Ljubiša Broćić

Ljubiša Broćić
Ljubiša Broćić im Jahr 1959
Personalia
Geburtstag3. Oktober 1911
GeburtsortBelgradKönigreich Serbien
Sterbedatum16. August 1995
SterbeortBelgradBundesrepublik Jugoslawien
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1929–1944SK Jugoslavija
Stationen als Trainer
JahreStation
1946Albanien
1947–1950Metalac Belgrad
1951Roter Stern Belgrad
1952Vojvodina Novi Sad
1953Roter Stern Belgrad
1954–1955Ägypten
1955Racing Beirut
1956Libanon
1956–1957PSV Eindhoven
1957–1958Juventus Turin
1959–1960PSV Eindhoven
1960–1961FC Barcelona
1961CD Teneriffa
1962Kuwait
1964–1966Neuseeland
1968–1969South Melbourne Hellas
1969Neuseeland
1970South Melbourne Hellas
1971–1975Kuwait
1980Bahrain
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Ljubiša Broćić (* 3. Oktober 1911 in Belgrad; † 16. August 1995 ebenda) war ein jugoslawischer Fußballtrainer.[1]

Karriere

Ljubiša Broćić, der in seiner Karriere als Spieler beim SK Jugoslavija aktiv war, trainierte unter anderem viele europäische Spitzenklubs.[1] Seine Trainerkarriere begann er 1946 als Coach Albaniens, wo er auch gleich im selben Jahr den Balkan-Cup gewinnen konnte. Anschließend war Broćić bei den jugoslawischen Klubs Metalac Belgrad, Roter Stern Belgrad und Vojvodina Novi Sad tätig. Nachdem er von 1954 bis 1956 im Nahen Osten und von 1956 bis 1957 bei der PSV Eindhoven als Trainer aktiv war, wurde Broćić zur Saison 1957/58 Coach von Juventus Turin. Da er kein Italienisch sprach, wurde ihm Teobaldo Depetrini zur Seite gestellt. Bei Juve ließ Broćić mit einer defensiven 5-3-2-Formation spielen, die jederzeit bereit war, die Starstürmer Omar Sívori und John Charles blitzschnell in Szene zu setzen. Die Mannschaft der Alte Dame praktizierte diesen Stil sehr erfolgreich und gewann die in dieser Saison ihren zehnten Scudetto.

In der Saison 1958/59 wurde Broćić dann bereits im November entlassen, unter anderem da Juventus im Europapokal der Landesmeister 1958/59 bereits in der Vorrunde recht deutlich – das Rückspiel wurde mit 0:7 verloren – am Wiener Sport-Club scheiterte. Am 16. November 1958 wurde er zu Gunsten Depetrinis seines Amtes enthoben und vorerst im Scouting der Juve weiter eingesetzt. Für die Saison 1960/61 wurde Broćić als Trainer des FC Barcelona ernannt. Begann die Saison mit vier Siegen aus den ersten vier Spielen noch vielversprechend, fiel Barcelona später in eine Krise und Broćić wurde im Januar 1961 entlassen. In seinen späteren Jahren coachte Ljubiša Broćić noch weitere Klubs vorwiegend aus dem arabischen und dem ozeanischen Raum.

Erfolge

Weblinks

Commons: Ljubiša Broćić – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Davide Rota: Yugoslav Players and Coaches in Italy. www.rsssf.com, 28. April 1998, abgerufen am 25. Oktober 2010 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fed nouvelle zelande.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Fed koweit.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt (الإتحاد الكويتي لكرة القدم)

, Lizenz: Logo

Logo