Llandudno (Wales)

Llandudno
Llandudno Bay und Little Orme, gesehen vom Great Orme
Llandudno Bay und Little Orme, gesehen vom Great Orme
Koordinaten53° 19′ N, 3° 50′ W
OS National GridSH785815
Llandudno (Wales)
Llandudno (Wales)
Llandudno
Traditionelle GrafschaftCaernarfonshire
Einwohner20.701
Verwaltung
Post townLLANDUDNO
Postleitzahlen­abschnittLL30
Vorwahl01492
LandesteilWales
Preserved CountyClwyd
Unitary authorityConwy County Borough
CommunityLlandudno
Britisches ParlamentAberconwy
Walisisches ParlamentAberconwy
Website: www.llandudno.gov.uk

Llandudno (walisisch: [ɬɑnˈdɪdno], englisch: [lænˈdɪdnəʊ]) ist mit 20.701 Einwohnern (Stand: 2011) das größte Seebad in Wales.[1] Es liegt auf einer Halbinsel zwischen den beiden Bergkuppen Great Orme (207 Meter) und Little Orme (141 Meter) und besitzt einen Strand an der südwestlichen und einen größeren, sichelförmigen an der nordöstlichen Seite. Llandudno hat wie fast alle britischen Seebäder auch eine Pier, eine lange ins Meer hinausragende Seebrücke mit Läden und Vergnügungslokalen. Sie wurde 1878 gebaut und ist mit 572 Metern die längste in Wales.

Im Sommer 1902 wurde die Standseilbahn Great Orme Tramway auf den Great Orme eröffnet, 1969 wurde zudem eine Luftseilbahn gebaut. Nahe bei der Bodenstation im sogenannten Happy Valley befinden sich ein Park mit einem Besucherzentrum sowie eine Kunstschnee-Skipiste, wo alljährlich die britischen Kunstschneemeisterschaften abgehalten werden.

Eine etwa fünf Kilometer lange einspurige Einbahnstraße führt um den Great Orme herum. Dieser Marine Drive beginnt nördlich des Ortes an der Happy Valley Road und kostet 3,00 £ Maut. In vielen Kurven, stets das Meer zur Rechten, führt die Panoramastraße um den Berg herum und bietet immer neue Ausblicke auf die Irische See. Die einzige Parkmöglichkeit bietet ein kleines Café am Westufer des Berges.

Gelegentlich wird die Stadt von wilden Kaschmirziegen, die bei den Kliffs von Great Orme in einem Naturschutzgebiet leben, aufgesucht.[2] Die Kaschmirziegen haben sich zu einer lokalen Touristenattraktion entwickelt.[3]

Geschichte

Llandudno war schon in der Bronzezeit vor etwa 4.000 Jahren besiedelt, worauf etwa der Dolmen Lletty’r Filiast hinweist. Im Inneren des Great Orme wurde Kupfer in Tunneln abgebaut. Eine solche Mine ist seit 1991 zu besichtigen.

Seit dem 19. Jahrhundert, dem sogenannten Viktorianischen Zeitalter, war Llandudno ein beliebtes Seebad. Aus dieser Zeit stammen auch noch viele Gebäude und geben dem Ort sein Gepräge.

Im Jahr 1862 wurde auf der Landspitze im Norden der Stadt ein großer burgartiger Leuchtturm erbaut, der über die Felsen hinausragt. Er wird heute nicht mehr als Leuchtturm benutzt und befindet sich in Privatbesitz.

Ein Standbild Lewis Carrolls erinnert daran, dass der Autor von Alice im Wunderland dort mit der Familie Liddell Ferien machte, jener Familie, für deren Tochter Alice er seine berühmte Kindergeschichte schrieb.

Bei einem Sturm im Oktober 1859 kamen an den Küsten Britanniens insgesamt über 800 Menschen ums Leben. Dieser Sturm zerschlug auch den Plan, Llandudno zu einer Hafenstadt für den Kohlenhandel und die Fährdienste nach Irland auszubauen. Die bereits im Bau befindlichen Hafenanlagen wurden durch den Sturm völlig zerstört. Stattdessen entwickelte sich der Ort zu einem Seebad.

Gemeindepartnerschaften

Mit der französischen Kleinstadt Wormhout im Département Nord besteht eine Partnerschaft.

Persönlichkeiten

Weblinks

Commons: Llandudno – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Office for National Statistics (ONS): 2011 key statistics (Memento desOriginals vom 24. Mai 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.conwy.gov.uk, abgerufen am 24. Mai 2016.
  2. Llandudno goat selfie warning from coastguard. BBC News, 14. September 2021, abgerufen am 14. September 2021 (englisch).
  3. Llandudno wild goats deemed delightful but frustrate drivers. 8. Februar 2022, abgerufen am 28. August 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Great Orme cable car, Llandudno - geograph.org.uk - 1406487.jpg
(c) Paul Harrop, CC BY-SA 2.0
Great Orme cable car, Llandudno Seen from close to the summit terminus. The cable car system has operated for 40 years and is, at about a mile in length, the longest of its kind in the UK. Shortly after this picture was taken, the service was briefly suspended because of high winds.
LlandudnoLB11.JPG
Autor/Urheber: Lesbardd, Lizenz: CC BY-SA 3.0
y pier
Great Orme Tramway (9529226757).jpg
Autor/Urheber: stephen bowler from wakefield, united kingdom, Lizenz: CC BY 2.0
Britains last remaining tramway in Llandudno, north Wales