Litauisch-Weißrussische Sozialistische Sowjetrepublik

Litauisch-Weißrussische Sozialistische Sowjetrepublik
Літоўска–Беларуская Савецкая Сацыялістычная Рэспубліка

Lietuvos–Baltarusijos Tarybinė Socialistinė Respublika
1919
Flag of the Lithuanian-Byelorussian SSR.svg
Litbel in Europe 27 II 1919.png
rot umrandet: von der LitBel SSR beansprucht
graue Fläche: von anderen Staaten kontrolliert
Amtsspracheoffiziell keine; de facto Litauisch, Belarussisch und Russisch
HauptstadtVilnius (bis April 1919)
Minsk (April 1919 – August 1919)
Smolensk (August 1919)
Staats- und RegierungsformRäterepublik
StaatsoberhauptKazimierz Cichowski
RegierungschefVincas Mickevičius-Kapsukas
Gründung27. Februar 1919
Auflösung25. August 1919
Vorlage:Infobox Staat/Wartung/TRANSKRIPTION
Vorlage:Infobox Staat/Wartung/NAME-DEUTSCH

Die Litauisch-Weißrussische Sozialistische Sowjetrepublik oder Litauisch-Belarussische Sozialistische Sowjetrepublik (kurz LitBel SSR, litauisch Lietuvos–Baltarusijos Tarybinė Socialistinė Respublika; belarussisch Літоўска–Беларуская Савецкая Сацыялістычная Рэспубліка; russisch Литовско–Белорусская ССР; polnisch Litewsko–Białoruska Republika Rad) war eine sozialistische Räterepublik auf den Territorien der heutigen Staaten Belarus und Litauen. Das administrative Gebilde existierte nur für ungefähr sieben Monate im Jahr 1919. Es entstand durch die Vereinigung der Litauischen SSR mit der Weißrussischen SSR im Februar 1919. Die LitBel SSR wurde aufgelöst, nachdem polnische Truppen fast das gesamte Territorium während des Polnisch-Sowjetischen Krieges besetzt hatten.

Vorgeschichte

Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges im November 1918 begann Sowjetrussland militärisch im Anschluss an die sich zurückziehenden deutschen Truppen nach Westen vorzudringen. Das Ziel aller Bemühungen war, die bolschewistische Revolution nach Europa zu exportieren und Sowjetrepubliken in Osteuropa zu etablieren. Ende Dezember 1918 erreichten Kräfte der Roten Armee Litauen. Die Bolschewiki sahen das Baltikum als Sprungbrett nach Westeuropa an, über das eine Verbindung zu deutschen und ungarischen Revolutionären hergestellt werden sollte.

Aus diesem Grund wurden zunächst die Litauische Sozialistische Sowjetrepublik am 16. Dezember 1918 und die Weißrussische Sozialistische Sowjetrepublik am 1. Januar 1919 gegründet. Beide Sowjetrepubliken erwiesen sich als zu schwach und hatten keinen Rückhalt in der Bevölkerung. Durch militärische Rückschläge während des Sowjetisch-Litauischen Krieges im Januar und Februar 1919 entschied die sowjetische Führung, beide Republiken zusammenzuführen. Die Proklamation der Litauisch-Weißrussischen Sozialistische Sowjetrepublik erfolgte am 27. Februar 1919.

Frontlinien am 27. Februar 1919

Auf dieser Seite verwendete Medien

Litbel in Europe 27 II 1919.png
Autor/Urheber: Soman, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Litbel republic as of 27 Feb 1919
Утварэнне Сацыялістычнай Савецкай Рэспублікі Літвы і Беларусі.jpg
Autor/Urheber: francis-maks, Lizenz: CC BY-SA 2.5
1919.II.27. Утварэнне Сацыялістычнай Савецкай Рэспублікі Літвы і Беларусі