Lockerbie

Lockerbie
Blick über Lockerbie
Blick über Lockerbie
Koordinaten55° 7′ N, 3° 21′ W
Traditionelle GrafschaftDumfriesshire
Einwohner4287 Zensus 2011
Verwaltung
Post townLOCKERBIE
Postleitzahlen­abschnittDG11
Vorwahl01576
LandesteilSchottland
Council areaDumfries and Galloway
Britisches ParlamentDumfriesshire, Clydesdale and Tweeddale
Schottisches ParlamentDumfriesshire

Lockerbie (schottisch-gälisch: Logarbaidh) ist eine Kleinstadt im schottischen Verwaltungsbezirk Dumfries and Galloway. Sie liegt rund 120 Kilometer (75 Meilen) südöstlich von Glasgow und rund 32 Kilometer (20 Meilen) von der Grenze zu England entfernt. Laut Zensus von 2011 leben in Lockerbie 4287 Menschen.

Die Stadt war zu ihrer Gründungszeit ein Handelsposten für Rinder und Schafe, auf Grund ihrer Grenzlage vor allem auch mit England. Noch heute finden Nutztierversteigerungen in Lockerbie statt. Nach dem Zweiten Weltkrieg lebten 450 ukrainische Kriegsgefangene, Mitglieder der 14. Waffen-Grenadier-Division der SS (galizische Nr. 1), in einem Kriegsgefangenenlager in der Nähe der Stadt. Sie bauten eine Kapelle in Hallmuir (drei Kilometer von Lockerbie entfernt)[1].

Der Lockerbie-Anschlag

Der Ort Lockerbie wurde durch den Sprengstoffanschlag auf ein Flugzeug der PanAm am 21. Dezember 1988 international bekannt. Das Flugzeug wurde durch einen etwa 400 Gramm schweren Sprengsatz zum Absturz gebracht, der von libyschen Terroristen im aufgegebenen Gepäck versteckt worden war. Dabei wurden 270 Menschen getötet – alle 259 Insassen der Maschine und elf Einwohner, die starben, als die mit Treibstoff gefüllten Sektionen der beiden Tragflächen im Ort aufschlugen und explodierten. Die Zeitschaltung der Bombe sollte das Flugzeug eigentlich über dem Meer zum Absturz bringen; aufgrund einer 25-minütigen Verspätung war es zum Zeitpunkt der Explosion aber noch über dem Festland.

Als Mahnmal gibt es auf dem Friedhof von Lockerbie den Garden of Remembrance („Garten der Erinnerung“ in Lockerbie).

Persönlichkeiten

Einzelnachweise

  1. Tourismus-Website (Memento des Originals vom 13. Oktober 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nothingtoseehere.net

Weblinks

Commons: Lockerbie – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien