Little Red Corvette

Little Red Corvette
Prince
Veröffentlichung27. Oktober 1982
Länge4:55 (Albumversion)
3:08 (Singleversion)
8:30 (Maxiversion)
Genre(s)Pop
Autor(en)Prince
Produzent(en)Prince
LabelWarner Bros. Records
Album1999
1999 Deluxe
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Little Red Corvette
 UK230.04.1983(23 Wo.)
 US626.02.1983(24 Wo.)

Little Red Corvette ist ein 1982 veröffentlichter Song des US-amerikanischen Musikers Prince, den er geschrieben, komponiert, arrangiert und produziert hat. Das Stück ist auf seinem Album 1999 enthalten und wurde am 9. Februar 1983 als zweite Single des Albums ausgekoppelt.

Geschichte

Die Idee zum Song kam Prince, als er zusammen mit Lisa Coleman, Mitglied seiner damaligen Begleitband The Revolution, in deren Mercury Marauder nach einer langen Aufnahmesitzung die Nacht verbrachte.[2] Die Inspiration zum Text kam ihm im Verlauf dieser Nacht.[3]

Die Instrumentierung ist dominiert von Drums einer Linn LM-1, eines langsamen musikalischen Aufbaus und ein paar Chören. Im Hintergrundgesang hört man Lisa Coleman und Dez Dickerson, letzterer spielt auch das Gitarrensolo mit der E-Gitarre.

Little Red Corvette ist komponiert in Des-Dur und verläuft im Tempo von 123 Schlägen pro Minute (engl. = bpm), Prince’ Gesang reicht in einer Tonhöhe von A♭2 bis D♭5 im Lied.[4] Im Song singt Prince in der Rolle des lyrischen Ichs von einem One-Night-Stand mit einer schönen, aber promiskuitiven Frau – ihre Vagina bezeichnet er als „Little Red Corvette“.[5] Obwohl er die Erfahrung genießt, drängt er sie, es „langsam anzugehen“ und sich in einer dauerhaften Beziehung zu binden, ehe sie sich geistig selbst zerstört. Autos, Pferde und Jockeys dienen hier im Text als Lustmetapher.[6] In diesem Zusammenhang bemerkt man auch, dass die Texte Elemente diverser Post-Disco-Lieder enthalten: „Disco lebt durch den Mythos, dass der Samstag nie endet. Little Red Corvette besteht nicht nur darauf, es zu tun, es erinnert uns auch an Dinge, die in den abgedunkelten Ecken der Vereine und Gassen, ganz dunkel und schattig geschehen.“ Laut Jack Hamilton von Slate.com.[7]

Die Veröffentlichung erfolgte am 9. Februar 1983, es wurde zweimal wiederveröffentlicht: Einmal 1984 als Doppel-A-Seite zusammen mit dem Lied 1999 und posthum in Gedenken an Prince im Jahr 2016. In Rolling Stones Liste Die 500 besten Songs aller Zeiten schaffte der Synthie Popsong es auf Platz 108. In den Knight-Rider-Episoden Eine Kleinstadt lebt gefährlich und Der geheimnisvolle Roboter konnte man den Song hören.

Little Red Corvette ist auch auf den Prince-Kompilationen His Majesty’s Pop Life/The Purple Mix Club (1985), The Hits/The B-Sides (1993), The Very Best of Prince (2001), Ultimate (2006) und 4Ever (2016) zu finden. Außerdem wurde der Song im Jahr 2019 auf dem Album 1999 Deluxe platziert, eine überarbeitete Neuauflage des Originalalbums.

Coverversionen

Einzelnachweise

  1. Charts UK Charts US
  2. Jason Torchinsky: Everybody Was Wrong About the Car That Inspired Prince's 'Little Red Corvette'. In: jalopnik.com. Gawker Media, 24. April 2016, abgerufen am 25. April 2016.
  3. Alan Leeds: CD insert booklet. In: Prince: The Hits 2. 1993.
  4. Prince: Prince „Little Red Corvette“ Sheet Music in Db Major (transposable). In: musicnotes.com. Abgerufen am 23. April 2016.
  5. Bodo Mrozek: Der letzte Popexzentriker. In: zeit.de. 22. April 2016, abgerufen am 21. Dezember 2021.
  6. 500 Greatest Songs of All Time. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Rolling Stone. Archiviert vom Original am 28. April 2016; abgerufen am 14. Februar 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rollingstone.com
  7. Little Red Corvette by Prince, the greatest song ever about one-night stands. In: slate.com, abgerufen am 14. September 2017.
  8. Liveduett von 1997 In: Youtube.