Liste von Busunglücken

Ein Busunglück ist ein Unglück, an dem mindestens ein Bus beteiligt ist.

Nicht aufgenommen werden Verbrechen und Terror-Akte wie der Bus-Anschlag bei Ballygawley 1988 oder der Bus-Anschlag auf der M62. Relativ viele dieser Unglücke sind gleichzeitig Eisenbahnunfälle, zum Beispiel weil Bahnschranken zu früh geöffnet wurden.

Der Vollständigkeit halber werden Unglücke von (umgebauten) Straßenfahrzeugen, die zum Transport einer Vielzahl von Menschen eingesetzt wurden, ebenfalls aufgeführt. Dies betrifft etwa das Unglück von Chualar, Kalifornien, im Jahre 1963 und die verunglückte Stretchlimousine in Bundesstaat New York im Oktober 2018.

Schwerste Unglücke

  • 1999 in Karnataka (Indien): 94 Tote
  • 2016 in Ghazni (Afghanistan): 73 Tote
  • 1999 in Tanga (Tansania): 72 Tote
  • 2000 in Abuja (Nigeria): 70 Tote
  • 2001 in Castelo de Paiva (Portugal): 59 Tote
  • 2005 in Maharashtra (Indien): 58 Tote
  • 2006 in Maltrata (Mexiko): 57 Tote
  • 1982 in Beaune (Frankreich): 53 Tote
  • 2016 in Kintampo (Ghana): 53 Tote
  • 2018 in Aktobe (Kasachstan): 52 Tote
  • 2013 im Distrikt Santa Teresa (Peru): 51 Tote
  • 2018 bei Pasomayo (Peru): 51 Tote
  • 2003 in Bethlehem (Südafrika): 51 Tote
  • 1959 in Lauffen (Deutschland): 45 Tote
  • 2015 in Puisseguin (Frankreich): 43 Tote

Liste

Bis 1960

DatumOrtUrsacheToteVer­letzteHergang
22. Juli 1934Ossining, New YorkBremsversagen2023Bei der Bahnstation von Ossining versagten die Bremsen eines Busses, welcher dann mit hoher Geschwindigkeit die steile Secor Road herunter rollte. Der Bus durchschlug ein eisernes Geländer, und stürzte, über einen Abhang hinunter, auf das Holzlager der Firma Washburn & Todd. Die Fahrgäste waren Mitglieder der Young Men's Democratic League von Brooklyn, New York, und fuhren zu einem Baseballspiel des Sing-Sing-Gefängnisses. Viele Opfer wurden bis zur Unkenntlichkeit verbrannt, das Betriebsgebäude des Holzlagers wurde zerstört und ebenso 19 Boote, die am Ufer des Hudson vertäut waren. Zu diesem Zeitpunkt war es das schwerste Bus-Unglück in den Vereinigten Staaten.[1]
17. Januar 1940bei Zittau (Sachsen)vermutlich menschliches Versagen1216Bus durchbrach bei winterlichen Straßenverhältnissen an Bahnübergang eine geschlossene Schranke und prallte mit Personenzug zusammen.[2]
28. Februar 1941Mariensiel (Deutschland)Menschliches Versagen2128Bus an Bahnübergang mit Zug zusammen geprallt. Unbefugter hatte auf Verlangen des Busfahrers geschlossene Schranke wieder geöffnet.[3]
14. November 1948zwischen Breitfurt und Mimbach (Bliestal, Saarland)technischer Defekt20ca. 25Auf dem Weg zu einem Fußballspiel in Herbitzheim verunglückte die Fußballmannschaft des SV Rohrbach, wobei 19 Männer und 1 Frau in der Blies ertranken. Heute steht nahe der Unglücksstelle ein Gedenkstein in Form eines durchgeschnittenen Fußballs.[4]
6. Februar 1949zwischen Döggingen und Unadingen (Schwarzwald)Bremsversagen22ca. 40Bei einem mit Ski-Sportlern besetzten Bus versagten auf einer abschüssigen Strecke im sog. „Dögginger Loch“ die Bremsen. Der Bus geriet außer Kontrolle und stürzte eine Böschung hinunter in einen Gebirgsfluss. Heute erinnert ein Gedenkstein nahe der Unglücksstelle an das Ereignis.[5]
8. August 1949Schlebusch bei KölnMenschliches Versagen1812LKW mit Hänger, beide mit Aufbau zur Personenbeförderung ausgerüstet prallte an Bahnübergang mit Zug zusammen. LKW kam vor verspätet geschlossener Schranke nicht mehr zum Halten und durchbrach diese.[6]
10. Juni 1951KennFahrt unter Alkoholeinfluss1533Eisenbahnunfall von Kenn. Ein von Trier kommender Zug kollidierte mit einem Bus. Der Lokführer hatte sich an die vorgeschriebenen 15 km/h gehalten und einen Warnpfiff abgesetzt, der aber vom Busfahrer wegen des Motorengeräuschs und der Lautstärke der Passagiere nicht gehört wurde. Dazu stand der Fahrer unter Alkoholeinfluss.
19. Juni 1951Herrsching (Bayern)Organisatorisches Versagen168LKW mit Aufbau zur Personenbeförderung an Bahnübergang wegen offener Schranke mit Personenzug zusammen gestoßen. Der Bahnübergang hatte eine sog. Selbstbedienungsschranke, die verschlossen war und von den Benutzern des Übergangs selbst geöffnet und wieder geschlossen wurde. Das wurde bis zum Unfall bei Überprüfungen als ausreichend erachtet, weil man davon ausging, der Überweg würde nur von wenigen Anwohnern benutzt und diese wüssten über die Bedienung Bescheid. Zumindest der letzte Benutzer vor dem Unfall hatte die Schranken jedoch nicht wieder geschlossen. Das wurde dem ortsunkundigen LKW-Fahrer zum Verhängnis. Die Getöteten und Verletzten waren Geistliche aus dem Jesuitenkloster Pullach.[7]
24. Juli 1954AbenheimMenschliches Versagen256Eisenbahnunfall von Abenheim. Busfahrer wollte vor einem Zug einen Übergang überqueren. Der Lokführer schaffte es trotz eingeleiteter Notbremsung nicht, eine Kollision zu verhindern.
12. November 1954Saint-Paul, RéunionBremsversagen5423Die Bremsen eines Busses versagen auf einer Gefällstrecke in Plateau-Caillou, bei dem anschließenden Unfall starben 54 Personen.
11. Juni 1955OsnabrückFeuer durch Technischen Defekt423In einem niederländischer Reisebus, eines Kinderchors aus Den Ham (Twenterand), gerät der hinter dem Fahrersitz befindliche Reservetank in Brand. Zwei junge Mädchen sterben bei dem Brand sofort, zwei weitere Personen später an den erlittenen Brandverletzungen.[8][9]
6. Juni 1959Kretzschau bei Zeitz

(DDR)

menschliches Versagen6?LKW mit Aufbau zur Personenbeförderung in Folge Unachtsamkeit der Fahrers an unbeschranktem Bahnübergang zu Personenzug zusammen gestoßen. [112]
20. Juni 1959LauffenMenschliches Versagen4525Busunfall von Lauffen. Der Schrankenwärter hatte die Schranke an einem Bahnübergang verspätet geschlossen. Ein überfüllter Bus prallte mit einem herannahenden Eilzug zusammen. Mitursächlich war, dass der Schrankenwärter nicht über eine genaue bzw. synchronisierte Uhr verfügte, und dass sowohl der Linienbus als auch die Züge zu unregelmäßigen Zeitpunkten beim Bahnübergang ankamen. Zudem gab es Mängel in den Dienstvorschriften über den genauen Zeitpunkt des Schließens der Schranke.

1961–1980

DatumOrtUrsacheToteVer­letzteHergang
02. August 1961Hergiswil, Kanton NidwaldenSturz des Busses in See nach Verkehrsunfall1622Ein mit 32 Personen besetzter Reisebus stürzte nach einer Kollision mit einem Lkw in den Vierwaldstättersee. 16 Personen, hauptsächlich Lehrer aus den USA, kommen bei dem Unglück ums Leben. Der versunkene Bus wird am 5. August aus 50 Meter Tiefe geborgen.[10]
17. September 1963Chualar, KalifornienMenschliches Versagen bei Bahnübergang3225Nach 1942 reisten viele ungelernte Landwirtschafts-Arbeiter von Mexiko in die USA, um als „Braceros“ zu arbeiten. Typischerweise wurden diese Braceros zwischen ihren Arbeitseinsätzen mit Pritschen-Lastwagen, die mit Planen überdacht wurden und über längsweise Sitzbänke verfügten, befördert. 57 Sellerie-Pflücker waren an Bord, als der Bus die Bahngleise überquerte. Obwohl die Sicht auf die Bahnstrecke frei von Hindernissen war, erkannte der Fahrer den Zug nicht; als Diabetiker litt er unter einer Einschränkung des Gesichtsfeldes, und sein Beifahrer verdeckte die Sicht. Da viele der Arbeiter nur unter einer Nummer bekannt waren, musste für die Identifizierung der Toten das FBI dazugezogen werden. Bislang schwerstes Bus-Unglück der USA.
10. September 1964bei Schipkau (DDR)vermutlich menschliches Versagen419Bus durchbrach an Bahnübergang geschlossene Schranke und pralle mit Güterzug zusammen.
04. Februar 1966HeimenkirchMenschliches Versagen725Busunglück von Heimenkirch. Der Schrankenwärter hatte vergessen, die Schranken zu senken. Ein Schulbus fuhr auf den Bahnübergang, worauf ein herannahender Güterzug mit dem Bus kollidierte.
25. Juli 1966WerschauÜbermüdung3310Busunglück von Werschau. Der Bus stürzte von der Bundesautobahn 3 12 Meter in die Tiefe.
26. Juni 1973Kißlegg (Baden-Württemberg)Menschliches Versagen713Schulbus stieß an blinklichtgesichertem Bahnübergang mit einzeln fahrender Lokomotive zusammen. Busfahrer missachtete Blinklicht.[11]
6. Juni 1974bei Podolínec

(Slowakei)

technische Mängel, organisatorisches Versagen91Der Anhänger eines LKW kam wegen technischer Mängel auf abschüssiger Strecke ins Schleudern. Dabei brach die Bordwand des Hängers herunter und schlitzte einen entgegen kommenden Bus auf, in welchem Kinder auf einem Schulausflug saßen.

Der LKW-Fahrer wusste um die Mängel des Anhängers. Die Fahrt wurde aber von seinem Vorgesetzten angeordnet. Obwohl das klarer Fall von organisatorischen Versagen war, wurde dem LKW-Fahrer die volle Schuld zugesprochen.

Er wurde zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt und beging Suizid.[12]

07. März 1975Hebden (North Yorkshire)Bremsversagen3213Auf einem längeren Gefälle (1300 Meter, 16,7 %) entwickelte nur das linke Hinterrad eine Bremswirkung, doch diese Bremse war überfordert und versagte. Der Bus durchschlug eine stählerne Leitplanke und eine 0,91 m hohe Mauer. Er landete schließlich in einem am Fluss liegenden Garten. Die Bremsen des Busses wurden eine Woche vor dem Unfall gewartet und erhielten neue Beläge, jedoch wurden die Arbeiten nicht sachgemäß ausgeführt.
27. Mai 1975München-AllachMenschliches Versagen125Eisenbahnunfall von München-Allach. An der Bahnstrecke München-Ingolstadt stieß aufgrund offener Schranken ein Personenzug mit einem Omnibus zusammen.
22. Oktober 1975nahe Höbersdorf (Österreich)Menschliches Versagen742Schulbus an unbeschranktem Bahnübergang mit Personenzug zusammen gestoßen. Busfahrer war alkoholisiert.[13]
27. Oktober 1975bei Schipkau (DDR)vermutlich menschliches Versagen7?Bus stieß an unbeschranktem Bahnübergang mit Werksbahn-Lokomotive zusammen.
11. April 1979Santa Cristina de la Polvorosa, Provinz ZamoraMenschliches Versagen4910Der Reisebus aus Vigo, welcher mit Schülern und Lehrern besetzt war, stürzt in den Órbigo. Die meisten Opfer ertranken im versinkenden Bus.
  1. Juni 1979
Zwenkau

(Sachsen)

menschliches Versagen1mind. 10LKW mit Aufbau zur Personenbeförderung in Braunkohle-Tagebau Böschung herunter gestürzt. Fahrer war alkoholisiert. Bei den beförderten Personen handelte es sich um Strafgefangene, die zur Arbeit im Tagebau eingesetzt waren sowie deren Wach-Personal.

1981–2000

DatumOrtUrsacheToteVer­letzteHergang
31. Juli 1982Beaune, FrankreichRiskantes Überholmanöver zweier Autofahrer bei einer Verengung der Fahrbahn, Massenkarambolage53?Busunfall von Beaune. Schulkinder und Lehrpersonen waren in zwei Bussen unterwegs nach Savoyen. Es herrschte regnerisches Wetter und zwei Autos überholten die Busse bei einer Verengung der Fahrbahn von drei auf zwei Spuren. Durch ein brüskes Bremsmanöver des vorderen Busses kam es zu einer Massenkarambolage. Der Treibstofftank des einen Busses wurde zerstört, das Benzin schwappte auf die Straße und entzündete sich. Während sich viele Personen aus dem vorderen Bus retten konnten, waren die Türen des zweiten Busses durch verunfallte Autos blockiert. Als Folge des Unfalls gilt bis heute auf französischen Autobahnen bei regnerischem Wetter eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h und ebenso wurden die baulichen Vorschriften bei Bussen verbessert (Sicherheitsglas, unbrennbare Materialien).[14]
12. September 1982Pfäffikon ZH, SchweizMenschliches Versagen392Eisenbahnunfall von Pfäffikon ZH. Ein Reisebus stieß auf einem Bahnübergang, dessen Schranken vorzeitig geöffnet worden waren, mit einem Regionalzug zusammen. Der Bus wurde angehoben, zertrümmert und der Tank des Busses explodierte.
23. April 1983Neuwiederitzsch bei Leipzig, DeutschlandMenschliches Versagen610Zusammenstoß eines Linienbus mit einer einzeln fahrenden Lokomotive an einem beschrankten Bahnübergang. Die Schranke war vom neben dem Bahnübergang befindlichen Stellwerk aus vorzeitig geöffnet worden.[15]
25. April 1984nahe Porto, PortugalMenschliches Versagen1727Zusammenstoß zwischen einem Bus und einem Personenzug an einem Bahnübergang. Schrankenwärter hatte den Fahrplan verwechselt und deswegen die Schranke vorzeitig geöffnet.[16]
11. Juni 1985Moshov Ha Bonim, Israelvermutlich menschliches Versagen2217Mit Schülern besetzter Bus an unbeschranktem Bahnübergang mit Personenzug zusammen geprallt.
08. April 1986Lauchhammer, DeutschlandMenschliches Versagen838Zusammenstoß zwischen einem Linienbus und einem Güterzug an beschranktem Bahnübergang. Die Schranken waren wegen eines technischen Defekts nicht geschlossen. Der Lokführer des Güterzuges missachtete das entsprechende Haltesignal.[17]
14. Mai 1988Autobahn außerhalb von Carrollton, Kentucky, USABetrunkener Fahrer auf der falschen Fahrbahn2734Eine christliche Jugendgruppe reiste von einem Besuch in einem Vergnügungspark zurück. Bei dem Bus handelte es sich um einen ausgemusterten Schulbus. Mitursächlich für das Unglück war das Fehlen einer genügenden Zahl von Notausgängen, brennbare Sitze und eine Kühlbox, welche den einzigen brauchbaren Notausgang versperrte. Der Unfallverursacher wurde zu 16 Jahren Haft verurteilt. Zurzeit (2017) das drittschwerste Bus-Unglück in der Geschichte der USA.
15. August 1988Måbødal, Nationalstraße 7, NorwegenBremsversagen, Unerfahrenheit des Fahrers auf langen Gefälle-Strecken, Fehlen von entsprechenden Warnschildern16?Ein Reisebus mit schwedischen Schulkindern war unterwegs nach Bergen, um von dort aus zu den Shetland-Inseln weiter zu reisen. Måbødalen ist Tal mit einer kurvenreichen, steilen Straße (8 % Gefälle auf 4 km). Der Bus (Volvo B58) verfügte nur an zwei der vier Räder über Bremsen, welche überhitzten, und als Folge davon versagten. Ebenso versagte eine Hilfsbremse, der sogenannte Retarder. Der Fahrer versuchte, in einen tieferen Gang zu schalten, was aber misslang; die Antriebsachse befand sich nun im Leerlauf. In einem Tunnel kollidierte der Bus bei einer Geschwindigkeit von zwischen 64 und 100 km/h mit einem Bogen aus Beton. Da sich nach dem Tunnel eine etwa 20 bis 30 m hohe Klippe befindet, kamen Spekulationen auf, der Fahrer sei absichtlich in die Tunnelwand gefahren, um das Fahrzeug abzubremsen. Es fanden sich jedoch keine Spuren eines solchen Manövers.
22. Dezember 1989Clybucca Flat, 12 km nördlich von Kempsey (New South Wales), auf dem Pacific HighwayÜbermüdung des Fahrers3541Zwei baugleiche Busse (Denning Landseer) zweier Gesellschaften kollidierten um 2:40 Uhr morgens auf der nicht richtungsgetrennten Autobahn. Der eine Bus fuhr in einer Linkskurve geradeaus, und kollidierte ungebremst mit dem korrekt entgegenfahrenden Bus. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass der verantwortliche Fahrer bremste, oder das Licht abblendete. Beide waren mit den erlaubten 100 km/h unterwegs. Trotz der Schäden wurden beide Busse wieder aufgebaut, und nach der Insolvenz des einen Unternehmens wurden sie bei derselben Gesellschaft eingesetzt – einer davon war in den frühen Morgenstunden des 22. Dezember 2003 wiederum in eine Frontalkollision verwickelt.
06. September 1992Donaueschingen, DeutschlandÜbermüdung2035Bei einem Busunglück auf einem Autobahnzubringer in der Nähe von Donaueschingen kommen 20 Menschen ums Leben, 35 werden verletzt. Der mit 53 zumeist älteren Menschen besetzte Bus kam von der Fahrbahn ab.[18]
26. September 1992bei Argad, Ungarnvermutlich menschliches Versagen163Kleinbus an blinklichtgesichertem Bahnübergang mit Lokomotive zusammen gestoßen.[19]
02. Mai 1994Danzig-Kokoszki, PolenReifenplatzer bei Überholvorgang, überfüllter Bus, überhöhte Geschwindigkeit, schlechter technischer Zustand3243Ein mit 77 Fahrgästen stark überfüllter Überlandbus vom Typ Autosan H9-21 (Kapazität: 51 Passagiere) überholt auf einer Landstraße am Ortsrand von Danzig einen LKW. Beim Wiedereinscheren platzt der rechte Vorderreifen. Der Bus kommt nach rechts von der Fahrbahn ab und prallt frontal gegen einen Baum, der sich der Länge nach durch die Hälfte der Fahrgastzelle bohrt. 32 Menschen sterben, 45 werden verletzt. Neben der Überschreitung der Beförderungszahl wurden überhöhte Geschwindigkeit (60 statt erlaubten 50 km/h auf dem Streckenabschnitt) und ein schlechter Allgemeinzustand des 11 Jahre alten Busses als Unfallursachen ermittelt.
20. September 1994TruderingEinbruch eines Tunnels aufgrund Planungsfehler (wahrscheinlich)336Busunglück von Trudering. Bei Arbeiten an der U-Bahn-Linie 2 kam es zu einem Wassereinbruch im Tunnel. Die Bauarbeiter wollten die Busfahrer in den darüber liegenden Bussen warnen, aber nur zwei der drei Busse konnten rechtzeitig wegfahren.
9. Oktober 1999bei Nazareth, Israelvermutlich menschliches Versagen1636Bus kam bei Regen von der Fahrbahn ab und stürzte in eine Schlucht.[20]
30. November 1999Altlandsberg, Deutschlandunklar422Was zum Busunglück von Altlandsberg führte ist weiterhin unklar. Vermutet werden eine Ablenkung des Fahrers entweder durch eine Rangelei im Bus oder das unbeabsichtigte Entriegeln eines Hebels an dem Fahrersitz. Der Bus fuhr gegen einen Baum und wurde erheblich beschädigt.
29. März 2000Kericho, KeniaKollision zweier Busse7458Zwei Busse kollidieren frontal, nachdem einer der Busse mit hoher Geschwindigkeit einem Schlagloch ausweichen wollte. Die überfüllten Busse fingen Feuer.[21][22]
13. Mai 2000Kakanj, Bosnien und HerzegowinaTechnischer Defekt am Bus43?Durch einen technischen Defekt am Bus stürzt dieser einen zwanzig Meter hohen Abhang in den Fluss Bosna hinunter. Die meisten Opfer ertranken im Fluss.[23]
06. Juli 2000Soria, SpanienKollision mit einem Lkw28?Ein mit Schweinen beladener Viehtransporter kollidiert mit dem Bus, der Fahrer des Lkw wurde durch ein klingelndes Handy abgelenkt. Bei dem Unglück starben 28 Personen.[24][25]
21. August 2000Pöchlarn, ÖsterreichÜberhöhte Geschwindigkeit823Ein Doppeldecker-Reisebus mit 61 deutschen Jugendlichen ist auf der Autobahn A1 zwischen Salzburg und Wien unterwegs, die auf Höhe von Pöchlarn saniert wird. Ein entgegenkommender Lastwagen gerät an der Fahrbahnverschwenkung der Baustelle aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit ins Kippen.[26] Dessen Anhänger reißt das Oberdeck des Busses auf. Ein weiterer mit Pflastersteinen beladener LKW kollidiert mit der Unfallstelle.

2001–2010

DatumOrtUrsacheToteVer­letzteHergang
04. März 2001Penafiel und Castelo de Paiva, PortugalBrückeneinsturz, Sturz des Busses in den Fluss59Die Brücke Ponte Hintze Ribeiro stürzte ein, als sich ein Reisebus und drei Autos auf ihr befanden. Die Fachwerkbrücke über den Duero galt schon lange vor dem Einsturz als sanierungsbedürftig. Die Todesanzahl wird auf 59 Menschen geschätzt, da eine genaue Anzahl der Fahrgäste nicht ermittelt werden konnte. 36 Leichen konnten nie gefunden werden.
24. März 2001Santa Comba Dão, PortugalSturz in Schlucht1424Auf der IP3 geriet der Bus bei starken Regen und Hagel in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und stürzte einen Hang hinunter. Der Bus war mit Pilgern besetzt, welche sich auf dem Rückweg von Fátima befanden.[27]
01. April 2001Malindi, KeniaSturz zweier Busse von der Brücke in den Fluss Sabaki>34Zwei voll besetzte Busse lieferten sich ein Rennen, auf der Brücke über den Sabaki kollidierten sie miteinander und stürzten von der Brücke in den Fluss. 34 Leichen konnten geborgen werden, weitere Opfer werden vermisst.[28][21]
10. April 2001O Carballiño, SpanienSturz eines Busses in die Schlucht des Rio Viñao5Ein mit 12 Personen besetzter Bus kam im Nebel von der N-541 ab und stürzte in die 40 Meter tiefe Schlucht des Flusses Rio Viñao bei Boborás in Galicien.[29]
11. April 2001Kokstad, SüdafrikaAbsturz des Busses2959Eine Bus, welcher sich auf dem Weg von Rustenburg nach Lusikisiki befand, stürze auf der R56 zwischen Kokstad und Franklin einen Hang hinunter und überschlug sich. Unter den 29 Toten befanden sich fünf Kinder.[30]
01. Mai 2001Inntal Autobahn bei Vomp, ÖsterreichSchleudern und Umkippen des Busses infolge von Spurrinnen8Ein Gelenkbus der Zillertaler Verkehrsbetriebe brachte eine Gruppe Wanderer nach Hause. An der Ausfahrt Vomperbach geriet der Bus infolge von Spurrinnen ins Schleudern und stürzte auf die Seite. Bei dem Unfall wurden sechs Personen direkt getötet, zwei weitere erlagen ihren Verletzungen im Krankenhaus.[31]
01. Juli 2001Anshun, ChinaSturz eines Busses in einen Stausee.28Ein Bus stürzt in einen Stausee bei Anshun in der chinesischen Provinz Guizhou. 21 Personen starben direkt bei dem Unglück, fünf weitere im Krankenhaus.[32][33]
17. September 2001Sundsvall, SchwedenKollision mit einem Lkw540Ein Schulbus kollidiert mit einem Holzlaster. Wahrscheinlich verursachte ein geplatzter Reifen am Lkw den Unfall. Der Busfahrer und fünf Kinder starben.[34]
19. September 2001Arles, FrankreichReifenplatzer6In der Nacht zum 19. September kommt ein italienischer Reisebus aufgrund eines geplatzten Reifens von der Fahrbahn ab und prallt gegen eine Betonmauer sowie eine Häuserwand.[35]
24. Oktober 2001Esna, ÄgyptenSturz in Kanal nach Kollision1428Bei Esna stürzt ein Bus nach einer Kollision mit einem Lkw in einen Kanal.[36]
14. November 2001Huelva, SpanienBus kommt aus ungeklärten Gründen von der Straße ab2221Auf der Landstraße A-493 zwischen La Palma del Condado und Valverde del Camino kommt ein mit Senioren besetzter Reisebus von der Straße ab.[37]
14. Dezember 2001Aqaba, JordanienBus kommt von der Straße ab, Bremsenversagen52Ein Bus mit ägyptischen Pilgern, welche sich aus dem Rückweg von Mekka befand, kommt von der Straße ab und kollidiert mit Lkw welche sich auf einem Gelände neben der Straße befanden. Der Bus fing Feuer und brannte komplett aus. Keiner der Insassen überlebte das Unglück.[38]
08. Mai 2003nahe Siófok, UngarnUnfall an Bahnübergang336Während einer Konvoi-Fahrt mit zwei weiteren Bussen ignoriert der Fahrer eines deutschen Reisebusses eine rote Ampel an einem unbeschrankten Bahnübergang bei Siófok in Ungarn. Der mit deutschen Touristen besetzte Bus wird von einem herannahenden Zug erfasst und 150 Meter mitgeschleift. Der Bus wird in zwei Teile gerissen und geht in Flammen auf. 33 Personen sterben, sechs Menschen werden verletzt.[39]
17. Mai 2003nahe Lyon, FrankreichBusfahrer verliert Kontrolle, Bus überschlägt sich2845Bei Lyon verliert der Fahrer eines deutschen Doppeldecker-Reisebusses die Kontrolle über das Fahrzeug, der Bus überschlägt sich, 28 Menschen sterben, 45 werden verletzt.[40]
07. Juni 2003nahe Erzincan, Türkeivermutlich menschliches Versagen durch Übermüdung2733Bei Erzincan stößt ein Reisebus ungebremst gegen ein Tunnelportal. 27 Menschen sterben, 33 werden verletzt. Behörden vermuten, dass der Fahrer am Steuer eingeschlafen war.[41]
20. Dezember 2003bei Hensies nahe der belgisch-französischen Grenze, Belgienvermutlich menschliches Versagen durch Übermüdung1137Bei Hensies prallte eine Reisebus unweit der belgisch-französischen Grenze gegen eine Fahrbahnbegrenzung aus Beton und ging dabei in Flammen auf. Behörden vermuten, dass der Fahrer am Steuer eingeschlafen war.[42]
19. März 2004Konginkangas, FinnlandÜbermüdung, überhöhte Geschwindigkeit, menschliches Versagen2314Busunglück bei Konginkangas. Auf einer Gefällestrecke und bei winterlich-glatten Straßenverhältnissen kommt ein mit Papierrollen beladenes LKW-Gespann bei ins Schleudern. Der Fahrer des LKW versucht, durch Bremsen und Gegenlenken das Fahrzeug wieder unter Kontrolle zu bringen, jedoch schert der Anhänger auf die Gegenfahrbahn aus und stößt frontal mit dem Reisebus einer Wintersportgruppe zusammen. Die Wucht des Aufpralls löst einen Teil der festgegurteten Papierrollen, die nahezu ungehindert ins Innere des Busses einschlagen, da sie sich in etwa derselben Höhe über der Straße befinden. 23 der 37 Menschen an Bord des Busses sterben.
13. April 2005Orsières / Passstrasse Grosser St. BernhardBusfahrer verliert Kontrolle, Sturz in Schlucht121524 Passagiere, zwei Fahrer und eine Hostess waren unterwegs nach Savona; die Fahrgäste hatten eine Kreuzfahrt auf dem Mittelmeer gebucht. Nach einem Wintereinbruch war die Straße schneebedeckt. Der Bus kam von der Straße ab, überschlug sich auf einer steilen Wiese, und stürzte dann in eine 150 m tiefe Schlucht. 14 Personen wurden beim Überschlagen aus dem Bus geschleudert; sie überlebten alle. Untersuchungsergebnisse zeigten weder Defekte am Fahrzeug noch eine Fahruntüchtigkeit des Fahrers. Die Geschwindigkeit von 56 km/h war an jener Stelle zwar ungewöhnlich hoch, aber nicht ursächlich. Als wahrscheinliche Ursache gilt ein Fahrfehler; der Bus fuhr in einer engen Linkskurve zu weit rechts. Dazu war die Mittellinie und der Grasstreifen neben der Fahrbahn von Schnee bedeckt; die Leitplanke war der einzige verlässliche Hinweis für den Fahrer.[43][44]
18. Juni 2007Könnern, Sachsen-AnhaltMenschliches Versagen1322Ein LKW fährt, aufgrund eines Sekundenschlafes des Fahrers ungebremst auf einen mit Senioren besetzten Reisebus auf. Der Bus stürzt daraufhin eine Böschung hinunter und überschlägt sich. 13 Menschen sterben, 22 werden verletzt.[45][46]
22. Juli 2007Vizille, FrankreichMenschliches Versagen, Bremsendefekt, Verstoß gegen Verkehrsvorschriften2723Ein mit polnischen Pilgern besetzter Bus passiert einen komplizierten und kurvenreichen Streckenabschnitt durch die französischen Alpen. Der Streckenabschnitt ist für Busse gesperrt, der Fahrer folgt jedoch den Anweisungen seines Navigationssystems und ignoriert elf Hinweisschilder. Gegen Ende der Abfahrt versagen daraufhin die Bremsen des Busses, bei der Stadt Vizille durchbricht er eine Leitplanke, stürzt in eine Schlucht und brennt aus. 26 Menschen sterben, 24 werden verletzt.[47]
08. April 2008Benalmdena, SpanienMenschliches Versagen, Missachtung des Überholverbots des Gegenverkehrs935Ein Geländewagen rammt bei einem Überholvorgang in einer Verbotszone den Bus und dieser stürzt einen Hang herab.[48]
28. Mai 2008Jambol, BulgarienMenschliches u. technisches Versagen1820Beim Busunglück bei Jambol stürzt ein Bus in eine Passantengruppe.
16. Dezember 2008Negev-Wüste nahe Eilat, Israelmenschliches Versagen2533Reisebus kam bei einem riskanten Fahrmanöver mit überhöhter Geschwindigkeit in einer Kurve von der Straße ab und stürzte in eine Schlucht.
04. November 2008Garbsen, Niedersachsentechnischer Defekt (Kabelbrand)2012In einem mit Senioren besetzten Reisebus kommt es während der Fahrt auf der Bundesautobahn 2 zu einem Brand im Bereich der Bordtoilette. Der Busfahrer fährt auf den Standstreifen und leitet die Evakuierung ein. 20 Menschen sterben in den Flammen, 12 weitere werden verletzt.[49]
22. September 2009Radevormwald, Nordrhein-Westfalenunklar57Ein mit 12 Personen besetzter Überlandbus der Linie 626 stürzt in Radevormwald eine Böschung herunter, überschlägt sich und kommt am Ufer der Wupper zum Stehen. Fünf Personen sterben, sieben werden zum Teil schwer verletzt. Die Unglücksursache konnte nicht ermittelt werden. Der Bus soll 400 Meter vor der Unglücksstelle eine Haltestelle angefahren und anschließend auf 90 km/h beschleunigt haben. Die Unglücksursache konnte nicht abschließend geklärt werden.[50]
17. Dezember 2009Kyongju SüdkoreaBremsversagen auf abschüssiger Strecke17Aufgrund des Versagens der Bremsen kommt der Bus von der Fahrbahn ab und stürzt einen 30 Meter tiefen Abhang hinunter.[51]

2011 und später

DatumOrtUrsacheHerstellerToteVer­letzteHergang
26. September 2010Amt Schönefeld, BrandenburgMenschliches Versagen1438Beim Auffahren auf die Bundesautobahn 10 am Schönefelder Kreuz unterläuft der Fahrerin eines Mercedes ein Fahrfehler. Sie stößt daraufhin gegen einen polnischen Reisebus, der durch das Manöver auf die Mittelleitplanke abgedrängt wird. Die linke Seitenwand des Busses kollidiert dabei mit dem Pfeiler einer Autobahnbrücke. Dabei sterben 14 Menschen, 28 werden verletzt.[52][53]
16. Februar 2012Jerusalem, IsraelMenschliches Versagen1040+Bei dem Zusammenstoß zwischen einem Lastwagen und einem Bus voller Schüler starben zehn Menschen, mindestens 40 wurden verletzt. Der Lkw-Fahrer soll aufgrund schlechter Fahrbahnverhältnisse die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und den Bus gerammt haben, welcher sich anschließend überschlug und in Brand geriet.[54]
13. März 2012Siders, Kanton WallisMenschliches Versagen2824Busunfall im Sierre-Tunnel. Ein belgischer Reisebus prallte bei einer Nothaltebucht in eine Tunnelwand.
11. September 2012bei Mulhouse, FrankreichMenschliches Versagen (Fahrfehler)232Der Fahrer eines polnischen Reisebusses führt ein abruptes Fahrmanöver durch, um eine Ausfahrt der Autobahn A36 bei Mulhouse zu nehmen. Dabei gerät der Doppeldecker-Bus ins Schleudern und kippt um. Zwei Personen sterben, 32 werden verletzt.[55]
01. Oktober 2012Tianjin, ChinaMenschliches Versagen614Ein Bus – besetzt mit 19 Reisenden aus dem Allgäu und der Bodenseeregion, einem Busfahrer und einem Reiseleiter – prallte gegen einen Containerlaster und fing Feuer. Der Fahrer und 5 Reisende starben. Laut Unfallbericht fuhr der Bus mit überhöhter Geschwindigkeit und ungebremst auf den Lastwagen auf. Als Grund wird das Einschlafen des Fahrers genannt.[56]
23. Juni 2013Morača, Montenegrovermutlich überhöhte Geschwindigkeit1925Der Reisebus stürzte während eines Regensturms 40 Meter tief von der Ždrijelo-Brücke in die Morača-Schlucht, nachdem er in einer Kurve von der Fahrbahn abkam.[57]
28. Juli 2013Monteforte Irpino, ItalienTechnischer Defekt3910Busunglück bei Monteforte Irpino. Wohl aufgrund eines Reifenschadens oder Bremsendefekts ist auf der Autobahn A16 Neapel-Bari, Europastraße 842 zunächst ungebremst auf ein Stauende aufgefahren, schob 7 Autos vor ihm ineinander, schrammte eine Betonmauer, durchbrach eine Leitplanke und stürzte in eine 30 Meter tiefe Schlucht.
12. Oktober 2013Distrikt Santa Teresa, Provinz La Convención, PeruFahrfehler, möglicherweise Trunkenheit510Ein für den Personentransport umgebauter Lastwagen stürzte über eine zweihundert Meter hohe Klippe in einen Fluss.
19. Juli 2014Dresden1168Ein polnischer Reisebus war auf der A4 auf einen aus der Ukraine stammenden Kleinbus aufgefahren. Der Reisebus geriet daraufhin ins Schleudern, durchbrach die Mittelleitplanke und stieß mit einem auf der Gegenfahrbahn befindlichen ebenfalls polnischen Kleintransporter zusammen, dessen sieben Insassen alle starben. Der Bus stürzte die Böschung herab.[58][59]
23. Oktober 2015Puisseguin, FrankreichKollision mit einem Holztransporter438Busunfall von Puisseguin. Der Busunfall von Puisseguin ereignete sich am 23. Oktober 2015 gegen 7:30 Uhr in der südwestfranzösischen Gemeinde Puisseguin im Département Gironde. Dabei starben 43 Menschen, acht Businsassen überlebten. Der Bus war frontal mit einem querstehenden Holztransporter kollidiert. Beide Fahrzeuge fingen Feuer. Die Mehrheit der Businsassen konnte sich nicht aus dem Fahrzeug befreien, obwohl der Busfahrer noch kurz vor dem Zusammenprall die Türen geöffnet hatte. Zwei Autofahrer, die hinter dem Bus gefahren waren, versuchten noch die Fensterscheiben einzuschlagen, um den Insassen das Entkommen zu ermöglichen.
30. Oktober 2015Erfurt, Deutschlandüberhöhte Geschwindigkeit164, davon 20 schwerBei Überholmanöver auf A4. Das vierjährige Kind einer begleitenden Lehrerin stirbt. Prozess gegen Busfahrer wegen fahrlässiger Tötung und Körperverletzung in 64 Fällen.[60][61]
25. März 2016nahe Moulins (Allier), Frankreich123Der Minibus kollidierte mit einem Lastwagen. Die beiden Insassen des Lastwagen wurden leicht verletzt, der Busfahrer des Minibus schwer.[62][63]
02. April 2016Trinidad (Kuba)falsche Höhe2–3 (je nach Quelle)28Ein LKW touchierte eine Eisenbahnbrücke. Dabei stürzte der Container von der Ladefläche und traf den entgegenkommenden Bus.[64][65][66][67]
20. März 2016in der Nähe von TarragonaÜbermüdung1328+Der Busfahrer schlief bei der Fahrt ein und fuhr gegen die rechte Leitplanke. Er riss den Bus nach links und kam in den Gegenverkehr. Dort kippte der Bus um.[68][69]
06. Juni 2016nahe der Stadt Osmaniye, Türkei1424Der Busfahrer verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und dieses stürzte dann in einen Kanal.[70]
04. November 2016Zirler Berg (bei Tirol), ÖsterreichVerlust der Kontrolle (wird ermittelt)014Ein PKW geriet außer Kontrolle und krachte in den Bus eines deutschen Unternehmens. Dieser rollte die Straße herunter und kollidierte mit drei weiteren Autos. Der Busfahrer konnte durch seine Reaktion schlimmeres verhindern. Bei dem Unfall wurden die beiden Insassen des PKW schwer und zwölf im Bus leicht verletzt. Bei den Insassen des PKWs handelt es sich um eine 18 Jahre alte deutsche Fahranfängerin und ihre Mutter.[71][72][73]
23. Mai 2017nahe Luangwa, Sambiaüberhöhte Geschwindigkeit, Verstoß gegen Verkehrsvorschriften1748Ein vollbesetzter Bus kommt wegen überhöhter Geschwindigkeit in einer Kurve von der Fahrbahn ab und stürzt von einer Klippe. Da sich das Unglück in der Nacht ereignet hat, steht fest, dass der Fahrer gegen das gesetzliche Nachtfahrverbot im Bereich der Personenbeförderung verstoßen hat.[74]
03. Juli 2017Bundesautobahn 9 zwischen Münchberg und GefreesAuffahrunfall, menschliches Versagen des Fahrers1830Ein Bus mit zumeist älteren Passagieren fährt auf einen LKW auf; der Anhänger des LKW und der Bus brennen völlig aus. Die Staatsanwaltschaft von Hof (Bayern) stellte fest, dass der Bus mit zwischen 60 und 70 km/h auf den LKW prallte. Dieser bremste wegen eines Staus auf 28 km/h ab. Der Treibstoff wurde durch elektrische Kurzschlüsse entzündet, die entweichende Druckluft wirkte brandbeschleunigend. Warum der Chauffeur des Busses nicht rechtzeitig bremste, konnte nicht geklärt werden.[75][76]
09. August 2017In einem Tunnel zwischen Chengdu und Luoyang, Provinz Shanxi, Chinanoch unbekannt36+13+Kollision mit einer Tunnelwand.[77]
07. Oktober 2017Auf einer Schnellstraße nahe Antalyanoch unbekannt311Der Bus gerät ins Schleudern und überschlägt sich.[78]
14. Dezember 2017Auf einem Bahnübergang in der südfranzösischen Gemeinde Millas, FrankreichKollision mit Personenzug; menschliches Versagen der Busfahrerin617Busunfall von Millas. Der mit 23 Kindern und Jugendlichen besetzte Schulbus fuhr trotz geschlossener Schranken in den mit automatischen Halbschranken ausgestatteten Bahnübergang ein, wurde von einem Regionalzug erfasst und in zwei Stücke gerissen.
03. Januar 2018Überlandstraße nahe Pasamayo (70 Kilometer nördlich von Lima), Peruüberhöhte Geschwindigkeit515LKW rammt Bus bei Überholmanöver auf einer engen und kurvenreichen Küstenstrasse, Bus stürzt fast hundert Meter ab und bleibt am Strand liegen.[79]
06. April 2018Straßenkreuzung bei Armley, Saskatchewan (Kanada)Kollision mit Lastwagen an einer Kreuzung151415 Mitglieder eines Eishockeyteams – zumeist Nachwuchsspieler – wurden bei diesem Unfall getötet. Die Kollision geschah an einer Kreuzung zweier Überlandstraßen. Der Unfall geschah tagsüber bei klarer Sicht. Der Highway 35, auf welcher der Team-Bus fuhr, hatte Vorfahrt und dessen Geschwindigkeitslimit betrug 100 km/h. Am Highway 335 befand sich ein großes Stopp-Schild sowie ein rotes Warnlicht; beide wurden nach einem tödlichen Unfall im Jahre 1997 installiert.
09. April 2018Nahe Nurpur, Himachal Pradesh, IndienSturz in Schlucht30?Ein Schulbus stürzte im gebirgigen Ostteil des Bundesstaates in eine rund 61 m tiefe Schlucht. Dabei starben 27 Schulkinder, zwei Lehrer und der Chauffeur. Der Bus transportierte rund 40 Schüler.[80]
27. Juni 2018Bundesautobahn 5 bei KarlsruheKollision mit Müllwagen130Ein Reisebus kollidiert auf der A 5 ca. 500 Meter vor der Anschlussstelle Ettlingen mit einem Müllwagen.[81]
17. August 2018A19 bei Malchow, DeutschlandAbkommen von der Fahrbahn016Ein Doppeldecker-Flixbus kam von der Fahrbahn ab und stürzte auf der Strecke Schweden–Kopenhagen–Rostock–Berlin in einen Graben am rechten Fahrbahnrand. Es gab 16 Verletzte, sechs davon schwer. An Bord waren 55 Passagiere.[82][83]
24. August 2018Kronberg-Oberhöchstadt (Hochtaunuskreis, Hessen)

Ballenstedter Straße/ Sodener Straße

03ein PKW kam von der Fahrbahn ab, woraus ein Unfall resultierte. Der Fahrer des Busses, der einzige Fahrgast und der Fahrer des PKW wurden in ein Krankenhaus verbracht.[84][85]
6. Oktober 2018Schoharie County, New York, USAHohe Geschwindigkeit, Stoppschild überfahren20Eine Stretchlimousine basierend auf einem 2001er Ford Excursion fuhr mit angeblich über 60 mph (97 km/h) einen abschüssigen Teil der State Route 30 hinunter, und scheiterte dabei, am Stoppschild bei der Einmündung in die State Route 30A anzuhalten. Die Limousine kollidierte auf der anderen Straßenseite, auf dem Parkplatz des „Apple Barrel Country Store & Cafe“, mit einem Toyota Highlander, der wiederum zwei Fußgänger erfasste. Der Chauffeur der Limousine besaß keinen Ausweis für den beruflichen Transport von Passagieren, und das Fahrzeug hätte, aufgrund einer nicht bestandenen technischen Untersuchung im September, gar nicht unterwegs sein dürfen. Es war das schwerste Unglück im Staat New York seit Februar 2009.
15. November 2018Ammerndorf bei Fürth, DeutschlandFrontalkollision040Zwei Busse kollidierten frontal auf der Landstraße, in einem saßen viele Schulkinder.[86]
02. Dezember 2018Bundesautobahn 3 zwischen Bad Camberg und Idstein, DeutschlandBrand eines Reisebusses von Flixbus00Gegen 22:30 Uhr brannte auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Bad Camberg und Idstein ein mit 48 Fahrgästen besetzter Reisebus, der sich auf dem Weg von Amsterdam nach Frankfurt/Main befand, völlig aus. Der Brand entstand am Fahrzeugheck, dort fing der Motor zunächst Feuer und griff letztlich auf den Fahrgastraum über. Bevor der Brand den Fahrgastraum erreichte, konnten sich die Fahrgäste und der Busfahrer ins Freie begeben, so dass keine Personen verletzt worden sind. Die Schadenshöhe durch die Brandbeschädigungen beträgt laut Polizei etwa 200.000 EUR. In dem Rückstau ereigneten sich zwei Folgeunfälle.[87]
15. Dezember 2018Autobahn A3, Stadt Zürich (47.36419°N, 8.52290°E), SchweizKollision mit Mauer241Um 4:15 Uhr morgens war ein Bus im Auftrag von Flixbus von Genua nach Düsseldorf unterwegs. In Zürich zweigt die Autobahn A3 oberhalb der Sihl ab; der Bus geriet auf der leicht mit Schnee bedeckten Fahrbahn ins Schleudern und auf den niemals fertig gebauten Stummel der Autobahn (Zürcher Expressstrassen-Y), dessen Ende mit einer Mauer begrenzt ist. Eine 37 Jahre alte Italienerin wurde bei der Kollision aus dem Bus geschleudert, ihr Leichnam wurde im Flussbett gefunden. Drei Menschen wurden schwer verletzt, darunter der Chauffeur. Der Bus war mit Winterreifen unterwegs. Schon mehrmals gerieten Fahrzeuge in die Sackgasse; im März 2016 durchbrach ein Lastwagen die Mauer und stürzte in den Fluss. Der nicht zu befahrende Autobahnstummel ist mit Linien und schraffierten Flächen markiert, was den Vorschriften entspricht, jedoch aber bei Schnee kaum zu erkennen ist. Der über der Sihl liegende Stummel wird von Polizei und Rettungskräften gerne genutzt, um auf der Autobahn die Richtung wechseln zu können.[88] Später verstarb auch der Chauffeur, der während dem Unglück nicht am Steuer saß.[89]
21. Dezember 2018Bahnübergang bei Niš, SerbienKollision mit Zug auf Bahnübergang5>13Auf einem Bahnübergang wurde ein Bus, der zum Teil Schüler transportierte, von einem Zug in zwei Teile gerissen. Zwei Personen starben auf der Stelle, drei weitere nach ärztlicher Versorgung.[90]
11. Januar 2019Ottawa, KanadaUnbekannt323Ein Doppeldeckerbus prallte beim Abbiegen mit einer Bushaltestelle zusammen, dabei riss das Dach des Busses teilweise ab, drei Passagiere starben und 23 Personen wurden verletzt. Der Busfahrer wurde festgenommen, weil er nicht mit der Polizei kooperieren wollte, später aber wieder freigelassen.[91]
17. April 2019Caniço, Madeira, Portugalnoch ungeklärtMAN-Irizarmind. 29max. 27Busunfall auf Madeira 2019. Der Bus kam bei einer Verzweigung von der Straße ab und überschlug sich auf einem Abhang. Nach Angaben des Bürgermeisters war der Bus mit deutschen Touristen besetzt.[92]
19. Mai 2019, gegen 17:30 UhrAutobahn 9, zwischen Leipzig-West und Bad Dürrenberg, DeutschlandDie Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen gegen den Busfahrer eingestellt. Laut einem Gutachten habe ein medizinisches Problem bei dem 60 Jahre alten Fahrer vorgelegen. Das habe dazu geführt, dass der Mann den Bus nicht mehr beherrschen konnte.[93]173, sieben davon schwerEin Fahrzeug von Flixbus war zwischen Berlin und München unterwegs, überschlug sich und blieb auf der Seite liegen. Andere Fahrzeuge waren am Unfall nicht beteiligt.[94][95]
06. Juni 2019, abendsAutobahn zwischen Maskat, Oman und Dubai175Der Bus touchiert eine Höhenbegrenzung auf einer Schnellstraße, dabei wird die obere linke Hälfte des Doppelstockbuses fast komplett abgerissen. 17 Menschen kamen ums Leben, fünf wurden schwer verletzt.[96]
20. September 2019Utah, USA430Ein Bus mit chinesischen Touristen kippte nahe dem Bryce-Canyon-Nationalpark in Utah um. Vier Personen starben, 30 wurden schwer verletzt.[97]
22. September 2019Gilgit-Baltistan, PakistanBremsversagen2612Ein Bus, dessen Passagiere sich auf dem Weg nach Rawalpindi befanden, fuhr in der abgelegenen Region Gilgit-Baltistan aufgrund von Bremsversagen gegen einen Hügel. 26 Passagiere kamen ums Leben, mindestens zwölf weitere wurden verletzt.[98][99]
22. September 2019Limpopo, Südafrika11Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Minibusse auf der R37 im Nordosten Südafrikas starben alle elf Fahrgäste.[100]
06. Oktober 2019bei Narbonne, Frankreich117Ein Flixbus kam auf dem Weg von Barcelona nach Bordeaux von der Straße ab. Dabei starb eine Person und 17 wurden verletzt.[101]
03. November 2019Autoroute 1, nahe Amiens, Frankreich33Nach Informationen der Zeitung „Courrier Picard“ geriet der Bus von Flixbus in einer Kurve auf der nassen Fahrbahn ins Schleudern, krachte gegen eine Absperrung und kippte um. In dem Bus waren inklusive Fahrer 33 Insassen. Insgesamt erlitten 29 Passagiere leichte und vier Personen schwere Verletzungen.[102]
21. November 2019Wiesbaden, am Hauptbahnhof, DeutschlandMenschliches Versagen hat nach derzeitigem Informationsstand (August 2020) zu dem Unfall geführt. Das gehe aus dem unfallanalytischen Gutachten und dem Abschlussbericht der Polizei hervor. Beide Untersuchungen lägen der Wiesbadener Staatsanwaltschaft vor.[103]123Der Linienbus Bus der Wiesbadener Stadtwerke (ESWE) war nach einem Stopp an der Bahnhofstraße über den Kaiser-Friedrich-Ring in Richtung Hauptbahnhof gefahren und hatte sechs Autos und einen Bus der Mainzer Verkehrsgesellschaft gerammt, bevor er in eine Haltestelle krachte.[104]
28. Januar 2020Nashik, IndienSturz in Brunnenschacht nach Kollision2632Nach einer Kollision mit einer Rikscha stürzt ein Bus in einen Brunnen.[105]
07. Juli 2020Anshun, ChinaFahrt unter Alkoholeinfluss2116Aus Frust über den Abriss seines Hauses lenkte der alkoholisierte Busfahrer das Gefährt über sechs Fahrspuren des Highways, durchbrach die Leitplanke und ließ den Bus in den Hongshan-See stürzen.[106]
26. Dezember 2020Makénéné, KamerunSturz zweier Busse von einer Brücke in einen Fluss4020Auf einer Brücke kollidierte ein Lkw mit einem Bus, welcher von der Brücke in einen Fluss stürzte. Ein zweiter Bus stürzte ebenfalls in den Fluss, als er die Menschentraube umfahren wollte, welche sich an der Unfallstelle gebildet hatte.[107]
27. Januar 2021Dschang, KamerunKollision mit einem Kraftstofflastwagen mit nachfolgendem Brand5329Bei Dschang kollidierte um 0:30 in der Nacht der überbesetzte Bus, welcher für 70 Personen zugelassen war, mit einem Lkw. Der nur noch bedingt verkehrssichere Lkw hatte Kraftstoffe geladen, was zu einem Brand führte.[108]
15. Februar 2021Madhya Pradesh, IndienSturz von einer Brücke in einen Kanal37Ein Bus mit 50 Fahrgästen stürzte von einer Brücke in den darunterliegenden Kanal, 37 Personen starben. Der Bus wurde später mit der Hilfe von zwei Kränen geborgen.[109]
31. August 2021Lima, PeruÜberhöhte Geschwindigkeit3220+Ein Bus mit 63 Fahrgästen stürzte etwa 60 Kilometer östlich von Lima von einer Klippe hinunter in einen etwa 200 Meter tiefen Abgrund.[110]
9. Dezember 2021Chiapas, MexikoÜberladung5358Ein Lastwagen mit mehr als 100 Migranten an Bord fuhr gegen eine Fußgängerbrücke, 53 Menschen starben und 58 wurden verletzt.[111]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Facebook-Posting des Ossining Historical Society Museum
  2. Erich Preuß: Eisenbahnunfälle in Europa, S. 42 ff.
  3. Hans Joachim Ritzau: Katastrophen der deutschen Bahnen – Teil 2 / Chronik, S. 240
  4. Karl Abel: Der Tag, an dem Rohrbach den Atem anhielt – Vor 70 Jahren: Das Fußballerunglück von Breitfurt. In: Rohrbach Nostalgie. 3. Oktober 2018, abgerufen am 14. Dezember 2021 (deutsch).
  5. NQ Online-Die Neckarquelle: Busunglück in Unadingen ist 70 Jahre her-Kreis Schwarzwald-Baar. Abgerufen am 14. Dezember 2021.
  6. Hans Joachim Ritzau: Katastrophen der deutschen Bahnen – Teil 2 / Chronik, S. 241
  7. Hans Joachim Ritzau: Katastrophen der deutschen Bahnen – Teil 2 / Chronik, S. 245
  8. Zang en Vriendschap. In: canonvannederland.nl. Abgerufen am 4. Februar 2021 (niederländisch).
  9. Reise-Omnibus mit 43 geriet in Brand. In: Ibbenbürener Volkszeitung. 13. Juni 1955.
  10. Busunglück schockiert zwei Länder. In: Neue Zürcher Zeitung am 2. August 2016.
  11. Hans Joachim Ritzau: Katastrophen der deutschen Bahnen – Teil 2 / Chronik, S. 255
  12. Nehoda u Podolínce. In: Wikipedie. 17. August 2019 (wikipedia.org [abgerufen am 14. Dezember 2021]).
  13. Erich Preuß: Eisenbahnunfälle in Europa, S. 44
  14. humanite.fr: Il y a vingt ans, l'accident de Beaune (Memento vom 4. August 2009 im Internet Archive) (französisch)
  15. ausführlich beschrieben bei Erich Preuß: Eisenbahnunfälle bei der Deutschen Bahn, S. 177 ff.
  16. Erich Preuß: Eisenbahnunfälle in Europa, S. 40
  17. ausführlich beschrieben bei Erich Preuß: Tragischer Irrtum, S. 126 ff.
  18. dpa/AFP/AP/dma: Chronologie: Die schlimmsten Busunfälle der letzten Jahre. In: welt.de. 4. November 2008, abgerufen am 7. Oktober 2018.
  19. Bus-Unfälle in Europa seit 1982. Abgerufen am 14. Dezember 2021.
  20. 16 Killed in Israeli Tour Bus Accident. In: Los Angeles Times. 10. Oktober 1999, abgerufen am 8. April 2021 (englisch).
  21. a b Benjamin W. Wachira, Wayne Smith: Major Incidents in Kenya: the Case for Emergency Services Development and Training. (pdf) 2013, abgerufen am 5. Dezember 2020 (englisch).
  22. 101 Killed in Kenyan Bus Crash. In: apnews.com. Associated Press, 29. März 2000, abgerufen am 5. Dezember 2020 (englisch).
  23. In Ibbenbürener Volkszeitung vom 15. Mai 2000: "Pilger-Bus stürzte in den Fluss"
  24. 27 Tote bei Busunglück in Spanien. In: mopo.de. Hamburger Morgenpost, 7. Juli 2000, abgerufen am 17. September 2020.
  25. Handy-Anruf löste Busunglück aus. In: Ibbenbürener Volkszeitung. 26. Januar 2001.
  26. dpa: Polizei verhindert Selbstmordversuch. In: rhein-zeitung.de. 25. August 2000, abgerufen am 21. August 2020.
  27. dpa: 14 Pilger starben bei Wallfahrt. In: Ibbenbürener Volkszeitung. 26. März 2001.
  28. Kenya buses 'were speeding. In: http://news.bbc.co.uk. BBC News, 2. April 2001, abgerufen am 5. Dezember 2020 (englisch).
  29. EFE: Un autobús con 12 personas cae al río Viñao en Ourense. In: elmundo.es. 10. April 2001, abgerufen am 9. Dezember 2020 (spanisch).
  30. Death toll in bus crash rises to 29. In: iol.co.za. Independent Online, 11. April 2001, abgerufen am 10. Dezember 2020.
  31. Feuerwehr Jenbach: Besondere Einsätze. In: ffjenbach.at. Abgerufen am 6. Januar 2021.
  32. 21 dead after bus plunges into lake in China. In: southwalesargus.co.uk. South Wales Argus, 7. Juli 2001, abgerufen am 17. Juli 2021.
  33. Schweres Busunglück in China. In: ivz-aktuell.de. Ibbenbürener Volkszeitung, 3. Juli 2001, abgerufen am 17. Juli 2021.
  34. Stämme stürtzten auf Schulbus. In: archiv.ivz-aktuell.de. Ibbenbürener Volkszeitung, 18. September 2001, abgerufen am 21. August 2021.
  35. Sechs Tote bei schwerem Busunfall in Südfrankreich. In: derstandard.at. Der Standard, 19. September 2001, abgerufen am 21. August 2021.
  36. 14 children dead in Egypt bus plunge. In: news.bbc.co.uk. BBC News, 24. Oktober 2001, abgerufen am 21. August 2021.
  37. Mueren 22 personas en un accidente de autobús en Huelva. In: abc.es. ABC (Spanien), 14. November 2001, abgerufen am 31. Oktober 2021 (spanisch).
  38. Jordan bus crash kills 52. In: cnn.com. CNN, 14. Dezember 2001, abgerufen am 13. Dezember 2021 (englisch).
  39. Harriet Ferenczi: UNGLÜCK: Wie festgenagelt. In: Focus Online. 12. Mai 2003, abgerufen am 14. Oktober 2018.
  40. Andre Jahnke / DPA: Prozess endet mit Freispruch. In: stern.de. 12. Februar 2007, abgerufen am 14. Oktober 2018.
  41. n-tv NACHRICHTEN: Wieder Reisebusse verunglückt. Abgerufen am 14. Dezember 2021.
  42. Rätselraten über Busunglück in Belgien derstandard.at
  43. FAZ.NET mit Material von AP/Reuters/AFP: „Schreckliches Drama“. In: FAZ.net. 17. April 2005, abgerufen am 13. Oktober 2018.
  44. VADIAN NET AG: Carunglück von Orsières war Fahrfehler. Abgerufen am 14. Dezember 2021.
  45. Lkw-Fahrer erhält Bewährungsstrafe. Abgerufen am 14. Dezember 2021.
  46. n-tv NACHRICHTEN: Bewährung für Lkw-Fahrer. Abgerufen am 14. Dezember 2021.
  47. http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/franzoesische-alpen-fahrer-folgte-navigationssystem-bus-stuerzte-ab/997426.html
  48. n-tv NACHRICHTEN: Neun Tote bei Busunfall. Abgerufen am 14. Dezember 2021.
  49. Kabelbrand führte zum Busunglück auf A2. Abgerufen am 14. Dezember 2021.
  50. dpa/cor: Radevormwald: Keinen Schuldigen für Busunfall ermittelt. In: welt.de. 8. Januar 2010, abgerufen am 7. Oktober 2018.
  51. n-tv NACHRICHTEN: 17 Tote bei Busunglück. Abgerufen am 14. Dezember 2021.
  52. Busunglück in Brandenburg: Weiteres Opfer stirbt nach Unfall. In: Spiegel Online. 7. Oktober 2010, abgerufen am 10. Juni 2018.
  53. Berliner Zeitung: Urteil im Prozess um Busunglück auf A 10: Die Last von 14 Menschenleben. Abgerufen am 14. Dezember 2021.
  54. 10 killed in bus accident north of Jerusalem. In: The Times of Israel. 16. Februar 2012, abgerufen am 7. April 2021 (englisch).
  55. Elsass: Fahrfehler verursachte Busunfall mit zwei Toten. In: Spiegel Online. 12. September 2012, abgerufen am 10. Juni 2018.
  56. Claudia Goetting: Gefangen in den Flammen. Augsburger Allgemeine, 8. Juli 2017.
  57. 19 Menschen sterben bei Busunfall in Montenegro. Abgerufen am 14. Dezember 2021.
  58. Busunglück auf der A4 (2014) - Stadtwiki Dresden. Abgerufen am 14. Dezember 2021.
  59. sueddeutsche.de: Elf Tote nach schwerem Busunglück bei Dresden. 21. Juli 2014
  60. Süddeutsche Zeitung: Busunglück bei Erfurt: Ermittlungen gegen Fahrer. Abgerufen am 14. Dezember 2021.
  61. Prozess nach tödlichem Unfall auf A 4 – Busfahrer mit Erinnerungslücken. MDR, 23. Februar 2017, archiviert vom Original am 15. April 2017; abgerufen am 28. Dezember 2018.
  62. Busunglück in Frankreich fordert zwölf Tote. In: sueddeutsche.de. 25. März 2016, abgerufen am 14. Oktober 2018.
  63. dn: Busunglück in Frankreich: Kleinbus kollidiert in Frankreich mit Lastwagen – 12 Tote. In: Focus Online. 25. März 2016, abgerufen am 14. Oktober 2018.
  64. Süddeutsche Zeitung: Zwei Tote nach Busunglück mit deutschen Touristen in Kuba. Abgerufen am 14. Dezember 2021.
  65. n-tv NACHRICHTEN: Reisebus verunglückt auf Kuba. Abgerufen am 14. Dezember 2021.
  66. dpa: Bericht: Busunglück mit deutschen Touristen in Kuba – drei Tote. In: FAZ.net. 3. April 2016, abgerufen am 13. Oktober 2018.
  67. Innviertler starb bei Busunfall in Kuba: "Bestürzung ist gewaltig". Abgerufen am 14. Dezember 2021.
  68. Busunglück in Spanien: Zwei deutsche Studentinnen unter den Opfern. In: Spiegel Online. 21. März 2016, abgerufen am 10. Juni 2018.
  69. RP ONLINE: Tarragona: Zwei Deutsche sterben bei Busunglück. 22. März 2016, abgerufen am 14. Dezember 2021.
  70. n-tv NACHRICHTEN: Schülergruppe verunglückt mit Bus. Abgerufen am 14. Dezember 2021.
  71. Großeinsatz am Zirler Berg nach Busunfall. 5. November 2016, abgerufen am 14. Dezember 2021.
  72. Abgefangen. In: sueddeutsche.de. 6. November 2016, abgerufen am 14. Oktober 2018.
  73. nbu: Busunfall in Tirol: Nach Zehn-Meter-Sturz: So mutig handelte der Busfahrer. In: Focus Online. 5. November 2016, abgerufen am 14. Oktober 2018.
  74. WZ Online / APA: Sambia - Bus reißt 17 Menschen in den Tod. Abgerufen am 14. Dezember 2021.
  75. Münchberg in Oberfranken: Was wir über das Busunglück auf der A 9 wissen - und was nicht. In: Der Spiegel. 3. Juli 2017, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 14. Dezember 2021]).
  76. Fahrfehler verursachte Busunfall. Abgerufen am 14. Dezember 2021.
  77. China transport: Deadly coach crash at road tunnel. In: BBC News. 11. August 2017 (bbc.com [abgerufen am 14. Dezember 2021]).
  78. DerWesten: Drei Deutsche sterben bei Busunfall in Antalya. 7. Oktober 2017, abgerufen am 14. Dezember 2021.
  79. Süddeutsche Zeitung: Peru: Bus stürzt von Klippe - mindestens 48 Tote. Abgerufen am 14. Dezember 2021.
  80. Indian school bus plunges into gorge, 'killing 27 children'. In: BBC News. Abgerufen am 10. April 2018.
  81. Kollision mit Mülltransporter Eine Frau stirbt bei Reisebus-Unfall. In: ntv. Abgerufen am 27. Juni 2018.
  82. cht: Grave accident d'un car Flixbus sur l'autoroute. In: TDG. 17. August 2018, ISSN 1010-2248 (tdg.ch [abgerufen am 12. Dezember 2019]).
  83. WELT: A19: Flixbus verunglückt auf Weg nach Berlin – viele Verletzte. 17. August 2018 (welt.de [abgerufen am 12. Dezember 2019]).
  84. Unfall zwischen Stadtbus und Pkw in Kronberg-Oberhöchstadt. 24. August 2018, abgerufen am 14. Dezember 2021.
  85. Janine Goinar: 223 - Verkehrsunfall. Abgerufen am 14. Dezember 2021 (deutsch).
  86. Busunglück in Ammerndorf: Rund ein Dutzend Schwerverletzte. Abgerufen am 12. Dezember 2019.
  87. Wiesbadener Kurier (Blaulicht): Brand eines Reisebusses auf der BAB 3. 3. Dezember 2018 (abgerufen am 5. Dezember 2018)
  88. 37-jährige Italienerin stirbt, Chauffeur in Lebensgefahr. In: Tages-Anzeiger. 16. Dezember 2018, abgerufen am 18. Dezember 2018.
  89. Car-Unglück fordert zweites Todesopfer. In: Tages-Anzeiger. ISSN 1422-9994 (tagesanzeiger.ch [abgerufen am 14. Dezember 2021]).
  90. Serbia train crash: Five dead as student bus cut in half. In: BBC News. 21. Dezember 2018, abgerufen am 21. Dezember 2018.
  91. 3 dead in bus crash at Ottawa transit station. In: CBC News. 12. Januar 2019, abgerufen am 6. Januar 2021 (englisch).
  92. 29 mortos e 28 feridos no acidente com autocarro de turismo na Madeira. In: Diário de Notícias. 17. April 2019, abgerufen am 17. April 2017.
  93. SPIEGEL Panorama: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen zu schwerem Busunglück ein. 22. Mai 2020 (abgerufen am 24. Mai 2020)
  94. Ein Toter bei Busunfall nahe Leipzig. In: ZEIT Online. 19. Mai 2019, abgerufen am 20. Mai 2019.
  95. Max Hägler, Christina Kunkel: Viele Fragen an das System Flixbus. In: SZ.de vom 20. Mai 2019 (abgerufen am 21. Mai 2019)
  96. Mindestens 17 Tote bei Busunglück in Dubai. In: tagesspiegel.de. 7. Juni 2019, abgerufen am 7. Juni 2019.
  97. Vier Tote und 30 Schwerverletzte bei schwerem Busunfall. In: Focus. 20. September 2019, abgerufen am 21. September 2019.
  98. Zahlreiche Tote und Verletzte – Schweres Busunglück in Pakistan. In: ZDF. 22. September 2019, abgerufen am 23. September 2019.
  99. At least 22 killed after bus rams into hill following brake failure. In: Sky News. 22. September 2019, abgerufen am 23. September 2019 (englisch).
  100. 11 killed in horror head-on collision in Limpopo. In: eNCA. 23. September 2019, abgerufen am 23. September 2019 (englisch).
  101. Accident sur l'A61, dans l'Aude : le bus a quitté la route, entraînant la mort d'un passager. 6. Oktober 2019, abgerufen am 12. Dezember 2019 (französisch).
  102. Dutzende Verletzte bei Flixbus-Unfall in Frankreich. Gegen Absperrung gekracht. In: faz.net, 3. November 2019
  103. Menschliches Versagen Ursache für Busunfall. 3. August 2020, abgerufen am 4. August 2020.FR: Menschliches Versagen Ursache für Busunfall. 3. August 2020
  104. Robert Maus: Wiesbaden: Fehler beim Fahrerwechsel vor Busunglück? In: FAZ.NET. ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 14. Dezember 2021]).
  105. Indien: Bus stürzt in Brunnen – 26 Menschen sterben. In: T-online.de. 29. Januar 2020, abgerufen am 7. Januar 2021.
  106. China Police Blame Unhappy Bus Driver for Crash That Killed 21. In: Bloomberg L.P. 12. Juli 2020, abgerufen am 6. Januar 2021 (englisch).
  107. Rodrigue Forku: Over 40 killed in Cameroon road accident. In: aa.com.tr. 27. Dezember 2020, abgerufen am 30. Januar 2021 (englisch).
  108. Mindestens 53 Tote bei Busunglück. In: spiegel.de. Der Spiegel (online), 27. Januar 2021, abgerufen am 30. Januar 2021.
  109. Dozens dead after bus plunges into canal in central India. In: Al Jazeera. 16. Februar 2021, abgerufen am 16. Februar 2021 (englisch).
  110. Dozens dead as bus plunges off cliff near Peruvian capital Lima. In: Al Jazeera. 1. September 2021, abgerufen am 3. September 2021 (englisch).
  111. Mexico road accident: Dozens killed as truck carrying more than 100 migrants crashes in Chiapas state. In: CNN. 10. Dezember 2021, abgerufen am 10. Dezember 2021 (englisch).

112. Hans-Jochim Ritzau, "Katastrophen der Deutschen Bahnen Teil 2 / Chronik, S. 289