Live in Japan (George-Harrison-Album)

Live in Japan
Livealbum von George Harrison

Veröffent-
lichung(en)

  • 13. Juli 1992 (UK)
  • 14. Juli 1992 (US)
Label(s)
  • Dark Horse Records

Format(e)

LP, MC, CD, Download

Genre(s)

Rock

Titel (Anzahl)

19

Länge

87:16

Besetzung
  • Chuck Leavell – Klavier, Keyboard
  • Katie Kissoon – Hintergrundgesang

Produktion

George Harrison

Chronologie
Best of Dark Horse 1976–1989
1989

Traveling Wilburys Vol. 3 als Mitglied der Traveling Wilburys
1990

Live in JapanBrainwashed
2002

Live in Japan ist das zweite Livealbum von George Harrison nach der Trennung der Beatles. Gleichzeitig ist es einschließlich der beiden Instrumentalalben aus den 1960er Jahren, der Studioalben, der beiden Kompilationsalben und des ersten Livealbums das insgesamt 15. Album Harrisons. Es wurde am 13. Juli 1992 in Großbritannien und am 14. Juli 1992 in den USA veröffentlicht. Das Album war die letzte Neuerscheinung zu seinen Lebzeiten.

Entstehungsgeschichte

Nach der Veröffentlichung seines letzten Studioalbums Cloud Nine im Oktober 1987 wurde George Harrison Mitglied der Gruppe Traveling Wilburys, bestehend aus den weiteren Mitgliedern Bob Dylan, Tom Petty, Roy Orbison und Jeff Lynne. Mit den Traveling Wilburys veröffentlichte er zwei Alben, Traveling Wilburys Vol. 1, das im Oktober 1988 und Traveling Wilburys Vol. 3, das im Oktober 1990 veröffentlicht wurde. Im März 1988 nahm George Harrison mit seinem Sohn Dhani Harrison und Ravi Shankar das Lied Ride Rajbun auf, das im Oktober 1992 auf dem Kompilationsalbum The Bunbury Tails veröffentlicht wurde.

Aufgrund finanzieller Probleme von George Harrison stimmte er dem Vorschlag von Eric Clapton zu, eine Tournee durch Japan zu absolvieren. Eric Clapton sagte dazu: „Ich stellte ihm die Idee vor und er war erfreut und verängstigt zugleich. Er war wirklich zu Tode erschrocken. Er änderte seine Meinung etwa fünf verschiedene Male.“ Die Tournee umfasste zwölf Konzerte in sieben Städten zwischen dem 1. und dem 17. Dezember 1991 und war zugleich Harrisons zweite und letzte Solo-Tournee. Während der Konzerte wurden 19 Lieder von George Harrison und im Mittelteil vier Titel von Eric Clapton gespielt. Lediglich während des ersten Konzertes in Yokohama am 1. Dezember spielte Harrison die Titel Fish on the Sand und Love Comes to Everyone. Am 2. Dezember spielte er in Osaka nochmals den ersten Titel. Der Tourneeverlauf war wie folgt:

Tickets für die Tourdaten, die als „Rock Legends: George Harrison live with Eric Clapton and his band“ angekündigt wurden, gingen am Sonntag, den 20. Oktober 1991 in den Verkauf. Zwischen dem 4. und 24. November 1991 wurden die Konzertvorbereitungen in Großbritannien in den Bray Studios in Berkshire durchgeführt. Bei den Liedern Piggies und Taxman veränderte George Harrison den Text. Während er bei dem ersten Titel eine Textzeile hinzufügte, aktualisierte er die Namen der Politiker bei Taxman. Am 12. November besuchte ein Filmteam des japanischen Fernsehsenders NHK TV das Set, um eine Vorschau aufzunehmen, die am 24. November während der Subarasiji Nakamatati Show gezeigt wurde. George Harrison sagte während der Sendung: „Es wird etwas Besonderes für mich sein, denn es wird die Tour sein, die entscheiden wird, ob ich weiter touren will oder nicht.“

Als Produzenten des Livealbums wurden Spike und Nelson Wilbury angegeben, beides Pseudonyme, die George Harrison bei den Traveling Wilburys verwendete. Das Album wurde in Osaka und Tokio aufgenommen. CNN berichtete über den Erfolg der Tour und behauptete, dass sie 9,7 Millionen Pfund einbrachte. Der Bericht enthielt ein Interview, in dem Harrison gefragt wurde, warum er wieder auf Tour ging: „Ich musste etwas tun, als ich mit dem Rauchen aufhörte!“

Am 6. April 1992 absolvierte Harrison in der Royal Albert Hall in London seinen ersten und letzten Solo-Liveauftritt in Europa, bei einem Konzert zu Gunsten der Natural Law Party, einer kleinen politischen Partei in Großbritannien. Es wurde als George's First UK Show Since Leaving The Beatles beworben. Bei diesem Auftritt wurde er im Wesentlichen von der Band begleitet, die ihn während der Japan-Tournee unterstützt hatte, wobei Eric Clapton durch Mike Campbell und Nathan East durch Will Lee ersetzt wurde. Ringo Starr spielte bei den beiden letzten Liedern Schlagzeug. Während des Konzerts wurden die gleichen Lieder wie bei der Japantournee ausschließlich If I Needed Someone und Devil’s Radio gespielt.

Im gleichen Jahr, am 16. Oktober 1992, hatte George Harrison seinen letzten Liveauftritt vor einem Konzertpublikum während der „Bob Dylan 30th Anniversary Celebration“ im Madison Square Garden in New York. Während des Konzerts interpretierten diverse Künstler von Bob Dylan komponierte Lieder. George Harrison sang die Titel If Not for You, Absolutely Sweet Marie und teilweise My Back Pages. Die beiden letzteren Lieder wurden am 19. Juli 1993 auf dem CD-Album Bob Dylan – the 30th Anniversary Celebration veröffentlicht.

Covergestaltung

Das Design des Covers stammt von Richard Ward, die Illustration von Brian Grimwood.

Titelliste

Alle Titel wurden von George Harrison geschrieben, soweit nicht anders vermerkt.

Wiederveröffentlichungen

  • Die Erstveröffentlichung im Doppel-CD-Format erfolgte im Juli 1992 parallel zur Schallplattenveröffentlichung (Doppelalbum) ohne Bonustitel. In den USA erschien das Album ausschließlich als CD. Der CD liegt ein achtseitiges aufklappbares bebildertes Begleitblatt bei.[1]
  • Im März 2004 wurde das Album in einer remasterten Version als CD bei der EMI mit einer neuen Abmischung im SACD-Format veröffentlicht. Die Neuabmischung erfolgte von John Etchells und Damon Iddins in den Astoria Studios in London. Das CD-Album hat ein Plastikcover, dem ein zwölfseitiges bebildertes Begleitheft beigegelegt ist, das Informationen zu den Liedern beinhaltet. Das Design stammt von Drew Lorimer.[2]

Single-Auskopplungen

Aus dem Album wurden international keine Singleauskopplungen vorgenommen.

In Frankreich wurde im Jahr 1992 die CD-Single Here Comes the Sun / My Sweet Lord veröffentlicht.[3]

Sonstiges

Warner Brothers veröffentlichte die Promotion-CD Live in Japan Sampler mit den Titeln Taxman, Dark Horse, Cheer Down, Something und While My Guitar Gently Weeps.[4]

Auf der DVD The Dark Horse Years 1976–1992 wurden Konzertfilmaufnahmen von vier Liedern veröffentlicht (Cheer Down, Devil’s Radio, Cloud 9 und Taxman), was darauf schließen lässt, dass noch weitere Filmaufnahmen von der Japantournee existieren.

Chartplatzierungen

ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Vereinigte Staaten (Billboard)[5]126 (2 Wo.)2

Literatur

  • Chip Madinger, Mark Easter: Eight Arms To Hold You – The Solo Compendium. 44.1 Productions 2000, ISBN 0-615-11724-4 (S. 481–486).
  • CD-Begleitheft zur Wiederveröffentlichung 2004

Weblinks

Einzelnachweise

  1. CD-1992er Version
  2. CD-2004er Version
  3. Französische CD-Single: Here Comes the Sun
  4. Promotion-CD: Live in Japan Sampler
  5. George Harrison in den US-amerikanischen Charts des Billboard-Magazins

Auf dieser Seite verwendete Medien