Litz (Fluss)

Litz
Die Litzpromenade im Ortskern von Schruns

Die Litzpromenade im Ortskern von Schruns

Daten
GewässerkennzahlAT: 812230
LageÖsterreich
FlusssystemRhein
Abfluss überIll → Rhein → Nordsee
Quelleauf der Freschalpe
Quellhöheca. 1800 m ü. A.
Mündungbei SchrunsKoordinaten: 47° 4′ 45″ N, 9° 54′ 10″ O
47° 4′ 45″ N, 9° 54′ 10″ O

Länge24 km
Einzugsgebiet101 km²
Linke NebenflüsseTeufelsbach
Rechte NebenflüsseGaflunerbach, Burtschabach
GemeindenSilbertal, Bartholomäberg, Schruns
Einwohner im Einzugsgebiet7182

Die Litz (auch Litzbach) ist ein rechter Nebenfluss der Ill im Montafoner Silbertal in Vorarlberg.

Name

Der ursprüngliche Name der Litz lautete Illitz. Der Namensbestandteil Ill stammt aus der keltischen Sprache (ilara) und bedeutet eilig. Illitz die kleine Eilige.[1]

Verlauf

Bau des „Litzdammes“ (1911)

Die Litz entspringt einer siebenteiligen Quelle nahe der Alpe Fresch, in ca. 1.800 Metern Seehöhe. Ein weiterer Teil des Wassers stammt aus dem Langsee, welches unterirdisch in die Litz sickert. Im Laufe der Zeit bildete der Fluss das Silbertal in einem leicht bauchigen Flusslauf. Von rechter Seite kommt aus dem Gaflunertal der 6,5 Kilometer lange Gaflunerbach entgegen. Sie durchquert den Siedlungskern von Silbertal, passiert Bartholomäberg[2], und fließt durch den Ort Schruns. Nach etwa 24 Kilometern fließt die Litz als längster Zufluss in die Ill.

Wasserbau

Litzdamm

Am 14. und 15. Juni 1910 verursachte ein Hochwasser der Litz großen Schaden im Gemeindegebiet von Schruns. Als Folge wurde 1911 mit dem Bau des Litzdamms begonnen.[3]

Denaturierungen

Vom Siedlungsgebiet der Gemeinde Silbertal bis zur Einmündung in die Ill in Schruns, muss die Litz durch unterschiedlichste Verbauungen bzw. Nutzungen bis zum Gewässerrand heute von mäßig beeinträchtigt bis naturfern ausgewiesen werden.

Gescheiterte Umleitung

Gegen Ende des Jahres 1947 wurden konkrete Pläne der ÖBB, das Wasser der Litz durch einen 3,6 km langen Stollen auf Höhe des „Fellimännle“ zur Alfenz hin umzuleiten und für ihr dort geplantes Kraftwerk nutzbar zu machen, bekannt. Durch entschiedene Proteste der Bevölkerung und Marktgemeinde Schruns mit Versammlung, Demonstration und Resolution, mit Argumenten, dass das Projekt dem Tourismus massiv schaden würde, unter starker Mitwirkung von Prof. Richard Beitl, und einem Gegenprojekt der Illwerke ließen die ÖBB diesen Plan letztlich am 18. November 1948 fallen.[4]

Litzkraftwerk

Die Planung für den Bau begann mit der Eröffnung der Arlbergbahn im Jahr 1884. Maßgeblich daran beteiligt waren der Standesrepräsentant und Sternen-Wirt Jakob Stemer sowie der Mühlen-Besitzer Wilhelm Mayer.[5]

Am 1. April 1895 wurde mit dem Bau des Litzkraftwerks im Tobel (Schruns) begonnen, und im Dezember des gleichen Jahres brannte im Gasthof Krone in Schruns bereits das erste elektrische Licht des Tales. Im Jahre 1896 wurde das alte Litzkraftwerk in Betrieb genommen.

Im Jahre 1901 wurde ein zweiter Maschinensatz installiert. 1904 erwarb die in der Gründung befindliche Montafonerbahn Aktiengesellschaft das Kraftwerk und nutzte dieses auch für den Betrieb der ersten elektrisch betriebenen Eisenbahn der österreichisch-ungarischen Monarchie, auf der Bahnstrecke Bludenz–Schruns, die 1905 in Betrieb ging.

Durch den zunehmenden Strombedarf wurde ein weiterer Ausbau nötig. 1913 wurde das Kraftwerk durch eine neue Wasserfassung, Erhöhung des Nutzgefälles und Austausch des ersten Maschinensatzes an die neuen Anforderungen angepasst.

Durch die Vergrößerung des Versorgungsgebietes und für den Bau des Spullerseekraftwerks im Klostertal wurde 1920 ein weiterer Maschinensatz installiert.

1983 wurde mit der Planung des neuen Litzkraftwerks begonnen. Im August 1996 begannen die Bauarbeiten am Standort Tobelmühle. Die Wasserfassung des neuen Kraftwerks wurde im Bereich Hölle gebaut.

Dieses wurde am 25. Juli 1998 in Betrieb genommen. Mit Inbetriebnahme des neuen Kraftwerks wurde das alte endgültig abgeschaltet.[6]

Weblinks

Commons: Litz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Mitteilung von Werner Vogt vom 29. Oktober 2019.
  2. ca. 2 km Gemeindegrenze zu Schruns, der Ort selber liegt weit oberhalb des Tals
  3. montafon. 1906_2006 (Memento vom 3. Januar 2016 im Internet Archive) (PDF; 6,0 MB)
  4. Richard Beitl (1900–1982) Wissenschaft-Dichtung-Wirken für die Heimat, Klaus Beitl, Peter Strasser (Hrsg.), 2009
  5. Montafoner Heimatbuch, Hrsg.: Stand Montafon (1974)
  6. Chronologie (Memento desOriginals vom 2. Januar 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.montafonerbahn.at. montafonerbahn.at

Auf dieser Seite verwendete Medien