Liste von Sakralbauten in Hemer

Die Liste von Sakralbauten in Hemer umfasst Sakralbauten, insbesondere Kirchen und Kapellen, in Hemer, Märkischer Kreis in der Region Sauerland in Nordrhein-Westfalen.

Die Hemeraner Kirchen und Gotteshäuser stammen größtenteils aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Nach der Christianisierung im 10. Jahrhundert wurde auf dem Gelände des Oberhofs Haus Hemer mit der Vituskirche die erste Kirche Hemers gebaut. Durch die Reformation wurde das Bauwerk zum evangelischen Gotteshaus, während bis zum Jahr 1700 eine neue katholische Kirche gebaut wurde. Nach dem Abriss der Vituskirche 1818 ist die Stephanuskirche heute das älteste Kirchenbauwerk der Stadt.

Im Stadtgebiet liegen acht evangelische und sieben katholische Gotteshäuser. Daneben gibt es eine Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde, eine Freie evangelische Gemeinde, eine Neuapostolische Gemeinde und evangelische Baptisten in Hemer. Auch der Türkisch-Islamische Verein hat einen Gebetsraum eingerichtet.

Evangelische Kirche von Westfalen

Zum Kirchenkreis Iserlohn der Evangelischen Kirche von Westfalen gehören die Gemeinden Hemer, Deilinghofen und Ihmert-Bredenbruch. Sie unterhalten acht Gottesdienststätten, nachdem die ehemalige Thomaskirche in Westig im Jahr 2007 verkauft wurde.

BildKircheGemeindebezirkErläuterung
EbbergkircheEbbergkircheHemer-MitteDie Ebbergkirche liegt auf einem Hügel in Niederhemer und prägt so das Stadtbild im nördlichen Hemer. Das Bauwerk wurde zwischen 1818 und 1820 von Mühlenbauer Johann Hermann Stindt erbaut. Erst war ein Entwurf des Baumeisters Karl Friedrich Schinkel vorgesehen, der aus finanziellen Gründen allerdings nicht verwirklicht werden konnte. Die Ebbergkirche war dabei der Ersatz für die zuvor abgerissene Vituskirche.

Das Bauwerk steht unter Denkmalschutz.

Paul-Schneider-HausPaul-Schneider-HausHemer-MitteDas Paul-Schneider-Haus wurde 1967 eröffnet und liegt in der Innenstadt Hemers. Besonders markant ist der Glockenturm vor dem eingeschossigen Gebäude. Die dortige Glocke stammt noch aus der abgebrochenen Vituskirche.
KreuzkircheKreuzkircheHemer-LandhausenDie Kreuzkirche in Landhausen wurde 1964 eingeweiht. Das moderne Bauwerk hat einen fünfeckigen Grundriss, prägend für das Gebäude ist das hohe und spitze Zeltdach. Vor dem Eingangsbereich befindet sich ein Glockenträger mit drei Glocken. Die Orgel der Kirche stammt aus dem Jahr 1980.
ChristuskircheChristuskircheHemer-SüdDie Christuskirche in Sundwig wird seit ihrer Einweihung 1964 von der evangelischen Kirchengemeinde genutzt. Der weiße Glockenturm mit quadratischem Grundriss ist bereits aus einiger Entfernung sichtbar und prägt das Bild der Kirche. Im Jahr 2007 übernahm die Christuskirche die Funktion der Thomaskirche als Gemeindezentrum für den Gemeindebezirk Süd der evangelischen Kirche in Hemer.

Eine Besonderheit in der Kirche ist eine Kreuz-Hälfte, deren Gegenstück in der katholischen Kirche St. Bonifatius untergebracht ist. Beim jährlichen ökumenischen Pfarrfest werden beide Hälften vereint.

BodelschwinghhausBodelschwinghhausHemer-BeckeDas Bodelschwinghhaus in Becke wurde 1954 eingeweiht und steht seitdem der evangelischen Gemeinde zur Verfügung. Das Gebäude liegt in direkter Nachbarschaft zum Kindergarten Becke und zur städtischen Oesetal-Grundschule. 2007 wurde der Abriss des Gotteshauses diskutiert, konnte nach der Gründung eines Fördervereins aber verhindert werden.[1]
StephanuskircheStephanuskircheDeilinghofenDie Stephanuskirche in Deilinghofen ist das älteste Kirchenbauwerk des Hemeraner Stadtgebiets und wurde im 14. Jahrhundert vermutlich auf den Überresten der Vorgängerkirche gebaut. Die Kirche wurde mit der Reformation Mitte des 16. Jahrhunderts evangelisch. Sowohl das Hauptschiff als auch der Turm der schlichten, gotischen Kirche haben einen quadratischen Grundriss. Kulturell bedeutsam sind vor allem der historische hölzerne Altar und das Kruzifix.

Aus historischen Gründen ist die Deilinghofer Gemeinde noch immer eigenständig. Die Stephanuskirche steht unter Denkmalschutz.

Ihmerter KircheIhmerter KircheIhmertDie Ihmerter Kirche wurde zwischen 1929 und 1931 errichtet. Die Gemeinde entstand bereits zehn Jahre zuvor, die finanzielle Situation machte allerdings eine so lange Wartezeit nötig. In die Ihmerter Kirche, die im Ortsteil Im Hasberg steht, sind einige Gemeinderäume eingebunden.[2]
Gemeindezentrum BredenbruchGemeindezentrum BredenbruchIhmertIm Gemeindezentrum in Johannistal fanden seit 1967 die Gottesdienste für die evangelischen Christen in Bredenbruch statt. Der Kirchraum wurde am 20. März 2022 entwidmet.[3] Vor dem Gebäude befindet sich ein hoher Glockenturm mit etwa quadratischem Grundriss.

Katholische Kirchen

Die katholische Kirche unterteilt das Hemeraner Stadtgebiet in fünf Gemeinden, die gemeinsam seit dem 1. Januar 2021 der neu gegründeten „Gesamtpfarrei St. Vitus Hemer“ angehören. Zuvor gehörten sie als selbständige Pfarrgemeinden dem zum 31. Dezember 2020 aufgelösten Pastoralverbund Hemer an. Die Pfarrei St. Vitus gehört, wie auch zuvor der Pastoralverbund Hemer, zum Dekanat Märkisches Sauerland des Erzbistums Paderborn. Es bestehen sieben Kirchen und Gotteshäuser.[4]

BildKircheErläuterung
St. Peter und PaulSt. Peter und PaulDie Pfarrkirche St. Peter und Paul in Niederhemer wurde zwischen 1698 und 1700 gebaut und sollte der katholischen Gemeinde als Ersatz für die Vituskirche dienen, die einige Jahrzehnte zuvor im Zuge der Reformation zu einer evangelischen Kirche wurde. Das neue Bauwerk wurde von Jobst Edmund von Brabeck gestiftet, dem zu dieser Zeit das benachbarte Haus Hemer gehörte. Die Kirche wurde mehrfach erweitert oder renoviert, zuletzt im Jahr 2006. Die 1702 fertiggestellte Orgel dient bis heute zur Untermalung der Gottesdienste. Die Kirche steht unter Denkmalschutz.

St. Peter und Paul ist Pfarrkirche der Gesamtpfarrei St. Vitus und auch Sitz des Dekanats Märkisches Sauerland.

BonifatiuskapelleBonifatiuskapelleDas Bonifatiuskapelle in Becke gehört zur Gemeinde St. Peter und Paul. 1953 wurde das kleine Gotteshaus oberhalb der Oesetal-Grundschule errichtet. Seit dem März 2009 befindet sich eine Orgel aus dem Jahr 1850 in der Bonifatiuskapelle, die zuvor bereits in St. Marien, im Gemeindezentrum Deilinghofen und in St. Bonifatius zur musikalischen Untermalung der Gottesdienste genutzt wurde.
Christ-KönigChristkönigDie Christkönig-Kirche liegt in der Hemeraner Innenstadt und wurde 1966 geweiht. Markant ist besonders der breite Turm, der mit einem großen Kreuz das Bild der Fußgängerzone mitprägt.
St. BonifatiusSt. BonifatiusDie Kirche St. Bonifatius in Sundwig wurde 1905 geweiht und löste damals eine wenige Jahre alte Kapelle ab, um den Bedarf der schnell wachsenden Gemeinde in diesem Ortsteil zu decken. Mit einer Höhe von etwa 70 Metern ist das Gebäude bis heute das höchste Bauwerk der Stadt Hemer. Geweiht wurde die Kirche vom damaligen Bischof von Metz Willibrord Benzler, der in Hemer geboren worden war.

Eine Besonderheit in der Kirche ist eine Kreuz-Hälfte, deren Gegenstück in der evangelischen Christuskirche untergebracht ist. Beim jährlichen ökumenischen Pfarrfest werden beide Hälften vereint. Die Kirche steht seit 2001 unter Denkmalschutz.

Katholisches Gemeindezentrum DeilinghofenGemeindezentrum DeilinghofenDas Gemeindezentrum in Deilinghofen gehört zur Gemeinde St. Bonifatius. Seit der Eröffnung und Weihe am 29. Oktober 1972 finden dort katholische Gottesdienste statt. Außerdem wird das Gelände von der Katholischen Jugend für verschiedene Veranstaltungen genutzt.
St. Petrus CanisiusSt. Petrus CanisiusDie Kirche St. Petrus Canisius in Westig wurde 1931 geweiht, nachdem der Bau 1928 begonnen hatte. Der Chorraum wurde schließlich Ende der 1930er-Jahre bemalt und 1978 nochmals umgestaltet. Am 1. April 1948 wurde St. Petrus Canisius eigenständige Pfarrei und damit aus dem Verbund mit Sundwig gelöst. Seit 1. Januar 2021 ist sie Filialkirche[5] der Gesamtpfarrei St. Vitus Hemer. Das Bauwerk liegt auf einer Anhöhe in Wiehagen. 1954 erhielt die Kirche den bis heute charakteristischen weißen Putz.
St. MarienSt. MarienDie Kirche St. Marien in Bredenbruch wurde in den frühen 1930er-Jahren geweiht und ist seitdem Gotteshaus für die Katholiken in Bredenbruch und Ihmert. 1973 wurde die Kirche komplett umgestaltet. Die Orgel stammt aus dem Jahr 1986, die Glocke wurde zwei Jahre später erneuert. Die Saalkirche ist der einzige Sakralbau in Hemer mit Backsteinoptik.

Weitere Gotteshäuser und Gebetsräume

BildGemeindeErläuterung
Evangelische freikirchliche Gemeinde Hemerevangelische freikirchliche GemeindeDie evangelische freikirchliche Gemeinde in Hemer wurde Anfang des 20. Jahrhunderts gegründet. Die Gemeinde betreibt ein Gemeindehaus in Oberhemer.[6]
Freie evangelische Gemeinde HemerFreie evangelische GemeindeDie Freie evangelische Gemeinde in Hemer wurde 1992 geschaffen, als einige Mitglieder der Iserlohner Gemeinde das neue Angebot auch in Hemer etablieren wollten. 1996 kaufte die Gemeinde eine ehemalige Grundschule in Sundwig, die bis heute als Gemeindehaus genutzt wird. Die FeG Hemer ist Mitglied im Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland.[7]
Kirche der neuapostolischen Gemeinde HemerNeuapostolische Gemeinde HemerDie Geschichte der neuapostolischen Gemeinde in Hemer geht auf die Endphase des 19. Jahrhunderts zurück, als die ersten Gottesdienste im Stephanopeler Tal stattfanden. 1954 erhielt die Hemeraner Gemeinde schließlich ein Gebetshaus in Oberhemer, das 1994 vollständig renoviert und erweitert wurde. Heute besteht die Gemeinde aus etwa 230 Mitgliedern, von denen 80 aktiv am Gemeindeleben teilnehmen. Die Hemeraner Gemeinde ist Teil des Bezirks Iserlohn.[8]
Ehemaliges Kirchengebäude der neuapostolischen Gemeinde IhmertNeuapostolische Gemeinde IhmertDie neuapostolische Gemeinde Ihmert löste sich 1991 von der Hemeraner Gemeinde. Damals erbauten rund 70 Gemeindemitglieder aus den Stadtteilen Ihmert, Ihmerterbach und Bredenbruch aus Spenden ein eigenständiges Gotteshaus. Im Juli 2010 wurde die neuapostolische Gemeinde Ihmert mit Hemer wieder zusammengelegt. Das 1991 errichtete Gebäude wurde von da an nur noch für besondere Veranstaltungen genutzt.[9] 2020 veräußerte die neuapostolische Kirche das Gebäude mit seinem hohen sechseckigen Kirchenraum.[10]
ThomaskircheBaptistengemeinde HemerDie Gemeinde der Baptisten nutzt die ehemalige Thomaskirche in Westig für ihre Gottesdienste. Das Bauwerk wurde 1967 geweiht und bis 2007 von der evangelisch-lutherischen Gemeinde genutzt. Wegen finanzieller Probleme verkaufte die Gemeinde die Kirche dann aber an die Hemeraner Baptisten, die zuvor bereits das benachbarte Gemeindehaus erworben hatten.[11]
Türkisch-Islamischer VereinTürkisch-Islamischer VereinDer Türkisch-Islamische Verein Hemer besteht seit 1987 und ist der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion angeschlossen. Seit 2000 unterhält der Verein einen Gebetsraum in einem ehemaligen Bankgebäude in Oberhemer. Der Verein möchte die Integration seiner rund 300 Mitglieder fördern, indem unter anderem Deutschkurse angeboten werden. Frauen- und Jugendarbeit sind weitere Schwerpunkte.[12]

Siehe auch

Literatur

  • Werner Hoffmann: Die Fibel. Band 6: Kirchen, Glocken, Orgeln im Stadtgebiet Hemer. Zimmermann-Verlag, Balve 2001. ISBN 3-89053-086-9

Weblinks

Commons: Kirchen in Hemer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. IKZ Hemer: „Bodelschwinghhaus in der Becke gerettet“
  2. Geschichte der Ihmerter Kirchengemeinde (Memento desOriginals vom 13. Oktober 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ihmert.com
  3. Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung vom 23. März 2022: Gemeinde soll näher zusammenwachsen. Mit dem Heraustragen der liturgischen Geräte ist die evangelische Kirche in Bredenbruch entwidmet worden.
  4. Katholische Kirchengemeinde St. Vitus Hemer: Großpfarrei St. Vitus Hemer, abgerufen am 6. Januar 2021.
  5. pfarrei-deutschland.de (Pfarrnachricht Nr. 10/2020 – Pastoralverbund Hemer): Pfarrbezirke: St. Peter und Paul / Christkönig / St. Bonifatius / St. Petrus Canisius / St. Marien, abgerufen am 7. Januar 2021.
  6. Website der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde in Hemer
  7. Website der Freien evangelischen Gemeinde in Hemer (Memento desOriginals vom 19. August 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hemer.feg.de
  8. Website der Neuapostolischen Kirche in Hemer
  9. Neuapostolische Kirche Bezirk Iserlohn: Chronik der Gemeinde Hemer Abgerufen am 18. Februar 2020.
  10. Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung, Lokales Hemer (Ausgabe 18. Februar 2020): Neuapostolische Kirche hat das seit Jahren ungenutzte Gotteshaus in Ihmert verkauft
  11. IKZ Hemer: „Letzter Gottesdienst schon am 17. Juni“
  12. Offizielle Webpräsenz von DİTİB Hemer (Memento desOriginals vom 26. Juli 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/moscheehemer.de, abgerufen am 11. Februar 2010

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ihmert-Kirche1-Asio.JPG
Autor/Urheber: Asio otus, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Neuapostolische Kirche in Hemer-Ihmert.
Hemer-PaulSchneiderHaus1-Asio.JPG
Autor/Urheber: Asio otus, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Paul-Schneider-Haus in Hemer.
Hemer-Ebbergkirche1-Asio.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Asio otus als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Description: Evangelische Ebbergkirche auf der Felskuppe des Ebbergs in Hemer. Baujahre 1819 bis 1820. Fünfjochiger Saalbau mit viergeschossigem Turm. Bruchsteinmauerwerk. Denkmal seit 1989.

  • Source: selbst fotografiert
  • Date: 19. März 2006
  • Author: Asio otus
Hemer-Hauptstraße110-1-Bubo.JPG
Autor/Urheber: Bubo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gebäude in Hemer, Hauptstraße 110. Baudenkmal seit 2001.
Hemer-IhmertKirche1-Asio.JPG
Autor/Urheber: Asio otus, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Evangelische Kirche im Stadtteil de:Ihmert in Hemer.
Hemer-FreieevangelischeGemeinde.JPG
Autor/Urheber: Waddehadde, Lizenz: CC BY-SA 3.0
"Freie evangelische Gemeinde" in Hemer
Hemer-evangelisch-freikirchliche-Gemeinde.JPG
Autor/Urheber: Waddehadde, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Evangelisch-freikirchliche Gemeinde Hemer
Deilinghofen-Stephanuskirche1-Asio.jpg
Autor/Urheber: Asio otus, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Stephanuskirche in Hemer-Deilinghofen (Germany)

Diese Aufnahme bildet ein denkmalgeschütztes Bauwerk in der nordrhein-westfälischen Stadt Hemer ab (Nummer: 4). Baudenkmal in Nordrhein-Westfalen (zu den Denkmallisten)
Hemer-StMarien1-Bubo.JPG
Autor/Urheber: Bubo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Katholische Kirche St. Marien in Hemer-Bredenbruch.
Hemer-Gemeindezentrum Deilinghofen1.JPG
Autor/Urheber: Waddehadde, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Katholisches Gemeindezentrum in Deilinghofen, Hemer
Hemer-Kreuzkirche1-Bubo.JPG
Autor/Urheber: Bubo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Evangelische „Kreuzkirche Landhausen“ in Hemer-Landhausen.
Hemer-WestigKirche1-Asio.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Asio otus als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Description: Katholische Kirche St. Petrus Canisius im Stadtteil de:Westig in Hemer.

  • Source: selbst fotografiert
  • Date: 13. März 2006
  • Author: Asio otus
Becke-Bodelschwinghhaus1-Bubo.JPG
Autor/Urheber: Bubo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Friedrich-von-Bodelschwingh-Haus in Hemer-Becke.
Hemer-Bonifatius1-Asio.JPG
Autor/Urheber: Asio otus, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Katholische Kirche „St. Bonifatius“ im Hemeraner Ortsteil Sundwig.
Hemer-StPeterundPaul2-Asio.jpg
Autor/Urheber: Asio otus, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Katholische Kirche St. Peter und Paul in Hemer.
Hemer-Neuapostolische Kirche1.JPG
Autor/Urheber: Waddehadde, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Neuapostolische Kirche in Hemer
Hemer-Thomaskirche2.JPG
Autor/Urheber: Waddehadde, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Thomaskirche in Hemer
Hemer-GemeindezentrumBredenbruch1-Bubo.JPG
Autor/Urheber: Bubo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Evangelisches Gemeindezentrum Bredenbruch (erbaut 1967) in Hemer-Bredenbruch.
Christ Koenig Church Hemer.JPG
Autor/Urheber: Ahoerstemeier, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Roman-Catholic Christ-König Church in Hemer
Kapelle Becke.JPG
Autor/Urheber: Ahoerstemeier, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bonifatiuskapelle in Hemer-Becke, Kapellenweg.
Hemer-Christuskirche1.JPG
Autor/Urheber: Waddehadde, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Turm der Christuskirche in Hemer-Sundwig, hinter dem Friedhof