Literaturjahr 1664

Literaturjahr 1664
Réflexions ou sentences et maximes morales von François de La Rochefoucauld
La Rochefoucauld
Athanasius Kircher: Mundus Subterraneus
David von Schweinitz, Hundert Todes-Gedancken/ Das ist: Vorbereitung Eines Christlichen Lebens zum Seligen Sterben

Ereignisse

Der Drucker Abraham Lichtenthaler gründet in Sulzbach eine Offizin, in der u. a. eine Reihe von Schriften jüdischer Autoren und Werke in hebräischer Schrift herausgebracht werden.

Prosa

  • Die beiden ersten Contes von La Fontaine, "Joconde" und "Le Cocu battu et content" werden in Paris bei Clauce Barbin veröffentlicht.

Drama

Das Palais Royal unter Ludwig XIV. Das Theater befindet sich rechts vom Eingang

Periodika

  • Die Gazzetta di Mantova, eine Tageszeitung für die Stadt und die Provinz Mantua wird gegründet. Die Zeitung gilt als eine der ältesten noch bestehenden Tageszeitungen der Welt.
  • Die Magdeburgische Zeitung war bis 1939 in Besitz der Familie Faber. Sie erschien ununterbrochen von 1664 bis 1944, als sie mit der NS-Zeitung „Der Mitteldeutsche - Neues Magdeburger Tageblatt“ zusammengelegt wurde.

Wissenschaftliche Werke, Essays

  • 1664 erscheint die auf 1665 vordatierte erste autorisierte Ausgabe der Maximen und Reflexionen von François de La Rochefoucauld, nachdem bereits 1663 in den Niederlanden ein fehlerhafter Raubdruck nach einer von La Rochefoucauld hergestellten Sammlung seiner Aphorismen, die unter seinen Freunden kursierte, herausgebracht worden war.
  • Vierzehn Jahre nach seinem Tod wird René Descartes' erstes umfassendes Werk unter dem Titel Le Monde (Die Welt) veröffentlicht. Das bei Michel Bobin und Nicolas LeGras in Paris gedruckte Buch enthält unter dem gemeinsamen Titel Le Monde Descartes Essays Traité de l`homme und Traité de la lumière ou le monde. Descartes hatte das Werk bereits 1633 in großen Teilen fertiggestellt, als er von der Verurteilung Galileis wegen seines Eintretens für das heliozentrische Weltsystem erfuhr. Daraufhin hatte er auf eine Publikation verzichtet. Der Text, der nicht vollständig erhalten ist, stammt aus dem Nachlass.

Geboren

Gestorben

Todesdatum gesichert

Genaues Todesdatum unbekannt

Weblinks

Commons: 1664 books – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kircher, Athanasius — Mundus Subterraneus — Title page — 1664.tif
Cover page of Athanasius Kircher's Mundus Subterraneus, 1664.
Schweinitz T.gif
Frontispiece of w:de:David von Schweinitz: Hundert Todes-Gedancken/ Das ist: Vorbereitung Eines Christlichen Lebens zum Seligen Sterben/ Aus den Sonn- und Festtäglichen Evangelien und Episteln/ Breslau: Fellgibel 1664
MaximesLaRouchefoucauld.jpg
Frontispiece of Reflexions ou Sentences et Maximes Morales by François de La Rochefoucauld (1613-1680)
Moliere Palais-Royal.jpg
Autor/Urheber: Mcleclat, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Vue du Palais-Royal vers 1679. Gravure anonyme. Musée Carnavalet. Paris.