Literaturjahr 1515

◄◄1511151215131514Literaturjahr 1515 | 1516 | 1517 | 1518 | 1519 |
Übersicht der Literaturjahre
Weitere Ereignisse

Literaturjahr 1515
Das Opfer der Gret Müllerin, Mülle von Schwyndelszheym vnd Gredt Müllerin Jarzit
Thomas Murner veröffentlicht die Satire Die Mülle von Schwyndelszheym.
Abbildung des Eulenspiegel von 1515
Die erste gesichert datierte Ausgabe des Till Eulenspiegel wird veröffentlicht.

Ereignisse

Prosa

  • Anfang Oktober: Die satirischen Dunkelmännerbriefe (Epistolae obscurorum virorum) werden, gedruckt von Heinrich Gran in Haguenau, anonym publiziert. Sie sind eine Reaktion auf den Streit zwischen Johannes Pfefferkorn und Johannes Reuchlin über den Talmud und andere jüdische Schriften. Das Werk enthält 41 fingierte Briefe, die angeblich eine Reihe von Dominikanern hauptsächlich an den Scholastiker Ortwin Gratius schreiben und ihn teils um Rat fragen, teils ihm ihre Solidarität in der Angelegenheit mit Reuchlin versichern. Dabei sind die Briefe in Form und Inhalt so gestaltet, dass sie als Selbstentlarvung der Beteiligten wirken sollen. Als Hauptverfasser des Werks, das noch mehrere Auflagen erfährt, gilt heute der zum Erfurter Humanistenkreis um Mutianus Rufus gehörende Crotus Rubeanus.
  • Das satirische Werk Geuchmat von Thomas Murner fällt vorläufig der innerfranziskanischen Zensur zum Opfer und kann erst im Jahr 1519 erscheinen. Als Ersatzschrift veröffentlicht er die Satire Die Mülle von Schwyndelszheym vnd Gredt Müllerin Jarzit. Hauptfiguren dieser Versdichtung sind der Müller, der eine Schelmengesellschaft zu einem Jarzit eingeladen hatte, seine buhlerische Frau Gredt Müllerin, sowie ein Esel. Neben der Kritik an der Liebessucht, verkörpert in Gret Müllerin, nimmt Murner wiederum die Geistlichkeit scharf aufs Korn. So lässt er den Esel in Gestalt eines Domherren, eines Guardians, eines Priors und eines Doktors einer Universität auftreten.
Abbildung des Eulenspiegel von 1515

Lyrik

Drama

  • Gian Giorgio Trissino vollendet die Tragödie Sofonisba, die aber erst 1524 veröffentlicht und 1556 uraufgeführt wird.

Sonstiges

Geboren

Geburtsdatum gesichert

Genaues Geburtsdatum unbekannt

Geboren um 1515

Gestorben

Aldo Manuzio

Siehe auch

Weblinks

Commons: Bücher 1515 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ulenspiegel.jpg
Holzschnitt. Illustration aus „Till Eulenspiegel“ von 1515.
Ambrosius Lobwasser.jpg
Königsberger Professor und Übersetzer Ambrosius Lobwasser.
Aldus Manutius 2.jpg
Portrait des Typografen Aldus Manutius nach einem Gemälde von Giovanni Bellini