Lobos (Insel)

Lobos
Aufnahme der NASA
GewässerAtlantischer Ozean
InselgruppeKanarische Inseln
Geographische Lage28° 45′ 0″ N, 13° 49′ 16″ W
Lobos (Insel) (Kanarische Inseln)
Fläche4,58 km²
Höchste ErhebungMontaña La Caldera
127 msnm
Einwohnerunbewohnt
Lage nördlich vor Fuerteventura

Die unbewohnte Insel Lobos (spanisch Islote de Lobos, Insel der Robben) ist Teil der zu Spanien gehörenden Kanarischen Inseln im Atlantischen Ozean.

Geografie

Die in der Meerenge La Bocayna, zwischen Fuerteventura und Lanzarote gelegene, unbewohnte Insel ist 4,58 km²[1] groß und hat damit einen Anteil von 0,06 Prozent an der Gesamtfläche der Kanarischen Inseln. 1982 ist Lobos unter Naturschutz gestellt worden. Die Insel wird von der Gemeinde La Oliva auf der zwei Kilometer entfernten Insel Fuerteventura verwaltet und gehört seit 1987 zum Dünen-Park von Corralejo. 1994 wurde Lobos zum Naturpark Parque Natural del Islote de Lobos erklärt. Gut 130 Pflanzenarten, teils endemisch, sind hier in zwei Zonen geschützt, und zwar Bereiche, die von der Allgemeinheit genutzt werden dürfen und solche, die als Reservat ausgewiesen sind und nicht betreten werden dürfen. Lobos ist zudem ein Vogelschutzgebiet.

Höchste Erhebung ist der Montaña La Caldera mit 127 m Höhe. Lobos ist vor 15.000 bis 30.000 Jahren gemeinsam mit den Volcanes de Bayuyo durch Vulkanismus an einer Bruchlinie der Erdkruste entstanden[2] und seitdem durch den Anstieg des Meeresspiegels von Fuerteventura getrennt worden. Die Geologie und Entstehungsgeschichte hängt eng mit der der großen Nachbarinseln Fuerteventura und Lanzarote zusammen.

Es verkehren mehrere kleine Personenfähren von Corralejo zu dem kleinen betonierten Anleger El Muelle auf Lobos. Wanderziele sind neben dem Leuchtturm Faro de Martiño der Vulkan Montaña La Caldera, die Sand- und Badebucht Playa las Conchas, Überreste der Salinen im Westen, die kleinen Lagunen (Lagunitas) im Nordosten, Salzwiesen, in denen (halophile) Pflanzen zuhause sind und die „Vulkanöfchen“ (Hornitos) auf dem „rauen Land“ (Malpaís).

Geschichte

Bei archäologischen Ausgrabungen in den Jahren 2012[3] und 2022[4] wurde auf Lobos eine Werkstatt zur Gewinnung von Purpur aus der Seeschnecke Stramonita haemastoma freigelegt. Es wurden mehr als 60.000 Schneckenschalen gezählt. In diesen Schalenhaufen und ihrer Umgebung wurden Werkzeuge gefunden, die die Purpurarbeiter im Herstellungsablauf verwendeten, wie Ambosse und Hämmer aus Basalt, kleine Teile von Eisenklingen (möglicherweise Messer), Feuerstellen und die Reste von Bleikesseln.

Auf der Insel Lobos gibt es weitere Fundstätten, die auf vielfältige Tätigkeiten, wie z. B. den Fischfang hinweisen. Es wurde eine Vielzahl von Spezialinstrumenten, Haken und Nadeln zum Knüpfen von Netzen, Netzgewichte aus Stein und Blei sowie Harpunenspitzen aus Eisen ausgegraben. Keramik, Metall- und Steinwerkzeuge wurden in die Zeit zwischen dem ersten Jahrhundert v. Chr. und dem ersten Jahrhundert n. Chr. datiert. Die Keramik zeigt Ähnlichkeiten der aus Gades, dem heutigen Cádiz.

Die Purpurgewinnungs-Anlage könnte von Römern oder dem von den Römern eingesetzten König Juba II. von Mauretanien angelegt worden sein.[5]

Als 1402 der französische Adelige Jean de Béthencourt Lanzarote unterworfen hatte, versuchte er von der Nachbarinsel Lobos aus, Fuerteventura einzunehmen, was ihm 1405 nach mehreren Versuchen schließlich gelang. Die Mönchsrobben (spanisch lobos marinos ‚Seewölfe‘), nach denen die Insel benannt ist, wurden im 15. Jahrhundert ausgerottet, weil die Seefahrern das Fleisch, Fett und Fell der Tiere verwendeten.

1863 wurde an der Nordspitze der Leuchtturm Faro de Martiño gebaut und zwei Jahre später in Betrieb genommen. Dort wurde 1903 die Schriftstellerin Josefina Pla geboren, die später in Paraguay lebte. Einige Zeit siedelten sich wenige Bauernfamilien auf der Insel an. Überreste ihrer Zisternen (Aljibes) findet man noch heute. Der letzte Leuchtfeuerwärter, der mit seiner Familie dort wohnte, musste 1968 nach der Automatisierung des Leuchtfeuers gehen. Bis heute ist der zwischenzeitlich restaurierte Leuchtturm in Betrieb.

Heute gibt es zwei Restaurants nahe dem Anleger in Casas del Puertito für die Tagesgäste. Ein paar Fischer besitzen dort Wochenendhäuschen. Eine Person war 2019 mit Hauptwohnsitz auf der Insel gemeldet.[6]

Bilder

Einzelnachweise

  1. Spanisches Statistikamt
  2. L. A. Cueto Pascual, R. Balcells Herrera, J. L. Barrera Morate: Mapa geológico de España. Maßstab 1:25.000, Blatt 1086 I/1087 I–IV: Isla de Fuerteventura. Tostón-Corralejo. Instituto Geológico y Minero de España, Madrid 1990, ISBN 84-7840-501-1, S 24. Begleitheft (PDF; 912 kB), abgerufen am 5. April 2018 (spanisch).
  3. Arco Aguilar et al.: Un taller romano de púrpura en los límites de la Ecúmene : Lobos 1 (Fuerteventura, Islas Canaria) : primeros resultados. Hrsg.: Mª del Carmen del Arco Aguilar, Mª Mercedes del Arco Aguilar, Carmen Benito Mateo, Mª Candelaria Rosario Adrián. Museo Arqueológico de Tenerife, Organismo Autónomo de Museos y Centros, Cabildo de Tenerife, Santa Cruz de Tenerife 2016, ISBN 978-84-88594-83-9 (spanisch).
  4. Mercedes del Arco Aguilar, Carmen del Arco Aguilar, Isidoro Hernández Sánchez: La investigación arqueológica en el Taller de Púrpura Romano de Lobos. Fuerteventura. Una nueva campaña arqueológica. Museos de Tenerife, 22. Dezember 2022, abgerufen am 24. Dezember 2022 (spanisch).
  5. Arco Aguilar et al.: Un taller romano de púrpura en los límites de la Ecúmene : Lobos 1 (Fuerteventura, Islas Canaria) : primeros resultados. Hrsg.: Mª del Carmen del Arco Aguilar, Mª Mercedes del Arco Aguilar, Carmen Benito Mateo, Mª Candelaria Rosario Adrián. Museo Arqueológico de Tenerife, Organismo Autónomo de Museos y Centros, Cabildo de Tenerife, Santa Cruz de Tenerife 2016, ISBN 978-84-88594-83-9, S. 518 (spanisch).
  6. Habitantes Isla Lobos 2000–2019. In: foro-ciudad.com. Abgerufen am 26. September 2020 (spanisch).

Weblinks

Commons: Lobos – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

FU Isla de Lobos.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Relief map of Spain Canary Islands.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte der Kanarischen Inseln
Montana de la Caldera on Isla de Lobos near Fuerteventura in Canary Islands.jpg
Autor/Urheber: Jumilla (https://www.flickr.com/people/jumilla/), Lizenz: CC BY 2.0
Montaña de la Caldera on Isla de Lobos near Fuerteventura in the Canary Islands, Spain.
Lobos Island lagoon.jpg
Lobos Island small lagoon
Lobos Island Playa de la Concha.jpg
La Graciosa Island, Lanzarote. Playa de la Concha, looking to Punta Saladero
Lobos Island 2007-09-15.jpg
Autor/Urheber: Andy, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Lobos Island
Lobos.JPG
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Mauroonline in der Wikipedia auf Italienisch, Lizenz: CC BY 2.5