Liste von Pelikanbrunnen

In dieser Liste sind Pelikanbrunnen aufgeführt, also Brunnen im öffentlichen Raum, die Pelikane zum Thema haben.

BezeichnungBildStandortKünstlerErrichtung
Einweihung
Weitere Informationen
Pelikanbrunnen (Erlangen)
weitere Bilder
Erlangen, auf dem Berliner Platz
(Lage)
Helmut Diller (1911–1984)
Pelikan-Brunnen (Frankfurt (Main))Frankfurt am Main, Frankfurter Berg, Albert-Schweitzer-Schule, Berkersheimer Weg 26
(Lage)
Cläre Bechtel, eine Frankfurter Bildhauerinsiehe Liste von Brunnen in Frankfurt am Main#Ehemalige Brunnen: Es war ein Trinkbrunnen an der Albert-Schweitzer-Schule. Im Jahr 1950 schrieb Albert Schweitzer das Buch Ein Pelikan erzählt aus seinem Leben.
Pelikanbrunnen (Hamburg)
(c) hh oldman, CC BY 3.0

weitere Bilder
Hamburg, bei der Hauptkirche St. Trinitatis (Altona) in Altona-Altstadt
(Lage)
Ernst Hanssen (1907–1989)1959
Pelikan-Brunnen (Hannover)
weitere Bilder
Hannover, am Rand der Eilenriede
(Lage)
Der Brunnen war Fritz Beindorff gewidmet.
Pelikanbrunnen (Karlsruhe)Karlsruhe, Weststadt, Gutenbergplatz
(Lage)
siehe Gutenbergplatz (Karlsruhe)#Abtrennung eines Teils als Pelikanbrunnen
Pelikanbrunnen (Kiel)
weitere Bilder
Kiel, auf dem alten Urnenfriedhof Eichhof
(Lage)
Pelikan-Brunnen (Linz)
weitere Bilder
Linz, Oberösterreich, im Stadtteil Bindermichl-Keferfeld
(Lage)
1962Der Brunnen wurde mittlerweile erneuert und umgebaut.
Pelikanbrunnen (Mannheim)
weitere Bilder
Mannheim
Philipp Harth (1885–1968)1953Geplant waren eigentlich Störche aus Bronze. Doch weil in Mannheim kurz nach Ende des 2. Weltkrieges Metall knapp war, wollte der damalige Oberbürgermeister lieber Figuren aus Stein haben. Damit konnten aber die langen, schlanken Beine von Störchen nicht gestaltet werden. (siehe [1])

Siehe auch

Weblinks

Commons: Pelikanbrunnen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Pelikanbrunnen.jpg
Autor/Urheber: simmmox, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Pelikanbrunnen auf dem alten Urnenfriedhof Eichhof
August 2012 Pelikanbrunnen Mannheim.JPG
Autor/Urheber: 4028mdk09, Lizenz: CC BY-SA 3.0
"Pelikanbrunnen" (1953) von Philipp Hart in Mannheim (Baden-Württemberg, Deutschland)
Erlangen Pelikanbrunnen 001.jpg
Autor/Urheber: Janericloebe, Lizenz: CC BY 3.0
Der ehemalige Pelikanbrunnen (Entwurf: Helmut Diller, 1953) auf dem Berliner Platz in Erlangen. Das Wasserbecken, an denen die Plastiken ursprünglich standen, wurde entfernt. Die Funktion als Brunnen ist nicht mehr vorhanden.
Linz Bindermichl Pelikanbrunnen-0251.jpg
Autor/Urheber: Isiwal, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Foto zeigt das im digitalen Kulturgüterverzeichnis der Gemeinde Linz (Österreich) unter der Nummer 2275 (commons, de) aufgeführte Objekt.
Tierbrunnen.JPG
Autor/Urheber: Axel Polsfuss, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tierbrunnen am Alten Friedhof