Liste von Persönlichkeiten der Stadt Schweinfurt

Wappen der Stadt Schweinfurt

Diese Liste zählt Personen auf, die in der Stadt Schweinfurt geboren wurden sowie solche, die mit Schweinfurt in Verbindung stehen, dabei jedoch andernorts geboren wurden. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Söhne und Töchter der Stadt

Die folgenden Personen wurden in Schweinfurt geboren. Für die Nennung hier ist es unerheblich, ob die Personen ihren späteren Wirkungskreis in Schweinfurt hatten oder nicht. Viele sind andernorts bekannt geworden.

Bis 1900

1901 bis 1950

Ab 1951

Personen, die mit der Stadt in Verbindung stehen

Hier werden bekannte Persönlichkeiten aufgeführt, die in Schweinfurt einen Teil ihres Lebens gewirkt haben oder noch wirken.

(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
  • Johann Lindemann (1488–1554), Lehrer und evangelischer Theologe, er verstarb in Schweinfurt
  • Johann Sutel (um 1504–1575), evangelischer Theologe und Reformator, er verfasste 1543 die Kirchenordnung eines ehrbaren Raths der hl. Reichsstadt Schweinfurt in Franken
  • Olympia Fulvia Morata (1526–1555), Schriftstellerin, Humanistin, sie lebte in Schweinfurt
  • Balthasar Rüffer (1534–1599), Oberbürgermeister von Würzburg, emigrierte 1588 aus Glaubensgründen in die Reichsstadt Schweinfurt, er verstarb auch dort
  • Johann Michael Fehr (1610–1688), Mediziner, er verstarb in Schweinfurt
  • Johann Wolfgang Friedrich Bönneken (1706–1769), Mediziner, er verstarb in Schweinfurt
  • Conrad Geiger (1751–1808), Maler, er verstarb in Schweinfurt
  • Wilhelm Sattler (1784–1859), Kunstsammler, war Unternehmer u. a. in Schweinfurt
  • Heinrich Christian Beck (1805–1866), Pfarrer, Heimatforscher und Naturforscher, er war königlicher Pfarrer in Schweinfurt (Johanniskirche)
  • Cornelius David Krieghoff (1815–1872), einer der bekanntesten kanadischen Maler des 19. Jahrhunderts, er wurde in Schweinfurt ausgebildet
  • Carl von Schultes (1824–1896), Politiker, 1851–1896 Bürgermeister der Stadt Schweinfurt
  • Wilhelm Höpflinger (1853–1928), Kugellagerfabrikant und Erfinder, er verstarb in Schweinfurt
  • Ernst Sachs (1867–1932), Industrieller, Erfinder der Torpedo-Freilaufnabe, er verstarb in Schweinfurt
  • Fritz Soldmann (1878–1945), USPD- und SPD-Politiker, bayer. Innenminister, Abgeordneter in Land und Reich, er war Gemeindebevollmächtigter in Schweinfurt
  • Ludwig Mies van der Rohe (1886–1969), einer der bedeutendsten Architekten der Moderne
  • Josef Alois Reinhart (1899–unbekannt), Politiker, Mitbegründer der NSDAP und der SA in Schweinfurt
  • Ignaz Schön, Oberbürgermeister von Schweinfurt zwischen 1946 und 1956
  • Ludwig Krug, Bürgermeister von Schweinfurt zwischen 1946 und 1952
  • Franz Op den Orth (1902–1970), SPD-Landtagsabgeordneter, er war als Werkmeister bei der Generalvertretung der Krupp AG in Schweinfurt beschäftigt
  • Heinrich Söller (1903–1997), Bildhauer, sein Hauptwirkungskreis und Jahrzehnte langer Wohnort war Schweinfurt
  • Georg Wichtermann (1909–1997), Oberbürgermeister, Ehrenbürger
  • Otto Schäfer (1912–2000), Industrieller und Kunstsammler
  • Hans Appold (1919–1999), langjähriger CSU-Fraktionsvorsitzender und Ehrenpräsident der TG Schweinfurt
  • Walter Rudolf Trux (1928–2018), Industriemanager, IBM, Generaldirektor des Vorstandes von F&S Schweinfurt
  • Ernst Wilhelm Sachs (1929–1977), Industrieller, war in Schweinfurt tätig
  • Harry Gelbfarb (1930–2005), Gründer des ersten deutschen Bodybuilding-Studios, war in der Armee in Schweinfurt stationiert
  • Erich Kronauer (* 1930), Manager und Stifter, wohnt in Schweinfurt
  • Gunter Sachs (1932–2011), Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der Sachs-Gruppe, Industriellen-Erbe, bekannter Playboy, Kunstsammler und Fotograf, in Mainberg bei Schweinfurt geboren
  • Gustav Gunsenheimer (* 1934), Komponist und Chorleiter, Träger des Bundesverdienstkreuzes, wirkte er als Kantor an der St.-Lukas-Kirche in Schweinfurt
  • Otto Wirth, Bürgermeister von 1996 bis 2002
  • Max-Rainer Uhrig (* 1944), Publizist, Herausgeber und Privatgelehrter, Rückertforscher, sein Abitur legte er 1964 am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt ab
  • Hanns Peter Zwißler (* 1946), Lehrer und Schriftsteller, lebt seit 1977 in Schweinfurt
  • Gudrun Grieser (* 1947 in Würzburg), Oberbürgermeisterin, Ehrenbürgerin, als Gymnasiallehrerin arbeitete sie von 1973 bis 1992 am Olympia-Morata-Gymnasium in Schweinfurt
  • Klaus Ernst (* 1954), Gewerkschaftsfunktionär, Politiker (Die Linke), 1995 wurde er in Schweinfurt zum IG-Metall-Bevollmächtigten gewählt
  • Klaus Rehberger, Politiker (CSU), Bürgermeister
  • Sebastian Remelé (* 1969), Oberbürgermeister
  • Sarah Kreuz (* 1989), Sängerin, ging in Schweinfurt zur Schule
  • Herbert Trimbach (* 1954), Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht, Ministerialdirigent, Kommunalpolitiker, langjähriger Richter am Landgericht Schweinfurt

Siehe auch

Liste der Bürgermeister und Oberbürgermeister von Schweinfurt

Auf dieser Seite verwendete Medien

Karl Schwabe, 3 x Afrika (220b, Ausschnitt Willy Sachs).jpg
Karl Schwabe.

Willy Sachs:

Stefan Marquard – 825. Hamburger Hafengeburtstag 2014 04.jpg
Autor/Urheber: Frank Schwichtenberg, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Fernsehkoch Stefan Marquard beim 825. Hamburger Hafengeburtstag 2014
Tommy Jaud Buchmesse 1.jpg
Autor/Urheber: OmiTs, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tommy Jaud auf der Leipziger Buchmesse
Portret van Geertruida van Saksen,gravin van Holland en Dirk V Gertrudis Saxonie (titel op object) Graven en gravinnen van Holland en Zeeland (serietitel) Principes Hollandiae et Zelandiae (serietitel), RP-P-1906-2536.jpg
Autor/Urheber: Nach Willem Thibaut , Lizenz: CC0
Gertrudis Saxonie (titel op object) Graven en gravinnen van Holland en Zeeland (serietitel) Principes Hollandiae et Zelandiae (serietitel)
Serienummer: 7/36
Omschrijving: Geertruida van Saksen, gravin van Holland. Staande, ten voeten uit. Zij was regentes gedurende de minderjarigheid van Dirk V, die naast haar staat. De prent dient als een illustratie bij een boek over de geschiedenis van de graven van Holland
Blad uit Vosmeer, Michiel. Principes Hollandiae et Zelandiae, Antwerpen, 1578
ErnstSachsHochrad.jpg
Autor/Urheber:

Sachs AG

, Lizenz: Bild-PD-alt

Ernst Sachs mit Hochrad

2018-06-09 Bundesparteitag Die Linke 2018 in Leipzig by Sandro Halank–054.jpg
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Bundesparteitag Die Linke 2018 in Leipzig
Andreas Kupfer and Albin Kitzinger.jpg
Andreas Kupfer and Albin Kitzinger on a poster at Willy-Sachs-Stadion Schweinfurt