Liste von Windmühlen in Niedersachsen

Die Liste von Windmühlen in Niedersachsen gibt einen Überblick über Windmühlen unterschiedlichen Erhaltungszustandes im Land Niedersachsen. Ein Teil der Mühlen gehört zur Niedersächsischen Mühlenstraße.

Mühlen

Landkreis Ammerland

Link zu einem Kartenansichtstool, um Koordinaten zu setzen.

BildMühleLageTypErbautBemerkungen
Kappenwindmühle
Kappenwindmühle
Bad Zwischenahn

(53° 11′ 0″ N, 8° 0′ 57″ O)

Galerieholländer1811Ursprünglicher Standort: Hüllstede. 1960 Wiederaufbau im Freilichtmuseum Bad Zwischenahn.

Station 91 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland.


Kokermühle Edewecht
Kokermühle Edewecht
Edewecht

(53° 7′ 57″ N, 7° 59′ 13″ O)

Kokerwindmühle2000Nachbau der Originalmühle von 1879


Kokermühle Jeddeloh
Kokermühle Jeddeloh
Jeddeloh II, Edewecht

(53° 4′ 39″ N, 8° 2′ 54″ O)

Kokerwindmühle


Mühle Joosten
Mühle Joosten
Edewecht

(53° 7′ 25″ N, 7° 59′ 4″ O)


Mühle Ekern / Ekerner Mühle
Mühle Ekern / Ekerner Mühle
Ekern, Bad Zwischenahn

(53° 9′ 52″ N, 8° 0′ 0″ O)

Galerieholländer19101997 Abschluss der Sanierung.

Station 90 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland.


Hengstforder Mühle
Hengstforder Mühle
Hengstforde, Apen

(53° 13′ 1″ N, 7° 47′ 10″ O)

Galerieholländer18821995–1998 komplett saniert.

Station 84 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland.


Rügenwalder Mühle
Kayhausen, Bad Zwischenahn

(53° 11′ 4″ N, 8° 1′ 58″ O)

Holländerwindmühle2012Vergegenständlichung des Firmenlogos in Form einer funktionstüchtigen Salzmühle


Querensteder Mühle
Querensteder Mühle
Querenstede, Bad Zwischenahn

(53° 9′ 35″ N, 7° 57′ 18″ O)

Galerieholländer19241934 Kulisse für die Verfilmung des Stückes „Streit um Jolanthe“ (August Hinrichs). 1998–2001 komplett saniert.

Station 91 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland.


Mühle Kruse-Deeken
Mühle Kruse-Deeken
Westerscheps, Edewecht

(53° 7′ 53″ N, 7° 53′ 6″ O)

Galerieholländer1799Die Mühlentechnik ist vorhanden und funktionsfähig.

Station 94 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland.


Windmühle Oltmanns
Windmühle Oltmanns
Westerscheps, Edewecht

(53° 7′ 30″ N, 7° 54′ 54″ O)

Wallholländer1888Station 93 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland.


Hollweger Mühle
Hollweger Mühle
Hollwege, Westerstede

(53° 16′ 29″ N, 7° 54′ 8″ O)

18561995 neue Kappe. Nutzung als Wohnhaus.

Landkreis Aurich

Link zu einem Kartenansichtstool, um Koordinaten zu setzen.

BildMühleLageTypErbautBemerkungen
Stiftsmühle
Stiftsmühle
Aurich

(53° 28′ 5″ N, 7° 28′ 17″ O)

Galerieholländer1858Mit einer Gesamthöhe von 29,95 m Höhe nach der Windmühle in Hage die zweithöchste Mühle Ostfrieslands. Beheimatet ein Mühlenmuseum.[1][2]

Station 31 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland.


Haxtumer Mühle
Haxtumer Mühle
Haxtum, Aurich

(53° 27′ 34″ N, 7° 27′ 18″ O)

Galerieholländer1885Die Mühlentechnik ist vorhanden und funktionsfähig, wobei nur noch die Hammermühle in Betrieb ist. Nutzung als Landhandel.

Station 30 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland.


Bagbander Mühle
Bagbander Mühle
Bagband, Großefehn

(53° 20′ 34″ N, 7° 36′ 26″ O)

Galerieholländer1812Station 26 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland.


Bockwindmühle Dornum
Bockwindmühle Dornum
Dornum

(53° 38′ 47″ N, 7° 26′ 0″ O)

Bockwindmühle1626Einzige komplett erhaltene Bockwindmühle Ostfrieslands.

Station 43 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland.


Windmühle Felde
Windmühle Felde
Felde, Großefehn

(53° 25′ 50″ N, 7° 35′ 19″ O)

Galerieholländer, Peldemühle18661969 stillgelegt. 1978 und 1996 grundlegend renoviert.[3]

Station 25 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland.


Rote Mühle (Schoofsche Mühle)
Rote Mühle (Schoofsche Mühle)
Greetsiel, Krummhörn

(53° 29′ 50″ N, 7° 6′ 3″ O)

Galerieholländer1921Betriebsfähig, es wird hier noch immer mit Wind- und Motorkraft Getreide zu Futterschrot verarbeitet. Mühle kann besichtigt werden.

Station 56 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland.


Grüne Mühle (bis 1975 zweite Schoofsche Mühle)
Grüne Mühle (bis 1975 zweite Schoofsche Mühle)
Greetsiel, Krummhörn

(53° 29′ 53″ N, 7° 5′ 58″ O)

Galerieholländer18561972 durch Sturm stark beschädigt, Mahlwerk zerstört. 1976/77 Umbau zu Teestube (Erdgeschoss) und Bildergalerie (1. Stock).

Station 57 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland.


Windmühle Hage / Hager Mühle
Windmühle Hage / Hager Mühle
Hage

(53° 36′ 13″ N, 7° 17′ 28″ O)

Galerieholländer1873Nach einem Brand 1880 um ein Stockwerk erweitert.[4] Mit 30,2 m höchste Windmühle Deutschlands.

Station 61 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland.


Mühle Hinte
Mühle Hinte
Hinte

(53° 24′ 48″ N, 7° 11′ 42″ O)

Galerieholländer1869Die Anlage wurde ursprünglich 1958 bis auf das Mauerwerk abgerissen. Seit 1993 wird die Mühle wieder aufgebaut, 1995 erhielt die Anlage wieder eine Galerie.

Station 62 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland.


Schoonorther Mühle
Schoonorther Mühle
Krummhörn

(53° 30′ 50″ N, 7° 11′ 17″ O)

Galerieholländer1804Die Mühle wurde 1951 bei einem schweren Sturm stark beschädigt. Anschließend wurden Flügel und das Oberteil abgebaut. Im Jahr 1975 wurde der Unterbau zu einem Wohnhaus umgebaut. Heute Nutzung als Ferienwohnung.[5]


Leezdorfer Mühle / Bartlingsche Mühle
Leezdorfer Mühle / Bartlingsche Mühle
Leezdorf

(53° 32′ 57″ N, 7° 17′ 32″ O)

Galerieholländer1896Die jetzige Anlage wurde als Nachfolger einer Kokerwindmühle hier errichtet. Die Anlage verfügt noch über einen Steert und Segelflügel. Der Mahlvorgang kann sowohl mit Windkraft, einem Dieselmotor oder einem Elektromotor demonstriert werden.

Station 39 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland.


Nessmer Mühle
Nessmer Mühle
Nesse, Dornum

(53° 39′ 8″ N, 7° 22′ 18″ O)

Galerieholländer1856Die Anlage wurde bis 1960 betrieben und sollte 1965 abgerissen werden. Aus unbekannter Gründen kam es nie zum Abriss. Das Innenleben wurde aber demontiert. Wird heute als Restaurant genutzt.

Station 42 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland.


Deichmühle
Deichmühle
Norden (Ostfriesland)

(53° 35′ 23″ N, 7° 12′ 52″ O)

Galerieholländer1900Mit 28,5 m die dritt-höchste Mühle in Ostfriesland. Die erste Mühle an dieser Stelle war ein Bockwindmühle aus dem Jahr 1588. Die Mühle ist in Privatbesitz, voll funktionsfähig und wird als Museum genutzt.

Station 50 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland.


Westgaster Mühle
Westgaster Mühle
Norden (Ostfriesland)

(53° 35′ 30″ N, 7° 11′ 36″ O)

dreistöckiger Galerieholländer1863Die Mühle wurde noch bis 1975 mit Wind betrieben, aber dann auf Motorkraft umgestellt. Der Betrieb wurde 1985 eingestellt, und ist an den Mühlenverein verpachtet. Die Anlage ist voll funktionsfähig und wird gelegentlich auch noch genutzt. Das Windkraft-Mahlwerk ist bis heute betriebsfähig, gemahlen wird aber meist elektrisch.

Station 48 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland.


Frisia-Mühle / Gnurre-Mühle Frisia
Frisia-Mühle / Gnurre-Mühle Frisia
Norden (Ostfriesland)

(53° 35′ 27″ N, 7° 12′ 55″ O)

vierstöckiger Galerieholländer1864An dieser Stelle wurde bereits im Jahr 1700 eine Mühle errichtet. Diese und nachfolgende fielen Bränden zum Opfer. 1930 wurde die Anlage bis auf das Achteck abgerissen. 1986 begann der Mühlenverein mit dem Wiederaufbau. In der Mühle befindet sich eine Ausstellung von alten Maschinen und Werkzeugen aus dem Bäckerei-Handwerk.

Station 49 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland.


Inselmühle
Norderney

(53° 42′ 22″ N, 7° 9′ 23″ O)

Galerieholländer1862Einzige Inselwindmühle in Niedersachsen.[6] 1951 abgebrannt, seit 1971 Gastronomiebetrieb.

Station 47 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland.


Mühle Ostgroßefehn
Mühle Ostgroßefehn
Ostgroßefehn, Großefehn

(53° 24′ 9″ N, 7° 36′ 14″ O)

Galerieholländer1804Die Anlage hat drei Mahlwerke die hauptsächlich zur Verarbeitung von Buchweizen gebaut wurden. Um 1900 wurde Versuchsweise eine Anlage zur Stromerzeugung eingebaut. Der Betrieb der Mühle wurde 1968 eingestellt, sie ist aber weiter voll funktionsfähig.

Station 29 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland.


Windmühle Pewsum
Windmühle Pewsum
Pewsum, Krummhörn

(53° 26′ 6″ N, 7° 5′ 22″ O)

Galerieholländer1843Zwischen 1980 und 1987 saniert.

Station 58 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland.


Rysumer Mühle
Rysumer Mühle
Rysum, Krummhörn

(53° 22′ 44″ N, 7° 2′ 3″ O)

Dreistöckiger Galerieholländer18951964 wurde die Mühle stillgelegt. In den Jahren 1989 bis 1995 erfolgte der Wiederaufbau.[7]

Station 59 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland.


Mühle Steenblock / Mühle Spetzerfehn
Mühle Steenblock / Mühle Spetzerfehn
Spetzerfehn, Großefehn

(53° 22′ 56″ N, 7° 36′ 39″ O)

Galerieholländer1886Der Vorgängerbau von 1818 brannte nach einem Blitzschlag im Jahr 1884. Die einzige Mühle Ostfrieslands, die noch heute gewerbsmäßig mit Windkraft betrieben wird.[8]

Station 27 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland.


Sterrenbergsche Mühle
Sterrenbergsche Mühle
Upgant-Schott

(53° 30′ 55″ N, 7° 16′ 17″ O)

Galerieholländer1880Ein Vorgängerbau aus dem Jahr 1569 wurde 1880 abgerissen.[9]

Station 53 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland.


Doppelkolbenmühle Wirdum
Doppelkolbenmühle Wirdum
Wirdum

(53° 28′ 53″ N, 7° 12′ 54″ O)

Windpumpe1872Einzig bekannte funktionsfähige Mühle dieser Art in Deutschland.[10] 2015 komplett saniert.


Außenmühle Vosberg
Außenmühle Vosberg
Aurich

(53° 27′ 58″ N, 7° 29′ 49″ O)

Galerieholländer1884Mühlentechnik ist vorhanden und funktionsfähig, wird aber heute durch einen Motor angetrieben. Die Flügel sind abgebaut.


Wasserschöpfmühle Agnes
(c) Rolf Tiegs, CC BY-SA 3.0
Wasserschöpfmühle Agnes
Bedekaspel, Südbrookmerland

(53° 26′ 55″ N, 7° 18′ 31″ O)

Erdholländer, Fluttermühle19201986 wieder aufgebaut. Dient heute der Bewässerung eines Biotops.


Rote Mühle Berumerfehn
Rote Mühle Berumerfehn
Berumerfehn, Großheide

(53° 33′ 45″ N, 7° 20′ 19″ O)

Galerieholländer1937Diese Mühle stand ursprünglich in Carolinensiel und wurde 1937 an den jetzigen Standort gebracht. Seit 1983 wird die Anlage von einem Mühlenverein betrieben.


Mühle Berta
Mühle Berta
Ihlowerfehn, Ihlow

(53° 23′ 30″ N, 7° 26′ 30″ O)

Galerieholländer1870Der Vorgängerbau war 1794 eine Roßmühle aus dem Landschaftspolder. 1870 wurde die jetzige Mühle errichtet. Seit den 1980er Jahren wurde die Mühle von der Gemeinde wieder restauriert. 2019–2020 erneut saniert.


Friesenborgsche Mühle
Friesenborgsche Mühle
Marienhafe

(53° 31′ 9″ N, 7° 16′ 34″ O)

Galerieholländer1776Die Mühle wurde 1821 um ein drittes Stockwerk erweitert.


Mühle Münkeboe / Fleetjers Mühle
Münkeboe, Südbrookmerland

(53° 30′ 56″ N, 7° 22′ 22″ O)

Galerieholländer1854Zwischen 1980 und 1987 saniert.


BWRechtsupweger Mühle
Rechtsupweg

(53° 31′ 18″ N, 7° 19′ 32″ O)

Galerieholländer1926Der Windbetrieb wurde 1960 eingestellt. Anschließend wurde die Kappe samt Flügel abgenommen. Bis 1974 wurde die Mühle dann noch mit einem Elektromotor weiter betrieben.[11]


Fluttermühle Riepe
Fluttermühle Riepe
Riepe, Ihlow

(53° 23′ 40″ N, 7° 18′ 56″ O)

Fluttermühle1986Die Mühle ist transportabel. Als Entwässerungsmühle hat sie die Aufgabe, mithilfe einer archimedischen Schraube Wasser aus niedriggelegenen Abzugsgräben in höher gelegene zu schaffen.[12]


Kokermühle Riepe
Kokermühle Riepe
Riepe, Ihlow

(53° 22′ 44″ N, 7° 21′ 30″ O)

Kokermühle18. JahrhundertIm Jahr 1984 grundlegend restauriert und ist seither wieder voll funktionsfähig.


Mühle Boerma
Mühle Boerma
Riepe, Ihlow

(53° 23′ 16″ N, 7° 20′ 43″ O)

Galerieholländer1771 (1899)Die Mühle wurde als Wasserschöpfmühle am Türkmeer in Betrieb genommen, 1813 wurde sie zu einer Korn- und Peldemühle umgebaut. 1899 wurde sie an ihren jetzigen Standort verlegt. Die Anlage wird als Landhandel genutzt.


Wrantepotter Dreschmühle De Kaat
Wrantepotter Dreschmühle De Kaat
Riepster Hammrich, Ihlow

(53° 23′ 23″ N, 7° 17′ 19″ O)

Galerieholländerum 1670Mit einer Höhe von 13,80 m und einer Flügelspannweite von 9,40 m eine der kleinsten Mühlen Deutschlands. Wiederaufbau 1992[13]


Sandhorster Mühle
Sandhorster Mühle
Sandhorst, Aurich

(53° 30′ 12″ N, 7° 30′ 48″ O)

Galerieholländer1908Die Mühlentechnik ist vorhanden und funktionsfähig. Von 1988 bis 1991 umfassend saniert.


Windmühle Simonswolde / Sandwatermühle
Windmühle Simonswolde / Sandwatermühle
Simonswolde, Ihlow

(53° 22′ 12″ N, 7° 24′ 44″ O)

Galerieholländer1813Bis etwa 1948 mit Windkraft betrieben. Heute Nutzung als Wohnhaus.[14]


Tjaden-Mühle / Tjadens Mühle / Mühle Südcoldinne
Tjaden-Mühle / Tjadens Mühle / Mühle Südcoldinne
Südcoldinne, Großheide

(53° 33′ 55″ N, 7° 23′ 7″ O)

Erdholländer19221901 als Wasserschöpfmühle in Nordgeorgsfehn an Schleuse 3 des Nordgeorgsfehnkanals erbaut, 1922 an den heutigen Standort transportiert.[15]


Meints Mühle
Meints Mühle
Tannenhausen, Aurich

(53° 30′ 51″ N, 7° 28′ 16″ O)

Erdholländer1867


Tjücher Mühle
Tjücher Mühle
Tjüche, Marienhafe

(53° 31′ 39″ N, 7° 16′ 19″ O)

Galerieholländer1886Bis 1958 mit Windkraft betrieben, danach auf Motorantrieb umgestellt. Restaurierung im Jahr 1986 abgeschlossen.[16]


Uttumer Mühle
Uttumer Mühle
Uttum, Krummhörn

(53° 27′ 14″ N, 7° 9′ 34″ O)

Galerieholländer1856Bis etwa 1957 ausschließlich mit Windkraft betrieben, mit dem Elektromotor als Sekundärantrieb bis 1975.[17]


Westeraccumer Mühle / Windmühle Westeraccum
Westeraccumer Mühle / Windmühle Westeraccum
Westeraccum, Dornum

(53° 38′ 55″ N, 7° 26′ 29″ O)

Galerieholländer1723Um 1900 brannte das Gebäude vollständig ab und wurde erneuert. Noch bis 1983 wurden hier die Graupen hergestellt. Galerie und Achtkant wurden 2000, die Flügel im Jahr 2002 neu montiert.


Sielmühle Westerbur
Sielmühle Westerbur
Westerbur, Dornum

(53° 39′ 42″ N, 7° 29′ 42″ O)

Galerieholländer1872Die Anlage hat als einzige einen sechseckigen Grundriss und diente schon früh als Seezeichen.


Mühle Westgroßefehn / Mühle Onken
Mühle Westgroßefehn / Mühle Onken
Westgroßefehn, Großefehn

(53° 20′ 34″ N, 7° 36′ 26″ O)

Galerieholländer1773Die Anlage wurde bis 1967 mit Wind betrieben. In den Jahren 1990 bis 1993 erfolgte eine grundlegende Renovierung.[18]


Mühle Wiegboldsbur
Mühle Wiegboldsbur
Wiegboldsbur, Südbrookmerland

(53° 27′ 22″ N, 7° 20′ 43″ O)

Galerieholländer18121851 um ein Stockwerk erhöht.


Peldemühle Neßmersiel
Neßmersiel, Dornum

(53° 40′ 7″ N, 7° 21′ 13″ O)

Landkreis Grafschaft Bentheim

Link zu einem Kartenansichtstool, um Koordinaten zu setzen.

BildMühleLageTypErbautBemerkungen
Georgsdorfer Windmühle
Georgsdorfer Windmühle
Georgsdorf

(52° 34′ 17″ N, 7° 4′ 16″ O)

Galerieholländer1875


Ostmühle Gildehaus
Ostmühle Gildehaus
Gildehaus, Bad Bentheim

(52° 17′ 36″ N, 7° 6′ 7″ O)

Erdholländer1720Am 16. August 1986 ist die Ostmühle in die Obhut des örtlichen VVV übergeben worden, der sie durch ehemalige Freizeit-Müller betreiben lässt.


Lukas-Mühle
Lukas-Mühle
Gildehaus, Bad Bentheim

(52° 17′ 42″ N, 7° 5′ 39″ O)

1720


Windmühle auf dem Mühlenberg / Windmühle Uelsen
Windmühle auf dem Mühlenberg / Windmühle Uelsen
Uelsen

(52° 29′ 32″ N, 6° 53′ 11″ O)

Erdholländer1779


Windmühle Veldhausen
Windmühle Veldhausen
Veldhausen, Neuenhaus

(52° 31′ 6″ N, 6° 59′ 45″ O)

Galerieholländer1789

Braunschweig

Link zu einem Kartenansichtstool, um Koordinaten zu setzen.

BildMühleLageTypErbautBemerkungen
Bockwindmühle Victoria Luise
Bockwindmühle Victoria Luise
Riddagshausen, Braunschweig

(52° 15′ 49″ N, 10° 34′ 15″ O)

Bockwindmühle1836Station 8 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Zwischen Harz und Heide

Landkreis Celle

Link zu einem Kartenansichtstool, um Koordinaten zu setzen.

BildMühleLageTypErbautBemerkungen
BWWindmühle Neuhaus
Neuhaus, Langlingen

(52° 33′ 31″ N, 10° 18′ 7″ O)

Holländerwindmühle1856Abbau des Windwerkes 1956, umgebaut zur Motormühle.[19]


Bockwindmühle Winsen/Aller / Winser Bockwindmühle
Bockwindmühle Winsen/Aller / Winser Bockwindmühle
Winsen (Aller)

(52° 40′ 40″ N, 9° 55′ 21″ O)

Bockwindmühle1732Station 89 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Lüneburger Heide

Landkreis Cloppenburg

Link zu einem Kartenansichtstool, um Koordinaten zu setzen.

BildMühleLageTypErbautBemerkungen
Ebkenssche Mühle
Ebkenssche Mühle
Barßel

(53° 9′ 47″ N, 7° 44′ 52″ O)

Galerieholländer1892Station 40 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Oldenburger Münsterland und Wildeshauser Geest


Gehlenberger Windmühle
Gehlenberger Windmühle
Gehlenberg, Friesoythe

(52° 58′ 37″ N, 7° 46′ 20″ O)

Erdholländer1840Station 37 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Oldenburger Münsterland und Wildeshauser Geest


Bockwindmühle aus Essern
Bockwindmühle aus Essern
Museumsdorf Cloppenburg, Cloppenburg

(52° 50′ 59″ N, 8° 3′ 20″ O)

Bockwindmühle1638Station 36 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Oldenburger Münsterland und Wildeshauser Geest


Kappenwindmühle aus Bokel
Kappenwindmühle aus Bokel
Museumsdorf Cloppenburg, Cloppenburg

(52° 51′ 0″ N, 8° 3′ 8″ O)

Galerieholländer18. JahrhundertStation 36 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Oldenburger Münsterland und Wildeshauser Geest


Kokerwindmühle aus Edewecht
Kokerwindmühle aus Edewecht
Museumsdorf Cloppenburg, Cloppenburg

(52° 50′ 55″ N, 8° 3′ 11″ O)

Kokerwindmühle19. JahrhundertStation 36 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Oldenburger Münsterland und Wildeshauser Geest


Diekmanns Mühle
Diekmanns Mühle
Essen

(52° 43′ 36″ N, 7° 56′ 49″ O)

Galerieholländerum 1650Station 32 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Oldenburger Münsterland und Wildeshauser Geest


Schutenmühle
Schutenmühle
Huckelrieden, Löningen

(52° 42′ 6″ N, 7° 45′ 10″ O)

Erdholländer1760Regelmäßige Nutzung als Café, Station 33 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Oldenburger Münsterland und Wildeshauser Geest


Hermelings Mühle
Hermelings Mühle
Liener, Lindern (Oldenburg)

(52° 50′ 3″ N, 7° 44′ 25″ O)

Erdholländer1872Station 35 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Oldenburger Münsterland und Wildeshauser Geest


Mühle Scharrel
Mühle Scharrel
Scharrel, Saterland

(53° 4′ 13″ N, 7° 42′ 22″ O)

Galerieholländer1870Station 39 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Oldenburger Münsterland und Wildeshauser Geest


BWSchoofsche Mühle
Ramsloh, Saterland

(53° 5′ 44″ N, 7° 41′ 34″ O)

Landkreis Cuxhaven

Link zu einem Kartenansichtstool, um Koordinaten zu setzen.

BildMühleLageTypErbautBemerkungen
Windmühle Bederkesa
Windmühle Bederkesa
Bad Bederkesa, Geestland

(53° 37′ 17″ N, 8° 50′ 20″ O)

Galerieholländer1881Station 17 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Zwischen Nordsee, Elbe und Weser


Windmühle Dedesdorf Ursel
Windmühle Dedesdorf Ursel
Dedesdorf, Loxstedt

(53° 26′ 28″ N, 8° 31′ 0″ O)

Galerieholländer


Steffenssche Mühle
Steffenssche Mühle
Warstade, Hemmoor

(53° 42′ 0″ N, 9° 8′ 13″ O)

Galerieholländer


Windmühle Lintig
Windmühle Lintig
Lintig, Geestland

(53° 36′ 12″ N, 8° 53′ 13″ O)

Galerieholländer1872Station 15 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Zwischen Nordsee, Elbe und Weser


Windmühle Lüdingworth / Windmühle Betty
Windmühle Lüdingworth / Windmühle Betty
Lüdingworth, Cuxhaven

(53° 47′ 42″ N, 8° 48′ 20″ O)

Turmwindmühle1902Station 19 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Zwischen Nordsee, Elbe und Weser


Mühle Osterbruch
Mühle Osterbruch
Schweinekopf, Osterbruch

(53° 45′ 15″ N, 8° 55′ 40″ O)

Galerieholländer1871Mühlenausstellung


Windmühle Schiffdorf
Windmühle Schiffdorf
Schiffdorf

(53° 31′ 50″ N, 8° 38′ 55″ O)

Galerieholländer1864Die Mühle wurde 2014 restauriert und wird vom Mühlenverein Schiffdorf betreut. Vier funktionsfähige Mahlwerke. Außenstelle des Standesamtes Schiffdorf. Station 23 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Landkreis Cuxhaven.

Landkreis Diepholz

Link zu einem Kartenansichtstool, um Koordinaten zu setzen.

BildMühleLageTypErbautBemerkungen
Windmühle Barver
Windmühle Barver
Barver

(52° 37′ 33″ N, 8° 34′ 34″ O)

Galerieholländer1865Station 12 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Zwischen Weser und Hunte


Holländerwindmühle „Reina Roxana“
Holländerwindmühle „Reina Roxana“
Borstel

(52° 40′ 19″ N, 8° 57′ 50″ O)

Holländerwindmühle1864Station 16 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Zwischen Weser und Hunte


Behlmer Mühle
Behlmer Mühle
Engeln, Bruchhausen-Vilsen

(52° 47′ 58″ N, 8° 55′ 58″ O)

Galerieholländer1876Nutzung als Hochzeitsmühle. Station 18 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Zwischen Weser und Hunte


Windmühle Margarethe
Windmühle Margarethe
Maasen

(52° 40′ 59″ N, 8° 54′ 0″ O)

Galerieholländer1878Station 14 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Zwischen Weser und Hunte


Fehsenfeldsche Mühle
Fehsenfeldsche Mühle
Martfeld

(52° 52′ 26″ N, 9° 4′ 4″ O)

Galerieholländer1870/71Station 26 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Zwischen Weser und Hunte


Feldmühle
Martfeld

(52° 52′ 46″ N, 9° 5′ 25″ O)

Galerieholländer1840Station 27 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Zwischen Weser und Hunte


Windmühle „Stelter“
Windmühle „Stelter“
Scholen

(52° 44′ 13″ N, 8° 45′ 42″ O)

Galerieholländer1909Baudenkmal. 1909 an Stelle einer kleineren Vorgängerin errichtet.[20]


BWWindmühle Spraken (Mühle Niebuhr)
Schwarme, Am Aalfleet

(52° 52′ 42″ N, 9° 0′ 33″ O)

Galerieholländer1856Baudenkmal. Station der Niedersächsischen Mühlenstraße.[20]


Windmühle Labbus
Windmühle Labbus
Sulingen

(52° 41′ 11″ N, 8° 50′ 34″ O)

Galerieholländer18511851 erbaute Galerieholländerwindmühle. Bis 1987 als Schrotmühle und Mischfutterwerk noch kommerziell in Betrieb. Mahl- und Fördertechnik noch komplett erhalten und größtenteils funktionsfähig. Aktuell Restaurierung des Windantriebs (Kappe, Flügel, Galerie.) Station 11 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Zwischen Weser und Hunte


Ristedter Windmühle
Ristedter Windmühle
Ristedt, Syke

(52° 56′ 27″ N, 8° 45′ 26″ O)

Holländerwindmühle


Söhlers Mühle
Söhlers Mühle
Wagenfeld-Neustadt, Wagenfeld

(52° 34′ 6″ N, 8° 36′ 28″ O)

Galerieholländer1905Hochzeitsmühle. Station 13 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Zwischen Weser und Hunte


Windmühle Wedehorn
Windmühle Wedehorn
Wedehorn, Bassum

(52° 47′ 15″ N, 8° 42′ 33″ O)

Galerieholländer1878Station 7 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Zwischen Weser und Hunte

Emden

Link zu einem Kartenansichtstool, um Koordinaten zu setzen.

BildMühleLageTypErbautBemerkungen
BWWindmühle vor der Burg
Emden

(53° 22′ 8″ N, 7° 12′ 4″ O)

vor 1431Nicht mehr vorhanden, genaue Lage ungeklärt, nördlich der Burg, eventuell später der Standort von De goede Verwagting.


Larrelter Mühle „Kost Winning“
Larrelter Mühle „Kost Winning“
Emden

(53° 22′ 2″ N, 7° 8′ 55″ O)

Galerieholländer1732Bis 1948 wurde mit Wind gemahlen, der Mühlenbetrieb musste aber 1974 eingestellt werden. 1992 wurde die Mühle voll restauriert. Die Mühle wird heute noch an bestimmten Tagen regelmäßig betrieben, ist voll funktionsfähig und erhalten. Die Mühle kann für Festivitäten gemietet werden.


BWDe goede Verwagting
Emden

(53° 22′ 8″ N, 7° 12′ 4″ O)

Holländerwindmühlenach 1810Vorgängermühle am selben Standort 1888 abgebrannt, 1889 wiederaufgebaut, 1923 Abbau der Flügel, 1944 durch Luftangriff zerstört, 1955 Reste (Achtkant) abgebrochen, 2003 Nebengebäude abgebrochen


BWDe groote Pelmölen
Emden

(53° 22′ 10″ N, 7° 11′ 57″ O)

Bockwindmühle18. Jahrhundert1735 abgebrannt und wieder aufgebaut, nach Brand 1868 durch Blitzschlag nicht wiedererrichtet


De Vrouw Johanna
De Vrouw Johanna
Emden

(53° 22′ 21″ N, 7° 12′ 48″ O)

Galerieholländer1804Station 61 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland. 1956 stillgelegt und von 1996 bis 2000 vom Emder Mühlenverein restauriert. Die Mühle ist voll funktionsfähig und eine der wenigen, die noch über die Flügelräder mahlen kann.[21]


BWOlde Stadtmoele up dem Bonnes
Emden

(53° 21′ 57″ N, 7° 12′ 37″ O)

Im Bereich Mühlenstraße/An der Bonnesse in Klein-Faldern. 1574 abgebrochen.


BWMühle auf dem „Gelben Mühlenzwinger“
Emden

(53° 22′ 13″ N, 7° 12′ 57″ O)

15741825 nicht mehr vorhanden.


Rote Mühle
Rote Mühle
Emden

(53° 22′ 4″ N, 7° 13′ 1″ O)

Galerieholländer1573Die Rote Mühle wurde 1573 auf dem „Valdern Wall“ errichtet (Später Rote Mühlen Zwinger). zwischen 1795 und 1810 wurde sie als Galerieholländer neu aufgebaut. Am 16. August 1916 ist sie abgebrannt, und wurde trotz mehrerer Versuche nicht wieder aufgebaut. Das Gebäude beherbergt heute einen Kindergarten.


BWMühle beim Herrentor
Emden

(53° 21′ 50″ N, 7° 12′ 49″ O)

vor 15991808 abgebrannt, nicht wieder aufgebaut


Weizenmühle De Weite Molen
Weizenmühle De Weite Molen
Emden

(53° 21′ 54″ N, 7° 12′ 58″ O)

18101952 wurden die Flügel abmontiert und die Mühle auf Motorkraft umgebaut.


Mühle Zeldenrüst
Mühle Zeldenrüst
Emden

(53° 22′ 39″ N, 7° 13′ 17″ O)

1807Erbaut als Sägemühle, wurde später zur Getreidemühle umgebaut. Die Flügel wurden 1952 abgenommen.

Landkreis Emsland

Link zu einem Kartenansichtstool, um Koordinaten zu setzen.

BildMühleLageTypErbautBemerkungen
Aselager Mühle
Aselager Mühle
Aselage, Herzlake

(52° 41′ 37″ N, 7° 39′ 14″ O)

Erdholländer1860


Dersumer Mühle
Dersumer Mühle
Dersum

(52° 57′ 10″ N, 7° 15′ 53″ O)


Enkings Mühle
Enkings Mühle
Emsbüren

(52° 23′ 14″ N, 7° 18′ 34″ O)


Mersmühle
Mersmühle
Haren (Ems)

(52° 48′ 9″ N, 7° 13′ 41″ O)

Wallholländer1825Zentralbau des Mühlenmuseums Haren (Ems)


Heeder Mühle
Heeder Mühle
Heede

(52° 59′ 22″ N, 7° 17′ 39″ O)


Hilter Mühle
Hilter Mühle
Hilter, Lathen

(52° 49′ 37″ N, 7° 18′ 38″ O)

Erdholländer1818In älteren Werbespots fungierte die für diesen Zweck rot angestrichene Mühle als „Rügenwalder Mühle


Hüvener Mühle
Hüvener Mühle
Hüven

(52° 46′ 16″ N, 7° 33′ 52″ O)

GalerieholländerKombinierte Wind- und Wassermühle; Vorlage für das Logo der „Vereinigung zur Erhaltung von Wind- und Wassermühlen in Niedersachsen und Bremen e.V.“


Windmühle Clusorth-Bramhar
Windmühle Clusorth-Bramhar
Lingen

(52° 35′ 7″ N, 7° 23′ 20″ O)


Eschmühle Lorup
Eschmühle Lorup
Lorup

(52° 55′ 6″ N, 7° 38′ 1″ O)


Walkmühle Lorup
Walkmühle Lorup
Lorup

(52° 59′ 22″ N, 7° 17′ 39″ O)


Höltingmühle
Höltingmühle
Meppen

(52° 41′ 37″ N, 7° 17′ 40″ O)

Turmholländer


Bockwindmühle Papenburg
Bockwindmühle Papenburg
Papenburg

(53° 4′ 48″ N, 7° 24′ 32″ O)

Bockwindmühle1709


Tunxdorfer Mühle
Tunxdorfer Mühle
Papenburg

(53° 5′ 36″ N, 7° 19′ 21″ O)


Meyers Mühle
Meyers Mühle
Papenburg

(53° 4′ 55″ N, 7° 23′ 23″ O)

Galerieholländer1888Dreistöckiger Galerieholländer. Sie wurde 1999 von der Stadt Papenburg gekauft und wieder funktionsfährig instandgesetzt. Die Mühlenkappe, Flügel und Galerie wurden neu angefertigt. Das Mahlwerk wurde funktionsfähig restauriert.


Windmühle Bohse
Windmühle Bohse
Rhede (Ems)

(53° 3′ 43″ N, 7° 15′ 51″ O)


Kreutzmanns Mühle
Kreutzmanns Mühle
Werlte

(52° 51′ 14″ N, 7° 40′ 54″ O)

Galerieholländer1881


Windmühle Wippingen
Windmühle Wippingen
Wippingen

(52° 55′ 35″ N, 7° 24′ 32″ O)

Wallholländer1802


Baccumer Mühle
Baccumer Mühle
Baccum, Lingen (Ems)

(52° 30′ 2″ N, 7° 23′ 56″ O)

Jugendgästehaus


Hensenmühle
Hensenmühle
Lingen (Ems)

(52° 30′ 55″ N, 7° 25′ 19″ O)


Altenberger Mühle
Altenberger Mühle
Altenberge (Haren), Haren (Ems)

(52° 49′ 0″ N, 7° 7′ 19″ O)

1852


Wettruper Mühle
Wettruper Mühle
Wettrup

(52° 35′ 0″ N, 7° 35′ 46″ O)


BWWestermühle Börger
Börger

(52° 54′ 42″ N, 7° 31′ 37″ O)


BWOstermühle Börger
Börger

(52° 54′ 39″ N, 7° 33′ 1″ O)


Windmühle Schoo
Windmühle Schoo
Rütenbrock, Haren (Ems)

(52° 50′ 8″ N, 7° 6′ 12″ O)

1882


Hoffmanns Windmühle
Hoffmanns Windmühle
Lengerich (Emsland)

(52° 33′ 15″ N, 7° 30′ 45″ O)

Landkreis Friesland

Link zu einem Kartenansichtstool, um Koordinaten zu setzen.

BildMühleLageTypErbautBemerkungen
Accumer Mühle
Accumer Mühle
Accum, Schortens

(53° 32′ 47″ N, 8° 1′ 10″ O)

Galerieholländer1746Station der Friesischen Mühlenstraße. Station 12 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland


Schlachtmühle
Schlachtmühle
Jever

(53° 34′ 39″ N, 7° 54′ 29″ O)

Galerieholländer1722Station der Friesischen Mühlenstraße. Station 14 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland


Oberahmer Peldemühle
Oberahmer Peldemühle
Neustadtgödens, Sande (Friesland)

(53° 28′ 19″ N, 7° 59′ 32″ O)

Erdholländer1764Station 9 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland


Wedelfelder Wasserschöpfmühle
Wedelfelder Wasserschöpfmühle
Neustadtgödens, Sande (Friesland)

(53° 28′ 19″ N, 7° 59′ 32″ O)

Erdholländer1844Station 8 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland


Rutteler Mühle
Rutteler Mühle
Ruttel, Zetel

(53° 23′ 29″ N, 7° 55′ 56″ O)

Galerieholländer1865Station der Friesischen Mühlenstraße. Station 7 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland


Vareler Windmühle, „Grode Möhl“
Vareler Windmühle, „Grode Möhl“
Varel

(53° 24′ 2″ N, 8° 8′ 36″ O)

Galerieholländer184829,8 m hoch; Station der Friesischen Mühlenstraße. Station 6 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland


Stumpenser Mühle
Stumpenser Mühle
Horumersiel, Wangerland

(53° 41′ 24″ N, 7° 59′ 6″ O)

Galerieholländer1816Nutzung als Restaurant und Teestube

Landkreis Gifhorn

Link zu einem Kartenansichtstool, um Koordinaten zu setzen.

BildMühleLageTypErbautBemerkungen
Deutsche Bockwindmühle Viktoria
Deutsche Bockwindmühle Viktoria
Internationales Wind- und Wassermühlen-Museum, Gifhorn

(52° 29′ 32″ N, 10° 33′ 0″ O)

Bockwindmühle1816erbaut 1816 im Kreis Neuhaldensleben, 1882 nach Osloß umgesetzt, Betriebseinstellung 1940, 1977 durch Landkreis Gifhorn erworben, 1980 restauriert auf Museumsgelände aufgestellt. Station 65 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Lüneburger Heide


Deutsche Bergholländer-Mühle Immanuel
Deutsche Bergholländer-Mühle Immanuel
Internationales Wind- und Wassermühlen-Museum, Gifhorn

(52° 29′ 36″ N, 10° 32′ 53″ O)

Bergholländermühle1848erbaut 1848 im Landkreis Dithmarschen, 1979 im Mühlenmuseum aufgebaut. Station 65 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Lüneburger Heide


Deutsche Galerieholländer-Mühle Sanssouci
Deutsche Galerieholländer-Mühle Sanssouci
Internationales Wind- und Wassermühlen-Museum, Gifhorn

(52° 29′ 33″ N, 10° 33′ 9″ O)

Galerieholländerwindmühle1984Abbild der Historischen Mühle von Sanssouci. Station 65 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Lüneburger Heide


Griechische Mühle Irini
Griechische Mühle Irini
Internationales Wind- und Wassermühlen-Museum, Gifhorn

(52° 29′ 38″ N, 10° 32′ 48″ O)

Turmwindmühle1987Nachbau einer Windmühle von der griechischen Kykladeninsel Mykonos. Station 65 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Lüneburger Heide


Ukrainische Windmühle Natascha
Ukrainische Windmühle Natascha
Internationales Wind- und Wassermühlen-Museum, Gifhorn

(52° 29′ 33″ N, 10° 33′ 17″ O)

quadratischer Galerieholländer mit großem Unterbau1988Nachbau einer Mühle im ukrainischen Korsun-Schewtschenkowski. Station 65 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Lüneburger Heide


Portugiesische Windmühle Anabela
Portugiesische Windmühle Anabela
Internationales Wind- und Wassermühlen-Museum, Gifhorn

(52° 29′ 38″ N, 10° 32′ 46″ O)

Turmwindmühle1993Nachbau einer Mühle aus Torres Vedras in Portugal. Station 65 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Lüneburger Heide


Balearische Windmühle Moli de Tramuntana
Internationales Wind- und Wassermühlen-Museum, Gifhorn

(52° 29′ 37″ N, 10° 32′ 40″ O)

Turmwindmühle2000Nachbau, Station 65 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Lüneburger Heide


Russische Bockwindmühle Maschenka
Russische Bockwindmühle Maschenka
Internationales Wind- und Wassermühlen-Museum, Gifhorn

(52° 29′ 29″ N, 10° 33′ 13″ O)

Bockwindmühle2001Station 65 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Lüneburger Heide


Provenzalische Windmühle Alphonse Daudet
Provenzalische Windmühle Alphonse Daudet
Internationales Wind- und Wassermühlen-Museum, Gifhorn

(52° 29′ 36″ N, 10° 32′ 38″ O)

Turmwindmühle2002Nachbau einer um 1813 errichteten Mühle in Fontvieille nahe Arles in der französischen Provence. Station 65 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Lüneburger Heide


Schottische Windmühle Lady Devorgilla
Internationales Wind- und Wassermühlen-Museum, Gifhorn

(52° 29′ 27″ N, 10° 32′ 33″ O)

TurmwindmühleNachbau einer schottischen Windmühle auf „Corbey Hill“ von etwa 1790 in Dumfries. Station 65 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Lüneburger Heide


Ohrdorfer Windmühle
Ohrdorfer Windmühle
Ohrdorf, Wittingen

(52° 42′ 3″ N, 10° 48′ 5″ O)

Turmholländer1867Komplett gemauerter und zylindrischer Turmholländer von 1867, ursprünglich 2 Gänge und ein Kollergang und Doppelwindrose. Räderwerk (Flügelwelle mit Kammrad, Bunkler mit Königswelle und eisernes Stirnrad) vorhanden.


Windmühle Weyhausen
Weyhausen

(52° 28′ 0″ N, 10° 43′ 48″ O)

Erdholländer

Landkreis Göttingen

Link zu einem Kartenansichtstool, um Koordinaten zu setzen.

BildMühleLageTypErbautBemerkungen
Bockwindmühle aus Hotteln
Ebergötzen

(51° 34′ 8″ N, 10° 6′ 4″ O)

Bockwindmühle1812Ausstellungsstück des Europäischen Brotmuseums. 1812 in Hotteln bei Hildesheim erbaut. 1974 nach Mollenfelde, dem früheren Standort des Brotmuseums, versetzt. Seit 2004 in Ebergötzen.[22]

Landkreis Hameln-Pyrmont

Link zu einem Kartenansichtstool, um Koordinaten zu setzen.

BildMühleLageTypErbautBemerkungen
BWWindmühle Bakede
Bakede, Bad Münder am Deister, Mühlenstraße

(52° 12′ 22″ N, 9° 23′ 19″ O)

Baudenkmal


Windmühle Tündern
Windmühle Tündern
Tündern, Hameln

(52° 3′ 41″ N, 9° 22′ 31″ O)

Runder Steinholländer1883Station 21 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Weserbergland

Region Hannover

Link zu einem Kartenansichtstool, um Koordinaten zu setzen.

BildMühleLageTypErbautBemerkungen
Almhorster Mühle
Almhorster Mühle
Almhorst, Seelze

(52° 22′ 58″ N, 9° 34′ 36″ O)

Turmholländer1882


Anderter Windmühle
Anderter Windmühle
Anderten, Hannover

(52° 21′ 21″ N, 9° 51′ 29″ O)

Holländerwindmühle1854Eine Vorläuferin der Holländerwindmühle war eine weiter südlich gelegene Bockwindmühle


Arnumer Mühle
Arnum, Hemmingen

(52° 18′ 25″ N, 9° 43′ 57″ O)

Turmholländer18831958 stillgelegt. Zu Wohnhaus umgebaut.[23]


Siebentrappenmühle / Windmühle Benthe
Benthe, Ronnenberg

(52° 19′ 54″ N, 9° 37′ 41″ O)

Galerieholländer1855


Windmühle Bennigsen
Windmühle Bennigsen
Bennigsen, Springe

(52° 14′ 28″ N, 9° 40′ 22″ O)

Galerieholländer1884Turm und Galerie erhalten. Kappe und Flügel heute in Tündern.


Windmühle Bilm
Windmühle Bilm
Bilm, Sehnde

(52° 20′ 43″ N, 9° 54′ 57″ O)

Galerieholländer18551855 als modernste Mühle im Landkreis Burgdorf erbaut anstelle einer abgebrannten Bockwindmühle. 1925 und 1928 abgebrannt, danach zu Wohnzwecken hergerichtet.


Bockwindmühle Borstel
Bockwindmühle Borstel
Borstel, Neustadt am Rübenberge

(52° 35′ 0″ N, 9° 24′ 12″ O)

Bockwindmühle


Holländerwindmühle Borstel
Holländerwindmühle Borstel
Borstel, Neustadt am Rübenberge

(52° 35′ 26″ N, 9° 23′ 55″ O)

Runder Steingalerieholländer1767


Windmühle Dollbergen
Windmühle Dollbergen
Dollbergen, Uetze

(52° 24′ 25″ N, 10° 10′ 28″ O)

Holländerwindmühle


Tankesche Mühle
Tankesche Mühle
Farster Bauerschaft, Isernhagen

(52° 28′ 26″ N, 9° 51′ 45″ O)

Bockwindmühle1958 am Hachtingweg abgerissen


Struckmeyersche Mühle
Struckmeyersche Mühle
Gehrden

(52° 18′ 33″ N, 9° 35′ 12″ O)

Runder Steinholländer1729


Buchholzer Windmühle
Buchholzer Windmühle
Groß Buchholz, Hannover

(52° 24′ 19″ N, 9° 48′ 28″ O)

Galerieholländer1868


Hänigser Bockwindmühle
Hänigser Bockwindmühle
Hänigsen, Uetze

(52° 29′ 1″ N, 10° 4′ 28″ O)

Bockwindmühle1704Station 85 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Lüneburger Heide


Harenberger Mühle
Harenberger Mühle
Harenberg, Seelze

(52° 22′ 34″ N, 9° 36′ 11″ O)

Holländerwindmühle


Bassesche Mühle
Bassesche Mühle
Holtensen, Wennigsen (Deister)

(52° 15′ 42″ N, 9° 37′ 42″ O)

Holländerwindmühle1885Um 1885 von Heinrich Basse erbaut und bis 1950 in Betrieb. Heute als Wohnraum genutzt.


Horster Mühle
Horster Mühle
Horst, Garbsen

(52° 26′ 11″ N, 9° 32′ 32″ O)

Turmholländer1923 zur Motormühle umgebaut, Galerie, Flügel und Welle nicht mehr vorhanden.


Frielingsmühle
Frielingsmühle
Ilten, Sehnde

(52° 21′ 4″ N, 9° 55′ 23″ O)

Turmholländerwird zu Wohnzwecken genutzt


Wagenzeller Mühle
Wagenzeller Mühle
Kaltenweide, Langenhagen

(52° 28′ 21″ N, 9° 43′ 48″ O)

Bockwindmühle1602


Alte Mühle (Löns-Park)
Alte Mühle (Löns-Park)
Kleefeld, Hannover

(52° 22′ 9″ N, 9° 49′ 2″ O)

Bockwindmühle1580im Hermann-Löns-Park, wegen Holzschäden 2008 abgebaut, restauriert und 2012 wieder aufgebaut.


Mühle Gut Dunau
Mühle Gut Dunau
Lathwehren-Dunau, Seelze

(52° 21′ 16″ N, 9° 32′ 54″ O)

Holländerwindmühle1852Auf den Fundamenten einer abgebrannten Wassermühle errichtet. Zu Wohnhaus umgebaut.


Lindener Windmühle
Lindener Windmühle
Linden, Hannover

(52° 21′ 44″ N, 9° 42′ 19″ O)

Holländerwindmühle1652Der ehemalige Wartturm auf dem Lindener Berg in Linden bei Hannover wurde 1650–52 zur Windmühle umgebaut und bis 1927 genutzt.


Windmühle Mandelsloh
Windmühle Mandelsloh
Mandelsloh, Neustadt am Rübenberge

(52° 36′ 32″ N, 9° 34′ 21″ O)

Runder Steinholländer1906Nutzung für Wohnzwecke


Windmühle Niederhägener Bauerschaft
Windmühle Niederhägener Bauerschaft
Niedernhägener Bauerschaft, Isernhagen

(52° 27′ 28″ N, 9° 47′ 40″ O)

Holländerwindmühlewird zu Wohnzwecken genutzt


Bindigsmühle / Windmühle Harkenbleck
Reden, Pattensen

(52° 16′ 51″ N, 9° 45′ 55″ O)

Holländerwindmühle1880Südlich von Harkenbleck, gehörte aber zum Gut Reden. Die Mühle wurde um 1950 stillgelegt. Danach Gaststätte, nach dem letzten Müller Henry Bindig benannt.[24] Heute wird der Rumpf ohne Technik für Wohnzwecke genutzt.


Bockwindmühle Sorgensen
Bockwindmühle Sorgensen
Sorgensen, Burgdorf

(52° 27′ 44″ N, 10° 0′ 46″ O)

Bockwindmühle1686, grundlegende Renovierung 1783


Sorsumer Mühle
Sorsumer Mühle
Sorsum, Wennigsen (Deister)

(52° 16′ 47″ N, 9° 37′ 14″ O)

Erdholländer


Windmühle Paula
Windmühle Paula
Steinhude, Wunstorf

(52° 27′ 13″ N, 9° 22′ 7″ O)

Achtkantiger Erdholländer18631912 von Broitzem umgesetzt; Station 1 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Weserbergland


Wettberger Mühle
Wettberger Mühle
Wettbergen, Hannover

(52° 20′ 7″ N, 9° 41′ 30″ O)

Windmühle auf dem Mühlenberg, namensgebend für diesen Stadtteil, heute aber im Stadtteil Wettbergen gelegen.


Bockwindmühle Wettmar
Bockwindmühle Wettmar
Wettmar, Burgwedel

(52° 30′ 23″ N, 9° 55′ 40″ O)

Bockwindmühle


Windmühle Wichtringhausen
Windmühle Wichtringhausen
Wichtringhausen, Barsinghausen

(52° 19′ 51″ N, 9° 25′ 37″ O)

Turmholländer1752

Landkreis Harburg

Link zu einem Kartenansichtstool, um Koordinaten zu setzen.

BildMühleLageTypErbautBemerkungen
Windmühle Eyendorf / Eyendorfer Mühle
Windmühle Eyendorf / Eyendorfer Mühle
Eyendorf

(53° 12′ 18″ N, 10° 9′ 1″ O)

Erdholländer1897Bis Ende der 1980er Jahre betrieben; wird als Museumsmühle genutzt. Station 102 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Lüneburger Heide


Windmühle Garlstorf
Windmühle Garlstorf
Garlstorf

(53° 14′ 2″ N, 10° 6′ 14″ O)

Galerieholländer1865Station 115 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Lüneburger Heide


Windmühle Hittfeld
Windmühle Hittfeld
Hittfeld, Seevetal

(53° 22′ 54″ N, 9° 59′ 1″ O)

Holländerwindmühle1875


Windmühle Kampen
Windmühle Kampen
Kampen, Welle (Niedersachsen)

(53° 14′ 30″ N, 9° 46′ 4″ O)

Galerieholländer1866Zweigstelle des Standesamts Tostedt

Landkreis Heidekreis

Link zu einem Kartenansichtstool, um Koordinaten zu setzen.

BildMühleLageTypErbautBemerkungen
Bockwindmühle Weltvogelpark Walsrode
Bockwindmühle Weltvogelpark Walsrode
Weltvogelpark Walsrode, Walsrode

(52° 52′ 53″ N, 9° 36′ 16″ O)

Bockwindmühle1871Ursprünglich in Ummeln, seit 1975 in Bomlitz.
Station 91 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Lüneburger Heide


Bothmer Mühle
Bothmer Mühle
Bothmer, Schwarmstedt

(52° 42′ 19″ N, 9° 35′ 37″ O)

Galerieholländer


Windmühle Heber
Windmühle Heber
Heber, Schneverdingen

(53° 4′ 56″ N, 9° 50′ 52″ O)

Holländerwindmühle1825Station 99 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Lüneburger Heide


Sprengeler Mühle
Sprengeler Mühle
Neuenkirchen

(53° 4′ 4″ N, 9° 44′ 26″ O)

Galerieholländer1877Station 95 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Lüneburger Heide


Bockwindmühle Rethem
Bockwindmühle Rethem
Rethem (Aller)

(52° 47′ 1″ N, 9° 23′ 13″ O)

Bockwindmühle15941594 in Frankenfeld errichtet, 1955 zerlegt und im Rethemer Londypark wieder aufgebaut. Station 93 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Lüneburger Heide

Landkreis Helmstedt

Link zu einem Kartenansichtstool, um Koordinaten zu setzen.

BildMühleLageTypErbautBemerkungen
Mühle Groß Sisbeck
Mühle Groß Sisbeck
Groß Sisbeck, Groß Twülpstedt

(52° 21′ 44″ N, 10° 55′ 11″ O)

Turmholländer


Mühle Groß Twülpstedt
Mühle Groß Twülpstedt
Groß Twülpstedt

(52° 22′ 40″ N, 10° 55′ 20″ O)

Turmholländer


Mühle Scheppau
Scheppau

(52° 17′ 34″ N, 10° 44′ 43″ O)

TurmholländerWindmühle Gerhardt


Windmühle Wendhausen
Wendhausen, Lehre

(52° 18′ 58″ N, 10° 37′ 58″ O)

Stein-Bergholländer1837Einzige intakte Fünf-Flügelmühle in Deutschland. Station 7 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Zwischen Harz und Heide

Landkreis Hildesheim

Link zu einem Kartenansichtstool, um Koordinaten zu setzen.

BildMühleLageTypErbautBemerkungen
Paltrockmühle Asel
Paltrockmühle Asel
Asel, Harsum

(52° 12′ 0″ N, 9° 57′ 58″ O)

Paltrockmühle1850Als Bockwindmühle bei Schöppenstedt errichtet, 1894 nach Asel versetzt und zur Paltrockmühle umgebaut. Bis 1969 in Betrieb. Wieder voll funktionsfähig.[25]


Windmühle Marienrode
Windmühle Marienrode
Marienrode, Hildesheim

(52° 6′ 45″ N, 9° 55′ 9″ O)

Bockwindmühle1839Betrieb bis 1939


Patentmühle Söhlde
(c) Gregory Smith, CC BY-SA 2.0
Patentmühle Söhlde
Söhlde

(52° 11′ 22″ N, 10° 13′ 28″ O)

Turmholländer

Landkreis Leer

Link zu einem Kartenansichtstool, um Koordinaten zu setzen.

BildMühleLageTypErbautBemerkungen
Backemoorer Mühle
Backemoorer Mühle
Backemoor, Rhauderfehn

(53° 11′ 23″ N, 7° 31′ 21″ O)

Galerieholländer1798Aufstockung 1901, Wiederaufbau 1947, Wiederaufbau ab 1999


Bunder Mühle
Bunder Mühle
Bunde

(53° 10′ 54″ N, 7° 16′ 39″ O)

Galerieholländer1911Station 78 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland


Burlager Mühle
Burlager Mühle
Burlage, Rhauderfehn

(53° 3′ 7″ N, 7° 33′ 14″ O)

Erdholländer1824Station 80 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland


Hahnentanger Mühle
Hahnentanger Mühle
Hahnentange, Rhauderfehn

(53° 6′ 41″ N, 7° 33′ 59″ O)

Galerieholländer1864Die ursprüngliche Mühle brannte 1885 ab und wurde dann zweistöckig wieder aufgebaut. Der Betrieb wurde 1968 eingestellt. Seit 1992 gehört der Gemeinde Rhauderfehn die Anlage. Sie ist jetzt restauriert und voll funktionsfähig. Station 81 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland


Mühle Holtland
Mühle Holtland
Holtland

(53° 16′ 52″ N, 7° 34′ 49″ O)

Galerieholländer1864Die Anlage war bis 1992 in Privatbesitz. 1992 schenkte die Familie die Anlage funktionstüchtig der Gemeinde. Station 70 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland


Windmühle Idafehn
Windmühle Idafehn
Idafehn, Ostrhauderfehn

(53° 8′ 21″ N, 7° 38′ 15″ O)

Galerieholländer1891Die Mühle wurde am 25. April 1945 durch Kriegshandlungen beschädigt. Am 13. November 1972 brannte sie während eines Orkans ab, Der Mühlenstumpf wurde 1999 von der Gemeinde gekauft und restauriert. Der Anbau, das sogenannte Packhaus, wird für Versammlungen und Ausstellungen benutzt.[26] Station 85 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland


Mühle Mitling-Mark
Mühle Mitling-Mark
Mitling-Mark, Westoverledingen

(53° 8′ 29″ N, 7° 22′ 36″ O)

Galerieholländer1843Ursprünglich stand hier seit alters her eine Bockwindmühle. 1843 wurde die derzeitige Anlage errichtet. 1928 wurde ein Dieselmotor eingebaut und 1945 ein Elektromotor. 1984 kaufte die Gemeinde die Anlage. Seit 1990 kann die Mühle wieder besichtigt werden. Station 82 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland


Mühle Rhaude-Holte
Mühle Rhaude-Holte
Rhaude, Rhauderfehn

(53° 9′ 50″ N, 7° 34′ 8″ O)

Galerieholländer1852Die Mühle wurde 1958 abgebaut. In den Jahren 1991 bis 1998 wiedererrichtet.[27] Station 84 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland


Mühle Wichers
Mühle Wichers
Stapelmoor

(53° 8′ 16″ N, 7° 19′ 10″ O)

Galerieholländer1909Der Vorgängerbau von 1818 wurde 1909 abgebrochen.[28] Station der Niedersächsischen Mühlenstraße.


Haseborgsche Mühle
Haseborgsche Mühle
Möhlenwarf, Weener

(53° 10′ 43″ N, 7° 18′ 18″ O)

Galerieholländer1899Der Mühlenbetrieb wurde 1972 eingestellt.


Königsmühle (Bunde)
Königsmühle (Bunde)
Bunde

(53° 11′ 21″ N, 7° 16′ 18″ O)

Als Mühlenstumpf erhalten.


Huisingasche Mühle
Huisingasche Mühle
Bunderhee, Bunde

(53° 12′ 40″ N, 7° 17′ 53″ O)

Galerieholländer1859Als Mühlenstumpf erhalten.


Wasserschöpfmühle Charlottenpolder
Wasserschöpfmühle Charlottenpolder
Charlottenpolder, Bunde

(53° 11′ 38″ N, 7° 13′ 3″ O)

Als Mühlenstumpf erhalten.


Windmühle Neu-Diele
Windmühle Neu-Diele
Diele, Weener

(53° 7′ 33″ N, 7° 19′ 9″ O)

Als Mühlenstumpf erhalten. In sehr schlechtem Zustand.


Windmühle Ditzum / Ditzumer Mühle
Windmühle Ditzum / Ditzumer Mühle
Ditzum, Jemgum

(53° 18′ 57″ N, 7° 16′ 44″ O)

Galerieholländer18831943 abgebrannt und wieder aufgebaut als Motormühle, 1945 bei Kampfhandlungen ausgebrannt, Betrieb bis 1986.[29]


Mühle Nanowa
Mühle Nanowa
Ditzumerverlaat, Bunde

(53° 15′ 39″ N, 7° 15′ 30″ O)

1804Als Mühlenstumpf erhalten, zu einer Ferienwohnung umgebaut.


Wasserschöpfmühle Wynhamsterkolk
Wasserschöpfmühle Wynhamsterkolk
Ditzumerverlaat, Bunde

(53° 16′ 28″ N, 7° 16′ 1″ O)

Erdholländer1804Als Entwässerungsmühle gebaut, seit 1890 in Privatbesitz, die Entwässerung mit Windkraft wurde Ende 1950er Jahre beendet.


Windmühle Großoldendorf
Windmühle Großoldendorf
Großoldendorf, Uplengen

(53° 19′ 30″ N, 7° 44′ 19″ O)

Galerieholländer1887Die Mühle wurde noch bis 1962 mit Wind betrieben und dann auf Motorkraft umgestellt. Im Jahr 1977 wurde der Betrieb eingestellt.


Peldemühle Jemgum
Peldemühle Jemgum
Jemgum

(53° 15′ 54″ N, 7° 23′ 8″ O)

Galerieholländer1756Als Getreidemühle gebaut und ist noch vollständig erhalten


Roggenmühle Jemgum
Roggenmühle Jemgum
Jemgum

(53° 15′ 51″ N, 7° 23′ 20″ O)

Galerieholländer1777Nach mehreren Umbauten 1945 zerstört. Der Mühlenstumpf wird seit 1972 als Wohnhaus genutzt.


Windmühle Logabirum / Windmühle Frisia / Mühle Eiklenborg
Windmühle Logabirum / Windmühle Frisia / Mühle Eiklenborg
Logabirum, Leer

(53° 14′ 51″ N, 7° 30′ 56″ O)

Galerieholländer1895Zuerst als Sägemühle gebaut, 1935 wurde der Steert durch eine Windrose ersetzt, 1938 auf Motorbetrieb umgestellt. Die Mühle ist außer Betrieb aber noch voll funktionsfähig.


Mühle Neermoor
Mühle Neermoor
Neermoor, Moormerland

(53° 18′ 22″ N, 7° 26′ 19″ O)

Galerieholländer1884Flügel und Kappe wurden 1964 abgenommen, 1989 wurde der Mühlenbetrieb stillgelegt. Seit 2000 umfassende Sanierung.[30]


Klostermühle (Thedinga)
Klostermühle (Thedinga)
Nüttermoor, Leer (Ostfriesland)

(53° 16′ 16″ N, 7° 27′ 29″ O)

Galerieholländer1881Die Windmühle brannte 1947 ab. Der Mühlenstumpf ist als Wohnhaus erhalten.


Windmühle Remels
Windmühle Remels
Remels, Uplengen

(53° 18′ 28″ N, 7° 45′ 12″ O)

Galerieholländer1803Das Getreide für die Anlage wurde auf dem Nordgeorgsfehnkanal herangeschafft. Bis zu ihrer Stilllegung 1962 wurde die Anlage mit Wind betrieben. Seit 1963 ist sie in Besitz der Gemeinde und wird als technisches Denkmal erhalten.


Mühle Südgeorgsfehn
Mühle Südgeorgsfehn
Südgeorgsfehn, Uplengen

(53° 14′ 42″ N, 7° 43′ 58″ O)

Galerieholländer1907Bis etwa 1966 mit Windkraft betrieben, danach nur mit Motorbetrieb. 1989/90 Stilllegung. 1998 umfassend restauriert.[31]


Windmühle Völlen
Windmühle Völlen
Völlen, Westoverledingen

(53° 6′ 19″ N, 7° 22′ 55″ O)

GalerieholländerDer bis dahin verbliebene Mühlenstumpf wurde 2018 abgerissen. Nur einige Mühlsteine sind noch erhalten.


BWWasserschöpfmühle Völlenerfehn
Völlenerfehn, Westoverledingen

(53° 6′ 12″ N, 7° 24′ 58″ O)

Wallholländer1813Das Oberteil der Mühle wurde im Dezember 2009 abgebaut, komplett demontiert und in Ahausen, einem Stadtteil von Bersenbrück bei Osnabrück neu errichtet.[32] Der untere Teil der Mühle wurde 2010/11 abgerissen.


Mühle Bohlen / Mühle Warsingsfehn
Mühle Bohlen / Mühle Warsingsfehn
Warsingsfehn, Moormerland

(53° 19′ 39″ N, 7° 28′ 29″ O)

Galerieholländer1811/12Das Flügelwerk wurde 1967 demontiert, anschließend weiterbetrieb mit Elektromotor. Die Mühlenkappe wurde 1994 neu aufgesetzt, 1996 wieder eine Galerie angebaut.[33]


Wymeerer Mühle
Wymeerer Mühle
Wymeer, Bunde

(53° 8′ 9″ N, 7° 12′ 31″ O)

Galerieholländer


Fluttermühle Grotegaste
Fluttermühle Grotegaste
Grotegaste, Westoverledingen

(53° 10′ 8″ N, 7° 25′ 22″ O)

Fluttermühle

Landkreis Lüchow-Dannenberg

Link zu einem Kartenansichtstool, um Koordinaten zu setzen.

BildMühleLageTypErbautBemerkungen
Windmühle Quickborn
(c) Christian Fischer, CC BY-SA 3.0
Windmühle Quickborn
Quickborn, Gusborn

(53° 6′ 9″ N, 11° 11′ 38″ O)

Paltrockmühle1919Station 40 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Lüneburger Heide

Landkreis Lüneburg

Link zu einem Kartenansichtstool, um Koordinaten zu setzen.

BildMühleLageTypErbautBemerkungen
Windmühle Artlenburg
Windmühle Artlenburg
Artlenburg

(53° 22′ 7″ N, 10° 29′ 58″ O)

Galerieholländer1833Station 4 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Lüneburger Heide


Windmühle Bardowick
Windmühle Bardowick
Bardowick

(53° 18′ 8″ N, 10° 22′ 52″ O)

Galerieholländer1813Die Mühle ist noch voll funktionsfähig und kann besichtigt werden. Station 1 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Lüneburger Heide


Windmühle Handorf
Windmühle Handorf
Handorf

(53° 20′ 19″ N, 10° 20′ 53″ O)

Galerieholländer1868Station 3 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Lüneburger Heide


BWCarrenziener Windmühle
Neuhaus, Amt Neuhaus

(53° 16′ 27″ N, 10° 55′ 45″ O)

Galerieholländer


Niendorfer Mühle
Niendorfer Mühle
Niendorf, Amt Neuhaus

(53° 18′ 45″ N, 10° 53′ 14″ O)

SockelgeschossholländerUmgebaut zu einer motorbetriebenen Mühle

Landkreis Nienburg/Weser

Link zu einem Kartenansichtstool, um Koordinaten zu setzen.

BildMühleLageTypErbautBemerkungen
Alte Mühle
Erichshagen-Wölpe, Nienburg/Weser

(52° 40′ 9″ N, 9° 14′ 38″ O)

GalerieholländerUm 1868/1870 errichteter zweistöckiger Galerieholländer mit Kegelstumpf in massiv Ziegel. Baudenkmal.


Windmühle Margarethe
Windmühle Margarethe
Eystrup

(52° 46′ 30″ N, 9° 13′ 15″ O)

Galerieholländer1861Station 29 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region zwischen Weser und Hunte


Windmühle Hoyerhagen
Windmühle Hoyerhagen
Hoyerhagen

(52° 49′ 28″ N, 9° 4′ 49″ O)

Galerieholländer1866Station 28 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Zwischen Weser und Hunte


Windmühle Hoyersförde
Windmühle Hoyersförde
Warmsen, Hoyersförde

(52° 25′ 52″ N, 8° 50′ 33″ O)

runder Steingalerieholländer1861Galerie steht auf dem Boden; Station 39 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Zwischen Weser und Hunte. Station der Westfälischen Mühlenroute


Hochzeitsmühle Landesbergen
Landesbergen

(52° 33′ 35″ N, 9° 7′ 30″ O)

Galerieholländer1872Nutzung als Hochzeitsmühle. Station 35 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Zwischen Weser und Hunte


Windmühle Lavelsloh
Windmühle Lavelsloh
Lavelsloh, Diepenau

(52° 25′ 20″ N, 8° 43′ 41″ O)

achtkantiger Steingalerieholländer1871Nutzung als Wohnung. Station 40 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Zwischen Weser und Hunte


Loccumer Windmühle
Loccumer Windmühle
Loccum, Rehburg-Loccum

(52° 27′ 6″ N, 9° 8′ 16″ O)

1849Erhielt 2013 nach 83 Jahren wieder Flügel.


Windmühle Mösloh
Windmühle Mösloh
Mösloh, Warmsen

(52° 25′ 25″ N, 8° 52′ 24″ O)

Wallholländer1860Station 38 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Zwischen Weser und Hunte. Station der Westfälischen Mühlenroute


Leintormühle
Nienburg/Weser, Windmühlenstraße

(52° 37′ 44″ N, 9° 12′ 39″ O)

Erdholländer1847Achteckiger, konischer Mühlenturm aus Backsteinsichtmauerwerk. Als Lohmühle errichtet, nach 1890 zur Getreidemühle umgerüstet.[20]


Rehburger Windmühle
Rehburg, Rehburg-Loccum

(52° 27′ 43″ N, 9° 13′ 30″ O)

18211905 nach Blitzschlage bis auf den achteckigen Steinunterbau abgebrannt.


BWWindmühle Rodewald
Rodewald, Zur Mühle

(52° 41′ 44″ N, 9° 29′ 43″ O)

Paltrockmühle1935Aus 1890 hierher versetzter Bockwindmühle und Teilen anderer Mühlen umgebaut.[20] Station 33 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region zwischen Weser und Hunte


Ahrbecker Bockwindmühle / Bockwindmühle Martha
Ahrbecker Bockwindmühle / Bockwindmühle Martha
Wenden, Stöckse

(52° 38′ 2″ N, 9° 22′ 9″ O)

Bockwindmühle1681Station 34 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region zwischen Weser und Hunte

Landkreis Northeim

Link zu einem Kartenansichtstool, um Koordinaten zu setzen.

BildMühleLageTypErbautBemerkungen
Stroiter Mühle
Stroiter Mühle
Stroit, Einbeck

(51° 53′ 31″ N, 9° 52′ 17″ O)

Galerieholländer1850höchstgelegene Windmühle in Südniedersachsen, ca. 240 m ü. NN

Oldenburg (Oldenburg)

Link zu einem Kartenansichtstool, um Koordinaten zu setzen.

BildMühleLageTypErbautBemerkungen
Oldenburger Mühle (Stadtteil Tweelbäke)
Oldenburger Mühle (Stadtteil Tweelbäke)
Oldenburg (Oldenburg)

(53° 7′ 3″ N, 8° 15′ 30″ O)

Galerieholländer2002Neubau als Senfmühle. Seit 2008 Restaurant. Station 10 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Oldenburger Münsterland und Wildeshauser Geest

Landkreis Oldenburg

Link zu einem Kartenansichtstool, um Koordinaten zu setzen.

BildMühleLageTypErbautBemerkungen
De Lütje Anja
De Lütje Anja
Habbrügge, Ganderkesee

(53° 2′ 33″ N, 8° 29′ 1″ O)

Galerieholländer1870Nutzung des Innenraums als Teestube; Nutzung der Mühle als Hochzeitsmühle
Station 5 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Oldenburger Münsterland und Wildeshauser Geest


Windmühle Emma Hengstlage
Windmühle Emma Hengstlage
Hengstlage, Großenkneten

(52° 59′ 54″ N, 8° 9′ 59″ O)

Wallholländer1947

Osnabrück

Link zu einem Kartenansichtstool, um Koordinaten zu setzen.

BildMühleLageTypErbautBemerkungen
Mühle Rinker / Mues
Mühle Rinker / Mues
Osnabrück

(52° 16′ 43″ N, 8° 2′ 3″ O)

18131812/13 erhielt Wilhelm Anton Rinker die Konzession für den Bau der Mühle. 1835 verkaufte Rinker die Mühle an Mues. Ca. 40 Jahre später wurde der Betrieb eingestellt


Lohmühle
Lohmühle
Osnabrück

(52° 16′ 45″ N, 8° 2′ 2″ O)

1809Ehemalige Lohmühle, entstanden 1809. 1922 wurde sie zum Wohnhaus umgebaut.

Landkreis Osnabrück

Link zu einem Kartenansichtstool, um Koordinaten zu setzen.

BildMühleLageTypErbautBemerkungen
Gradierwerk-Windmühle Bad Rothenfelde
Gradierwerk-Windmühle Bad Rothenfelde
Bad Rothenfelde

(52° 6′ 28″ N, 8° 10′ 15″ O)

Kokermühle2007Rekonstruktion einer ursprünglich dem Transport der Sole auf das Gradierwerk dienenden Mühle. Platzierung auf dem Neuen Gradierwerk


Windmühle Melle-Drantum
Windmühle Melle-Drantum
Drantum, Melle

(52° 11′ 55″ N, 8° 19′ 35″ O)

Galerieholländer1860Achteckiger Erdholländer als Binnenkruier (d. h. von innen drehbar) an der Meyer-zum-Gottesberge-Straße. Gebäude in baufälligem Zustand. Mahlwerk erhalten. Flügel 1979 nach Schaden gekürzt. Abgerissen, 24. Januar 2017.[34]


Everdings Mühle (Windmühle Groß-Mimmelage)
Everdings Mühle (Windmühle Groß-Mimmelage)
Groß-Mimmelage, Badbergen

(52° 39′ 11″ N, 7° 52′ 46″ O)

Galerieholländer1785Nutzung des Innenraums als Café; Nutzung der Mühle als Hochzeitsmühle


Windmühle Lechtingen
Windmühle Lechtingen
Lechtingen, Wallenhorst

(52° 20′ 30″ N, 8° 2′ 3″ O)

Galeriewallholländer1887Wegen ihrer Hanglage in einem ehemaligen Steinbruch besitzt die Mühle eine halbe Galerie; steht unter Denkmalschutz


Westhoyeler Mühle
Westhoyeler Mühle
Westhoyel, Melle

(52° 10′ 24″ N, 8° 27′ 7″ O)

steinerner Wallholländer1870


Windmühle Glandorf
Windmühle Glandorf
Glandorf

(52° 5′ 5″ N, 7° 59′ 56″ O)

1839

Landkreis Osterholz

Link zu einem Kartenansichtstool, um Koordinaten zu setzen.

BildMühleLageTypErbautBemerkungen
Windmühle Aschwarden
Windmühle Aschwarden
Aschwarden, Schwanewede

(53° 16′ 55″ N, 8° 31′ 29″ O)

Galerieholländer1850Station 38 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Zwischen Nordsee, Elbe und Weser. Die Mühle ist voll funktionsfähig und kann besichtigt werden.


Lübberstedter Mühle
Lübberstedter Mühle
Lübberstedt

(53° 20′ 19″ N, 8° 48′ 50″ O)

Wallholländer mit Durchfahrt1909Station 29 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Zwischen Nordsee, Elbe und Weser


Windmühle von Rönn
Windmühle von Rönn
Scharmbeck, Osterholz-Scharmbeck

(53° 13′ 47″ N, 8° 47′ 26″ O)

Galerieholländer1883Station 36 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Zwischen Nordsee, Elbe und Weser


Worpsweder Mühle
Worpsweder Mühle
Worpswede

(53° 13′ 21″ N, 8° 54′ 18″ O)

Erdholländer1838Station 32 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Zwischen Nordsee, Elbe und Weser

Landkreis Peine

Link zu einem Kartenansichtstool, um Koordinaten zu setzen.

BildMühleLageTypErbautBemerkungen
Töpfers Mühle
Töpfers Mühle
Peine

(52° 19′ 14″ N, 10° 13′ 35″ O)

Galerieholländer


Metzingsche Mühle
Metzingsche Mühle
Stederdorf, Peine

(52° 20′ 37″ N, 10° 15′ 48″ O)

Erdholländer1884Auf einem Hügel südöstlich von Stedersdorf bei Peine steht die „Metzingsche Mühle“, die heute als Industrieanlage genutzt wird.


Woltersche Mühle
Woltersche Mühle
Stederdorf, Peine

(52° 21′ 39″ N, 10° 14′ 59″ O)

Bockwindmühle1884Nördlich von Stederdorf steht die hölzerne, 1997 restaurierte Bockwindmühle aus dem Jahr 1884. Station 28 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Zwischen Harz und Heide


Mühle Vöhrum
(c) Mark Voigt, CC BY 3.0
Mühle Vöhrum
Vöhrum, Peine

(52° 20′ 56″ N, 10° 10′ 12″ O)

Stein-Erdholländer1891Station 30 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Zwischen Harz und Heide

Landkreis Rotenburg (Wümme)

Link zu einem Kartenansichtstool, um Koordinaten zu setzen.

BildMühleLageTypErbautBemerkungen
Windmühle Brockel / Brockeler Mühle
Windmühle Brockel / Brockeler Mühle
Brockel

(53° 5′ 36″ N, 9° 31′ 8″ O)

Galerieholländer1860Museumsmühle mit Heimatmuseum, Station 59 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Zwischen Weser und Elbe


Mühle Sabine
Mühle Sabine
Sandbostel

(53° 24′ 46″ N, 9° 7′ 44″ O)

Erdholländerum 1890Nutzung zu Wohnzwecken (in Privatbesitz). Station 68 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Zwischen Nordsee, Elbe und Weser


Mühle Elisabeth
Mühle Elisabeth
Selsingen

(53° 22′ 1″ N, 9° 13′ 9″ O)

Galerieholländer1868Nutzung als Kaffeestube. Station 69 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Zwischen Nordsee, Elbe und Weser

Salzgitter

Link zu einem Kartenansichtstool, um Koordinaten zu setzen.

BildMühleLageTypErbautBemerkungen
Bockwindmühle Lichtenberg
Bockwindmühle Lichtenberg
Lichtenberg, Salzgitter

(52° 8′ 4″ N, 10° 17′ 29″ O)

Bockwindmühle1810Seit 1944 / 1964 unter Denkmalschutz, 1999/2000 Bock und Flügelkreuz erneuert. Wird durch Heimatkreis Lichtenberg betreut, ist begehbar und nimmt seit 2012 am Mühlentag teil.


Osterlinder Bockwindmühle
Osterlinder Bockwindmühle
Salder, Salzgitter

(52° 8′ 6″ N, 10° 20′ 15″ O)

Bockwindmühle1566Die Mühle stand ursprünglich in Burgdorf bei Salzgitter, wurde im 19. Jh. nach Osterlinde umgesetzt und ist seit 1984 Teil des Ensembles um das Museum Schloss Salder. Die Mühle kann als betriebsfähiges Denkmal besichtigt werden. Station 25 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Zwischen Harz und Heide

Landkreis Schaumburg

Link zu einem Kartenansichtstool, um Koordinaten zu setzen.

BildMühleLageTypErbautBemerkungen
Antendorfer Mühle
Antendorf, Auetal

(52° 14′ 7″ N, 9° 17′ 43″ O)

Runder Steinholländer1883Die Mühle wurde als Ersatz einer abgebrannten, um 1600 erbauten hölzernen Vorgängerin errichtet.[35]


Windmühle Escher
Escher, Auetal

(52° 14′ 6″ N, 9° 15′ 33″ O)

Holländer1883Die Mühle wurde als Ersatz einer abgebrannten Bockwindmühle errichtet.[36] Baudenkmal.


BWWindmühle Meerbeck
Meerbeck

(52° 20′ 22″ N, 9° 9′ 37″ O)

Steinholländer1868[37]


Rodenberger Windmühle / Windmühle Rodenberg
Rodenberger Windmühle / Windmühle Rodenberg
Rodenberg

(52° 18′ 43″ N, 9° 20′ 37″ O)

Runder Steinholländer1850Station 9 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Weserbergland. Einzige Windmühle mit erhaltenen Flügeln in Schaumburg.


Mühle Waltringhausen
Mühle Waltringhausen
Waltringhausen, Bad Nenndorf, Dorfstraße 63

(52° 20′ 44″ N, 9° 24′ 9″ O)

Steinholländer1860

Landkreis Stade

Link zu einem Kartenansichtstool, um Koordinaten zu setzen.

BildMühleLageTypErbautBemerkungen
Wehbers Mühle
Wehbers Mühle
Himmelpforten

(53° 36′ 55″ N, 9° 18′ 7″ O)

Galerieholländer1871Station 11 der Niedersächsischen Mühlenstraße


Windmühle Aurora / Borsteler Mühle
Windmühle Aurora / Borsteler Mühle
Jork

(53° 32′ 23″ N, 9° 41′ 34″ O)

Galerieholländer1856Station 3 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Zwischen Nordsee, Elbe und Weser


Windmühle Anna Maria
Windmühle Anna Maria
Mulsum, Kutenholz

(53° 30′ 10″ N, 9° 18′ 36″ O)

Galerieholländer1843Station 9 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Stade[38]


Windmühle am Schiffertor
Windmühle am Schiffertor
Stade

(53° 36′ 18″ N, 9° 27′ 58″ O)

Galerieholländer1856Vincent Lübeck Gymnasium. Station 4 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Zwischen Nordsee, Elbe und Weser

Landkreis Uelzen

Link zu einem Kartenansichtstool, um Koordinaten zu setzen.

BildMühleLageTypErbautBemerkungen
Kaisergarten-Mühle
Kaisergarten-Mühle
Suhlendorf

(52° 55′ 57″ N, 10° 46′ 1″ O)

Bockwindmühle

Landkreis Vechta

Link zu einem Kartenansichtstool, um Koordinaten zu setzen.

BildMühleLageTypErbautBemerkungen
Selings Mühle
Selings Mühle
Neuenkirchen-Vörden

(52° 30′ 15″ N, 8° 4′ 18″ O)

Galerieholländer1824Station 30 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Oldenburger Münsterland und Wildeshauser Geest


Windmühle Schwege / Schweger Mühle
Windmühle Schwege / Schweger Mühle
Schwege, Dinklage

(52° 39′ 9″ N, 8° 6′ 41″ O)

Galerieholländer1848Mühlenfest an jedem 1. Sonntag im August. Station 31 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Oldenburger Münsterland und Wildeshauser Geest


Borgerdings Mühle
Borgerdings Mühle
Langförden, Vechta

(52° 46′ 7″ N, 8° 15′ 0″ O)

Galerieholländer2007Nachbau einer abgerissenen Windmühle am selben Standort. Gewerbliche Nutzung als Café. Station 19 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Oldenburger Münsterland und Wildeshauser Geest

Landkreis Verden

Link zu einem Kartenansichtstool, um Koordinaten zu setzen.

BildMühleLageTypErbautBemerkungen
Windmühle Blender
Windmühle Blender
Blender

(52° 55′ 49″ N, 9° 8′ 24″ O)

Galerieholländer1872Station 47 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Zwischen Nordsee, Elbe und Weser


Windmühle Emtinghausen / Emtinghauser Mühle
Windmühle Emtinghausen / Emtinghauser Mühle
Emtinghausen

(52° 55′ 55″ N, 8° 58′ 4″ O)

Galerieholländer1873Station 46 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Zwischen Nordsee, Elbe und Weser


Mühle Jan Wind
Mühle Jan Wind
Etelsen, Langwedel

(52° 59′ 54″ N, 9° 7′ 6″ O)

Galerieholländer1871Station 53 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Zwischen Nordsee, Elbe und Weser

Landkreis Wesermarsch

Link zu einem Kartenansichtstool, um Koordinaten zu setzen.

BildMühleLageTypErbautBemerkungen
Moorseer Mühle
Moorseer Mühle
Nordenham-Moorsee

(53° 29′ 25″ N, 8° 25′ 38″ O)

Galerieholländer1903/04Doppelwindrose. Station der Friesischen Mühlenstraße. Station 3 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland


Fluttermühle Moorsee
Fluttermühle Moorsee
Moorsee, Nordenham

(53° 29′ 23″ N, 8° 25′ 39″ O)

Fluttermühle


Seefelder Mühle
Seefelder Mühle
Seefeld, Stadland

(53° 27′ 27″ N, 8° 20′ 48″ O)

Galerieholländer1876Station der Friesischen Mühlenstraße. Station 5 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland

Wilhelmshaven

Link zu einem Kartenansichtstool, um Koordinaten zu setzen.

BildMühleLageTypErbautBemerkungen
Kopperhörner Mühle
Kopperhörner Mühle
Heppens, Wilhelmshaven

(53° 31′ 45″ N, 8° 6′ 59″ O)

Galerieholländer1839Station der Friesischen Mühlenstraße. Station 10 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland


Sengwarder Mühle
Sengwarder Mühle
Sengwarden, Wilhelmshaven

(53° 35′ 27″ N, 8° 2′ 41″ O)

Galerieholländer1863Flügelnachführung durch Steert. Station 11 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland

Landkreis Wittmund

Link zu einem Kartenansichtstool, um Koordinaten zu setzen.

BildMühleLageTypErbautBemerkungen
Carolinensieler Mühle
Carolinensieler Mühle
Carolinensiel, Wittmund

(53° 41′ 33″ N, 7° 47′ 37″ O)

Galerieholländer1742Nutzung als Ferienwohnung


Klaashensche Mühle
Klaashensche Mühle
Schweindorf

(53° 35′ 51″ N, 7° 28′ 17″ O)

Galerieholländer1907Vorgängerbau im Jahr 1906 abgebrannt. Flügel, Kappe und Galerie 1961 demontiert. Wiederaufbau im Jahr 1998 mit dem Aufsetzen der neuen Mühlenkappe und dem Anbau des Steerts abgeschlossen.[39] Die Mühle wird betreut vom Mühlenverein Schweindorf. Besichtigung nach telefonischer Voranmeldung möglich. Station 19 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland


Peldemühle Wittmund
Peldemühle Wittmund
Wittmund

(53° 34′ 56″ N, 7° 46′ 29″ O)

Galerieholländer1741Die Anlage wurde 1741 bereits als Galerieholländer erbaut und ist damit wohl die älteste Mühle ihrer Art in Norddeutschland. Der eigentliche Mühlenbetrieb wurde 1974 eingestellt. Ab 1986 gab es umfassende Restaurierung, seit 1991 ist sie wieder betriebsfähig.[40] Eigentümerin der Mühle ist die Johann-und-Helene-Ihnen-Stiftung. Die Mühle wird heute als Heimatmuseum genutzt. Station 22 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland


Siuts-Mühle
Siuts-Mühle
Wittmund

(53° 34′ 30″ N, 7° 46′ 40″ O)

Galerieholländer1884Die erste Erwähnung einer Mühle an dieser Stelle war 1648 und betraf eine Bockwindmühle. Diese wurde 1884 ein Raub der Flammen. Die jetzige Anlage stand ursprünglich in Norden und wurde nach dem Brand hier aufgebaut. Station 23 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Ostfriesland


Altfunnixsieler Mühle
Altfunnixsieler Mühle
Funnix, Wittmund

(53° 39′ 10″ N, 7° 46′ 40″ O)

Erdholländer1802Heute Nutzung als Ferienwohnung


Berdumer Mühle / Krullsche Mühle
Berdumer Mühle / Krullsche Mühle
Berdum, Wittmund

(53° 37′ 43″ N, 7° 49′ 4″ O)

Erdholländer1829Die Mühle wurde 1972 stillgelegt. Ab 1989 arbeitete der Mühlenverein an der Wiederinbetriebnahme, dieser übernahm 1991 dann die Mühle.


Buttforder Mühle
Buttforder Mühle
Buttforde, Wittmund

(53° 37′ 6″ N, 7° 43′ 41″ O)

Galerieholländer1815Bis 1955 mit Windkraft betrieben.[41]


Peldemühle Esens
Peldemühle Esens
Esens

(53° 39′ 0″ N, 7° 36′ 45″ O)

Peldemühle1850Im August 1945 brach ein Flügelpaar ab, das andere wurde daraufhin ebenfalls abgebaut und die Mühle auf Motorkraft umgestellt. Der Betrieb wurde 1952 eingestellt. 1986 wurde die Mühle von der Stadt Esens gekauft und zum Heimatmuseum umgebaut.


Johanni-Mühle
Johanni-Mühle
Holtgast, Esens

(53° 38′ 4″ N, 7° 31′ 20″ O)

Galerieholländer1865Bereits 1909 wurde die Mühle renoviert. Im Jahr 1929 bekam die Anlage einen Elektromotor, als der Betrieb 1954 eingestellt wurde waren es bereits fünf Motoren. Am 21. August 2000 brannte die Mühle wegen eines technischen Defekts bis auf die Grundmauern ab.[42]


Mühle Erks
Mühle Erks
Horsten, Friedeburg

(53° 27′ 3″ N, 7° 56′ 28″ O)

Galerieholländer1839Die Anlage wurde im Laufe der Zeit mehrfach umgebaut und ist seit 1988 wieder voll funktionsfähig.


Nenndorfer Windmühle
Nenndorfer Windmühle
Nenndorf

(53° 35′ 18″ N, 7° 26′ 49″ O)

Galerieholländer1850Die ursprüngliche Mühle wurde 1872 bei einem Sturm schwer beschädigt und beim Wiederaufbau um ein Stockwerk erhöht. Sie war bis 1991 in Familienbesitz, als die Gemeinde die Anlage übernahm.


Seriemer Mühle De Goede Verwagting
Seriemer Mühle De Goede Verwagting
Seriem, Neuharlingersiel

(53° 41′ 7″ N, 7° 41′ 46″ O)

Galerieholländer1804Die Mühle wurde bis 1975 gewerblich genutzt.[43]


Utarper Mühle
Utarper Mühle
Utarp

(53° 36′ 37″ N, 7° 28′ 48″ O)

Erdholländer1909Bis 1960 als Windmühle in Betrieb. Bauwerk als Ruine erhalten.


Werdumer Mühle
Werdumer Mühle
Werdum, Esens

(53° 39′ 37″ N, 7° 43′ 10″ O)

Erdholländer1748Der Windbetrieb wurde 1960 und der gesamte Mühlenbetrieb 1971 eingestellt.[44]


Windmühle Ochtersum
Windmühle Ochtersum
Ochtersum

(53° 36′ 36″ N, 7° 31′ 49″ O)

1911

Landkreis Wolfenbüttel

Link zu einem Kartenansichtstool, um Koordinaten zu setzen.

BildMühleLageTypErbautBemerkungen
Windmühle am Bungenstedter Turm
Windmühle am Bungenstedter Turm
Halchter, Wolfenbüttel

(52° 7′ 52″ N, 10° 33′ 30″ O)

Holländerwindmühle1877Station 15 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Zwischen Harz und Heide


Windmühle Hedeper
Windmühle Hedeper
Hedeper

(52° 3′ 54″ N, 10° 40′ 31″ O)

Erdholländer1900Station 16 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Zwischen Harz und Heide

Wolfsburg

Link zu einem Kartenansichtstool, um Koordinaten zu setzen.

BildMühleLageTypErbautBemerkungen
Bockwindmühle Schradersche Mühle
Kreuzheide, Wolfsburg

(52° 26′ 55″ N, 10° 47′ 6″ O)

Bockwindmühle1861Station 2 der Niedersächsischen Mühlenstraße/Region Zwischen Harz und Heide

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Commons: Windmühlen in Niedersachsen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Aurich – Mühlenfachmuseum Stiftsmühle. Ostfriesland Tourismus GmbH. Abgerufen am 27. Dezember 2011.
  2. Gottfried Kiesow: Architekturführer Ostfriesland. Deutsche Stiftung Denkmalschutz – Monumente Publikationen, Bonn 2009, ISBN 978-3-86795-021-3, S. 210.
  3. Windmühle Felde. Arbeitsgruppe Mühlenstraße i.d. Mühlenvereinigung Niedersachsen – Bremen e.V. Abgerufen am 21. Januar 2012.
  4. Die Hager Mühle. Berumer Verwaltungs- und Immobiliengesellschaft. Abgerufen am 27. Dezember 2011.
  5. Herzlich Willkommen im historischen Ferienhaus der Familie Happel bei Greetsiel an der Nordsee. Simone Roth-Happel und Armin Happel. Abgerufen am 21. Januar 2012.
  6. Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung [DGM] (Hrsg.): Mühlenstandorte in Niedersachsen-Bremen. Bezirk Ostfriesland. S. 5 (muehlen-dgm-ev.de [PDF; 324 kB]).
  7. Rysumer Mühle. Arbeitsgruppe Mühlenstraße i.d. Mühlenvereinigung Niedersachsen – Bremen e.V. Abgerufen am 21. Januar 2012.
  8. Mühle Steenblock Spetzerfehn. Arbeitsgruppe Mühlenstraße i.d. Mühlenvereinigung Niedersachsen – Bremen e.V. Abgerufen am 21. Januar 2012.
  9. Windmühle "Sterrenberg" Upgant-Schott. Arbeitsgruppe Mühlenstraße i.d. Mühlenvereinigung Niedersachsen – Bremen e.V. Abgerufen am 21. Januar 2012.
  10. Wasserpumpmühle Wirdum. Arbeitsgruppe Mühlenstraße i.d. Mühlenvereinigung Niedersachsen – Bremen e.V. Abgerufen am 21. Januar 2012.
  11. Rechtsupweger Mühle. Arbeitsgruppe Mühlenstraße i.d. Mühlenvereinigung Niedersachsen – Bremen e.V. Abgerufen am 12. Januar 2012.
  12. Fluttermühle in Riepe. Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung [DGM] e.V. Abgerufen am 8. Januar 2012.
  13. Die Wrantepotter Entwässerungs- und Dreschmühle „De Kaat“. Emder Mühlenverein e.V. Archiviert vom Original am 14. Juli 2013. Abgerufen am 6. Januar 2012.
  14. Sandwatermühle. Arbeitsgruppe Mühlenstraße i.d. Mühlenvereinigung Niedersachsen – Bremen e.V. Abgerufen am 21. Januar 2012.
  15. Tjadens Mühle Großheide-Südcoldinne. Arbeitsgruppe Mühlenstraße i.d. Mühlenvereinigung Niedersachsen – Bremen e.V. Abgerufen am 21. Januar 2012.
  16. Tjücher Mühle Marienhafe. Arbeitsgruppe Mühlenstraße i.d. Mühlenvereinigung Niedersachsen – Bremen e.V. Abgerufen am 21. Januar 2012.
  17. Alte Mühle Uttum. Arbeitsgruppe Mühlenstraße i.d. Mühlenvereinigung Niedersachsen – Bremen e.V. Abgerufen am 21. Januar 2012.
  18. Onken’s Mühle. Arbeitsgruppe Mühlenstraße i.d. Mühlenvereinigung Niedersachsen – Bremen e.V. Abgerufen am 21. Januar 2012.
  19. Windmühle Neuhaus - niedersaechsische-muehlenstrasse.de
  20. a b c d Mühlen in den Landkreisen Diepholz und Nienburg/Weser, Landschaftsverband Weser-Hunte e. V.
  21. Gottfried Kiesow: Architekturführer Ostfriesland. Deutsche Stiftung Denkmalschutz – Monumente Publikationen, Bonn 2009, ISBN 978-3-86795-021-3, S. 50.
  22. Howard A. Schultens(software) and Europäisches Brotmuseum(content): Europäisches Brotmuseum - Die Bockwindmühle. 19. Februar 2016, abgerufen am 24. November 2020.
  23. Holländermühle hat ihre eigenen Regeln, www.haz.de, 8. Oktober 2017, abgerufen am 12. Juni 2022 (HAZ+, Paywall)
  24. Spaziergänge in der Leineaue: Einst drehten sich bei Harkenbleck Windmühlenflügel, myheimat.de, abgerufen am 15. Juni 2022
  25. muehleasel.de
  26. Mühle Idafehn. Der Möhlenkring Idafehn e.V. Abgerufen am 21. Januar 2012.
  27. Michael Heinze: Die Rhauder Mühle heute. Arbeitsgruppe Mühlenstraße i.d. Mühlenvereinigung Niedersachsen – Bremen e.V. Abgerufen am 21. Januar 2012.
  28. Windmühle Stapelmoor. Arbeitsgruppe Mühlenstraße i.d. Mühlenvereinigung Niedersachsen – Bremen e.V. Abgerufen am 21. Januar 2012.
  29. http://www.muehleditzum.de/muehle.html Mühle Ditzum
  30. Mühle Neermoor. Arbeitsgruppe Mühlenstraße i.d. Mühlenvereinigung Niedersachsen – Bremen e.V. Abgerufen am 21. Januar 2012.
  31. Windmühle Südgeorgsfehn. Arbeitsgruppe Mühlenstraße i.d. Mühlenvereinigung Niedersachsen – Bremen e.V. Abgerufen am 21. Januar 2012.
  32. Windmühlen in Ostfriesland, Völlenerfehn. Rainer Leverenz. Abgerufen am 8. Januar 2012.
  33. Windmühle Warsingsfehn. Arbeitsgruppe Mühlenstraße i.d. Mühlenvereinigung Niedersachsen – Bremen e.V. Abgerufen am 21. Januar 2012.
  34. Akute Einsturzgefahr: Historische Mühle in Melle abgerissen. Neue Osnabrücker Zeitung. Abgerufen am 24. Januar 2017.
  35. Antendorfer Mühle
  36. Windmühle Escher
  37. Windmühle Meerbeck
  38. Webseite des Mühlenvereins Mulsum (Memento vom 30. Dezember 2013 im Internet Archive)
  39. Windmühle Schweindorf. Arbeitsgruppe Mühlenstraße i.d. Mühlenvereinigung Niedersachsen – Bremen e.V. Abgerufen am 21. Januar 2012.
  40. Peldemühle Wittmund. Arbeitsgruppe Mühlenstraße i.d. Mühlenvereinigung Niedersachsen – Bremen e.V. Abgerufen am 21. Januar 2012.
  41. Buttforder Mühle. Arbeitsgruppe Mühlenstraße i.d. Mühlenvereinigung Niedersachsen – Bremen e.V. Abgerufen am 21. Januar 2012.
  42. Bilder vom Brand der Fulkumer "Johanni"-Mühle am 21. August 2000. Joachim Albers. 29. März 2004. Abgerufen am 23. Januar 2012.
  43. Die Geschichte der Seriemer Mühle. Mühlenverein "DE GOEDE VERWAGTING e. V". Abgerufen am 21. Januar 2012.
  44. Windmühle Werdum. Arbeitsgruppe Mühlenstraße i.d. Mühlenvereinigung Niedersachsen – Bremen e.V. Abgerufen am 21. Januar 2012.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Upgant-Schott Muehle Sterrenberg.jpg
Autor/Urheber: Oberlausitzerin64, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mühle Sterrenberg in Upgant-Schott
Eystrup Windmühle.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Galerieholländer-Windmühle "Margarethe" in Eystrup (Landkreis Nienburg/Weser, Niedersachsen)
Huevener-Muehle.jpg
Autor/Urheber: User:Stefan Kunzmann, Lizenz: CC BY 3.0
Die kombinierte Wind- und Wassermühle in Hüven im Emsland im April 2007, nach der zweijährigen Restaurierung
HGG-Norden-WestgasterMuehle.JPG
Autor/Urheber: H.G.Graser, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Westgaster Mühle aus dem Jahr 1863 ist die älteste der drei noch existierenden Windmühlen der Stadt Norden.
Galerieholländer-Moorseer-Mühle.jpg
Autor/Urheber: Wilfried Wittkowsky, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Galerieholländer-Windmühle in Nordenham-Moorsee mit einer doppelten Windrose (angemalt in des Farben des Oldenburger Landes)
Restaurierte Bockwindmühle von 1701 im Löns-Park (Hannover)a IMG 1687.jpg
Autor/Urheber: Losch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bockwindmühle von 1701 am Annateich im Hermann-Löns-Park in Hannover nach der Restauration im Jahr 2012.
Meints Muehle matthiassuessen-7505.jpg
Autor/Urheber: User:Matthias Süßen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Erdholländer in Tannenhausen
Ostrhauderfehn - Idafehn-Süd - Windmühle Idafehn 03 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmühle Idafehn, Idafehn-Süd in Ostrhauderfehn
Braunschweig Bockwindmuehle Victoria-Louise-01.jpg
Autor/Urheber: Radler59, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bockwindmühle Victoria-Louise, Riddagshäuser Weg in Braunschweig
WindmuehleQuickborn3.jpg
(c) Christian Fischer, CC BY-SA 3.0
Alte Windmühle (Paltrockmühle) im Dorf Quickborn (Gemeinde Gusborn, Landkreis Lüchow-Dannenberg); Vorder-/Westansicht mit frisch erneuerten Flügeln.
Windmühle Escher - Wohnhaus.jpg
Autor/Urheber: Raugeier, Lizenz: CC BY-SA 4.0
1883 als Ersatz einer abgebrannten Bockwindmühle errichtet
Mösloh Windmühle.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmühle Mösloh (Gemeinde Warmsen, Landkreis Nienburg/Weser, Niedersachsen)
Muehle Neermoor 16-07-2012.jpg
Autor/Urheber:

MartinV (Diskussion)

, Lizenz: CC-by-sa 3.0

Mühle Neermoor

Bad Rothenfelde Windkunst.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kokermühle auf dem Neuen Gradierwerk in Bad Rothenfelde
Rysumer Mühle 2.jpg
Autor/Urheber: Diese Datei wurde mit Commonist hochgeladen., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmühle in Rysum
Mühlenstraße 13 (Hemmoor-Warstade).Mühle.ajb.jpg
Autor/Urheber: Ajepbah, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ehemalige Warstader Mühle in Hemmoor.
Dieses Bild zeigt ein Baudenkmal.
Es ist Teil der Denkmalliste von Hemmoor, Nr. 35.202.200.057.
Mühle in Esens.jpg
Autor/Urheber: User:Riessdo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Peldemühle in Esens
Mühlenstumpf Bergstraße 36 Osnabrück.jpg
Autor/Urheber: N9713, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stumpf einer Windmühle an der Bergstraße 36 in Osnabrück
Muehle in Hinte.jpg
Autor/Urheber: Rolf Drewes, mail@RolfDrewes.de, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mühle in Hinte bei Emden. Windmill in Hinte, near Emden, Lower Saxony, Germany.
Arnumer Mühle.jpg
Autor/Urheber: Raugeier, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Turmholländer, 1883 gebaut, 1958 stillgelegt. Zu Wohnhaus umgebaut.
Erdholländer in Werdum.JPG
Erdholländer in Werdum
Habbrügge Lütje Anja.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Galerieholländer "De Lütje Anja" in Habbrügge (Gemeinde Ganderkesee, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen)
Borsteler Mühle.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Felde Windmühle.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmühle Felde (Gemeinde Großefehn)
Garlstorfer Mühle2.jpg
Autor/Urheber: An-d, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Garlstorfer Mühle
Wippingen - Möhlenpatt + Windmühle 02 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmühle hinter dem Möhlenpatt in Wippingen
Larrelter Mühle.JPG
Autor/Urheber: Kost Winning, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Larrelter Mühle zeigt ihre neuen Flügel.
Lorup - Harrenstätter Straße - Eschmühle 06 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eschmühle, Harrenstätter Straße, Lorup
Almhorster Windmühle (Seelze) IMG 5558.jpg
Autor/Urheber: losch, Lizenz: Attribution
Almhorster Windmühle in Almhorst, Seelze, Niedersachsen, Deutschland
Edewecht Westerscheps - Mühlenstraße - Mühle Kruse-Deeken 10 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mühle Kruse-Deeken‎, Mühlenstraße in Westerscheps, Edewecht
Windmühle Labbus, Mühlenweg 3, Sulingen.jpg
Autor/Urheber: Kiwi05, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Windmühle Labbus, Mühlenweg 3, 27232 Sulingen, Baudenkmal nach der Renovierung 2022
Bunde - Steinhausstraße - 133aHuisingasche Mühle 02 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Huisingasche Mühle, Steinhausstraße 133a in Bunde
Seriemer Mühle.JPG
Autor/Urheber: Klinkenborg, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Seriemer Mühle bei Neuharlingersiel
Sjuts Mühle Wittmund.JPG
Autor/Urheber: Eastfrisian, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sjuts Mühle, Wittmund
Krummhörn, Uttum, Mühle, 2010-06 CN-05.jpg
Autor/Urheber: kaʁstn Disk/Cat, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Diese Datei wurde mit Commonist hochgeladen.
Vogelpark Walsrode - Windmühle 03 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bockwindmühle im Vogelpark Walsrode
Mühle Lintig.jpg
Autor/Urheber: KaetheVomDach, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Windmühle Lintig, Gemeinde Geestland, Landkreis Cuxhaven, Niedersachsen
Bockwindmühle von 1704 in Hänigsen (Uetze) IMG 8124.jpg
Autor/Urheber: losch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bockwindmühle von 1704 in Hänigsen (Uetze), Niedersachsen, Deutschland
Friesoythe Gehlenberg - Mühlenstraße - Kulturzentrum + Mühle (dmt) 08 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gehlenberger Windmühle‎ im Kulturzentrum Mühlenberg, Mühlenstraße in Gehlenberg, Friesoythe am Deutschen Mühlentag 2018
Hensen Mühle Baccum.png
Drawing of the Hensen Mühle in Baccum, Niedersachsen, Germany The mill stood from 1883 - 1940.
Bockwindmühle Brotmuseum.jpg
(c) I, Dehio, CC BY-SA 2.5
Bockwindmühle (windmill) im Brotmuseum Ebergötzen
Holländerwindmühle Dollbergen IMG 1170.JPG

Holländerwindmühle in Dollbergen (Uetze), Niedersachsen, Deutschland
Dedesdorf Muehle Ursel.jpg
Autor/Urheber: Oberlausitzerin64, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Galerieholländermühle "Ursel" in Dedesdorf
Peldemühle (3).JPG
Autor/Urheber: Hans-Jürgen Ihnen / Johann & Helene Ihnen Stiftung, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Peldemühle Wittmund
Mühle Großoldendorf.jpg
Autor/Urheber: Klinkenborg, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mühle Großoldendorf
Marienhafe Galerieholländer.JPG
Autor/Urheber: 4028mdk09, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Zweistöckiger Galerieholländer von 1895/1896 mit Windrose im Marienhafener Ortsteil Tjüche (Niedersachsen, Deutschland)
Bunde - Mühlenstraße - 29Königsmühle 02 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Königsmühle, Mühlenstraße 29 in Bunde (Germany)
Gifhorn Mühlenmuseum Natascha.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ukrainische Windmühle Natascha im Internationalen Mühlenmuseum Gifhorn
Rutteler Muehle.jpg
Autor/Urheber: Cafic, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rutteler Mühle in Zetel-Ruttel
Feldmühle Martfeld, Mühlenweg 1, Martfeld.jpg
Autor/Urheber: Kiwi05, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Feldmühle Martfeld, Mühlenweg 1, 27327 Martfeld, Baudenkmal
Freilichtmuseum Cloppenburg Bockwindmühle 17RM3629.jpg
Autor/Urheber: Ermell, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bockwindmühle Essern im Museumsdorf Cloppenburg
Lengerich - Windmühlenstraße - Hoffmanns Sägemühle + Windmühle 02 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hoffmanns Windmühle und Hoffmanns Sägemühle, Windmühlenstraße in Lengerich (Emsland)
Windmühle, Mühlenweg 42, Scholen.jpg
Autor/Urheber: Kiwi05, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Windmühle, Mühlenweg 42, 27251 Scholen, Baudenkmal
Muehle Lechtingen.jpg
Autor/Urheber: Stefan Müller, Osnabrück, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Windmühle Lechtingen
Klaashensche Mühle in Schweindorf 02.jpg
Autor/Urheber: Muehlenbernd, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Klaashensche Mühle in Schweindorf im Landkreis Wittmund wurde um 1908 erbaut. Sie ist in der Denkmalliste von Schweindorf unter der Nr. 3 gelistet. Hier spiegelt sie sich im Fenster eines gegenüberliegenden Gebäudes.
2013-05-03 Fotoflug Leer Papenburg DSCF7337.jpg
(c) Foto: Martina Nolte, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Peldemühle in Neßmersiel / Fotoflug von Nordholz-Spieka nach Oldenburg und Papenburg
Berumerfehn.jpg
Autor/Urheber: Antje Hansen-Käding, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Geschichte der Mühle in Berumerfehn

erste Mühle

1863 - Um 1863 wurde die Wasserschöpfmühle aus Halbemond abgebrochen und nach Berumerfehn transportiert.

1865 - Wiederaufbau der Mühle als Mahlmühle durch Heye A.Goldenstein.

1886 - Kauf der Mühle durch E. Schoof aus Petkum.

zweite Mühle (1-stöckiger Galerie-Holländer)

1904 - Umbau der Mühle zu einer 1-stöckigen Galerie-Holländermühle mit Steert und Segelgatterflügel. Mühlenachtkant und Kappe waren mit Dachpappe gedeckt.

1936 - Abbruch der Mühle zwecks Mühlenneubau. Kauf der östlichen Mühle Carolinensiel auf Abbruch durch Eilert Schoof. Diese Mühle stand auf dem alten Carolinensieler Deich, östlich der noch heute vorhandenen Mühle.

dritte Mühle (2-stöckiger Galerie-Holländer)

1937 - Bau der heutigen Mühle durch Eilert Schoof. Beim Bau wurden Teile der Carolinensieler Mühle verwendet. Mühlenbauer war Harders aus Emden.

1938 - Eilert Schoof verstarb. Nachfolger als Eigner und Betreiber wurde dessen Sohn, ebenfalls Eilert Schoof.

1964 - Einstellung des Windbetriebs. Es wurde nur noch mit Motorkraft (E-Motor) gearbeitet.

1966 - Abnahme der Flügel und der Mühlenkappe durch den Mühlenbauer Böök aus Dunum.

1973 - Einstellung des gesamten Mühlenbetriebes.

1983 - Gründung einer Interessengemeinschaft „Windmühle Berumerfehn“. Zielsetzung war die Restaurierung und die zukünftige Erhaltung der Mühle.

1984 - Beginn der Restaurierungsarbeiten.

Heute ist die Mühle wieder voll betriebsfähig.

Quellen: Angaben von Cornelius Schoof (1997), bearbeitet von Bernd Käding
Bunde - Nordbeck-Siedlung - Mühle Nanowa 02 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mühle Nanowa, Nordbeck-Siedlung in Bunde (Germany)
Windmühle Asel.jpg
Autor/Urheber: Hihiman, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmühle zu Asel am Deutscher Mühlentag 2008
Stroitmill.jpg
Autor/Urheber: Mistroimi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
windmill near Stroit, Lower Saxony
Oldenburger Mühle.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Oldenburger Mühle
Mühlenberg alte Windmühle.jpg
Windmühle auf dem Mühlenberg
Westgroßefehn 07.JPG
Autor/Urheber: Dickelbers, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Westgroßefehn
Haren - Landegger Straße - Mühlenmuseum - Mersmühle (dmt) 05 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mersmühle, Mühlenmuseum Haren, Landegger Straße in Haren (Ems) am Deutschen Mühlentag 2017
Scharmbecker Muehle.jpg
Autor/Urheber: CWitte, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Holländermühle von Rönn in Osterholz-Scharmbeck.
Westhoyel Windmühle1.JPG
Westhoyel Windmühle bei der Stadt Melle
Galerieholländermühle vor Borstel IMG 5888.jpg

Galerieholländerwindmühle vor Borstel in Neustadt a. Rbg., Niedersachsen, Deutschland
Windmuehle-in-garbsen-horst.jpg
Autor/Urheber: Ukko-wc, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmühle in Horst (Garbsen) im Februar 2008, (Lage: 52.4365° N, 9.54219° O)
VLG muehle.jpg
Autor/Urheber: Benutzer:Lämpel, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Vincent-Lübeck-Gymnasium: Windmühle am Schiffertor
Wenden Martha.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bockwindmühle "Martha" in Wenden (Landkreis Nienburg/Weser, Niedersachsen)
Holtensen-Basse Mühle.JPG
Autor/Urheber: Den man tau, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Mühle im heutigen Wennigser Ortsteil Holtensen in der Region Hannover wurde um 1885 von Heinrich Herrmann Basse gebaut. Sie wurde bis 1950 als Mühle und wird heute als Wohnraum genutzt.
Weizenmuehle emden 2.png
Autor/Urheber: A1000 (talk) 14:45, 17 March 2013 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Weizenmühle in Emden (nur der Mühlensockel ist erhalten)
Holländer Windmühle Harkenbleck.jpg
(c) Foto: Axel Hindemith, CC BY-SA 3.0
Holländer Windmühle bei Harkenbleck
Greetsiel Zwillingsmuehlen.jpg
Autor/Urheber: Markus Bernet, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zwillingsmühlen in Greetsiel (Ostfriesland, Deutschland)
Windmühle Gerhardt bei Scheppau.jpg
(c) Foto: Axel Hindemith, CC BY-SA 3.0
Windmühle Gerhardt bei Scheppau
Aschwarden Windmühle.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmühle Aschwarden (Galerieholländer)
Luebberstedter Muehle.jpg
Autor/Urheber: CWitte, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmühle in Lübberstedt, Landkreis Osterholz
Rhauderfehn - Backemoorer Straße + Backemoorer Mühle 03 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Backemoorer Mühle an der Backemoorer Straße in Rhauderfehn
Holländerwindmühle in Borstel im LK Diepholz IMG 4087.jpg
Autor/Urheber: losch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Holländerwindmühle Reina Roxana von 1864 in Borstel im Landkreis Diepholz, Niedersachsen, Deutschland.
Mühle Fulkum.jpg
Autor/Urheber: Diese Datei wurde mit Commonist hochgeladen., Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Stumpf der Windmühle in Fulkum
Neuenhaus - Mühlenstraße - Mühlenhof Veldhausen (DMT) - Windmühle 01 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmühle Veldhausen, Mühlenhof Veldhausen am Deutschen Mühlentag, Mühlenstraße in Neuenhaus
Groß Mimmelage Everdings Mühle 2008.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Everdings Mühle in Groß Mimmelage
Windmühle Oberahm.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmühle Oberahm in Neustadtgödens. Galerieholländer. Station der "Friesischen Mühlenstraße"
Varler windmuehle 02.jpg
Autor/Urheber: Kuebi = Armin Kübelbeck, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Vareler Windmühle
Accum windmill 1261.jpg
Autor/Urheber: Ein Dahmer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Accumer Mühle
Schwege Mühlenfest.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmühle Schwege (Dinklage). Mühlenfest am 1. August 2004
Mühle Nenndorf Ostfriesland 2012 Bild 2.jpg
Autor/Urheber: Atomiccocktail, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mühle in Nenndorf, Ostfriesland, März 2012
MühleSimonswolde.JPG
Autor/Urheber: Frisia Orientalis, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Historische Windmühle in Simonswolde, Gem. Ihlow, LK Aurich, Ostfriesland
Windmühle in Heber (Schneverdingen) IMG 1536.jpg
Autor/Urheber: Losch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmühle in Heber (Schneverdingen), Niedersachsen, Deutschland
Spetzerfehn Windmühle.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmühle Spetzerfehn
Mühle, Windmühlenstr. 8, Nienburg (Weser).jpg
Autor/Urheber: Kiwi05, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mühle, Windmühlenstr. 8, 31582 Nienburg (Weser), Baudenkmal
Metzingsche Mühle in Stederdorf (Peine) IMG 6240.jpg
Autor/Urheber: losch / Losch in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Metzingsche Mühle in Stederdorf (Peine), Niedersachsen, Deutschland
Saterland Scharrel - Mühlenstraße + Mühle (dmt) 05 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mühle Scharrel‎ an der Mühlenstraße in Scharrel, Saterland am Deutschen Mühlentag 2018
Kopperhoerner Muehle 115646.jpg
Autor/Urheber: Ein Dahmer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Kopperhörner Mühle im Januar 2016
Muehle Vrouw Johanna Emden.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird SeaSide als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Windmühle "Vrouw Johanna" in Emden Windmill called "Vrouw Johanna" in Emden, Lower Saxony, Germany Own work. Picture taken at 11th of March, 2007

by Rolf Drewes, Mail@RolfDrewes.de
Mühle Westerbur.jpg
Autor/Urheber: Diese Datei wurde mit Commonist hochgeladen., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmühle in Westerbur
Ostmühle.jpg
Autor/Urheber: Scholle, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ostmühle Gildehaus, Grafschaft Bentheim
Bunde - Weenerstraße - Bunder Mühle 16 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bunder Mühle, Weener Straße in Bunde (Germany)
Luedingworth Windmühle 2005-by-RaBoe-01.jpg
Autor/Urheber: User:Raboe001, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Eine Windmühle in Lüdingworth
Westeraccumer Mühle.jpg
Autor/Urheber: GregorHelms, Lizenz: CC BY 3.0
Windmühle Westeraccum (Ortsteil von Dornum, Landkreis Aurich)
Hollaender Windmuehle Gifhorn.jpg
Kellerholländer Mühle Immanuel im Mühlenmuseum Gifhorn Foto aufgenommen von Benutzer de:Benutzer:Axel Hindemith, Oktober 2005
Galerieholländer in Wichtringhausen IMG 6780.jpg

Galerieholländerwindmühle (1752) in Wichtringhausen (Barsinghausen), Niedersachsen, Deutschland
Gehrdener Berg-Struckmeyersche Muehle.JPG
Autor/Urheber: Den man tau, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Struckmeyersche Mühle auf dem Gehrdener Berg in der Region Hannover in Niedersachsen
HGG-NordwestlicheMühleGreetsiel.JPG
Autor/Urheber: H.G.Graser, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Greetsieler Zwillingsmühlen. Vorn die ortsnähere Mühle, im Hintergrund die Schoofsche (noch betriebsfähige) Mühle.
Bunde - Swart Weg - Wymeerer Mühle 09 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wymeerer Mühle, Swart Weg in Bunde (Germany)
Bedekaspel - Wasserschöpfmühle Agnes am Großen Meer - panoramio (1).jpg
(c) Rolf Tiegs, CC BY-SA 3.0
Bedekaspel - Wasserschöpfmühle Agnes am Großen Meer
Kampener Muehle.jpg
Autor/Urheber: smarties, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kampener Windmühle
Vosberg-3.jpg
Autor/Urheber: (A1000 (talk)), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mühle Vosberg in Aurich
Tündern Windmühle 1883.jpg
Tündern_Windmühle_1883.jpg
Windmill Großefehn.JPG
Autor/Urheber: Dickelbers, Lizenz: CC BY-SA 4.0
windmolen Großefehn
Weener - Neu-Diele - Windmühle 02 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmühle, Neu-Diele in Weener
Wettrup - Bahnhofstraße - Wettruper Mühle 03 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wettruper Mühle, Bahnhofstraße in Wettrup
Himmelpforten Wehbers Mühle2980.jpg
Autor/Urheber: Willemjans, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Windmill in Himmelpforten Germany
Dersum - Mühlenstraße - Windmühle 04 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dersumer Mühle, Mühlenstraße in Dersum
Mühle vor Harenberg (Seelze) IMG 7285.jpg
Autor/Urheber: losch / Losch in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mühle in Harenberg (Seelze), Niedersachsen, Deutschland
Bruchhausen-Vilsen Behlmer Mühle.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Behlmer Mühle in Bruchhausen-Vilsen
Papenburg - Nordesch - Tunxdorfer Mühle 02 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tunxdorfer Mühle, Nordesch in Papenburg
Salzgitter-Lichtenberg - Mühle 2012-09.jpg
Autor/Urheber: Johamar, Lizenz: CC BY 3.0
Bockwindmühle bei Salzgitter-Lichtenberg
25104100077 Syke Ristedt Windmühle.jpg
Autor/Urheber: Monster4711, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Baudenkmal in Syke Ristedt, Windmühle
Stiftsmuehle.jpg
Stiftsmühle in Aurich Ostfriesland, Foto: Jürgen Wieckmann
HGG-Bockwindmuehle-Dornum.JPG
Autor/Urheber: H.G.Graser, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Bockwindmühle von Dornum. Sie ist die einzige noch komplett erhaltene Windmühle dieser Bauart in Ostfriesland.
Bardowick - Windmühle ex 02 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmühle Bardowick (Meyer´s Windmühle), Mühlenstraße 18 in Bardowick
Rhauderfehn - Rhauder Mühlenweg - Mühle Rhaude-Holte 11 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mühle Rhaude-Holte, Rhauder Mühlenweg in Rhauderfehn
Windmill Kottmarsdorf LC0035.jpg
(c) Jörg Hempel, CC BY-SA 2.0 de
Burkmühle Kottmarsdorf in Kottmarsdorf (Gemeinde Obercunnersdorf) in Sachsen
Wedelfelder Wasserschöpfmühle.jpg
Autor/Urheber: Stephan Horschitz, Lizenz: Copyrighted free use

Genehmigung liegt vor

Wedelfelder Wasserschöpfmühle in Neustadtgödens
Baccumer Muehle 01.JPG
Autor/Urheber: J.-H. Janßen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Baccumer Mühle in Baccum, einem Stadtteil von Lingen (Ems), Landkreis Emsland, Niedersachsen, Deutschland.
Bergstraße 49, Osnabrück.jpg
Autor/Urheber: OhneSinn, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ehemaliger Windmühlturm an der Bergstraße 49.
Windmühle Bederkesa.JPG
Autor/Urheber: Peter Raap , Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Windmühle in Bad Bederkesa
Halchter Erdhollaendermuehle-02.jpg
Autor/Urheber: Radler59, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Holländermühle am Bungenstedter Turm bei Halchter
Mühle Horsten.JPG
Autor/Urheber: Klinky2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mühle Horsten
Holländermühle vor Ilten IMG 5613.jpg
Autor/Urheber: losch, Lizenz: Attribution
Holländerwindmühle vor Ilten, Sehnde, Niedersachsen, Deutschland
Emsbüren - Mühlenstraße - Enkings Mühle (DMT) 02 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Enkings Mühle am Deutschen Mühlentag, Mühlenstraße in Emsbüren
Sandbostel 4263.jpg
Autor/Urheber: Willemjans, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Windmühle in Sandbostel
Bockwindmühle vor Borstel IMG 5880.jpg
Autor/Urheber: Losch in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: Attribution
Bockwindmühle vor Borstel in Neustadt a. Rbg., Niedersachsen, Deutschland
Sengwarder Muehle 5030.JPG
Autor/Urheber: Ein Dahmer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sengwarder Mühle
Weener Stapelmoor - Torfstraße - Mühle Wichers 12 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mühle Wichers, Torfstraße in Stapelmoor, Weener
Liener Windmühle.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hermelings Mühle in Liener (Gemeinde Lindern (Oldenburg)). Erdholländer
Bunde - Wynhamster Kolk - Mühle 02 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserschöpfmühle Wynhamster Kolk, Wynhamster Kolk in Bunde (Germany)
Edewecht - Holljestraße - Mühle Joosten 02 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mühle Joosten, Holljestraße in Edewecht
Jever Schlachtemühle.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schlachtmühle, Galerieholländer-Windmühle in Jever (Friesland)
Leer - Logabitumer Straße - 55Mühlenhof - Windmühle 16 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mühle Eiklenborg, Logabirumer Straße 55 in Leer (Ostfriesland)
Haren Rütenbrock - An der Mühle - Windmühle Schoo 07 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmühle Schoo, An der Mühle in Rütenbrock, Haren (Ems)
Mühle Paula in Steinhude (Wunstorf) IMG 6604.jpg
Autor/Urheber: Losch in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: Attribution
Mühle "Paula" in Steinhude (Wunstorf), Niedersachsen, Deutschland
Lavelsloh Windmühle.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmühle Lavelsloh (Landkreis Nienburg, Niedersachsen)
WindmuehleOchtersum.jpg
Autor/Urheber: Utausb, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmühle in Ochtersum, Landkreis Wittmund
Bunde - Altes Schöpfwerk - Wasserschöpfmühle + Schöpfwerk 01 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserschöpfmühle und Schöpfwerk, Altes Schöpfwerk in Bunde (Germany)
WindmuehleButtforde.jpg
Autor/Urheber: Utausb, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmühle in Buttforde, Landkreis Wittmund
Cloppkappenwind250411087.jpg
Autor/Urheber: Agp, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kappenwindmühle im Museumsdorf Cloppenburg
Molen Uelsen.jpg
Die Mühle von Uelsen
Benther Holländerwindmühle.jpg
Autor/Urheber: Den man tau, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Benther Holländerwindmühle wurde 1855 gebaut und bis 1950 betrieben. Seitdem wird sie als Wohngebäude benutzt.
Windmühle Wettmar (Burgwedel) IMG 6301.jpg
Autor/Urheber: Losch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bockwindmühle in Wettmar (Burgwedel), Niedersachsen, Deutschland
Deichmühle Norden.JPG
Autor/Urheber: Olaf Meister, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Deichmühle in Norden
Windmühle Bilm.jpg
Autor/Urheber: AxelHH, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ehemalige Windmühle bei Bilm
WindmuehleUtarp.jpg
Autor/Urheber: Utausb, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmühle in Utarp, Landkreis Wittmund
Hannover-Buchholz-Windmühle-1.JPG
Autor/Urheber: Misburg3014, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmühle in Hannover-Buchholz, Blick vom gegenüber liegenden Ufer des Mittellandkanals
Niendorf (Amt Neuhaus) Windmuehle 2008-05-23 079.jpg
Ehemalige Windmühle in Niendorf, Gemeinde Amt Neuhaus, Landkreis Lüneburg, Niedersachsen
Weener - Zur Mühle - Haseborgsche Mühle 01 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Haseborgsche Mühle, Zur Mühle in Weener
Mühle in Waltringhausen (Bad Nenndorf) IMG 7692.jpg
Autor/Urheber: Losch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mühle in Waltringhausen (Bad Nenndorf)
Hoyersvörde Windmühle.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmühle Hoyersvörde (Gemeinde Warmsen, Landkreis Nienburg/Weser, Niedersachsen)
Muehle Warsingsfehn6.jpg
Autor/Urheber: Matthias Süßen, Lizenz: CC BY 3.0
Mühle Warsingsfehn-West
Wassermuehle msu729.jpg
Autor/Urheber: User:Matthias Süßen, Lizenz: CC BY 3.0
Die Wasserschöpfmühle in Riepe
Rhauderfehn - 1. Südwieke - Kultur- und Freizeitstätte - Hahnentanger Mühle 02 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hahnentanger Mühle, Kultur- und Freizeitstätte Hahnentanger Mühle, Straße 1. Südwieke in Rhauderfehn
Holländerwindmühle Bothmer IMG 6231.jpg

Bothmer Holländerwindmühle von 1823 in Bothmer (Schwarmstedt), Niedersachsen, Deutschland
Rote Muehle Emden.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird SeaSide als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC-BY-SA-3.0

Die "Rote Mühle", frühere Windmühle, in Emden (nur der Mühlensockel ist erhalten). Sie wird heute von der ev.-ref. Gemeinde als Kindergarten genutzt. The "Rote Mühle" - ("Red Mill"), a former windmill, in Emden, Lower Saxony, Germany. Nowadays it is used as a kindergarten by ref. prot. parish. Own work, picture taken at the 11th of March, 2007

by Rolf Drewes, mail@rolfdrewes.de
Loccumer Windmühle in Loccum (Rehburg-Loccum) IMG 9715.jpg
Autor/Urheber: Losch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Loccumer Windmühle in Loccum (Rehburg-Loccum), Niedersachsen, Deutschland
Galerieholländer Gut Dunau IMG 6778.jpg
Autor/Urheber: Losch in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: Attribution
Galerieholländerwindmühle (ca. 1851/52) auf Gut Dunau in Lathwehren (Seelze), Niedersachsen, Deutschland
LeezdorfMühleHof Ausschnitt.jpg
Autor/Urheber: Frisia Orientalis, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmühle und altes Bauernhaus (jetzt vom Heimatverein genutzt) in Leezdorf, LK Aurich, Ostfriesland
Huckelrieden Schutenmühle.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schutenmühle (Galerie-Holländer-Windmühle) in Huckelrieden (Gemeinde Löningen, Landkreis Cloppenburg)
Muehle Wiegboldsbur80.jpg
Autor/Urheber: Matthias Süßen, Lizenz: CC BY 3.0
Die Mühle von Wiegboldsbur
Jemgum Ditzum - Mühlenstraße + Windmühle 01 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmühle an der Mühlenstraße in Ditzum, Jemgum
Gifhorn - Mühlenmuseum, Russische Bauernwindmühle.JPG
Autor/Urheber: Franzfoto, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gifhorn - Mühlenmuseum,Russische Bauernwindmühle
Holländerwindmühle Isernhagen NB IMG 5695.jpg
Autor/Urheber: losch, Lizenz: Attribution
Windmühle in der Niedernhägener Bauerschaft (Isernhagen)
Leer - Kloster-Thedinga-Straße - Klostermühle 01 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ehemalige Klostermühle, Kloster-Thedinga-Straße in Leer (Ostfriesland)
Blender Windmühle.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmühle in Blender (Landkreis Verden)
Muehle-tholenswehr.png
Autor/Urheber: A1000 (talk) 14:45, 17 March 2013 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 3.0
frühere Windmühle Zeldenrüst in Emden (nur der Mühlensockel ist erhalten)
Bockwindmühle isernhagen 1958.jpg
Autor/Urheber: Hella Grobe, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Original wind mill close to its break down in 1958; the mill was located at the easternmost end of Isernhagen KB (Kirchner Bauerschaft). Isernhagen is located north of Hannover, Germany.
Bockwindmühle Winsen (Aller) IMG 5969.jpg
Autor/Urheber: losch, Lizenz: Attribution
Bockwindmühle in Winsen (Aller), Niedersachsen, Deutschland
Bockwindmühle vor Sorgensen.jpg
Autor/Urheber: Losch in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: Attribution
Sorgenser Bockwindmühle
Jemgum - Kreuzstraße - Peldemühle 03 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Peldemühle, Kreuzstraße in Jemgum
Georgsdorf - Adorfer Straße - Mühlenhof - Windmühle 03 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Georgsdorfer Windmühle, Georgsdorfer Mühlenhof, Adorfer Straße in Georgsdorf
Mühle Hittfeld.JPG
Autor/Urheber: Gemeinde Seevetal, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mühle Hittfeld, Gemeinde Seevetal
Westoverledingen - Marker Mühlenweg - Mühle 01 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mühle Mitling-Mark, Marker Mühlenweg in Mitling-Mark, Westoverledingen
Wrantepott msu20.jpg
Autor/Urheber: User:Matthias Süßen, Lizenz: CC BY 3.0
Die Wrantepotter Dreschmühle
Lingen - Bremer Straße - Windmühle Clusorth-Bramhar 03 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmühle Clusorth-Bramhar, Bremer Straße in Lingen (Ems)
Edewecht - Hauptstraße - Kokermühle 04 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kokermühle, Hauptstraße in Edewecht
Windmühle Melle-Drantum.JPG
Autor/Urheber: Regina Haase, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Es handelt sich um einen achteckigen Erdholländer als Binnenkruier (d.h. von innen drehbar) gebaut. Die Mühle wurde 1860 im Meller Ortsteil Drantum durch den Mühlenbauer und Müller Schröder erbaut. Nach dessen Konkurs kam die Mühle 1899 in den Besitz von Heinrich Due (oder Duke). Bis 1910 wurde die Mühle durch Wind betrieben. Danach wurde elektrisch gemahlen (noch 1988). Die Flügel (1979 flügellos) wurden von August Due ca. 1988 instandgesetzt und konnten damals mit einem E-Motor zu Demonstationszwecken laufen gelassen werden. Heute (2014) in baufälligem Zustand.
Martfeld Fehsenfeldsche Mühle.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fehsenfeldsche Mühle in Martfeld
Carolinensiel 4401.JPG
Autor/Urheber: Ein Dahmer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Windmühle auf dem alten Deich ist als einzige von ehemals drei Anlagen in Carolinensiel verblieben
Huckstedt Windmühle Margarethe.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmühle "Margarethe" in Huckstedt (Landkreis Diepholz, Niedersachsen)
Bockwindmuehle Wagenzelle.jpg
Autor/Urheber: losch, Lizenz: Attribution
Bockwindmühle von 1602 in Kaltenweide (Langenhagen)
Bockwindmühle Rethem1200.jpg
Autor/Urheber: Windschatten, Lizenz: CC BY 3.0
Bockwindmühle von 1594 in Rethem (Aller)
Schoonorther Muehle.jpg
Schoonorther Mühle
Jemgum - Deichstraße - Roggenmühle + Schlafdeich 02 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Roggenmühle Jemgum hinter dem alten Schlafdeich, Deichstraße in Jemgum
Wim eyendorf ns P7210030.JPG
Autor/Urheber: Joachim Müllerchen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmill Eyendorf,NS,Germany
Bad Bentheim Gildehaus - Mühlenberg - Lukas-Mühle 03 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lukas-Mühle, Mühlenberg in Gildehaus Bad Bentheim
Windmühle in Rodenberg.jpg
Autor/Urheber: Varus111, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Windmühle in Rodenberg
Wedehorn Windmühle.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmühle Wedehorn (Gemeinde Bassum, Landkreis Diepholz, Niedersachsen)
Edewecht Westerscheps - Westerschepser Straße - Windmühle Oltmanns 02 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmühle Oltmanns, Westerschepser Straße in Westerscheps, Edewecht
Westoverledingen - Nordwallschloot - Freizeitpark - Fluttermühle 07 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fluttermühle Grotegaste, Freizeitpark Am Emsdeich, Nordwallschloot in Westoverledingen
Salzgitter-Salder - Bockwindmühle 2012-09.jpg
Autor/Urheber: Johamar, Lizenz: CC BY 3.0
Ehemalige Osterlinder Bockwindmühle in Salzgitter-Salder am Museum
Haren Altenberge - Mühlenweg - Altenberger Mühle 04 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Altenberger Mühle, Mühlenweg in Altenberge, Haren (Ems)
Hager Mühle ohne Fluegel.jpg
Die Hager Windmühle, derzeit ohne Flügel
Hollaender Muehle Hedeper 20071222.JPG
Hollaender Muehle Hedeper Germany
Bockwindmühle in Anderten (Hannover) IMG 7569.jpg
Autor/Urheber: losch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bockwindmühle in Anderten (Hannover), Niedersachsen, Deutschland
Barßel - Mühlenweg - Ebkenssche Mühle (dmt) 01 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ebkenssche Mühle, Mühlenweg in Barßel am Deutschen Mühlentag 2018
Antendorfer Mühle.jpg
Autor/Urheber: Raugeier, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Antendorfer Mühle, Südseite
Barver Windmühle.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmühle in Barver (Landkreis Diepholz, Niedersachsen)
Mühle Lady Devorgilla.jpg
(c) Foto: Axel Hindemith, CC BY-SA 3.0
Mühle Lady Devorgilla in Gifhorn
Galerie Holländer Windmühle Landesbergen.jpg
(c) Foto: Axel Hindemith, CC BY-SA 3.0
Galerie Holländer Windmühle Landesbergen, Hochzeitsmühle
Muehle haxtum-1.jpg
Autor/Urheber: MyName (A1000 (talk)), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmühle, Gallerieholländer in Aurich-Haxtum. Die Anlage befindet sich in Privatbesitz und wird als Landhandlung genutzt.
Neuenkirchen Selings Mühle.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Selings Mühle in Neuenkirchen in Oldenburg
Schiffdorf Windmolen 2212.jpg
Autor/Urheber: Willemjans, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Windmühle in Schiffdorf
Spreda Windmühle.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
2007 rekonstruierte Spredaer Windmühle (Galerieholländer), genutzt als Mühlencafé. Station der Niedersächsischen Mühlenstraße
Ohrdorf Windmühle.jpg
Autor/Urheber: Radler59, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Turmholländermühle Ohrdorf
Ammerland landkreis Ederwecht 1879 kokerwindmühle or smock mill IMG 7763 cloppenburg museumsdorf.JPG
Autor/Urheber: Bjoertvedt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Image of smock mill (Kokerwindmühle) from Ederwecht in the Ammerland District, northern Germany. Display at Cloppenburg Open-air Museum
Suhlendorf Kaisergarten-Muehle.jpg
Autor/Urheber: Radler59, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kaisergarten-Mühle Suhlendorf
Windmühle WOB Tappenbeck.jpg
(c) Foto: Axel Hindemith, CC BY-SA 3.0
Windmühle Weyhausen an der Ortsgrenze zu Tappenbeck
Völlen Mühle (2).jpg
Autor/Urheber: Wikiwal, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mühle in Völlen, Ostfriesland
Galerieholländer Holtland.jpg
Autor/Urheber: MartinV, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Galerieholländer Windmühle in Holtland, Mühlenstraße 17
Stumpens Windmühle.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmühle Stumpens im Wangerland (Landkreis Friesland)
Münkeboe Dorfmuseum Galerieholländer.JPG
(c) Udo Leiser at de.wikipedia, CC BY 3.0
Mühle in Münkeboe. Es handelt sich um einen zweigeschossigen Galerieholländer Die Mühle gehört zum Dorfmuseum Münkeboe. Das Foto wurde aufgenommen in Münkeboe
Edewecht Jeddeloh II - Langendamm - Forsthaus Diana - Kokermühle Jeddeloh 02 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kokermühle Jeddeloh, Forsthaus Diana, Langendamm in Jeddeloh II, Edewecht
Tjadens Mühle Südcoldinne.jpg
Autor/Urheber: Diese Datei wurde mit Commonist hochgeladen., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tjadens Mühle in Südcoldinne
Papenburg - Am Stadtpark - Meyers Mühle (dmt) 03 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Meyers Mühle, Am Stadtpark in Papenburg am Deutschen Mühlentag 2017
Werlte - Kirchstraße - Mühlenhof - Kreutzmanns Mühle 01 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kreutzmanns Mühle, Kirchstraße 18 in Werlte
Mühle, Zur Alten Mühle, Nienburg (Weser).jpg
Autor/Urheber: Kiwi05, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mühle, Zur Alten Mühle, 31582 Nienburg (Weser), Baudenkmal
Muehle sandhorst.jpg
Autor/Urheber: (A1000 (talk)), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mühle in Aurich OT Sandhorst
Söhlde Mühle.jpg
(c) Gregory Smith, CC BY-SA 2.0
Patentmühle, Söhlde (A windmill in Solhde)
Kokermuehle msu737.jpg
Autor/Urheber: User:Matthias Süßen, Lizenz: CC BY 3.0
Die Kokermühle in Riepe
Bad Zwischenahn - Am Hogen Hagen - Kurpark - Freilichtmuseum Ammerländer Bauernhaus - Windmühle 11 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kappenwindmühle, Freilichtmuseum Ammerländer Bauernhaus, Kurpark Bad Zwischenahn, Am Hohen Hagen in Bad Zwischenahn
Historische Galerieholländermühle in Bennigsen (Springe) IMG 6451.jpg
Autor/Urheber: Losch, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Baudenkmale in Bennigsen (Springe), Niedersachsen, Deutschland
Etelsen Jan Wind.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmühle "Jan Wind" in Etelsen (Landkreis Verden)
Hoyerhagen Windmühle.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmühle Hoyerhagen (Landkreis Nienburg/Wser, Niedersachsen)
Gross Sisbeck Windmuehle-01.jpg
Autor/Urheber: Radler59, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Turmholländermühle in Groß Sisbeck
Lorup - An der Walkemühle - 11Walkmühle 01 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Walkmühle Lorup, An der Walkemühle in Lorup
Windmühle Frisia in Norden 05.jpg
Autor/Urheber: Muehlenbernd, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bereits im Jahre 1700 wurde hier die Genehmigung zum Bau und Betreiben einer Windmühle erteilt. Mehrfach erfolgte nach Bränden ein Wiederaufbau. Die heutige Mühle, ein vierstöckiger Galerie-Holländer mit einer Windrose, wurde im Jare 1887 errichtet. Die Turmhöhe einschließlich der Kappe beträgt ca. 30 m. Die Mühlentechnik ist heute nicht mehr vorhanden. Um die Windmühle wurde ein Einkaufszentrum errichtet.
Selsingen Windmühle Elisabeth.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmühle Elisabeth (Galerieholländer) in Selsingen (Landkreis Rotenburg/Wümme, Niedersachsen)
Wim artlenburg ns P7240222.JPG
Autor/Urheber: Joachim Müllerchen, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Windmill Artlenburg,NS,Germany
PewsumerMühle-05072009.JPG
Autor/Urheber: H.G.Graser, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmühle von 1843 mit Lagerhaus und Gulfhaus in Pewsum als Bestandteil des Ostfriesischen Freilichtmuseums
Rhede - Mühlenstraße - 11Bohse - Windmühle 01 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmühle Bohse, Bohse Landhandel, Mühlenstraße 11 / Von-Galen-Straße in Rhede (Ems)
Wagenfeld Neustädter Mühle.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Neustädter Mühle in Wagenfeld
Flug Westerstede nach Leer 2010 13.JPG
Autor/Urheber: Bin im Garten, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Luftaufnahme der Kreisstraßen 115 und 347 und Windmühle in Hollwege bei Westerstede; Flug von Westerstede nach Leer; Flughöhe 1500 ft; Juli 2010; Originalfoto bearbeitet: Tonwertkorrektur und Bild geschärft mit Hochpassfilter
Lindener Turm - Südseite.jpg
Autor/Urheber: Den man tau, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der ehemalige Wartturm auf dem Lindener Berg in Linden bei Hannover wurde 1650-52 zur Windmühle umgebaut und bis 1927 genutzt. Heute Gaststätte Lindener Turm.
Mühlenbaum.jpg
Nachbau der Galerieholländermühle von Sanssouci und Mühlenbaum im Mühlenmuseum Gifhorn
HGG-NessmerMuehle.JPG
Autor/Urheber: H.G.Graser, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nessmer Mühle in Nesse bei Dornum, erbaut 1856. In ihr befindet sich heute ein Restaurant.
2020-09-14 Worpswede Mühle (4).jpg
Autor/Urheber: Eduard47, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Worpsweder Windmühle Erdholländer
Altfunnixsiel Mühle.JPG
Altfunnixsiel Erdholländer /Germany
Mühle Provence.jpg
Windmühle aus der Provence im Mühlenmuseum gifhorn
Hengstlage Windmühle.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmühle Hengstlage (Großenkneten, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen)
Bad Zwischenahn Ekerner Mühle P1000364 Wiki 2018 01.jpg
Autor/Urheber: Muehlenbernd, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ekerner Mühle Die Vorläuferin der jetzigen Ekerner Mühle wurde im Jahr 1865 erbaut. 1910 fiel sie den Flammen zum Opfer und wurde durch einen Galerieholländer ersetzt. Die Ekerner Mühle ist ein Baudenkmal besonderer Art. Auf einem 2-geschossigen Vierkant wurde ein zurückgesetzter dreigeschossiger Achtkant errichtet. Außerdem wurde das zu der Zeit modernste Verfahren nach seinem Erfinder Monier (Beton mit Eisenbewehrung) angewandt. 1945 wurde die Mühle so stark beschädigt, dass sie mit Windkraft nicht mehr betrieben werden konnte. Hierfür wurde ein Sauggas-Motor installiert, der heute noch für Schauzwecke in Gang gebracht werden kann. Bis 1963 war die Mühle in Betrieb, danach wurde sie nicht mehr genutzt und verfiel zusehends. Im Oktober 1992 wurde der Mühlenverein Ekern gegründet, der es sich zur Aufgabe machte, das unter Denkmalschutz stehende Bauwerk zu sanieren. 1996 wurde mit EU-Mitteln und vielen Spenden mit den Arbeiten begonnen. (Quelle: Internetseite der Ekerner Mühle)
Berdumer Windmühle (Bj. 1829).jpg
Autor/Urheber: JoachimKohlerBremen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sogenannte Erdholländer-Mühle in Berdum, Landkreis Wittmund. Erbaut im Jahr 1829 und liebevoll restauriert.
Woltersche Mühle vor Stederdorf (Peine) IMG 4820.jpg
Autor/Urheber: losch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Bockwindmühle „Wolter`sche Mühle“ von 1884 vor Stederdorf (Peine), Niedersachsen, Deutschland.
Irini Windmuehle Gifhorn.jpg
Griechische Mühle Irini im Mühlenmuseum Gifhorn Foto aufgenommen von Benutzer Benutzer:Axel Hindemith, Oktober 2005
Wirdum Doppelkolbenmuehle.jpg
Autor/Urheber: Oberlausitzerin64, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Doppelkolbenwasserpumpmühle in Wirdum
Aselage Windmühle.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Herzlake: Windmühle Aselage
Lathen - Hilter Berg - Mühlenhof - Hilter Mühle (dmt) 02 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hilter Mühle, Hilter Berg in Lathen am Deutschen Mühlentag 2017
Muehle Marienhafe51.jpg
Autor/Urheber: User:Matthias Süßen, Lizenz: CC BY 3.0
Die Marienhafer Mühle (auch unter den Namen „Friesenborgsche Mühle“ und „Schewelingsche Mühle“ bekannt)
441emtinghausen.jpg
Windmühle in Emtinghausen, Samtgemeinde Thedinghausen, Landkreis Verden, Niedersachsen
Neuenkirchen (LH) Sprengel - Sprengeler Mühle 03 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sprengeler Mühle in Sprengel, Neuenkirchen (Lüneburger Heide)
Mühlenmuseum Gifhorn (42153760754).jpg
Autor/Urheber: Torsten Maue from Magdeburg, Deutschland, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Internationales Wind- und Wassermühlenmuseum Gifhorn
Meppen - Am Nachtigallenwäldchen - Höltingmühle 01 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Höltingmühle, Am Nachtigallenwäldchen in Meppen
Rhauderfehn - Landesstraße - Mühlenhof - Burlager Mühle 03 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Burlager Mühle, Landesstraße in Rhauderfehn
Essen (Oldenburg) muelejo.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird ThomasPusch als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die historische Windmühle "Diekmanns Mühle" in Essen (Oldenburg) Niedersachsen, Deutschland
Windmühle Glandorf (2008).jpg
Autor/Urheber: Jochen Teufel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Windmühle in Glandorf, Wahrzeichen der Stadt.
Windmühle Brockel ex 08 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmühle Brockel
Ihlow (Ostfriesland)236.jpg
Autor/Urheber: Matthias Süßen, Lizenz: CC BY 3.0
Windmühle in Ihlow (Ostfriesland)
Windmuehle Mandelsloh.jpg
Autor/Urheber: losch, Lizenz: Attribution
Holländerwindmühle in Mandelsloh
Muehle Riepe 06-09-2012.jpg
Autor/Urheber:

MartinV (Diskussion)

, Lizenz: CC-by-sa 3.0

Mühle Riepe

Handorf Galeriehollaendermuehle-02.jpg
Autor/Urheber: Radler59, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Galerieholländermühle an der Hauptstraße in Handorf
WindmühleSüdgeorgsfehn.JPG
Autor/Urheber: Frisia Orientalis, Lizenz: CC BY 3.0
Windmühle in Südgeorgsfehn, LK Leer, Ostfriesland
Gifhorn-Mühlenmuseum-Portugal.jpg
Autor/Urheber: Misburg3014, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mühlenmuseum Gifhorn: portugiesische Mühle
Peine Töpfers Muehle.jpg
Autor/Urheber: Radler59, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Töpfers Mühle am Windmühlenwall in Peine
Landschaftsschutzgebiet Klosterlandschaft Marienrode - Windmühle (14).jpg
Autor/Urheber: Ragnar1904, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Landschaftsschutzgebiet Klosterlandschaft Marienrode - Windmühle (14)
Mulsum - Windmühle Anna Maria.JPG
Autor/Urheber: Franzfoto, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mulsum - Windmühle Anna Maria.JPG
Gross Twuelpstedt Windmuehle-02.jpg
Autor/Urheber: Radler59, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Turmholländermühle in Groß Twülpstedt
Seefeld Windmühle.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmühle in Seefeld (Stadland)
Flutter-Mühle-Moorsee.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Papenburg - Wiek links - Bockwindmühle 03 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bockwindmühle, Wiek links in Papenburg
Gifhorn Mühlenmuseum Bockwindmühle.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Deutsche Bockwindmühle "Viktoria" im Internationalen Mühlenmuseum Gifhorn
Hengstforde Windmühle.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Windmühle Hengstforde