Lizzo

Lizzo (2019)

Melissa Viviane Jefferson (* 27. April 1988 in Detroit, Michigan), besser bekannt unter ihrem Künstlernamen Lizzo, ist eine US-amerikanische Sängerin, Rapperin und Songwriterin. Ihr zwischen Pop, R&B und Hip-Hop angesiedeltes musikalisches Schaffen widmet sich Themen wie Diversität und Body Positivity. 2019 veröffentlichte sie mit Cuz I Love You erstmals ein Studioalbum bei einem Major-Label, was ihr neben dem kommerziellen Durchbruch zahlreiche Nominierungen und Preise, darunter acht Nominierungen für den Grammy Award, einbrachte.

Leben

Melissa Viviane Jefferson kam 1988 in Detroit zur Welt und wuchs in einer Familie musikalischer Laien auf. Bis sie zehn Jahre alt war, wurde sie in der „Motor City“ ausschließlich mit Gospel sozialisiert. Dann übersiedelte sie mit ihren Eltern nach Houston, wo sie erstmals mit anderen Musikrichtungen, allen voran Hip-Hop, in Berührung kam. Sie begeisterte sich außerdem für klassische Musik und begann im Alter von zwölf Jahren mit dem Flötenspiel.[1] Während sie sich einigen R&B- und Rap-Gruppen anschloss, unter anderem der an Crime Mob angelehnten Cornrow Clique,[2] spielte sie auch in Marching Bands und begann an der University of Houston ein Studium mit dem Hauptfach klassische Flöte. Nach einer Selbstfindungsphase entschied sie sich für eine Gesangskarriere. 2010 starb Lizzos Vater, zugleich ihr musikalisches Vorbild, was bei ihr eine Depression auslöste.[3]

Karriere

Musik

Nachdem es in mehreren Bands in Houston zu keiner produktiven Zusammenarbeit gekommen war, folgte Lizzo 2011 dem Ruf eines Freundes nach Minneapolis. Sie arbeitete an ihrer Stimme, wurde Frontfrau der Gruppe Lizzo & The Larva Ink und schloss sich der TLC-inspirierten Band The Chalice an.[4] 2013 veröffentlichte sie beim Indie-Label Totally Gross Domestic Product ihr erstes Soloalbum Lizzobangers. Das Time Magazine nahm Lizzo daraufhin in seine Liste von 14 besonders vielversprechenden Künstlern für das Jahr 2014 auf.[5] Im folgenden Jahr erregte sie als Background-Sängerin/Rapperin Aufmerksamkeit. Gemeinsam mit Sophia Eris übernahm sie den Rap-Part auf dem Track Boytrouble vom Prince-Album PlectrumElectrum. Daneben arbeitete sie mit Clean Bandit auf New Eyes und Bastille auf Torn Apart zusammen.[4]

2015 erschien ihr zweites Studioalbum Big Grrrl Small World im Selbstverlag.[4] In der Folge vernetzte sich Lizzo mit dem Produzenten Ricky Reed, der bereits mit Künstlern wie Kesha, Pitbull und Fifth Harmony zusammengearbeitet hatte. Reed verschaffte ihr einen Plattenvertrag mit Atlantic Records, und sie begann zwischen Minneapolis und Los Angeles zu pendeln, während sie an neuem Material arbeitete. Ihre erste Major-EP Coconut Oil mit der Durchbruchsingle Good as Hell erschien im Oktober 2016 und erreichte Platz 44 der Top R&B/Hip-Hop Alben. Lizzo ließ sich gänzlich in Los Angeles nieder, wo sie die Moderation der MTV-Sendung Wonderland übernahm.[2]

In den folgenden zwei Jahren arbeitete sie an ihrem dritten Studioalbum. 2018 tourte sie mit Haim und Florence + the Machine und brachte unter anderem die Singles Fitness und Boys heraus. Anfang des Jahres 2019 erschien ihre bis dahin erfolgreichste Single Juice, die in mehreren Ländern die Charts erreichte und das Album Cuz I Love You ankündigen sollte. Die Verwendung ihrer Songs in einem Netflix-Trailer und anderen Werbespots, ein Auftritt beim Coachella-Festival sowie mehrere Fernsehauftritte – unter anderem beim deutschen Neo Magazin Royale – steigerten ihre Popularität.[3] Daneben entstand ein YouTube-Clip, in dem sie die bekannte „Jazzflöten-Szene“ aus Anchorman – Die Legende von Ron Burgundy mit Will Ferrell parodiert.[6] Ihr drittes Studioalbum erhielt hervorragende Kritiken und erreichte Platz eins der iTunes-Charts.[7] Die auf der Deluxe-Edition des Albums enthaltene Single Truth Hurts erreichte knapp zwei Jahre nach ihrer Erstveröffentlichung Platz eins der Billboard Hot 100 und wurde mehrfach mit Platin ausgezeichnet. Diese Erfolge machten sie am Jahresende mit acht Nominierungen zu einer der Favoritinnen für den Grammy Award. In den vier Hauptkategorien konnte sie sich nicht durchsetzen, sie gewann aber drei Auszeichnungen in den Feldern R&B und Pop.

Im Juli 2022 veröffentlichte sie ihr viertes Studioalbum Special, das auf Platz zwei in die Billboard-Charts einstieg. Die bereits drei Monate vorher veröffentlichte Lead-Single About Damn Time erreichte daraufhin als erste Nummer mit dem Wort damn (verdammt) im Titel die Spitze der US-Charts.[8]

Film und Fernsehen

Neben ihrem musikalischen Durchbruch begann sie auch an Filmproduktionen mitzuwirken. 2019 hatte sie zunächst eine Sprechrolle im Animationsfilm UglyDolls und später eine Nebenrolle an der Seite von Jennifer Lopez in der Krimikomödie Hustlers. 2020 unterzeichnete sie einen Vertrag zur Produktion von Fernsehprogrammen für den Prime-Video-Streaming-Service von Amazon.[9] Lizzos Serie Watch Out for the Big Grrrls, in der sie Tänzerinnen für ihre Konzerte castet, wurde 2022 mit einem Primetime Emmy in der Kategorie Outstanding Competition Program ausgezeichnet und beendete damit eine vierjährige Siegesserie von RuPaul’s Drag Race.[10] 2023 spielte sie in der dritten Staffel der Serie The Mandalorian mit.

Vorwürfe zur Belästigung ihrer Mitarbeiterinnen

Lizzo wird vorgeworfen, die Ex-Tänzerinnen ihres Teams gemobbt, belästigt und diskriminiert zu haben. Wie Anfang August 2023 bekannt wurde, erheben die Frauen Arianna Davis, Crystal Williams und Noelle Rodriguez zahlreiche Vorwürfe, darunter sexuelle, religiöse, rassistische Belästigung, Diskriminierung aufgrund einer Behinderung, Körperverletzung und Freiheitsberaubung. Die Tänzerinnen fordern Schadensersatz in nicht genannter Höhe.[11] Lizzo wies die Vorwürfe zurück und bezeichnete sie als „unglaublich“.[12]

Stil

Lizzo bei einem Konzert (2018)

Lizzo bewegt sich musikalisch zwischen R&B, Pop und Hip-Hop. Ihre Songs führen poppige Basslines mit Gospel-Riffs zusammen und kombinieren Rap, Querflöte, Songwriting und Tanz. Sie selbst beschreibt ihre Musik als „Church with a twerk“.[3][1] CNN verglich sie 2019 mit Amy Winehouse („aber profaner“), Erykah Badu („respektloser“) und Beyoncé.[13] Ihre Texte behandeln Themen der Diversität, Körperlichkeit, Sexualität, Hautfarbe oder Selbstbewusstsein.[14] Mit ihren tanzintensiven Bühnenshows, extravaganten Outfits und ausgefallenen Frisuren avancierte sie zu einer Ikone der Body Positivity. Sie engagiert sich gegen Bodyshaming in den Massenmedien. Für das Albumcover von Cuz I Love You ließ sie sich 2019 nackt ablichten.[3]

“I can’t wake up one day and not be black. I can’t wake up one day and not be a woman. I can’t wake up one day and not be fat.”

„Ich kann nicht eines Tages aufwachen und nicht schwarz sein. Ich kann nicht eines Tages aufwachen und keine Frau sein. Ich kann nicht eines Tages aufwachen und nicht fett sein.“

Lizzo (2018)[3]

Diskografie

Studioalben

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungenTemplate:Charttabelle/Wartung/ohne Quellen
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US
2013Lizzobangers
Totally Gross National Product
Erstveröffentlichung: 15. Oktober 2013
2015Big Grrrl Small World
BGSW
Erstveröffentlichung: 11. Dezember 2015
2019Cuz I Love You
Nice Life, Atlantic Records
AT66
(1 Wo.)AT
CH75
(1 Wo.)CH
UK30
Gold
Gold

(47 Wo.)UK
US4
Platin
Platin

(145 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 19. April 2019
Verkäufe: + 1.380.000
2022Special
Nice Life, Atlantic
DE18
(2 Wo.)DE
AT17
(1 Wo.)AT
CH14
(3 Wo.)CH
UK6
(5 Wo.)UK
US2
(36 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 15. Juli 2022
Verkäufe: + 47.500

Filmografie

Auszeichnungen

JahrAwardNominiertes WerkKategorieResultat
2019American Music AwardsSie selbstNew Artist of the YearNominiert
Favorite Female Artist – Soul/R&BNominiert
JuiceFavorite Song – Soul/R&BNominiert
BET AwardsSie selbstBest Female Hip-Hop ArtistNominiert
Bravo OttoSie selbstNewcomerNominiert
International Music AwardSie selbstStyleGewonnen
MTV Europe Music AwardsSie selbstBest New ActNominiert
Best Push ActNominiert
Best US ActNominiert
MTV Video Music AwardsSie selbstBest New ArtistNominiert
Push Artist of the YearNominiert
TempoBest Power AnthemNominiert
Truth HurtsSong of SummerNominiert
People’s Choice AwardsCuz I Love YouAlbum of 2019Nominiert
Q AwardsJuiceBest TrackNominiert
Soul Train Music AwardsJuiceSong of the YearNominiert
Video of the YearGewonnen
The Ashford & Simpson Songwriter’s AwardNominiert
Best Dance PerformanceNominiert
Cuz I Love YouAlbum/Mixtape of the YearGewonnen
Sie selbstBest R&B/Soul Female ArtistNominiert
Streamy AwardsSie selbstBreakthrough ArtistNominiert
Teen Choice AwardsSie selbstChoice Breakout ArtistNominiert
Choice Summer Female ArtistNominiert
Truth HurtsChoice Summer SongNominiert
2020Grammy AwardsSie selbstBest New ArtistNominiert
Cuz I Love YouAlbum of the YearNominiert
Best Urban Contemporary AlbumGewonnen
Truth HurtsRecord of the YearNominiert
Song of the YearNominiert
Best Pop Solo PerformanceGewonnen
Exactly How I FeelBest R&B PerformanceNominiert
JeromeBest Traditional R&B PerformanceGewonnen
2022Emmy AwardsWatch Out for the Big GrrrlsOutstanding Competition ProgramGewonnen
2023Grammy AwardsAbout Damn TimeRecord of the YearGewonnen
Song of the YearNominiert
Best Pop Solo PerformanceNominiert
SpecialAlbum of the YearNominiert
Best Pop Vocal AlbumNominiert

Weblinks

Commons: Lizzo – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b Brittany Spanos: Lizzo on Judging ‘Drag Race,’ Working With Prince and Becoming Eternal. Rolling Stone, 24. Juli 2018, abgerufen am 27. April 2019 (englisch).
  2. a b Sandra E. Garcia: Lizzo Wants to Build You Up. The New York Times, 18. September 2018, abgerufen am 27. April 2019 (englisch).
  3. a b c d e Bethonie Butler: How Lizzo went from underground phenom to rising pop star. The Washington Post, 24. April 2019, abgerufen am 27. April 2019 (englisch).
  4. a b c David Jeffries: Lizzo – Biography. Allmusic, abgerufen am 27. April 2019 (englisch).
  5. Melissa Locker: 14 Musical Acts To Watch in 2014. Time, 13. November 2013, abgerufen am 27. April 2019 (englisch).
  6. The Legend of LIZZO – Jazz Flute Scene. Lizzo/YouTube, 5. März 2019, abgerufen am 27. April 2019 (englisch).
  7. Adam Uren: Lizzo’s new album goes to No. 1 on iTunes, and critics love it. Bring Me The News, 20. April 2019, abgerufen am 27. April 2019 (englisch).
  8. Gary Trust: Lizzo’s ‘About Damn Time’ Hits No. 1 on Billboard Hot 100. Billboard, 25. Juli 2022, abgerufen am 13. September 2022 (englisch).
  9. R&B star Lizzo to produce TV programming for Amazon’s streaming service. In: Reuters. 6. August 2020, abgerufen am 7. August 2020 (englisch).
  10. Selome Hailu: Lizzo’s ‘Big Grrrls’ Wins Competition Series Emmy: ‘All I Wanted to See Was Someone Fat Like Me, Black Like Me’. Variety, 12. September 2022, abgerufen am 13. September 2022 (englisch).
  11. Mitarbeiterinnen sexuell gedemütigt? Schwere Vorwürfe gegen US-Sängerin Lizzo. WDR, 2. August 2023, abgerufen am 2. August 2023.
  12. Lizzo wehrt sich gegen Missbrauchsvorwürfe ihrer Tänzerinnen. In: FAZ.NET. 3. August 2023, ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 4. August 2023]).
  13. Kendall Trammell: Lizzo is the musical artist you need to hear right now. CNN, 22. April 2019, abgerufen am 26. April 2019 (englisch).
  14. Süddeutsche Zeitung: Oh, die Vergänglichkeit! Abgerufen am 23. Dezember 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
2018 Lizzo (43898197344).jpg
Autor/Urheber: David Lee from Redmond, WA, USA, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Lizzo
Lizzo.svg
Logo for US singer/rapper Lizzo
LizzoBrixt06Nov19-10 (49216792848) (cropped).jpg
Autor/Urheber: Raph_PH, Lizenz: CC BY 2.0
LizzoBrixt06Nov19-10