Liste von Burgen, Schlössern und Festungen in den Niederlanden

Diese Liste führt Burgen, Schlösser und Festungen in den Niederlanden auf. Ebenfalls in dieser Liste zu finden sind Herrenhäuser, Rittergüter und Landsitze.

Drenthe

NameOrt / LageTypBemerkungenBild
Kasteel van CoevordenCoevordenSchlossAus dem 11. Jahrhundert, 1402 und 1522 wurde das Schloss umgebaut. Eine Kopie des Schlosses befindet sich im Vancouver (Kanada),Kasteel van Coevorden.jpg
De HavixhorstDe Wijk (Ortsteil von De Wolden)Rittergut1371 wurde das Haus zum ersten Mal erwähnt und erhielt 1618 das Recht als Rittergut. Bis zum 17. Jahrhundert gehörte es der Familie van den Clooster. Heute ist es ein Hotel und hat einen Skulpturenpark, der kostenfrei besichtigt werden kann.Havixhorst De Schiphorst.jpg
Huize DickningeDe Wijk (Ortsteil von De Wolden)LandgutIm Mittelalter stand an dieser Stelle ein Benediktinerkloster und bis zum 15. Jahrhundert war Dickninge ein sogenanntes Doppelkloster mit getrennten Abteilungen für Nonnen und Mönche. Im Laufe der Zeit verlor das Kloster an Bedeutung und wurde bis 1796 abgerissen. 1813 wurde das heutige Gebäude gebaut.Dickninge de Schiphorst.jpg
Huis te EchtenEchten (Ortsteil von De Wolden)RittergutIm heutigen Haus gibt noch einige Elemente, die wahrscheinlich aus dem 15. Jahrhundert stammen. Anfang des 18. Jahrhunderts wurde das Haus um einen Hof mit zwei Flügeln erweitert. Bis 1971 wurde es noch von den Familien Echten und Van Holthe bewohnt. Zwischen 1976 und 1981 wurde das Haus restauriert und ist heute ein Haus für Menschen mit Seh- und geistigen Behinderungen.Huis te Echten.jpg
Huize LaarwoudZuidlarenRittergutDie heutige Form hat das Rittergut am Anfang des 17. Jahrhunderts bekommen, wahrscheinlich ist es aber älter.
De KlenckeOosterhesselen (Gemeinde Coevorden)RittergutWann dieses Rittergut gebaut wurde, ist nicht bekannt. 1558 kam es in Besitz von Herman van Welvelde und wurde 1670 sowie 1760 umgebaut. 1976–1977 wurde es restauriert. Das Rittergut teilt sich das Landgut noch mit fünf Bauernhöfen.De Klencke Oosterhesselen.jpg
LemferdingeTynaarloRittergut, Landsitz1447 wurde das Rittergut zum ersten Mal schriftlich erwähnt. Am Anfang des 18. Jahrhunderts wurde es, mit Ausnahme eines Viehstalls, abgerissen. Dieser Viehstall wurde umgebaut und ist heute das „Landgut Lemferdinge“.Lemferdinge.jpg
MensingeRodenRittergutEs wurde 1381 zum ersten Mal erwähnt und war von 1480 bis 1721 im Besitz der Familie van Ewsum. Im Jahr 1728 bekam es die heutige Form und war bis 1985 bewohnt. Seit 1988 ist es ein Museum.Roden - Mensinge.jpg
OldengaerdeDwingelooLandsitzDas Landgut Oldengaerde war bereits im Jahr 1420 im Besitz der Familie Van Echten. Das Haus wurde von Reynolt van Echten in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts gebaut und war für 240 Jahre in Besitz dieser Familie. Im Jahr 1598 wurden Nicolaas van Echten und 1647 Johan van Echten zur Ritterschaft von Drenthe zugelassen. Im Jahr 1660 kam der Schwiegersohne von Johan van Echten, Cornelis van Dongen in den Besitz des Ritterguts. Die Familie van Dongen war zu der Zeit so einflussreich, dass von den acht Mitgliedern der Ritterschaft fünf aus dieser Familie kam.Oldengaerde nabij Dwingeloo.jpg
OosterbroekEeldeRittergutEs wurde im 17. Jahrhundert erstmals in der Liste der Rittergüter in der Provinz Drenthe genannt. Der erste Bau wurde 1836 abgerissen und an einer höher liegender Stelle neu aufgebaut, dieser Bau wurde 1922 bei einem Brand zerstört und ohne dem Rittersaal sowie den beiden Seitenflügeln wieder aufgebaut.Havezate Oosterbroek voor en zijkant.jpg
OvercingeHavelteHerrenhausEs war ursprünglich ein Lehngut von dem Huis Putten bei Elburg und wurde bereits im 14. Jahrhundert genannt. In 1720 kaufte Wolter Kymmell Overcinge und ließ die Gebäude abreißen. 1732 wurde das neue Overcinge gebaut.Overcinge2 Havelte.jpg
SchultehuisDiever (Gemeinde Westerveld)Landhaus1604 erbaut
Vennebroek (Paterswolde)Paterswolde (Eelde)RittergutDas erste Haus hatte von 1689 bis 1747 das Recht eines Rittergutes. Das heutige Landhaus wurde 1848 erbaut und hat ein 17 Hektar großes Anwesen, welches aus Wiesen und Buche- bzw. Eichenwäldern besteht. Hier kann man fast 200 Arten von Pilzen und eine etwa 350 Jahre alte Kastanie mit einem Umfang von 4,7 Metern finden.Vennebroek met vijver (2).jpg
VoorwijkDe Wijk (Ortsteil von De Wolden)HerrenhausWurde 1791 erbautVoorwijk de Wijk.jpg
Huis te Westervelde (auch Tonckensborg)WesterveldeHerrenhausEhemaliges RittergutTonckensborg3.jpg
Rittergut WestrupDwingelooRittergut, LandsitzCornelis van Dongen zu Oldengaerde kaufte das Anwesen 1740 und erhielt im selben Jahr das Recht auf ein Rittergut. 1792 verlor Westrup seinen Status als Rittergut.Westrup Dwingeloo.jpg

Flevoland

NameOrt / LageTypBemerkungenBild
Kasteel AlmereAlmereBauruineIm Jahr 2000 wurde mit dem Bau einer Burg nach dem Vorbild des Kasteel Jemeppe in Hargimont (Belgien) begonnen. Bereits 2002 gab es Finanzierungsprobleme und der Bau wurde eingestellt. Von 2013 bis 2018 gab es Pläne, einen Freizeitpark namens WitchWorld um das Schloss zu bauen, die aber nicht umgesetzt wurden.Kasteel Almere 13-8-2014.JPG

Friesland

NameOrt / LageTypBemerkungenBild
CamminghahuisFranekerSteinhausDie Ostfassade stammt von einem Steinhaus aus dem 14. Jahrhundert. Die Ostseite ist aus dem 16. Jahrhundert, die Westseite aus dem 15. Jahrhundert.Camminghahuis-Franeker 3.JPG
CrackstateHeerenveenSteinhausWurde 1648 erbaut
Crackstate Heerenveen 23.JPG
(c) Udo Ockema, CC BY 3.0
Dekema StateJelsumWasserburgWurde im 16. Jahrhundert von der Familie Dekema erbaut und war von 1791 bis 1996 von der Familie Van Wageningen bewohnt. Heute ist es ein MuseumDekemastate en brug.jpg
Epema StateIJsbrechtumBurg1625 erbautEpemastate-Ysbrechtum.JPG
Harsta StateHogebeintumLandhausErster Bau zwischen dem 16. Jahrhundert und 17. JahrhundertHarsta State1.jpg
Hemmenma StateBerlikumTorhausNur noch das Torhaus ist erhalten gebliebenHemmemastate-Berlikum poortgebouw.jpg
HeeremahuisBolswardSteinhausUm 1500 erbaut und 1525, 1550, 1610, 1830 sowie 1974 umgebautHeeremahuis-Bolsward.JPG
Herema StateJoureSteinhausaus dem 14. JahrhundertJoure Herema State 2008.JPG
Heringastate (auch Azingastate, Poptaslot)MarssumBurgaus dem 15. JahrhundertPoptaslot 1.jpg
Jongema StateRauwerdTorhausEs ist nur das Torhaus aus dem Jahr 1603 erhalten geblieben. Hier befindet sich der Park Jongemastate
KeimpemastinsLeeuwardenSaalsteinhausaus den 14. Jahrhundert. Es ist das älteste Haus in Leeuwarden und wurde wahrscheinlich von der Adelsfamilie Keimpema gebaut. Im 15. Jahrhundert wurde das Haus als Pastorenhaus genutzt. Später wurde es baulich seiner Funktion (u. a. Lateinschule und Predigerhaus) angepasst und verlor daher seine eigentliche Form. In den Jahren 1980/81 wurde das Steinhaus wieder in seiner ursprünglichen Form rekonstruiert.WLM - mringenoldus - Restant van de Keimpemastins.jpg
De KlinzeOudkerk (Ortsteil von Tytsjerksteradiel)Landguterster Bau aus dem 17. JahrhundertOudkerk De Klinze.JPG
Liauckama StateSexbierumTorhausnur das Torhaus aus dem Jahr 1604 ist erhaltenLiauckamastate2.jpg
MartenastateCornjumLandgutEs hat einen 4,5 Hektar großen ParkMartenastate 2.jpg
MartenastinsFranekerStadtkastellUm 1500 ließ Hessel van Martena, einer der reichsten Männer des friesländer Adel, das Haus bauen. Heute ist es ein Museum
Oenemastate (Grovestins State)HeerenveenSteinhausErster Bau von 1530. Umbau im Jahr 1640, Fassade von 1876Oenemastate Heerenveen 01.JPG
PrincessehofLeeuwardenHerrenhausErbaut wurde es 1622 auf den Resten des Steinhauses „Papingastins“, welches wahrscheinlich aus den 15. Jahrhundert stammte.Leeuwarden - Keramiekmuseum Princessehof.jpg
SchiertinsVeenwouldenWohnturmaus dem 13. Jahrhundert
Sikkema StateHeraijumTorhausnur das Torhaus ist erhaltenHerbaijum, Sickema state poortgebouw RM15855 (2).jpg
Stania StateOenkerkSteinhauserster Bau aus dem 16. Jahrhundert, der nach einem Brand 1813 völlig zerstört wurde. 1843 wurde es neu aufgebaut.Stania State hoofdgebouw.jpg
WaltahuisSneekSteinhaus1549 erbautWaltahuis-Sneek (stinskelder).jpg

Gelderland

NameOrt / LageTypBemerkungenBild
Huis AerdtHerwenLandsitz1549 erbaut, im 16. Jahrhundert zerstört und 1652 wiederaufgebautHuisAerdt.jpg
AmmersoyenAmmerzodenWasserschlossIm 11. Jh. erbaut, um 1300 heutige Kastellform, 1354 urkundlich, nach dem Achtzigjährigen Krieg restauriert, 1876 Klarissenkloster, 1944/45 stark zerstört; ab 1959 restauriert, niederländisches KulturdenkmalAmmersoyen 120307-3.JPG
AmpsenLaren (Ortsteil von Lochem)LandsitzEs wurde im Jahr 1105 als 'Ulricus de Amsene' genannt. In Laren gab es ein altes sowie ein neues Haus die beide 1605 von den Spaniern zerstört wurde. Das heutige Haus wurde in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts gebaut.Ampsen.jpg
AppelternAppelternHerrlichkeitEs ist nur noch der nördliche Flügel der Burg (Wäschehaus), ein landwirtschaftliches Gebäude, ein Park sowie zwei Torhäuser erhalten gebliebenHuis Appeltern.jpg
Huis BaakBaakWasserschlossHuis Baak wurde bereits 1294 zum ersten Mal erwähnt. Das Haus gehört zu dieser Zeit den Grafen von Geldern. Im 18. – 19. Jahrhundert war es Besitz von verschiedenen Baronen und Adelsherren. Das Schloss war von 1982 bis 2007 im Besitz der römisch-katholischen Fokolar-Bewegung und diente als Mariapoli (jährliches Sommertreffen). 2007 wurde es an die internationale christliche Organisation Ellel Ministries verkauft.Huis-Baak.jpg
BabberichBabberichLandhausDas erste Haus stammt aus dem 14. Jahrhundert. 1380 wurde das Haus von Mechthild von Geldern, Herzogin von Kleve, an Ernst Momm verkauft. Nach der Familie Momm, die das Haus für mehr als zwei Jahrhunderte besaß, gehörte es mehreren Besitzern und Familien. Im 18. Jahrhundert wurde das Schloss zerstört und durch ein Landhaus ersetzt.Babberich.jpg
Huis Bergh’s-HeerenbergWasserschlossaus dem 13. JahrhundertHuis Bergh.JPG
Schloss BiljoenRhedenWasserschlossum 1530 erbautBiljoen DSCF0010.JPG
BoedelhofEefdeLandsitzehemaliges RittergutBoedelhof.jpg
Boetselaersborg’s-HeerenbergKastell1550 erbaut's-Heerenberg Boetselaersborg PM07.jpg
Den BramelVordenSommerresidenzDas erste Haus bestand von 1396 bis etwa 1645. Die heutige Form stammt aus dem Jahr 1725. Um 1868 und 1881 wurde das Haus umgebaut. An diesem Haus ist an einigen Stellen zu erkennen, dass Teile einer ehemaligen Kirche wiederverwendet wurden. So wurde das Dachschleifer, eine kleine Spitze mit Hahnfigur sowie eine Kuppel auf der Veranda, die aus einer Reihe von Teilen einer Kirchenorgel besteht, von der Kirche verwendet. Das Haus und die Gärten können nicht besichtigt werden.Den Bramel.jpg
Huis BroekhuizenWehlVillaehemaliges RittergutBroekhuizen.jpg
BrugdijkBemmelAdelshausDas Haus wurde im späten Mittelalter gebaut. Im 17. Jahrhundert war es in Besitz der Adelsfamilie van Lynden. Das Haus wurde mehrmals umgebaut und verlor den ursprünglichen Charakter.Brugdijk.jpg
ByvanckBeek (Ortsteil der Gemeinde Montferland)LandsitzDas Haus Byvanck ist aus dem 18. Jahrhundert. Die Geschichte dieses Hauses stammt aus dem Jahr 1362, als es zum ersten Mal als Eigentum von Gheryt Palick van der Wilten genannt wurde. Das Haus und die Umgebung sind privat und nicht öffentlich zugänglich.Byvanck.jpg
Kasteel De CannenburghVaassen
Lage
WasserschlossDas Wasserschloss wurde 1543 erbaut. Davor stand hier eine Burg. Nach dem Zweiten Weltkrieg ging es in den Besitz des niederländischen Staates über. Von 1975 bis 1981 wurde das Schloss renoviert, seitdem kann es besichtigt werden.Kasteel Cannenburgh 520122.jpg
CamphuysenBabberichAdelshausWurde wahrscheinlich im 14. Jahrhundert von der Adelsfamilie van Camphuysen gebaut. Das Haus war nie ein Rittergut, wurde aber so genannt.Oud-Zevenaar (Gld, NL) Havezate Camphuysen.JPG
Kasteel De CloeseLochemSchlossum 1520 erbaut"De Cloese" castle in Lochem (The Netherlands) 07.JPG
Den DamEefdeLandsitzehemaliges Rittergut20150522 Huis Den Dam Eefde.jpg
DoddendaalEwijkSchlossaus dem 14. JahrhundertDoddendael Rob Keuvelaar.jpg
Kasteel DoornenburgLingewaardBurgDie Burg ist aus dem 13. Jahrhundert und besteht aus einer Vorder- und einer Hauptburg, die mit einer kleinen Holzbrücke verbunden sind. Sie gehört zu den größten und am besten erhaltenen Burgen in den Niederlanden. Während des 2. Weltkriegs wurde die Burg schwer beschädigt und lange dachte man, dass die Deutschen die Burg bombardiert hätten; tatsächlich wurde die Burg im März 1945 von den Briten getroffen. Von 1947 bis 1968 wurde die Burg wieder aufgebaut.Doornenburg, kasteel Doornenburg RM8942 positie1 foto9 2013-06-02 17.09.jpg
Schloss DoorwerthRenkumWasserschlossNetherlands, Renkum, Castle Doorwerth (4).JPG
Huis te EerbeekEerbeekLandsitzEerbeek1.jpg
Kasteel De EhzeAlmenVillaehemalige Burg, jetzt eine Villa im englischen Landhausstil
Kasteel ElburgElburgStadtkastellEin Stadtkastell aus dem Jahr 1393 innenhalb der Festungsstadt ElburgElburg 058.jpg
Engelenburg (Groot)BrummenLandhaus, SommerresidenzDas eigentliche Kastell stammt aus dem Mittelalter und wurde 1624 von den Spaniern zerstört. Das heutige Haus stammt aus dem 17. Jahrhundert und wurde 1828 umgebaut.Engelenburg-voor.jpg
Engelenburg (Klein)BrummenLandhaus1835 erbautKlein-Engelenburg Brummen.jpg
EngelrodeZoelmondLandsitzca. 1470 erbaut, im 19. Jahrhundert umgebautZoelmond - Kochpad 17 - Engelrode.JPG
EnghuizenHummerloRuine, Landsitz1945 abgebrannt und als Ruine noch auf dem Gelände vorhanden. Die Orangerie wurde als Landsitz umgebaut
EnzerinckVordenKastell, Sommerresidenz1836 erbautHuizeHetEnzerinck.jpg
Schloss EssenburghHierdenSchlossAn einem Giebelstein ist 1652 vermerkt, obwohl in verschiedenen Veröffentlichungen eine mittelalterliche Vorgängerburg erwähnt wird. Archäologische Forschungen haben bisher aber keine Spuren eines früheren Gebäudes erbracht. Der Erbauer war Johan Coolwagen, der durch den Bau versuchte, einen Platz in der Ritterschaft von Veluwe zu erhalten. Dies scheiterte und Johan Coolwagen musste schließlich das Haus an seine Gläubiger verkaufen. Im Jahr 1929 wurde das Schloss umgebaut, so dass die Front- und Eingangsfenster nicht mehr original sind. Heute ist es ein Hotel.Hierden Essenburgh F.jpg
Kasteel Gelderse TorenRhedenWohnturmWurde zum ersten Mal 1179 als Hof erwähnt. Die Fundamente des heutigen Wohnturms stammen aus dem Jahr 1535. Im Jahr 1868 wurde der Wohnturm größtenteils abgerissen und neu aufgebaut.Spankeren, de Gelderse Toren RM42135 foto6 2015-04-05 12.45.jpg
GoudensteinHaaftenRuineIm Jahr 1672 wurde die wahrscheinlich aus dem 13. Jahrhundert stammende Burg von den französischen Truppen des König Ludwigs XIV zerstört. Es blieb nur ein Eckturm verschont.Goudenstein.jpg
Kasteel HackfortVordenDonjon, Kastellerbaut 1367–1376Hackfort.jpg
HagenDoetinchemRittergut1656 bei einem Brand zerstört; 1934 Rekonstruktion
HarsloEdeTorhausDas Schloss wurde 1814 abgebaut, nur das Torhaus ist erhalten geblieben.Poortgebouw Kasteel Harsselo.jpg
Dikke Tinne (auch St. Lucia)HattemRuineReste des Eingangstors sind noch vorhanden. Die Burg war bereits im 17. Jahrhundert eine Ruine.Hattem 248.JPG
HedelHedelRuinenur noch Fundamente vorhanden
HoekelumBennekomLandsitzerbaut vor 1396, umgebaut 1735Kasteel Heukelum.jpg
HolthuisTwelloLandhausDas Landhaus wurde wahrscheinlich auf den Fundamenten einer Burg aus dem Mittelalter gebaut. Bis zum 17. Jahrhundert wurde es von mehreren Adelsfamilien bewohnt. Im 2. Weltkrieg wurde es von einem abgestürzten deutschen Flugzeug stark beschädigt.Holthuis.jpg
HooghuisBeesdRittergutBeesd. Boerderij in de Achterstraat in Beesd.jpg
Kasteel Ter HorstLoenenKastell, LandgutIm Jahr 1557 ließ der damalige Bürgermeister von Arnhem, Wynant Hacfort, das Kastell bauen.
Huize De KampNeedeRitterguterster Bau um 1250, 1636 NeubauKamp.jpg
KemnadeWijnbergenRittergut
Kasteel KeppelLaag-KeppelKastellum 1359 erbaut, 1582 zerstört und im 17. Jahrhundert neu aufgebautKasteel keppel 2007.jpg
KernhemEdeLandsitz1803 erbautKernhem voorkant5.jpg
Schloss KinkelenburgBemmelKastellKinkelenburg.JPG
Huis KiefskampVordenKastell, Sommerresidenzca. 1776 erbautKieftskamp front.jpg
Laag HelbergenBrummenRittergutBrummen, Laag Helbergen 2008 RM11226 (2).jpg
Huis LandfortMegchelenRittergutvor 1434 erbaut2010-09-11 om oij landfort 04.JPG
Huis te LathumLathumAdelshausehemaliges RittergutLathum.jpg
LeusveldHall (Ortsteil der Gemeinde Brummen)Jagdhaus1911 erbaut20140421 Huis Leusveld1.jpg
Paleis Het LooApeldoornPalastwurde in der Zeit von 1685 bis 1692 erbaut und diente bis 1975 den niederländischen Statthalter sowie dem Königshaus als Sommerresidenz.HetLoo3.JPG
Schloss LoevesteinZaltbommelWasserschlossSlot loevestein luchtfoto.jpg
LoowaardGroessenRittergutvor 1467 erbaut, im Jahr 2005 durch Brandstiftung zerstört und bis 2008 wiederaufgebautLoowaerd-Loo (22).JPG
LuynhorstDidamRittergutaus dem Jahr 1340, umgebaut 1788Didam, De Luynhorst (2).JPG
MagerhorstDuivenRittergutMagerhorst.JPG
MarienwaerdtBeesdHerrlichkeitim 12. Jahrhundert als Abtei erbaut und zwischen 1734 und 1790 umgebautMariënwaerdt.jpg
Huis ’t MedlerVordenKastell, SommerresidenzDas erste Haus wurde vor 1443 erbaut. Das heutige Haus wurde 1800 mit einem Mauerwerk aus dem 17. Jahrhundert erbaut.Medler.jpg
Burg MergelpUbbergenBurgBeek-Ubbergen-Duivelsberg (2).JPG
Schloss MiddachtenRhedenWasserschloss
MolecatenHattemLandhausMolecaten-Hattem (8).jpg
NederhemertNedermemertBurgaus dem 13. Jahrhundert
Kasteel NeerijnenNeerijnenKastellEs wurde um 1600 auf den Fundamenten der Klingelenburg gebautKasteel Neerijnen.JPG
Huis NettelhorstNettelhorst (Ortsteil von Lochem)RuineNettelhorst-zijkant.jpg
De NijenbeekVoorstRuineSlot Nijenbeek southside.JPG
Old PuttenElburgLandsitzOld Putten-Oostendorp (4).JPG
OldenallerDiermen (Ort in der Gemeinde Putten)Landsitzvor 1494 erbaut, um 1655 zerstört, Wiederaufbau bis 1665Kasteel Oldenaller3.jpg
OnsteinVordenKastell, Sommerresidenzerbaut 1613, umbau 1925Onstein.jpg
OoldeLaren (Ortsteil von Lochem)Rittergut1663 erbautOolde.jpg
Kasteel De OoijOoij (Ortsteil der Gemeinde Berg en Dal)Ruineehemalige Herrlichkeit, es sind nur noch Teile der Vorburg und dem Stall sowie ein Taubenturm vorhandenOoij (Ubbergen) torentje Kasteelse Hof.JPG
Kasteel OphemertOphemert (Ort in der Gemeinde Neerijnen)KastellIm 17. Jahrhundert erbaut
Kasteel Het Oude LooApeldoornJagdschlossIm 15. Jahrhundert erbautKasteel Oude Loo 1.JPG
PadevoortZeddamLandhausehemaliges Rittergut und Adelshaus aus dem 17. JahrhundertPadevoort.jpg
Fort PannerdenLingewaardForterbaut zwischen 1869 und 1872, war eines der größten Forts der NiederlandeDoornenburg Rijksmonoment 8943 Fort Pannerden (1).JPG
PoelwijkGendtLandsitzehemaliges Kastell, es sind noch die Burggräben und ein Wohnturm vorhandenGendt Rijksmonument 16078 Poelwijklaan 5 boerderij en 16079 poorttoren.JPG
Huis De Poll (auch Huis te Gietelo)Bussloo (Ort in der Gemeinde Voorst)Landsitzehemaliges RittergutPoll voor.jpg
ReuversweerdBrummenLandhaus1830 erbautReuversweerd.jpg
RhiendersteinBrummenLandhausRhienderstein.jpg
RijswijkGroessenRittergut
Schloss RosendaelRozendaalWasserschlossKasteel Rosendael 015.jpg
Kasteel RossumRossum (Ortsteil der Gemeinde Maasdriel)Ursprünglich handelte es sich um eine Burg aus dem 13. Jahrhundert, die 1599 während der Belagerung von Zaltbommel zerstört wurde. 1850 wurden die Reste abgerissen und an der Stelle ein Schloss errichtet.Slot Rossum.jpg
Kasteel RuurloRuurloWasserschlossHuis ruurlo.JPG
Huis ScherpenzeelScherpenzeelLandsitzvor 1326 erbautScherpenzeel Nl 5.jpg
Huis SevenaerZevenaarLandhauserbaut im 14. Jahrhundert
Schloss SlangenburgDoetinchemWasserschlosserbaut 1354, 1585 wurde es abgerissen und 1612 neugebaut
Kasteel SoelenZoelen (Ort in der Gemeinde Buren)HallenturmschlossSoelen (15).JPG
SpaensweertBrummenaus dem 17. JahrhundertBrummen Bronkhorsterw18 510323.jpg
Kasteel StaverdenStaverden (Ort in der Gemeinde Ermelo)Kastell (Jugendstil)zum Teil in den Jahren 1853 und 1905 gebautKasteel Staverden1.jpg
UlenpasHoog-KeppelRittergutvor dem 14. Jahrhundert erbautUlenpas.jpg
Schloss UlftUlft, Oude IJsselstreekKastell1892 zerstört, nur noch der Burghügel ist sichtbarSLot Ulft 1784.png
Burg UpladenZeddam in MontferlandMotte1016 zerstört, als Burg Montferland wieder errichtetMontferland-Zeddam (14).JPG
Huis ’t VeldeWarnsveld (Ort in der Gemeinde Zutphen)Landhausehemaliges RittergutHuis t Velde - Voorkant net buiten poort.jpg
VelhorstLochemLandhausVelhorst.jpg
VerwoldeLaren (Ortsteil der Gemeinde Lochem)Adelshaus1775/1776 erbautHuis Verwolde 02.jpg
De Voorst (auch De Oude Voorst)EefdeLandgutEefde, De Voorst hoofdgebouw RM528999 (6).jpg
VoorstondenBrummenRittergutaus dem 16. JahrhundertVoorstonden.jpg
Kasteel VordenVordenWasserschlossvor 1315 erbaut und 1580 zerstört, 1610 Wiederaufbau2006-09-06 17.40 Vorden, kasteel Vorden foto3.JPG
VosbergenHeerdeRittergutaus dem 16. JahrhundertVosbergen-1998.jpg
Kasteel WaardenburgWaardenburg (Ortsteil der Gemeinde Neerijnen)SchlossKasteel Waardenburg Waardenburg Castle (4510403357).jpg
Slot van Well (auch Huis van Malsen)Well (Ort in der Gemeinde Maasdriel)WasserschlossWellGld-Kasteel.jpg
Kasteel WesenthorstGendringenWesenthorst.jpg
De WiersseVordenWiersse.jpg
Kasteel van WijchenWijchenWasserschlossWijchen aanzicht linkerkant.JPG
De Wijde LandenBrummenBrummen, De Wijde Landen RM11224 (1).jpg
Kasteel De Wildenborch DeVordenKastell, Sommerresidenzim 14. Jahrhundert erbaut.Wildenborch1.jpg
Kasteel WischTerborg (Oude IJsselstreek)Herrlichkeit
Kasteel WijenburgEchteldHallenturmschloss
Zwaluwenburg't HardeLandhaus1728 erbautZwaluwenburg-'t Harde (3).JPG

Groningen

NameOrt / LageTypBemerkungenBild
AllersmaborgWinsumBurg
AsingaborgMiddelstumnur noch das Torhaus ist vorhandenAsingaborg.JPG
BreederborgBreddeBurgBreedenborg.JPG
Festung BourtangeWesterwolde
Lage
FestungDie Festung Bourtange ist bewohnt. Erbaut wurde sie im Jahre 1580, an einem Weg durch Moore zwischen den Städten Heede und Groningen. Bis ins Jahr 1851 wurde die Festung militärisch genutzt. Von 1964 bis 1973 wurden wesentliche Teile wiederhergestellt.Luchtfoto bourtange.jpg
CoendersborgNuisLandsitzwurde 1813 auf dem ehemaligen Platz der Fossemaborg erbautCoendersborg.JPG
EkensteinTjamsweerLandsitz1648 erbautEkenstein 02.JPG
EnnemaborgMidwoldaLandhaus (Fehnburg)Ennemaborg in Midwolda.jpg
FraeylemaborgSlochterenWasserschlosserbaut im 13. Jahrhundert als SteinhausFraeylemaborg - Slochteren 21.JPG
HanckemaborgZuidhornNicht mehr vorhanden, nur noch das Schathuis (ein Viehstall) wurde 1965 neu aufgebaut. Vor dem linken Eingang steht eine Löwenfigur aus Stein, die auch vor der Burg stand.Schathuis Hanckemaborg.jpg
Huis te GlimmenGlimmenLandsitzHuis te Glimmen 2.jpg
Huis GroenesteinGroningenKastell, Sommerresidenz1685 erbaut, 1871 umgebaut
Iwema-SteenhuisNiebert (Ort in der Gemeinde Westerkwartier)SteinhausErbaut um 1400Niebert - Iwemasteenhuis.jpg
MenkemaborgEemsmondWasserburgim 14. Jahrhundert erbautMenkemaborg..Uithuizen.JPG
NienoordLeekBurgwurde 1525 als Herrenhaus erbaut, hier befindet sich das Nationale Kutschenmuseum mit ca. 300 Kutschen.Kasteel Nienoord.jpg
Piloersemaborg (auch Hamsterborg)Den Ham (Ort in der Gemeinde Westerkwartier)BurgDie letzte Bauernburg in den Niederlanden. Erbaut im 17. Jahrhundert.Piloersemaborg - zijaanzicht (1).jpg
RensumaborgUithuizermeedenBurgRensumaborg.jpg
RusthovenTjamsweerBurg1686 erbautRusthoven - gebouw.jpg
RustenbroekZuidbroekLandhaus (Fehnburg)eine Veenborg (Fehnburg oder Moorburg), die es nur in den Moorkolonien der Provinz Groningen gab. Dieses Landhaus wurde 1740 erbautZuidbroek - Kerkstraat 63.jpg
VaartwijkWesterbroekLandhaus (Fehnburg)zwischen 1740 und 1760 erbautF1010032.JPG
VerhildersumLeensWasserburgaus dem 17. JahrhundertVerhildersum - voorzijde.jpg
VliethovenTuikwerdBurgDe borg Vliethoven (Delfzijl, Groningen).jpg
De Wedderborg (auch Wedderburcht)Wedde (Ort in der Gemeinde Westerwolde)KastellWird auch Addingaborg oder Huis te Wedde genanntDe Wedderborg in Wede.jpg
WelgelegenKleinemeerLandhaus (Fehnburg)ca. 1655 erbautF1000007 Borg Welgelegen te Borgercompagnie.jpg

Limburg

NameOrt / LageTypBemerkungenBild
Kasteel AerwinkelPosterholtLandhausEs wurde erstmals 1544 als ein Hof erwähnt. Das heutige Landhaus ist von 1854Kasteel Aerwinkel.jpg
Kasteel AldenghoorHaelenSchlosszwischen dem 17. und 18. Jahrhundert gebaut
Schloss AmstenradeSchinnenSchlossDie heutige Form des Schlosses ist von 1788, um dem Schloss liegt ein 11 ha großer Schlosspark im englischen LandschaftsstilKasteel Amstenrade.jpg
Schloss ArcenArcenSchlossDie heutige Form ist aus dem 17. Jahrhundert. Ein Vorgängerbau aus dem 16. Jahrhundert wurde 1646 zerstört. Der Schlossgarten von Arcen besteht aus 10 Teilgärten und gehört zu den schönsten Blumen- und Pflanzenparks in Europa.
ArenborgVenloHerrenhaus mit Hofstelleaus dem 17. JahrhundertArenborgh.JPG
Kasteel BaexemBaexemKastellwurde 1244 zum ersten Mal schriftlich erwähnt. Die heutige Form erhielt es nach dem Jahr 1676. Das Kastell selber kann nicht besichtigt werden, aber der umliegende Blumen- und Kräutergarten mit ca. 6000 SortenBaexem.jpg
Raadhuis BelfeldBelfeldHerrenhausdas ehemalige Rathaus von Belfeld wurde 1916 gebaut. Heute befindet sich ein Restaurant in dem Gebäude.Belfort, voormailg stadhuis foto2 2007-08-18 18.05.JPG
Kasteel De BercktBaarloSchlosserster Bau im 13. Jahrhundert. Im Jahr 1830 wurde es abgerissen und im italienischen Baustil wieder aufgebautKasteel De Berckt2.JPG
Kasteel BethlehemLimmel (Stadtteil von Maastricht)
Kasteel BlankenbergCadier en Keerwurde 1825 auf den Fundamenten eines Donjon aus dem Mittelalter gebautKasteel Blankenberg.jpg
Schloss BleyenbeekBergen
Lage
SchlossruineDas genaue Baudatum ist unbekannt, im Jahre 1405 gehörte das Wasserschloss Wijnand Schenck van Nijdeggen. Das Schloss wurde während des Zweiten Weltkrieges im Jahre 1945 zerstört, die Außenmauern blieben allerdings erhalten.Bleijenbeek-Afferden (2).JPG
Huis BloemendalVaalsHerrenhaus
Schloss Bloemendal Front 02.jpg
© Sir Gawain / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Bokkenheufke (auch De Puthof)SchimmertLandgutReijmerstok-Reijmerstokkerdorpsstraat 130 (1).JPG
Kasteel De BongardBocholtz
Kasteel Ter BorchRoosterenRoosterborgh.jpg
Kasteel De BorchtBaarlowird auch Kasteel d'Erp genanntD'Erp Baarlo2.JPG
Kasteel De BorggraafLottum (Ortsteil der Gemeinde Horst aan de Maas)DeBorggraaf.jpg
Kasteel BorgharenBorgharen (Stadtteil von Maastricht)
Kasteel BornBornRuinedie Vorburg ist noch erhalten
De BurghtHeer (Stadtteil von Maastricht)DonjonHeer.jpg
Kasteel CartilsCartilsum 1500 erbaut, umgebaut 1883, ist im privaten Besitz
Schloss CortenbachVoerendaalKasteel Cortenbach-Voerendaal.jpg
Huis De DaelNuthNuth-Daelderpad 1 (1).JPG
Huis ten DijckenOirsbeekHerrenhausHuis ten Dijcken vanaf vijver.jpg
Kasteel DoenradeSchinnenSchloss
Kasteel EijsdenEijsdenKasteeleijsden 11-08-2008 17-14-07.JPG
Kasteel ElslooElslooKasteel Elsloo-2.JPG
Eperhuis/DorpshofEpenEpen-Dorpshof (7).JPG
Kasteel ErensteinKerkradeErenstein3.jpg
EtzenraderhuuskeEtzenradeEtzenrade.JPG
Kasteel ExatenBaexemEhemaliges Kloster der Jesuiten (ab 1872) und der Franziskaner (ab 1927). Auf dem Gelände sind auch noch die Rest der Burg "De Borg* vorhanden. Das heutige Kastell wurde in 18. Jahrhundert gebaut.
Kasteel EyckholtHeerlenRuineim 15. Jahrhundert erbautEyckholt.jpg
Kasteel EijkholtRoosterenRoosteren (Echt-Susteren) kasteel Eyckholt.JPG
Kasteel FrymersonSint OdiliënbergHerrenhaus
GenbroekGeverik
Het Gebroken Slot (auch Kasteel Grubbenvorst)GrubbenvorstRuineGrubbenvorst1.jpg
Kasteel GeijsterenGeijsterenRuineVenray Geijsteren, Rijksmonument 28441 kasteelruine gerestaureerde ommuring.JPG
Genhoes (auch Kasteel Op Genhoes)BrunssumBrunssum-Kasteel Gen Hoes (1).JPG
Kasteel GenhoesOud-ValkenburgOud Valkenburg (2407008713).jpg
Kasteel Het GeudjeOhe en LaakHasselholt-04.jpg
Kasteel GeulleGeulleKasteel Geulle.jpg
Kasteel GeusseltAmbyGeusselt (2).JPG
Kasteel GoedenraadEysEys-Kasteel Goedenraad (10).JPG
Kasteel GrasbroeckGuttecoven
Kasteel GroenendaalBillinghuizenBillinghuizen-Kasteel Groenendaal, Slenakerweg 3 (3).JPG
Kasteel GronsveldEijsdenKasteel Gronsveld.jpg
Kasteel de Grote HeggeThornHerrenhofGrote Hegge.jpg
Kasteel HaerenVoerendaalKasteel Haeren.jpg
Kasteel Den HalderValkenburgHalder.jpg
Kasteel HattemRoermondHattem voorkant.JPG
Kasteel HeelHeelKasteel Heel.jpg
De HeiligenbergBundeHerrenhaus1777 erbautBunde-Hofkestraat 15.JPG
Huis HeijenHeijenHeijen (5).JPG
Kasteel HillenraadBoukoulWinter 2010 (Frontpage) (4290570987).jpg
Kasteel HoensbroekHoensbroekKasteelhoensbroek.jpg
Kasteel HoltmühleTegelen (Gemeinde Venlo)Chateau Holtmuhle.jpg
Huis GroenenbergThorn
Huize HoltumHoltumHOLTUM-001.JPG
Huis HoosdenSint OdiliënbergHoosden.jpg
Kasteel HornHorn (Limburg)
Kasteel van HorstHorstRuineHorst.JPG
Kasteel ten HovePanningenTEN-HOVE-003.JPG
Kasteel Sint-JansgeleenSpaubeeknur noch einige Nebengebäude sind vorhandenSpaubeek-St.Jansmolen-8.JPG
Kasteel JerusalemLimmel (Stadtteil von Maastricht)
Kasteel KaldenbroekLottumKasteel Kaldenbroek Lottum.jpg
Kasteel KarsveldBillinghuizenKARSVELD-002.JPG
Kasteel KeverbergKesselRuine
Klimmender HuuskeRetersbeekHerrenhaus
Kasteel LemiersLemiersHerrenhausLemiers-Kasteel Lemiers (13).JPG
Hoeve LibeekSint GeertruidLandgutteilweise aus dem 13. JahrhundertSint Geertruid-Libeek 27 (2).JPG
Kasteel LichtenbergMaastrichtRuine
Kasteel LimbrichtLimbrichtSchlossMotte-castle Limbricht.jpg
Lovendael't VenHerrenhausaus dem 18. JahrhundertLovendaal.jpg
Huize MaagdenbergVenloHerrenhausum 1800 erbautHuize Maagdenberg.jpg
Kasteel van MeerloMeerloKasteelke Meerlo2.jpg
Kasteel MeerssenhovenItterenSommerresidenz mit Landhaus1743–1744 erbautMaastricht, Meerssenhoven, hoofdgebouw, oostzijde1.jpg
Kasteel van MheerMheerSchlosseinige Gebäudeteile stammen aus dem 14. Jahrhundert
Kasteel MillenNieuwstadtRuineKasteel Millen.jpg
Kasteel MontfortMontfortRuineauch als D'n Tómp of De Grauwert bekanntKasteel Montfort Maart2006.JPG
Moubis (Sint-Jozefklooster Villa Moubis)TegelenVillaehemaliges Landhaus, war ein Teil des Klosters. Es war im 18. Jahrhundert Eigentum der deutschen Familie Moubis und diente als Handelshaus
Kasteel De MuntTegelenHerrenhausOude Munt-Tegelen (3).JPG
Huis NederhovenBeegdenLandgutaus dem 17. JahrhundertNederhoven.jpg
Schloss NeercanneMaastrichtSchlossaus dem 17. JahrhundertChateau neercanne.jpg
Kasteel NeubourgGulpen-Wittem
Huis NierhovenNuthLandhausHuis Nierhoven.jpg
Kasteel NieuwenbroekBeeselHerrenhausum 1560 erbautKasteel Nieuwenbroek - Bert Kaufmann.jpg
Kasteel NijenborghWeertHerrenhausDie Burg wurde 1702 verwüstet. Das Herrenhaus wurde 1841 auf den Fundamenten der Nijenborgh gebaut.
Kasteel NijswillerNijswillerSchlossNijswiller-Kasteel Nijswiller (2).JPG
Kasteel NunhemNunhemNunhem.jpg
Huis ObbendorfSchimmertHerrenhauswird auch Kasteel De Bockenhof oder Huis Haasdal genannt
Kasteel ObbichtObbichtLandhaus1780 erbautKasteel Obbicht 11042010.1.JPG
Kasteel Ooijen (Oyen)BroekhuizenvorstKasteelOoijen.JPG
Kasteel Oost (Valkenburg)Valkenburg aan de GeulLandhausab dem 17. Jahrhundert erbautRijksmonument 36828 Kasteel Oost Valkenburg.JPG
Kasteel OostOost-MaarlandOost.jpg
Kasteel Ouborg (De Ouborch)SwalmenRuinewahrscheinlich um 1300 erbaut, wird auch Naborch, Huys te Swalmen oder Aldenborg genanntNaborch2010.jpg
Kasteel Oud Buggenum (Groot Buggenum)GrathemSchlossDas Schloss wurde im 16. Jahrhundert auf den Platz der Vorgängerburg „Meersen“ gebaut. Um dem Schloss gibt es einen Märchengarten der von dem deutschen Gartenarchitekt Roland Weber entworfen wurde.
Kasteel OudenborgMerumRuineOudenborg Merum.jpg
De Oude BorgMerumLandhausOudenborg.jpg
Kasteel Passarts-NieuwenhagenHeerlenSchlossPassarts-Nieuwenhagen2.JPG
Huis PrickenisTen Esschen
Kasteel PuthVoerendaalSchlossPuth.JPG
Kasteel RaathBingelradeAdelshausaus dem Jahr 1804Bingelrade-Kruisstraat 10 (2).JPG
Kasteel De RaayHeerlenKasteel De Raay.JPG
Kasteel ReijmersbeekNuth
Kasteel van RijckholtEijsdenRijckholt-001.JPG
Kasteel RivierenKlimmenVoerendaal-Kasteel Rivieren (1).JPG
Kasteel SchaesbergSchaesbergRuine
Kasteel SchaloenOud-Valkenburg
Kasteel ScheresBaarloKasteel Scheres.JPG
SchinvelderhuuskeSchinveldLandgutgrößtenteils aus dem 18. Jahrhundert, wird auch Kasteel Heyenhoven genanntSchinveld-Brunssummerstraat 65 (1).JPG
Kasteel SchöndelenRoermondHerrenhaus1893 erbautSchöndeln.jpg
SchoneborgBelfeldLandgut60x15transparent spacer.svg
Huis SeverenAmbySeveren (2).JPG
Sibberhuuske (auch Villartshof)SibbeSibberhuis.jpg
Château St. GerlachValkenburg aan de Geul
Huis De SpykerLommHerrenhaus
Stadhuis van VenloVenloRathausum 1300 erbautVenlo Stadhuis 3.jpg
Huize StalbergVenloHerrenhaus1389 erbaut, im 17. Jahrhundert umgebautHuize Stalberg 2.jpg
Kasteel SteinSteinRuine und SchlossDie Anlage besteht aus einer Ruine (12. Jahrhundert) mit einer Kernburg und einer Vorburg sowie DienstgebäudeStein-Kasteel Stein (18).JPG
Kasteel StrijthagenLandgraaf
Huis De StruchtStruchtSchin op Geul-Strucht 6 (1).JPG
Kasteel De TegelarijeRoermondTegelarije.jpg
Kasteel TerborghSchinnenwird auch Huis Sinnen genanntTerborch.JPG
Kasteel TerwormHeerlenWasserschlossder größte Teil des Schlosses ist aus dem 17. Jahrhundert
Kasteel De ThoorenMaasnielThoorenMaasniel.JPG
Huis De TorentjesSint Pieter (Stadtteil von Maastricht)Schlossartiges Hausaus dem 16. Jahrhundert; Eigentümer ist Andre Rieu
Schloss VaalsbroekVaalsSchlossKasteel Vaalsbroek.jpg
Kasteel VaesharteltRothemSchloss und Landgutab 1739 erbautVaeshartelt (8).JPG
Kasteel ValkenburgValkenburg aan de GeulRuine
Kasteel VliekUlestratengehört jetzt einer japanischen Privat-Universität und wird als Internat für Mädchen genutzt, die in der Provinz Limburg studierenUlestraten-Kasteel Vliek (5).JPG
Huis WatersleySittardehemaliger Klosterkomplex und Landgut, Mitte 18. JahrhundertWatersley.jpg
Kasteel WellWellWell, kasteel Well RM526579 foto4 2016-03-26 13.42.jpg
Kasteel WijnandsradeWijnandsradeWijnandsrade-Kasteel (2).JPG
Kasteel WijlreNieuwstadt
Huize WithamNieuwstadtWITHAM-003.JPG
Kasteel WittemGulpen-WittemWittem-Kasteel Wittem (2).JPG
Kasteel WolfrathHoltumWOLFRATH-002a.JPG
Zuidewijk-SpickBoukoulZuidewijk-Spick-Boukoul (15).jpg

Noord-Brabant

NameOrt / LageTypBemerkungenBild
Kasteel AldendrielMillBurg1477 erbautMill - Kasteelsestraat 2 - Kasteel Aldendriel.JPG
Huize AssendelftMiddelrodenur noch das Eingangstor ist vorhandenPoortgebouw kasteel Assendelft 9 jan 2009 (209).JPG
Kasteel AstenAstenRuine1350 erbaut; die Vorburg besteht nochKasteel Asten 04.JPG
Slotje van BabyloniënbroekAalburgwird auch Het Fort genanntBabylonienbroek.jpg
Huis te BaestMiddelbeersLandhausBaest.jpg
Bakkerskil, Fort aan deNieuwendijkFortvon 1877 bis 1879 erbautBakkerskil 1.jpg
BeekveldBerlicumBeekveld geheel.jpg
BekesteinOploo (Ort in der Gemeinde Sint Anthonis)
Ten BerghSpoordonkTen Bergh.7-8.Spoordonk.jpg
Abtei von BerneHeeswijk-DintherSchlossBerne boom.jpg
Kasteel HeeswijkHeeswijk-DintherBurgKasteel Heeswijk 01.JPG
BesoyenWaalwijk-Dinther60x15transparent spacer.svg
Slotje BeverenOosterhoutAdelshausF1020035.JPG
De Blauwe CamerOosterhoutAdelshausDe Blauwe Camer P1050098.JPG
Kasteel van BokhovenBokhovennur noch das Burgtor ist vorhandenBokhoven poort.jpg
Slotje BorseleOosterhoutAdelshausBorssele.JPG
Schloss BouvigneBreda2010-05-15-breda-bouvigne-by-RalfR-09.jpg
BovendonkHoeven (Gemeinde Halderberge)Bovendonk.jpg
Kasteel BoxmeerBoxmeerWeijer-Boxmeer.JPG
Hof ter BrakeHulten (Gemeinde Gilze en Rijen)60x15transparent spacer.svg
BrakesteinOosterhoutAdelshausF1020021.JPG
Huis van BrechtBreda156Huis van Brecht.JPG
Kasteel van BredaBredaBreda kasteel.jpg
BroekhovenTilburg60x15transparent spacer.svg
Kasteel BronkhorstVelp (Gemeinde Grave)Ruine60x15transparent spacer.svg
De BurghEindhovenVilla518784 Huize De Burgh te Eindhoven.jpg
BurgstPrinsenbeekLandhausehemalige Herrlichkeit
Kasteel CroyAarle-RixtelSchlossTeile des Schlosses stammen aus dem 15. Jahrhundert. Das Landgut um das Schloss ist bekannt für das Croy-Bier und für Rambouillet-Merino Schafe. Das Schloss wird zurzeit nicht bewohnt und kann nur an bestimmten Tagen besichtigt werden.CroyCastleTheNetherlands.jpg
De BerktHeeschLandhausaus dem 16. JahrhundertBerkt frontaal.jpg
DommelrodeSint-OedenrodeDommelrode-St. Oedenrode (10).JPG
Kasteel DussenDussenWasserschloss20070705Kasteel Dussen.jpg
Kasteel d'OultremontDrunen (Gemeinde Heusden)wurde früher auch Huis de Drunen genannt.
Herrlichkeit EckartEindhovenHerrlichkeit
Eckart04.jpg
(c) Robert de Greef, CC BY-SA 3.0 nl
EijkenlustBeek en DonkEykenlust front.jpg
EikenhorstEsch (Gemeinde Boxtel)1827 erbautEikenhorst-Esch (15).JPG
Kasteel EindhovenEindhoven60x15transparent spacer.svg
ElsboschNuland (Gemeinde ’s-Hertogenbosch)60x15transparent spacer.svg
ElshofGeffen (Gemeinde Oss)Elshof-Geffen (5).JPG
Kasteel EmmausSint-OedenrodeEmmaus-St. Oedenrode.JPG
Kasteel GeldropGeldrop1870 wurde ein englischer Landschaftsgarten angelegtKasteel Geldrop.jpg
Kasteel van GemertGemert
Grave (Het Arsenaal)GraveFestungGrave - Arsenaalplein.jpg
Groot KasteelDeurneRuine
HaanwijkSint-MichielsgestelHaanwijk 4.jpg
De HattertEindhoven60x15transparent spacer.svg
Hazart (Rith)Breda60x15transparent spacer.svg
Schloss HeeswijkBernhezeWasserschloss5 of 10 - Kasteel Heeswijk, Dinther - NETHERLANDS.jpg
Schloss HeezeHeeze-LeendeWasserschloss
Schloss HelmondHelmondWasserschlossHelmond achter 4.jpg
HenkenshageSint-OedenrodeAdelshausschlossartiger Bau aus dem 14. JahrhundertHenkenshage 3.jpg
Herlaer, Nieuw-Sint-MichielsgestelNieuw-Herlaer (12).JPG
Kasteel HeusdenOudheusdenRuineKasteel Heusden P1060608.JPG
De HondsdonkBredaHondsdonk.jpg
HoogenhuizenMoergestelHoogenhuizen huis.jpg
Den HulstSint-Oedenrode60x15transparent spacer.svg
Ter HurkensAarle-Rixtel
Klein KasteelDeurneaus dem 14. Jahrhundert12367 Klein kasteel Deurne.jpg
De KolkSint-OedenrodeKolk, De-St. Oedenrode (24).JPG
LeeuwensteinVughtSommerresidenz1753 erbautLeeuwenstein fraai 3.jpg
LindenborgBredaLindenborg.jpg
Slotje LimburgOosterhoutAdelshausRijksmonument - RuudMorijn - Slotje Limburg Oosterhout Noord-Brabant (1).jpg
Kasteel van Loon op ZandLoon op ZandLandhaus1777 erbautLoon op Zand.jpg
LuchtenborgUlvenhoutLandgutaus dem 17. JahrhundertLuchtenburg.jpg
MarkiezenhofBergen op ZoomStadtpalast1485 erbautBergen op zoom 001.jpg
MaurikVughtSchlossaus dem 14. Jahrhundert, wurde früher Heymhuizing genanntCastleMaurickVught.JPG
NieuwenhofMoergestelseit 1840 ist es ein KlosterNieuwenhof.jpg
NemerlaerHaaren (Gemeinde Oisterwijk)Schlossaus dem 14. Jahrhundert
OssenbroekBeers (Gemeinde Cuijk)aus dem 18. JahrhundertBeers - Heuf 16 Huis Ossenbroek.JPG
RijswijkWoudrichemHerrenhausRijswijk.jpg
Kasteel de Grote RuwenbergSint-MichielsgestelLandgutGrote Ruwenberg.jpg
Kleine RuwenbergSint-MichielsgestelAdelshausKleine Ruwenberg.jpg
SeldenrateMiddelrodees sind noch das Torhaus und ein Taubenhaus vorhandenSelden sate.JPG
SoeterbeekNuenenLandhausehemaliges KlosterSoeterbeek.jpg
StapelenBoxtelWird noch als Kloster genutzt
Zitadelle von ’s-Hertogenbosch’s-Hertogenbosch
Lage
FestungDie Zitadelle von ’s-Hertogenbosch wurde von 1637 bis 1645 erbaut. Die Zitadelle hat die Form eines Fünfeckes. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts wurde die Zitadelle als Kaserne genutzt. Im Jahre 1984 wurde die Anlage saniert, dabei wurden die Kasernen abgerissen.
StrijdhoefUdenhoutHerrenhausStrijdhoef 2.jpg
Strijen, Ten/VanOosterhoutRuineRuineoosterhout.jpg
Paleis-Raadhuis TilburgTilburgPalastEs wurde 1847 im Auftrag vom König William II der Niederlanden gebaut. Er wollte in der Stadt eine Sommerresidenz haben, doch hat er nie in diesem Gebäude gewohnt da der König 22 Tage vor der Übergabe starb. Das Gebäude hatte in den letzten Jahren die Funktion als Palast, Schule, als Militärgebäude in beiden Weltkriegen und jetzt als Rathaus.Paleis-raadhuis.jpg
TongelaarGassel (Gemeinde Grave)Mill Rijksmonument 8859 Kasteel Tongelaar, noordvleugel.JPG
't VaantjeSint-MichielsgestelVaantje-voor.jpg
VeebeekBerlicum1815 erbautVeedijk 41 Berlicum.jpg
VelderhuisLiempdeLandhaus1878 erbautVelder.jpg
Warmberg, DeBerlicumLandhausWamberg tuin.jpg
WolfslaerBredaWolfslaar.jpg
ZwanenburgDintherBurgaus dem 14. Jahrhundert
ZionsburgVughtRuine2003 ausgebranntZionsburg-ruine.jpg
ZuidewijnVrijhoeve
ZwijnsbergenHelvoirtZwijnsbergen ponys 2.JPG

Noord-Holland

NameOrt / LageTypBemerkungenBild
Huis AkerendamBeverwijkLandgutHuis Akerendam.JPG
Königlicher Palast AmsterdamAmsterdamPalastEs wurde von 1648 bis 1665 als Rathaus erbaut. Ab 1808 wurde es als Königlicher Palast verwendet. Seit 1939 wird es von der Königsfamilie zu Repräsentationszwecken sowie als Gästehaus für Staatsgäste genutzt. Es ist aber nicht der Sitz der Königsfamilie.
Schloss AssumburgVelsenWasserburgaus dem 13. Jahrhundert21210 Kasteel Assumburg 2.jpg
BeeckestijnVelsenLandhaus, Sommerresidenzaus dem 15. JahrhundertBeeckestijn-01 (xndr).jpg
Schloss BrederodeVelsenRuineAm Ende des 13. Jahrhunderts erbautBrederode santpoort velsen.JPG
Schlossruine EgmondEgmond aan den HoefRuineKasteel Egmond6.JPG
Schloss IlpensteinIlpendamehemals Sitz der Hohen Herrlichkeit Purmerland und Ilpendam; wurde 1872 abgerissen1872 Het huis Ilpenstein of Ilpendam4.jpg
Fort KijkduinDen HelderFortwurde ab 1811 erbaut
Fort Kijkduin, Huisduinen - panoramio.jpg
(c) archengigi, CC BY 3.0
Huis ter Kleef, Huis terHaarlemRuine
Schloss MarquetteHeemskerkMarquette-voor.jpg
MuiderschlossMuidenWasserschlosswahrscheinlich im Jahr 1280 erbautMuiderslot by Edi Weissmann.jpg
NederhorstNederhorst den BergWasserschlossaus dem 13. Jahrhundert
Torenfort aan de OssenmarktWeespFort1861 erbautWeesp met Fort Ossenmarkt.jpg
Burg RadboudMedemblikZwingburg1288 erbautKasteel Radboud 2010 Nr. 2 SteDi.jpg
UitermeerWeespFort38504-Fort bij Uitermeer.jpg
Huis te Zaanen, Huis teHaarlemTorhausHuis te Zaanen.jpg

Overijssel

NameOrt / LageTypBemerkungenBild
Den AalshorstDalfsenLandhaus, SommerresidenzPanorama Den Aalshorst.jpg
Den AlerdinckLaag ZuthemRittergutAlerdinck.jpg
Huis AlmeloAlmeloRittergutEs wurde bereits im 14. Jahrhundert zum ersten Mal erwähnt und war früher das Zentrum der Herrlichkeit AlmeloHuize Almelo.jpg
BackenhagenDeldenerbroekRittergutca. 1619 erbaut164-31-Wielen-1999.jpg
BellinckhofAlmeloLandhaus1919 erbautHuis Bellinckhof.jpg
Den BergDalfsenRittergut1705 erbaut
BorgbeuningenBeuningenRittergutBorgbeuningen.jpg
BoxbergenWesepeRittergutHavezate Boxbergen Wesepe 01.jpg
Huis te BreckelenkampBreklenkampRittergutErster Bau von 1564, Der heutige Bau wurde 1633 bis 1637 erbautHuis te Breckelenkamp.jpg
ColckhofLaag ZuthemLandgut, SommerresidenzColckhof.jpg
Huis DiepenheimDiepenheimRittergutDiepenheim, Huis Diepenheim RM12880 foto6 2015-08-22 10.20.jpg
Den DoornHaerst20131018 Huize Den Doorn nabij Genne RM41897.jpg
EerdeOmmenWasserschlossHier befindet sich die International School EerdeKasteel Eerde.jpg
EeseSteenwijkRittergutEese.JPG
EverloVoltheRittergutDas eigentliche Rittergut wurde am Anfang des 19. Jahrhunderts abgerissen. Der Viehstall, der 1704 erbaut wurde und ab 1714 als Wohnhaus diente, blieb erhalten.Havezathe Everloo Volthe.jpg
De GelderWijheRittergutGelder.jpg
De HaereHengfordenRittergutHuis De Haere.JPG
Huis HeeckerenGoorRittergutaus dem 17. Jahrhundert, wurde früher auch Huis te Goor genannt.Heeckeren.jpg
HerinckhaveTubbergenRittergutHavezate Herinckhave Tubbergen.jpg
Groot HoenloOlst-WijheAuf dem Landgut steht auch das Haus Klein Hoenlo, welches 1890 gebaut wurde.Kasteel Groot Hoenlo 2.jpg
De HorteDalfsenRittergut1829 erbaut20131007 De Horte RM526303.jpg
Het LaerOmmenLaer Ommen.jpg
Mataram DalfsenLandgut, um 1800Vorher: havezate Dieze60x15transparent spacer.svg
NijenhuisDiepenheimSchlosswar früher ein RittergutNijenhuis diepenheim.jpg
NijenhuisOlst-WijheLandgut mit RittergutNijenhuis.jpg
OldruitenborghVollenhoveRittergutAus dem 14. Jahrhundert, wurde in den Jahren 1656, 1803, 1947 und 1962 umgebaut; 2006 wurde es dann zum Hotel und Restaurant umgebaut. Es hat einen englischen Landschaftspark.Oldruitenborgh2.jpg
RechterenDalfsenRittergutaus dem 14. JahrhundertKasteel Rechteren HDR.jpg
het ReelaerHeinoRittergutDas eigentliche Rittergut wurde nach 1910 abgerissen.Raalte - t Reelaer-17 -5.JPG
't RozendaelHeinoSommerresidenzZum ersten Mal 1394 erwähnt, 1860 umgebaut.20150716 Het Rozendael Heino.jpg
SchellerbergZwolleSchellerberg.jpg
SchoonheetenZwolleRittergutaus dem 17. JahrhundertSchoonheeten 20090426.jpg
SinggravenDinkellandLandgutaus dem 17. JahrhundertHuis Singraven HDR.jpg
SpijkerboschOlst-WijheLandhauserbaut im 17. Jahrhundert, heutige Form ist aus dem 19. Jahrhundert20150706 Huis Spijkerbosch.jpg
ToutenburgVollenhoveRuineaus dem 16. JahrhundertVollenhove, ruïne Kasteel Toutenburg in park Oldruitenborgh RM520762.jpg
Schloss TwickelDeldenWasserschlossaus den 16. JahrhundertKasteel Twickel.JPG
Schloss WarmeloDiepenheimSchlossUrsprünglich war es ein Torhaus von einem Rittergut; es hat einen 7 Hektar großen Schlosspark.Warmelo.jpg
WegdamHof van TwenteRittergutDas heutige Rittergut wurde zwischen 1757 und 1758 erbaut.Wegdam.jpg
Schloss WeldamHof van TwenteSchlossDas Schloss ist bewohnt und kann nicht besichtigt werden. Der Schlosspark kann besichtigt werden.Weldam castle.jpg
Huis WestervflierDiepenheimHerrenhaus1729 erbautHuis Westerflier bij Diepenheim.jpg
Huis WestervoordeOlst-Wijheaus dem 18. JahrhundertOlst Huize Westervoorde 2941.jpg
ZorgvlietOlst-WijheLandgut

Utrecht

NameOrt / LageTypBemerkungenBild
Amelisweerd, Nieuw-BunnikLandhausehemalige BurgNieuw Amelisweerd front.jpg
Amelisweerd, Oud-BunnikLandhausehemalige BurgOudAmelisweerd.jpg
Schloss AmerongenUtrechtse Heuvelrug
Lage
SchlossDas Schloss wie es heute steht wurde nach 1672 errichtet. In dem Schloss hat Kaiser Wilhelm II: am 28. November 1918 abgedankt und wohnte hier bis 1920. Das Schloss kann besichtigt werden.Amerongen voorgevel.JPG
BeverweerdWerkhovenSchlossBeverweerd (20).JPG
Blankenburgh, GrootUtrechtStadtkastell
BlijdensteinUtrechtStadtkastell
BlikkenburgZeistBlikkenburg-voor.jpg
BolensteinMaarssenWasserburgBoelenstein maarssen.jpg
BroekhuisenLeersumBroekhuizen.JPG
CamminghaBunnik
CalenburgUtrechtStadtkastellMaria Minor.JPG
CompostelUtrechtStadtkastellUbica Utrecht 2015.JPG
Haus DoornUtrechtse Heuvelrug
Lage
SchlossDas Haus Doorn wird zum ersten Mal im Jahre 1289 erwähnt. Im 18. Jahrhundert erhielt die ehemalige Wasserburg die heutige Gestalt. Ab 1920 bis zu seinem Tod am 4. Juni 1941 wohnte Kaiser Wilhelm II. in dem Schloss. Heute wird das Schloss als Museum genutzt und kann besichtigt werden.WMNL Huis Doorn 24.JPG
Stadtkastell DrakenburgUtrechtStadtkastellAus dem 12. Jahrhundert. Das Hinterhaus aus dem 13. Jahrhundert
Schloss DrakensteynLage VuurscheWasserschloss
DuurstedeWijk bij DuurstedeWasserburgWijk bij duurstede kasteel1.jpg
FresenburchUtrechtStadtkastell
GeeresteinWoudenbergWassersburgKasteel geerestein 2760.png
GroenesteinLangbroekNur das Torhaus ist erhalten.Groenestein (3).JPG
Schloss GroeneveldBaarnSommerresidenz
GroenewoudeWoudenbergnur ein Viehstall ist erhalten gebliebenRijksmonument 39545 - Bijgebouw ridderhofstad Groenewoude.JPG
GroenewoudeUtrechtStadtkastellOudegracht 151.JPG
GuntersteinBreukelenLandhausehemalige Burg
De HaarHaarzuilensSchlossDe Haar castlle.jpg
Den Ham (Hamtoren)VleutenBurgHamtoren-1.jpg
HardenbroekDriebergenAdelshausHardenbroek-1998.jpg
Huis HarmerlenHarmerlenBurgHuis Harmelen.JPG
Kasteel HeemstedeHoutenSchlossartige Sommerresidenz1645 erbaut und 1987 abgebrannt, Wiederaufbau 1999 bis 2002KasteelHeemstede.JPG
HeimensteinAchterbergBurgerbaut 1401, 1940 abgerissen und 1946 NeubauHeimerstein Rhenen.JPG
Ten Hert (Hertenhuis)UtrechtStadtkastellaus dem 13. JahrhundertHuis met hert.JPG
HindersteynLangbroekWohnturm mit Anbautenum 1300 erbaut, was ein RitterhofstaatHinderstein-1999.jpg
Hof ter WydeVleutenJagdschlossNur noch ein Seitenflügel ist vorhanden, der später mit einem Bauernhof verbaut wurde.Hof ter Weyde.jpg
Kasteel IJsselsteinIjsselsteinWohnturm
KranesteinUtrechtStadtkastellaus dem 14. JahrhundertRijksmonument36494.JPG
LeeuwenbergUtrechtStadtkastell60x15transparent spacer.svg
Linschoten IILinschoten (Gemeinde Montfoort)Schlossartiges Landhaus1647 erbautLinschoten (67).JPG
LoenerslootLoenen aan de VechtWasserburgvor 1258 erbautKasteel loenersloot.jpg
LunenbergLangbroekWohnturmvor 1339 erbaut und am Ende des 18. Jahrhunderts umgebautLunenburg (26).JPG
Huis MaarsbergenMaarsbergenSchlossartiges Landhaus1660 erbautMaarsbergen.jpg
MoersbergenDoornLandhausAm Anfang des 14. Jahrhunderts als Burg erbaut und ab dem 16. Jahrhundert mehrmals umgebaut.Moersbergen.jpg
Kasteel MontfoortMontfoortGrenzburg1163 erbaut; nur das Torhaus der Vorburg ist noch vorhanden.Kasteel Montfoort Panorama 7.JPG
NatewischAmerongenWohnturmum 1250 erbaut, ehemaliger RitterhofstaatNatewisch.jpg
Kasteel NijenrodeBreukelenWasserschloss1275 erbaut und 1481 sowie 1511 zerstört; Wiederaufbau 1632 bis 1642. Eine Kopie steht in dem Themenpark „Huis ten Bosch“ bei Nagasaki (Japan).Breukelen Kasteel Nijenrode.jpg
OudaenBreukelenBurgum 1300 erbaut, ehemaliger RitterhofstaatOudaen-1.jpg
OudaenUtrechtStadtkastellnach 1276 erbautKasteel Oudaen.JPG
OudegeinJutphaasWasserschlossvor 1211 erbautOudegein.jpg
PallaesUtrechtStadtkastellaus dem 13. Jahrhundert60x15transparent spacer.svg
PayenborgUtrechtStadtkastellaus dem 14. JahrhundertOudegracht 320.JPG
ProeysenburchUtrechtStadtkastellaus dem 14. Jahrhundert, im 19. Jahrhundert umgebaut
Den Ouden PuthUtrechtStadtkastellaus den 14. Jahrhundert
PutruwielUtrechtStadtkastell
Ten PuttenUtrechtStadtkastellaus den 13. Jahrhundert
RandenbroekAmersfoortLandhaus, Sommerresidenzvor 1249 gebautRandenbroek-Amersfoort (11).JPG
Kasteel RenswoudeRenswoudeLandhausehemalige BurgRenswoude (5).JPG
RhijnauwenBunnikLandhauswahrscheinlich aus dem 13, JahrhundertKasteelRijnauwen.JPG
RhijnesteinCothenUrsprünglich ein Wohnturm und RitterhofstaatRhijnestein.jpg
RijnhuizenJutphaasLandhausehemalige BurgRijnhuizen.jpg
RijsenburgDriebergennur das Torhaus ist vorhandenRysenburgh (8).JPG
SandenburgLangbroekBurgerste Bau vor 1391. Heutige Form wurde zwischen 1861 und 1865 erbaut
SchonauwenHoutennur noch ein Burgturm ist vorhandenKasteelSchonauwen.JPG
Huis SnellenburgBenschopDie Burg wurde zu einem Bauernhof umgebaut, nur das Kutschenhaus ist erhalten geblieben.Boerderij Snellenburg..JPG
Palais SoestdijkBaarn
Lage
PalaisAb 1638 wurde hier ein Landhaus gebaut, nach 1672 ein Jagdschloss. Es diente dem König Louis Bonaparte zeitweise als Residenz. Heute gehört es dem niederländischen Königshaus und kann besichtigt werden.Palace Soestdijk.jpg
Kasteel SterkenburgDriebergenWohnturm mit AnbauDriebergen-Rijsenburg - Sterkenburg RM511806.JPG
ValckensteinUtrechtStadtkastell
Huis te Vliet (Oudewater)OudewaterRuinewar ein Wohnturm
Huis te Vliet (Lopik)LopikerkapelHet Huis te Vliet in retauratie in Lopikerkapel.jpg
Huis te VoornUtrechtUrsprünglich ein Wohnturm und später ein Landhaus; es sind nur noch zwei Taubentürme vorhanden.Voorn torens.jpg
VuyicoopSchalkwijkWohnturmum 1300 erbautVuylcoop.JPG
WalenburgLangbroekWohnturmaus dem 13. JahrhundertWalenburg juni 1987.JPG
WeerdesteynLangbroekWohnturmKasteelWeerdestein.JPG
WeeresteinNieuwersluisLandhausehemalige BurgWeerestein.jpg
Wickenburgh't GoyKasteel Wickenburgh 't-Goy Nederland-01.JPG
Kasteel van WoerdenWoerdenBurgWoerden-2.jpg
Schloss ZeistZeistLustschloss, SommerresidenzZeist, slot Zeist voorkant foto2 2007-06-02 13.37.JPG
ZuilenburgOverlangbroekBurgZuylenburgh.jpg
Schloss ZuylenOud-ZullenWasserburgSlot Zuylen.jpg

Zeeland

NameOrt / LageTypBemerkungenBild
Schloss BaarlandBaarlandBaarland1.jpg
Boede, DerKoudekerkeLandhausDer Boede.jpg
Campveerse TorenVeereFortaus dem 15. JahrhundertCampveerse Toren.jpg
CrayensteinBurghBurg1890 erbautKraaijenstein.jpg
Huize DuinebeekOostkapelleAnfang des 18. Jahrhunderts erbautDuinbeek.jpg
EllewoutsdijkEllewoutsdijkFort1839 erbautFort Ellewoutsdijk.jpg
Gevangentoren (Vlissingen)VlissingenFortVlissingen04.JPG
Slot HaamstedeBurgh-HaamstedeBurgSlot Haamstede met poortgebouw.JPG
HellenburgBaarlandRuineHellenburgRuïne.jpg
Ter HoogeKoudekerkeWLM - mystic mabel - Kasteel Ter Hooge Middelburg rm=515598.jpg
KeizersbolwerkVlissingenFort1110 Gang Keizersbolwerk 448989.JPG
KeldermanspoortHulstFort1506 erbautHulst Keldermanspoort 18-06-2012 15-07-40.JPG
Schloss MoermondRenesse
Lage
SchlossDas heutige Schloss wurde 1513 erbaut. Die Besitzer wechselten im Laufe der Zeit öfter. Bei der Sturmflut 1953 wurde das Schloss beschädigt, und danach wieder renoviert. Heute wird das Schloss für Tagungen genutzt und ist bis auf einen Raum nicht öffentlich zugänglich.Schloss Moermond.jpg
Ter NisseNisseaus dem 13. JahrhundertNisse boerderij.JPG
OostbeerVlissingenFortVlissingen-Commandoweg-Oostbeer-ro3203.jpg
OverduinVlissingen1839 erbautOverduin front.jpg
Fort RammekensVlissingenFort1547 erbautRammekens0.jpg
Sabbinge "Hooe Huis"Oud-SabbingeKastellwahrscheinlich aus dem 16. JahrhundertOud-Sabbinge.jpg
WesthoveOostkapelleSchlossDie Burg Westhove wurde erstmals 1277 urkundlich erwähnt und wurde in den Folgejahren mehrmals umgebaut. In der Orangerie ist heute das Museum Terra Maris und in der Haupt- und Vorburg befindet sich ein Hostel. Auf dem Freigelände des Museums ist ein begehbarer Nachbau einer Motte vorhanden.WLM - Akbar Simonse - WESTHOVE CASTLE.jpg
Motte Torenberg van ZaamslagOostkapelleMotteNachbau der Motte Torenberg von Zaamslag. Steht auf dem Schlossgelände von WesthoveMotte Oostkapelle Terra Maris Reconstructie 2011 05 29.jpg
ZeeduinOostkapelleLandhaus1878 erbautZeeduin.jpg

Zuid-Holland

NameOrt / LageTypBemerkungenBild
BackershagenWassenaarLandgutAm Ende des 18. Jahrhunderts erbautBackershagen.jpg
Huis BerbiceVoorschotenSommerresidenz1674 erbautBerbice-voorschoten.JPG
De BinckhorstDen HaagBurgErstmals 1308 erwähnt. Die heutige Burg wurde 1727 erbaut und dient jetzt als Privatklinik.Binckhorst Castle The Hague.JPG
BinnenhofDen Haag
Lage
SchlossIm Binnenhof versammelt sich seit dem Jahr 1446 das niederländische Parlament. Mauerreste deuten an, dass erste Gebäude im späten 12. Jahrhundert oder im frühen 13. Jahrhundert erbaut worden sind.Binnenhof Panorama in Den Haag.jpg
De BurchtLeidenRingwallburgUm das Jahr 1000 erbaut und eine der ältesten Burgen in den NiederlandenLeiden Fort 6921.jpg
't Huys DeverLisseDonjonaus dem 14. Jahrhundert
EndegeestOegstgeestKastellEs wurde erstmals im Jahr 1307 genannt. Die heutige Form wurde zwischen 1647 und 1651 gebaut.Oegstgeest Endegeest.jpg
Schloss DuivenvoordeVoorschotenSchlossEs wurde im Jahr 1226 erstmals erwähnt und war im 13. Jahrhundert ein Wohnturm Donjon. Im Laufe der Zeit verlor es aber diese Funktion und das Schloss wurde zur Sommerresidenz für reiche adelige Familien. Seine heutige Form erhielt es in den Jahren 1631 und 1717. Es ist eines der ältesten Schlösser von Zuid-Holland. Seit 1960 ist es ein Museum.
Gravensteen (Leiden)LeidenWohnturmWurde am Anfang des 13. Jahrhunderts erbaut und hatte unterschiedliche Funktionen wie Wohnung, Gefängnis, Buchladen und seit 2006 Universitätsgebäude.Leiden-Gravensteen.jpg
Groot PoelgeestKoudekerk aan den Rijnnur Reste vom Eingangstor und dem Kutschenhaus sind vorhandenKoudekerk aan den Rijn - Restanten Groot Poelgeest.JPG
Hof van HillegomHillegomzurzeit wird es als Gemeindehaus genutztGemeentehuis Hillegom June 2016.jpg
Hillegersberg (Huis ten Berghe)Rotterdam-HillegersbergRuineDie Ruine befindet sich heute in der Mitte eines FriedhofesRotterdam kerkstraat slotruine.jpg
Kasteel KeukenhofLisseSchloss1642 erbautKasteel keukenhof.jpg
Paleis NoordeindeDen HaagPalastHier ist der Arbeitsplatz von König Willem-Alexander.Noordeinde Palace.jpg
Huis ten BoschDen HaagSchlossIm 17. Jahrhundert erbaut.Huis ten Bosch close-up.JPG
Oud-PoelgeestOegstgeestSchloss, LandsitzDas Schloss wurde 1668 erbaut.Oud poelgeest kasteel.jpg
Oud-WassenaarWassenaarSommerresidenzErste Bau wurde 1872 abgerissen und 1876 bis 1879 neugebautOud-Wassenaar kasteel.JPG
Huize de PaauwWassenaarSommerresidenz1556 erbaut. Jetzt das RathausRaadhuis De Paauw.JPG
Huis te Riviere (auch Huis Mathenesse)Den HaagRuine1262 erbautSchiedam - Huis te Riviere 1 002.jpg
RhoonDen HaagDonjon1432 erbaut, war eine Herrlichkeit.Kasteel van Rhoon Voorkant.JPG
TeylingenTeijlingenRuineaus dem 13. JahrhundertRuïne van Teylingen in Voorhout.jpg
VredespaleisDen HaagPalastIn dem 1907 erbaute Palast ist u. a. der Internationale Gerichtshof der UN untergebracht.La haye palais paix jardin face.JPG
Hof van WateringenWateringenAn dieser Stelle stand das Rittergut der Familie Van de Wateringhe, die sich hier um 1200 niederließen. Im Jahr 1800 wurde das Haus verkauft und teilweise abgerissen. Heute sind nur noch die Burggräben, ein Bauernhof und einige Mauerreste des Ritterguts vorhanden.Wateringen - Hoflaan 1.jpg

Weblinks

Commons: Burgen und Schlösser in den Niederlanden – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Schlösser und Paläste in den Niederlanden – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kasteel Waardenburg Waardenburg Castle (4510403357).jpg
Autor/Urheber: Bert Kaufmann from Roermond, Netherlands, Lizenz: CC BY 2.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 30378
Oud-Wassenaar kasteel.JPG
Autor/Urheber: Pvt pauline, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kasteel Oud-Wassenaar in Wassenaar
Kasteeleijsden 11-08-2008 17-14-07.JPG
Autor/Urheber: Paul Hermans, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kasteel Eijsden te Eijsden, Nederland
Nunhem.jpg
Autor/Urheber: Peter van der Wielen, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 19978
Menkemaborg..Uithuizen.JPG
Autor/Urheber: Baykedevries, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 512292
Babberich.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 519886
De Spyker Lomm.jpg
(c) Uthanik in der Wikipedia auf Niederländisch, CC-BY-SA-3.0
De Spyker, gebouwd in 1628 tussen Lomm en Maas, was oorspronkelijk het omgracht stamhuis van de familie van Lom. Het betreft een hoog huis met zadeldak, gevat tussen twee topgevels, waarvan een nog gezwenkte zijkanten heeft. De vensters zijn gewijzigd. Het oorspronkelijk nog voor 1400 gebouwde kasteeltje is echter verdwenen. (bron: ANWB)
CastleMaurickVught.JPG
Castle Maurick, Vught, Netherlands
Joure Herema State 2008.JPG
Autor/Urheber: Johan Weenink, Lizenz: CC BY-SA 3.0
De Herema State in Joure (provincie Friesland, Nederland)
KARSVELD-002.JPG
Autor/Urheber: Pivos, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 18838
20150716 Het Rozendael Heino.jpg
Autor/Urheber: Gouwenaar, Lizenz: CC0
Huis 't Rozendael in Heino
Oenemastate Heerenveen 01.JPG
Autor/Urheber: Udo Ockema, Lizenz: CC BY 3.0
Oenemastate in Heerenveen
Fraeylemaborg - Slochteren 21.JPG
Autor/Urheber: Dickelbers, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fraeylemaborg - Slochteren
Kasteel Nienoord.jpg
Autor/Urheber: Michiel Jelijs from Groningen, The Netherlands, Lizenz: CC BY 2.0

Nienoord’s history goes back five centuries. It began in the 16th century when land was reclaimed from a great expanse of peatmoor for the exploitation of turf. Now it is a noble

estate with monuments, beautiful scenery and tourist attractions, like The National Carriage Museum.
20131018 Huize Den Doorn nabij Genne RM41897.jpg
Autor/Urheber: Gouwenaar, Lizenz: CC0
Huize Den Doorn2 nabij Genne in de gemeente Zwolle
Kasteel Wickenburgh 't-Goy Nederland-01.JPG
Autor/Urheber: Antoine , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wickenburgh Castle in 't Goy in the Netherlands
Huis met hert.JPG
Autor/Urheber: Sargas, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 31038
Brummen Bronkhorsterw18 510323.jpg
Autor/Urheber: Koosg (Koos de Geest), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Brummen Bronkhorsterw18 510323
Zeeduin.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 409334
Roosterborgh.jpg
Autor/Urheber: Peter van der Wielen, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 34952
Ubica Utrecht 2015.JPG
Autor/Urheber: Michielderoo, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt das Gemeindedenkmal in Utrecht mit der Nummer
Huis Nierhoven.jpg
Huis Nierhoven
Kasteel Staverden1.jpg
Autor/Urheber: Gouwenaar, Lizenz: CC0
Kasteel Staverden
"De Cloese" castle in Lochem (The Netherlands) 07.JPG
Autor/Urheber: Dickelbers, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kasteel de Cloese in Lochem
Heeckeren.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 16536
Sibberhuis.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 36836
Vuylcoop.JPG
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 22695
Montferland-Zeddam (14).JPG
Autor/Urheber: Peter van der Wielen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 511162
Schellerberg.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 526284
Kasteel Haeren.jpg
Kasteel Haeren (Voerendaal). Foto zelf gemaakt, 6 juni 2006.
Kinkelenburg.JPG
Autor/Urheber: GVR, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 8932
OudAmelisweerd.jpg
Autor/Urheber: GVR, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 526328
Oudaen-1.jpg
Autor/Urheber: Eldovani, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 526626
Kasteel Radboud 2010 Nr. 2 SteDi.jpg
Autor/Urheber: Stefan Didam - Schmallenberg, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kasteel Radboud, Medemblik (NL)
Colckhof.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 519942
HuisAerdt.jpg
huis aerdt
Kasteel Heeswijk 01.JPG
Autor/Urheber: Ekki01, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss Heeswijk
Oudegracht 320.JPG
Autor/Urheber: CumulusNL, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Diese Datei wurde mit Commonist hochgeladen.
Gelder.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 39649
Old Putten-Oostendorp (4).JPG
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 512070
Campveerse Toren.jpg
Autor/Urheber: BK59, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Campveersetoren in Veere
Vlissingen04.JPG
Turm in Vlissingen
21210 Kasteel Assumburg 2.jpg
Autor/Urheber: Johan Bakker, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 21210
Kasteel Kaldenbroek Lottum.jpg
Kasteelhoeve Kaldenbroek in Lottum (Limburg)
Kasteel van Rhoon Voorkant.JPG
Autor/Urheber: S.J. de Waard, Lizenz: CC BY 3.0
Kasteel van Rhoon Voorkant
Huis te Echten.jpg
Huis te Echten in Echten (Drenthe)
WOLFRATH-002a.JPG
Autor/Urheber: Pierre Vossen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wolfrath Castle near Holtum, The Netherlands
164-31-Wielen-1999.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 473318
Kleine Ruwenberg.jpg
Autor/Urheber: Peter van der Wielen, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 526862
Berne boom.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 21276
Dickninge de Schiphorst.jpg
Dickninge in de Schiphorst (Drenthe)
Niebert - Iwemasteenhuis.jpg
Autor/Urheber: Hardscarf, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Iwema-steenhuis nabij Niebert (Marum, Groningen, Nederland).
HOLTUM-001.JPG
Autor/Urheber: Pierre Vossen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
House Holtum
Oldruitenborgh2.jpg
Oldruitenborgh in Vollenhove
HuizeHetEnzerinck.jpg
Huize "Het Enzerinck" in de omgeving van nl:Vorden
2010-09-11 om oij landfort 04.JPG
Autor/Urheber: Ziko van Dijk, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 512220
Oudegracht 113.JPG
(c) CumulusNL, CC BY-SA 3.0
Diese Datei wurde mit Commonist hochgeladen.
Torentjes-002.JPG
(c) Pivos at nl.wikipedia, CC-BY-SA-3.0
Kasteel Huis De Torentjes, Sint Pieter-Maastricht
Ten Bergh.7-8.Spoordonk.jpg
Autor/Urheber: China Crisis, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 42118
Hoogenhuizen huis.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 519961
Huis-Baak.jpg
Autor/Urheber: Apdency, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Huis Baak
Chateau neercanne.jpg
Autor/Urheber: Flickr user: Bert Kaufmann, Lizenz: CC BY 2.0
Chateau Neercanne near Maastricht is the only terraced castle in the Netherlands. It houses a Michelin start restaurant where you can combine fine dining with a lovely view. Also, the castle produces it own wines and has an impressive wine cellar.
Elburg 058.jpg
Impressions of the old city Elburg, Netherlands
Oudegracht 134.JPG
(c) CumulusNL, CC BY-SA 3.0
Diese Datei wurde mit Commonist hochgeladen.
Lindenborg.jpg
Autor/Urheber: Peter van der Wielen, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 10418
Oud poelgeest kasteel.jpg
Autor/Urheber: Wikifrits, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Oud Poelgeest bij Oegstgeest: kasteel
Schoonheeten 20090426.jpg
Autor/Urheber: JanB46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Former house of the duke of Portland in 2009
Kasteel keukenhof.jpg
Foto van Kasteel Keukenhof gemaakt op 10 juli 2006
Huis te Glimmen 2.jpg
Huis te Glimmen
Kasteel ophemert.JPG
(c) P.J.L Laurens, CC BY 2.5
Foto van kasteel ophemert
Mill Rijksmonument 8859 Kasteel Tongelaar, noordvleugel.JPG
Autor/Urheber: Havang(nl), Lizenz: CC0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 8859
Kasteel Obbicht 11042010.1.JPG
Autor/Urheber: Zeerobbie, Lizenz: CC BY-SA 3.0
vooraanzicht kasteel Obbicht
Klein-Engelenburg Brummen.jpg
Autor/Urheber: Peter van der Wielen, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 521790
Broekhuizen.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 515568
Berbice-voorschoten.JPG
Autor/Urheber: Nico-n, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 414856
156Huis van Brecht.JPG
Autor/Urheber: G.Lanting, Lizenz: CC BY 3.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 10139
Nijswiller-Kasteel Nijswiller (2).JPG
Autor/Urheber: Romaine, Lizenz: CC0
Castle Nijswiller, Nijswiller, Limburg, the Netherlands
Huis te Breckelenkamp.jpg
Autor/Urheber: E.M. Wanrooij, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Het Huis te Breckelenkamp, april 2006
Huis Bellinckhof.jpg
Autor/Urheber: Peter van der Wielen, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 507681
Huis te Zaanen.jpg
Autor/Urheber: Denengelse, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 19639
Schloss Bloemendal Front 02.jpg
© Sir Gawain / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Eingangsfassade des Schlosses Bloemendal in Vaals
Wijchen aanzicht linkerkant.JPG
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 39629
Zuylenburgh.jpg
Autor/Urheber: Peter van der Wielen, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 23921
WITHAM-003.JPG
Autor/Urheber: Pierre Vossen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Witham House in Nieuwstadt, Limburg, The Netherlands
Arcen - Kasteel Arcen buitenzijde.jpg
(c) Quistnix at nl.wikipedia, CC BY-SA 2.5
Arcen: Buitenzijde Kasteel Arcen, met sneeuw
Grote Ruwenberg.jpg
Autor/Urheber: Peter van der Wielen, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Kasteel De Grote Ruwenberg te sint-Michielsgestel.
Kasteel van Coevorden.jpg
Autor/Urheber: Onderwijsgek, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kasteel van Coevorden in de herfstzon.
Lissededever.jpg
(c) Fnorp, CC-BY-SA-3.0
Huys Dever, Lisse
Doddendael Rob Keuvelaar.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY 2.5
Poll voor.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 38040
Roden - Mensinge.jpg
Autor/Urheber: User:Hardscarf, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Havezathe Mensinge
Spaubeek-St.Jansmolen-8.JPG
Autor/Urheber: Romaine, Lizenz: CC0
St.Jansmolen te Spaubeek, Watermill, Limburg, Netherlands
Warmelo.jpg
Autor/Urheber: Peter van der Wielen, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 528758
Kasteel Asten 04.JPG
Autor/Urheber: Groucho NL, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Castle Asten (NL)
Byvanck.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 9283
HetLoo3.JPG
Autor/Urheber: nl:Gebruiker:GerardM, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Palais Het Loo
Bingelrade-Kruisstraat 10 (2).JPG
Autor/Urheber: Romaine, Lizenz: CC0
Kruisstraat 10, Bingelrade, Limburg, the Netherlands
Duinbeek.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 513260
Camminghahuis-Franeker 3.JPG
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 15771
Kamp.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 30323
Winter 2010 (Frontpage) (4290570987).jpg
Autor/Urheber: Bert Kaufmann from Roermond, Netherlands, Lizenz: CC BY 2.0

Explore #10 on Jan.22, 2010

Kasteel Hillenraad in de gemeente Roermond (Limburg) is een vierkante waterburcht, oorspronkelijk uit de 14e eeuw, gelegen aan de zuidkant van Swalmen in het kerkdorp Boukoul. Het kasteel is even statig als sierlijk, is zeer harmonisch uitgevoerd met vier hoektorens en door grachten omgeven. De toegangsweg naar Hillenraad leidt over een brug met vier bogen naar de voorburcht. Deze is gebouwd rond een ruim voorplein en bestaat uit drie vleugels. Het kasteel is niet voor publiek toegankelijk.
WLM - mringenoldus - Restant van de Keimpemastins.jpg
Autor/Urheber: Melda Wibawa, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 24210
DeBorggraaf.jpg
Autor/Urheber: China Crisis, Lizenz: CC BY 3.0
De Borggraaf, a castle in Lottum, Horst aan de Maas.
Rijswijk.jpg
Autor/Urheber: Peter van der Wielen, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 39615
Martenastate 2.jpg
Autor/Urheber: Uberprutser, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 524383
Terworm-022.jpg
(c) Pivos, CC-BY-SA-3.0
Kasteel Terworm nabij Heerlen
Lunenburg (26).JPG
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 23886
Puth.JPG
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Kasteel Puth te Voerendaal.
Hattem voorkant.JPG
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 32690
Poarteraarderbosk.jpg
(c) B. at fy.wikipedia, CC-BY-SA-3.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 32317
Fort Ellewoutsdijk.jpg
Autor/Urheber: BeeldbankVenW.nl, Rijkswaterstaat., Lizenz: Attribution

Ellewoutsdijk (Zeeuws Ellesdiek) is een klein dorp in de gemeente Borsele, voormalig fort uit 1837, luchtfoto Westerschelde

Ellewoutsdijk (Zeeuws Ellesdiek) is een klein dorp in de gemeente Borsele. Het dorp is gelegen aan de Westerschelde, in de zuidelijkste punt van Zuid-Beveland, niet ver van de noordelijke inrit van de Westerscheldetunnel. Aan de Westerschelde bevindt zich een kleine jachthaven, een getijhaven, die bij eb droogvalt. Ten zuiden van het dorp, achter de zeedijk ligt een voormalig fort uit 1837. Dit fort diende ooit ter verdediging van de Schelde
Doornenburg Rijksmonoment 8943 Fort Pannerden (1).JPG
Autor/Urheber: Havang(nl), Lizenz: CC0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 532473
Slot Zuylen.jpg
Autor/Urheber: Gil.cavalcanti, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 519611
Kasteelke Meerlo2.jpg
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 28429
Driebergen-Rijsenburg - Sterkenburg RM511806.JPG
Autor/Urheber: HenkvD, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 511806
F1020021.JPG
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 515764
Erenstein3.jpg
De afbeelding is een door mij gemaakte foto van nl:Kasteel Erenstein.
Panorama Den Aalshorst.jpg
Autor/Urheber: Bert Kaufmann, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 11639
Helmond achter 4.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 21450
Lathum.jpg
Autor/Urheber: Peter van der Wielen, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 8148
Weesp met Fort Ossenmarkt.jpg
Weesp, North Holland. In the centre fortress Ossenmarkt
De Wedderborg in Wede.jpg
Autor/Urheber: Klinkenborg, Lizenz: CC BY-SA 4.0
De Wedderborg in Wede
Bunde-Hofkestraat 15.JPG
Autor/Urheber: Romaine, Lizenz: CC0
Hofkestraat 15, Bunde, Limburg, the Netherlands
Eckart04.jpg
(c) Robert de Greef, CC BY-SA 3.0 nl
het kasteel Eckart, in Eindhoven
Maarsbergen.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 509611
Kasteel Aerwinkel.jpg
Autor/Urheber: Veragoertz, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 527759
Huis Appeltern.jpg
Autor/Urheber: Peter van der Wielen, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 8193
Huis ten Bosch close-up.JPG

Huis ten Bosch, residence of the Queen of the Netherlands in The Hague Made by Joris 2004.

Kopie van nl::Afbeelding:Huis ten Bosch.JPG, PD, bewerkt.
Boerderij Snellenburg..JPG
Autor/Urheber: Jan dijkstra, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Boerderij Snellenburg op de plaats van het voormalige kasteel Snellenburch.
KasteelOoijen.JPG
Autor/Urheber: Leon Colbers, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 11100
Moersbergen.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 511554
Luchtfoto bourtange.jpg
Autor/Urheber: nl:Gebruiker:Bourtange, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Vestingstadje Bourtange
Binckhorst Castle The Hague.JPG
Autor/Urheber: Pvt pauline, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Binckhorst Castle, The Hague
Blikkenburg-voor.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 520075
Olst Huize Westervoorde 2941.jpg
Autor/Urheber: Dupor00, Lizenz: CC BY 3.0
Mansion Huize Westervoorde Olst, The Netherlands
Schathuis Hanckemaborg.jpg
Autor/Urheber: Hardscarf, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Het volledig herbouwde schathuis van de vroegere Hanckemaborg aan de Hanckemalaan van Zuidhorn. Herbouwd en uitgebreid in 1965.
Oudegracht 114.JPG
(c) CumulusNL, CC BY-SA 3.0
Diese Datei wurde mit Commonist hochgeladen.
Brugdijk.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 8933
Boedelhof.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 16715
Eefde, De Voorst hoofdgebouw RM528999 (6).jpg
Autor/Urheber: Friesburg, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 528999
Kasteel loenersloot.jpg
Castle Loenersloot
Reijmersbeek001.JPG
(c) Pivos at nl.wikipedia, CC-BY-SA-3.0
Kasteel Reijmersbeek te Nuth
Muiderslot by Edi Weissmann.jpg
Autor/Urheber: Edi Weissmann from Amsterdam, Netherlands, Lizenz: CC BY-SA 2.0

Muiderslot wikipedia page Muiden, Netherlands

Castle+Windmills bike ride
Berkt frontaal.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 21275
Nederhoven.jpg
Autor/Urheber: Peter van der Wielen, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 526748
Molecaten-Hattem (8).jpg
Autor/Urheber: Peter van der Wielen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 530469
Oudenborg.jpg
Autor/Urheber: Robert Broen, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Oudenborg, belangrijk restant van een rechthoekige woontoren, van kolenzandsteen, keien en tufsteen.
Netherlands, Renkum, Castle Doorwerth (4).JPG
Autor/Urheber: Vincent van Zeijst, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss Doorwerth (Doorwerth, Gemeinde Renkum, Provinz Gelderland, Niederlanden).
WellGld-Kasteel.jpg
Autor/Urheber: User:Yerounn / fr:Utilisateur:Jeroen, Lizenz: CC BY 2.5
Van Malsen Castle in Well (Gld)
Raadhuis De Paauw.JPG
Autor/Urheber: Goodness Shamrock, Lizenz: CC BY 3.0
Diese Datei wurde mit Commonist hochgeladen.
Vlissingen-Commandoweg-Oostbeer-ro3203.jpg
Autor/Urheber: Rene Olsthoorn (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 37639
Kasteel De Berckt2.JPG
Castle De Berckt
Rijksmonument - RuudMorijn - Slotje Limburg Oosterhout Noord-Brabant (1).jpg
Autor/Urheber: Ruud Morijn from Idem, Netherlands, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 31681
Kasteel Millen.jpg
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 513692
Hackfort.jpg
Autor/Urheber: Tjeerd Wiersma aus Amsterdam, The Netherlands, Lizenz: CC BY 2.0
Hackfort Castle
Hackfort
Huize Almelo.jpg
Autor/Urheber: Tubantia, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Huize Almelo, castle in Almelo, in the province of Overijssel in the Netherlands
Mheer-001.JPG
(c) Pivos at nl.wikipedia, CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 529938
Linschoten (67).JPG
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 508145
Brederode santpoort velsen.JPG
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 37110
Bleijenbeek-Afferden (2).JPG
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 9025
Hondsdonk.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 521409
Havezate Herinckhave Tubbergen.jpg
Autor/Urheber: Marcel350, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 35750
Brummen, De Wijde Landen RM11224 (1).jpg
Autor/Urheber: Friesburg, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 11224
Ruïne van Teylingen in Voorhout.jpg
Autor/Urheber: Ministerie van BZK, Lizenz:
Ruïne van Teylingen in Voorhout
Kasteel geerestein 2760.png
Autor/Urheber: Hilkemeijer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
het kasteel Geerestein
Leiden-Gravensteen.jpg
Autor/Urheber: Erik Zachte, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Het Gravensteen op plein Het Gerecht
Hattem 248.JPG

Impressions of Hattem, Netherlands

Spookhuis Hattem
Terborch.JPG
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 33357
Rotterdam kerkstraat slotruine.jpg
Autor/Urheber: Wikifrits, Lizenz: CC BY 3.0
Rotterdam, slotruine Hillegonda. Rijksmonument.
Epemastate-Ysbrechtum.JPG
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 515190
Kasteel Egmond6.JPG
Castle Egmond (Netherlands)
Coendersborg.JPG
Autor/Urheber: Writeroscar, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 528902
Grubbenvorst1.jpg
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 18806
20131007 De Horte RM526303.jpg
Autor/Urheber: Gouwenaar, Lizenz: CC0
Huis De Horte (gemeente Dalfsen)
D'Erp Baarlo2.JPG
Castle D'Erp, Baarlo/The Netherlands.
Heimerstein Rhenen.JPG
Autor/Urheber: HenkvD, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Heimerstein te Rhenen (herbouwd in 1946), in gebruik door Zideris gehandicaptenzorg
Rhijnestein.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 507442
GrootKasteel.jpg
(c) Keunen, CC-BY-SA-3.0
Foto zelf gemaakt op 23 maart 2003. Keunen
Noordeinde Palace.jpg
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 17834
Zwijnsbergen ponys 2.JPG
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 519546
Ooij (Ubbergen) torentje Kasteelse Hof.JPG
Autor/Urheber: Havang(nl), Lizenz: CC0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 35823
Kasteel groeneveld.JPG
(c) Sterkebak at nl.wikipedia, CC BY 2.5
Kasteel Groeneveld in Baarn
Backershagen.jpg
Autor/Urheber: Goodness Shamrock, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Backershagen, eighteenth century country house, Wassenaar. In front a field of Wood anemones.
Stadskasteel Blijdenstein Oudegracht 156 te Utrecht.jpg
(c) CumulusNL, CC BY-SA 3.0
Stadskasteel Blijdenstein, Oudegracht 156 te Utrecht
12367 Klein kasteel Deurne.jpg
Autor/Urheber: Johan Bakker, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 12367
Roosteren (Echt-Susteren) kasteel Eyckholt.JPG
Autor/Urheber: Havang(nl), Lizenz: CC0
Roosteren (Echt-Susteren) kasteel Eyckholt
Rysenburgh (8).JPG
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 14109
HORN-002.JPG
(c) Pivos in der Wikipedia auf Niederländisch, CC-BY-SA-3.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 510029
Borssele.JPG
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 31678
Walenburg juni 1987.JPG
Autor/Urheber: Pvt pauline, Lizenz: CC BY 3.0
kasteel Walenburg. In 1965 is door mevrouw Canneman een nieuwe tuin aangelegd.
Lovendaal.jpg
Autor/Urheber: Peter van der Wielen, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 37163
Biljoen DSCF0010.JPG
Autor/Urheber: Pierre Vossen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 528737
Eys-Kasteel Goedenraad (10).JPG
Autor/Urheber: Romaine, Lizenz: CC0
Castle Goedenraad, Eys, Limburg, the Netherlands
Zionsburg-ruine.jpg
Autor/Urheber: Peter van der Wielen, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 530262
Veedijk 41 Berlicum.jpg
Autor/Urheber: Prozac!, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 9431
Babylonienbroek.jpg
Autor/Urheber: peter van der Wielen, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 6809
Eerbeek1.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 11250
Zwaluwenburg-'t Harde (3).JPG
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 512926
Bokhoven poort.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 21957
Grave - Arsenaalplein.jpg
Autor/Urheber: Michiel1972, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 506919
Slot loevestein luchtfoto.jpg
Autor/Urheber: Hans<AT>fotovlieger.nl, Lizenz: CC BY 3.0
Castle Loevestein. Aerial photograph
Laarwoud RA.JPG
(c) Serassot, CC-BY-SA-3.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 515199
Kasteel Rechteren HDR.jpg
Autor/Urheber: Bert Kaufmann, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 510171
38504-Fort bij Uitermeer.jpg
Autor/Urheber: Johan Bakker, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 38504
Ruineoosterhout.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Kasteel Waardenburg HDR.jpg
Autor/Urheber: Bert Kaufmann from Roermond, Netherlands, Lizenz: CC BY 2.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 30378
La haye palais paix jardin face.JPG
Autor/Urheber: Velvet, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 333074
KasteelSchonauwen.JPG
Autor/Urheber: GVR, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 22677
Kieftskamp front.jpg
Autor/Urheber: Peter van der Wielen, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 521453
Baexem.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 8572
Mariënwaerdt.jpg
Autor/Urheber: Peter van der Wielen, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 513558
Zoelmond - Kochpad 17 - Engelrode.JPG
Autor/Urheber: John Scholte, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 11478
Rijksmonument36494.JPG
Autor/Urheber: Arjandb, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Oudegracht 55, Utrecht
Oudegracht 187.JPG
(c) CumulusNL, CC BY-SA 3.0
Diese Datei wurde mit Commonist hochgeladen.
Bergen op zoom 001.jpg
Autor/Urheber: M.Minderhoud, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 9245
Kasteel Heel.jpg
Autor/Urheber: Peter van der Wielen, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 21077
Elshof-Geffen (5).JPG
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Huis de Elshof te Geffen.
Breukelen Kasteel Nijenrode.jpg
Autor/Urheber: Arnoldius, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wasserschloss Nijenrode in de:Breukelen, Niederlande, Sitz der Wirtschaftsuniversität Nyenrode. Blick über die de:Utrechtsche Vecht auf das Schloss
Kasteel Heukelum.jpg
Autor/Urheber: M.Minderhoud, Lizenz: CC BY 2.5
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 21987
TEN-HOVE-003.JPG
Autor/Urheber: Pierre Vossen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ten Hove Castle in Grathem, The Netherlands
Havezathe Everloo Volthe.jpg
Havezate Het Everloo in Volthe nabij Rossum
Maastricht, Meerssenhoven, hoofdgebouw, oostzijde1.jpg
Autor/Urheber: Kleon3, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Maastricht, the Netherlands. View from the east of the main building (corps de logis) of Meerssenhoven Castle, an 18th-century country estate in the northern outskirts of the city.
F1020035.JPG
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 31677
Oudkerk De Klinze.JPG
Autor/Urheber: Willemjans, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Oudkerk De Klinze
Nieuwenhof.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 29943
Etzenrade.JPG
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 22801
Location of Europe.svg
Autor/Urheber: maix, Lizenz: CC SA 1.0
Continents with Europe marked
Oud-Sabbinge.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 16454
Waltahuis-Sneek (stinskelder).jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 34047
GROOT BUGGENUM-002.JPG
(c) Pivos in der Wikipedia auf Niederländisch, CC-BY-SA-3.0
Kasteel Groot Buggenum te Grathem
Oudegracht 151.JPG
Autor/Urheber: CumulusNL, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Diese Datei wurde mit Commonist hochgeladen.
Huis Harmelen.JPG
Autor/Urheber: Onderwijsgek, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 20824
Geusselt (2).JPG
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 27977
Exterieur OVERZICHT VOORGEVEL - Diever - 20261199 - RCE.jpg
(c) Rijksdienst voor het Cultureel Erfgoed, CC BY-SA 4.0
SCHULTEHUIS: Exterieur OVERZICHT VOORGEVEL , tevens voormalig gemeentehuis, aan de Brink 7
Slot Nijenbeek southside.JPG
Autor/Urheber: Apdency, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Slot Nijenbeek, Gietelo NL
Schöndeln.jpg
Autor/Urheber: Peter van der Wielen, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 520526
Magerhorst.JPG
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 14176
Kasteel Scheres.JPG
Castle Scheres
Kasteel Almere 13-8-2014.JPG
Autor/Urheber: MaartenSmit, Lizenz: CC BY-SA 4.0
The castle of Almere, Flevoland in 2014.
Westrup Dwingeloo.jpg
Westrup in Dwingeloo (Drenthe)
Marquette-voor.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 519562
Hinderstein-1999.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 510037
Wegdam.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 520457
Medler.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 526675
Broekhuizen.JPG
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 522863
Vliet (Oudewater).JPG
(c) P.H. Louw at nl.wikipedia, CC BY 2.5 nl
Huis te Vliet te Oudewater
Eikenhorst-Esch (15).JPG
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 527238
Hoosden.jpg
Autor/Urheber: Peter van der Wielen, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 529828
CroyCastleTheNetherlands.jpg
Autor/Urheber: Spoorend & http://www.kasteelcroy.nl/, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 515752
Overzicht voorgevel met traptoren - Zevenaar - 20359532 - RCE.jpg
(c) Rijksdienst voor het Cultureel Erfgoed, CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt eine Sammlung miteinander in Zusammenhang stehender rijksmonumenten (rijksmonumentcomplex) mit der Nummer
Kasteel wisch terborg.jpg
(c) Rozemarijn vL in der Wikipedia auf Niederländisch, CC BY-SA 3.0
Wisch Castle in Terborg (The Netherlands)
Kasteel Cortenbach-Voerendaal.jpg
Autor/Urheber: Hein56didden, Lizenz: CC BY-SA 3.0
the castlle of Voerendaal-Provence of Limburg, The Netherlands
Kasteel Nederhorst.jpg
(c) Muijz, CC-BY-SA-3.0
Kasteel Nederhorst te Nederhorst den Berg.
Soeterbeek.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 511864
Natewisch.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 7761
Eese.JPG
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 34607
5 of 10 - Kasteel Heeswijk, Dinther - NETHERLANDS.jpg
Autor/Urheber: Ignaz Wiradi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The black goose of Kasteel Heeswijk
Scherpenzeel Nl 5.jpg
Autor/Urheber: Wilma Verburg, Lizenz: CC BY-SA 2.5 nl
Scherpenzeel House at Scherpenzeel (Netherlands)
Halder.jpg
Autor/Urheber: Peter van der Wielen, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 36780
Borgbeuningen.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das Gemeindedenkmal in Losser mit der Nummer
Kasteel Neerijnen.JPG
Autor/Urheber: P.J.L Laurens, Lizenz: CC BY 3.0
Castle Neerijnen in the Netherlands
Palace Soestdijk.jpg
Autor/Urheber: Bouke in der Wikipedia auf Niederländisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 531286
F1010032.JPG
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 515628
Oldengaerde nabij Dwingeloo.jpg
Oldengaerde nabij Dwingeloo (Drenthe)
Ekenstein 02.JPG
Autor/Urheber: Dickelbers, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ekenstein
Ammersoyen 120307-3.JPG
Autor/Urheber: Ninane, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Castle Ammersoyen
Kasteel Vaalsbroek.jpg
Autor/Urheber: LoKiLeCh, Lizenz: CC BY 3.0
Kasteel Vaalsbroek
Huis ruurlo.JPG
Castle of Ruurlo, Netherlands
WLM - Akbar Simonse - WESTHOVE CASTLE.jpg
Autor/Urheber: Akbar Simonse aus Den Haag, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 507929
Weijer-Boxmeer.JPG
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 10025
Kasteel Groot Hoenlo 2.jpg
Autor/Urheber: Rob Dupont (Davv69), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kasteel Groot Hoenlo te Olst
Oud Valkenburg (2407008713).jpg
Autor/Urheber: Bert Kaufmann from Roermond, Netherlands, Lizenz: CC BY 2.0
Kasteel Genhoes
Kasteel Geldrop.jpg
Autor/Urheber: Reval, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Geldrop Castle
Zuidbroek - Kerkstraat 63.jpg
Autor/Urheber: Hardscarf, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 31624
Kasteel Eerde.jpg
Autor/Urheber: MartinD, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eerde Castle, near Ommen, the Netherlands, built in 1715, now used as an international school. Listed in the Dutch register of national monuments as # 31471.
Wijnandsrade-Kasteel (2).JPG
Autor/Urheber: Romaine, Lizenz: CC0
Castle Wijnandsrade, Wijnandsrade, Limburg, the Netherlands.
Nieuw Amelisweerd front.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 526660
Renswoude (5).JPG
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 32441
Chateau Holtmuhle.jpg
Autor/Urheber: Torval, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 34981
Randenbroek-Amersfoort (11).JPG
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 529189
Huis De Haere.JPG
Autor/Urheber: Gijs Leussink, Simpleness, Lizenz: CC BY-SA 2.5
House 'De Haere' near Olst, Netherlands
Kasteel Montfort Maart2006.JPG
Autor/Urheber: Sander Beckers, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 30069
20140421 Huis Leusveld1.jpg
Autor/Urheber: Gouwenaar, Lizenz: CC0
Huis Leusveld
Crackstate Heerenveen 23.JPG
(c) Udo Ockema, CC BY 3.0
Crackstate, deel gemeentehuis, Heerenveen
Beekveld geheel.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
De kasteelplaats van kasteel Beekveld waarop een theehuis werd gebouwd. Op de achtergrond de voormalige stallen.
De Klencke Oosterhesselen.jpg
Havezathe de Klencke in Oosterhesselen
Emmaus-St. Oedenrode.JPG
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Slotje Emmaus te Sint-Oedenrode.
Eykenlust front.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 526168
Dommelrode-St. Oedenrode (10).JPG
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 33659
Koudekerk aan den Rijn - Restanten Groot Poelgeest.JPG
Autor/Urheber: Goodness Shamrock, Lizenz: CC BY 3.0
Diese Datei wurde mit Commonist hochgeladen.
Dekemastate en brug.jpg
Autor/Urheber: Uberprutser, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 514006
Binnenhof Panorama in Den Haag.jpg
Autor/Urheber: Jesterhat84, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 17478
60x15transparent spacer.svg
Transparent spacer 60×15 pixels
Haanwijk 4.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 515221
Schinveld-Brunssummerstraat 65 (1).JPG
Autor/Urheber: Romaine, Lizenz: CC0
Brunssummerstraat 65, Schinveld, Limburg, the Netherlands
Watersley.jpg
Autor/Urheber: Peter van der Wielen, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 33777
Leiden Fort 6921.jpg
Autor/Urheber: C messier, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 35904
De Blauwe Camer P1050098.JPG
Autor/Urheber: G.Lanting, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Zicht op deel van klooster Catharinendaal. Voorheen De Blauwe Camer in Oosterhout
Woerden-2.jpg
Autor/Urheber: Erik Zachte, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Castle in city Woerden, The Netherlands
Oolde.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 513111
Wamberg tuin.jpg
Autor/Urheber: Peter van der Wielen, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 527358
Kasteelstrijthagen1.jpg
(c) Redfish71, CC BY-SA 3.0
Kasteel Strijthagen, gemeente Landgraaf, Nederland
Nijenhuis diepenheim.jpg
Autor/Urheber: Doyler, Lizenz: CC0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 12878
KasteelSanderburg.jpg
(c) I, China Crisis, CC BY-SA 4.0
Kasteel Sandenburg in Langbroek, the Netherlands.
Kasteel Oudaen.JPG
Autor/Urheber: Sargas, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kasteel Oudaen
Slot Haamstede met poortgebouw.JPG
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Den Bramel.jpg
Autor/Urheber: Peter van der Wielen, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 529303
Rijksmonument 36828 Kasteel Oost Valkenburg.JPG
Autor/Urheber: Arjandb, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 36828
Kasteelschaesberg1.jpg
(c) Redfish71, CC BY-SA 3.0
Het hoekgebouw van de ruïne van kasteel Schaesberg
Hamtoren-1.jpg
Autor/Urheber: Eldovani, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 37516
Wildenborch1.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 527513
Wiersse.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 509704
Fort Kijkduin, Huisduinen - panoramio.jpg
(c) archengigi, CC BY 3.0
Fort Kijkduin, Huisduinen
1110 Gang Keizersbolwerk 448989.JPG
Autor/Urheber: Pinkelhoorn, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 448989
Engelenburg-voor.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 510419
Vosbergen-1998.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 46758
Wolfslaar.jpg
Autor/Urheber: Peter van der Wielen, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 514793
Baest.jpg
Autor/Urheber: Peter van der Wielen, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 511507
Sint Geertruid-Libeek 27 (2).JPG
Autor/Urheber: Romaine, Lizenz: CC0
Libeek 27, Sint Geertruid, Limburg, the Netherlands
ALDENGHOOR-002.JPG
(c) Pivos in der Wikipedia auf Niederländisch, CC-BY-SA-3.0
Kasteel Aldenghoor te Haelen
WLM - mystic mabel - Kasteel Ter Hooge Middelburg rm=515598.jpg
Autor/Urheber: mystic_mabel from Province Zeeland, The Netherlands, Lizenz: CC BY 2.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 515598
Piloersemaborg - zijaanzicht (1).jpg
Autor/Urheber: Hardscarf, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Zijaanzicht van de Piloersemaborg (Groningen, Nederland).
SLot Ulft 1784.png
Backside Castle Ulft in 1784 (Netherlands)
Wesenthorst.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 16065
Kasteel Heusden P1060608.JPG
Autor/Urheber: G.Lanting, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Restanten van voormalige kasteel Heusden
Hardenbroek-1998.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 528025
Oudenborg Merum.jpg
Autor/Urheber: Peter van der Wielen, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 21577
Poptaslot 1.jpg
Autor/Urheber: Goodness Shamrock, Lizenz: CC BY 3.0
Diese Datei wurde mit Commonist hochgeladen.
Huis t Velde - Voorkant net buiten poort.jpg

nl:Huis 't Velde, nl:Warnsveld, NL - Voorkant, net buiten de poort

Foto: Pudding4brains, 5 mei 2006 - Publiek Domein
Kasteelgemert.jpg
(c) Wvdburgt, CC BY-SA 3.0
Foto van het kasteel te gemert gemaakt door Wieger van der Burgt
Raalte - t Reelaer-17 -5.JPG
Autor/Urheber: pa3ems, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Raalte - Landgoed 't Reelaer - huis 't Reelaer 17 zijaanzicht
Oudegein.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 526904
Kolk, De-St. Oedenrode (24).JPG
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das Gemeindedenkmal in Sint-Oedenrode mit der Nummer
Nieuw-Herlaer (12).JPG
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 33630
Kasteel Nieuwenbroek - Bert Kaufmann.jpg
Autor/Urheber: Bert Kaufmann, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kasteel Nieuwenbroek te Beesel
Verhildersum - voorzijde.jpg
Autor/Urheber: Hardscarf, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Borg Verhildersum, voorzijde.
Kasteel Cannenburgh 520122.jpg
Autor/Urheber: Koosg (Koos de Geest), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kasteel Cannenburgh Vaassen 520122
Beeckestijn-01 (xndr).jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Oud-Zevenaar (Gld, NL) Havezate Camphuysen.JPG
Autor/Urheber: Havang(nl), Lizenz: CC0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 40415
Venlo Stadhuis 3.jpg
Autor/Urheber: Michiel1972, Lizenz: CC BY 2.5
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 37165
Padevoort.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 9293
Schin op Geul-Strucht 6 (1).JPG
Autor/Urheber: Romaine, Lizenz: CC0
Strucht 6, Schin op Geul, Limburg, the Netherlands
De Beesde Bunnik.jpg
(c) Wolk, CC-BY-SA-3.0
De Beesde of "Cammingha", Camminghalaan 36, Bunnik. Op de voorgrond de Kromme Rijn. Foto genomen op 11 april 2004 en geupload door maker.
Bakkerskil 1.jpg
Autor/Urheber: HenkvD, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 531985
Paleis-raadhuis.jpg
Autor/Urheber: Wobuzowatsj, Lizenz: CC0
Town Hall of Tilburg, a former royal palace build for king William II of the Netherlands.
Voerendaal-Kasteel Rivieren (1).JPG
Autor/Urheber: Romaine, Lizenz: CC0
Castle Rivieren, Voerendaal, Limburg, the Netherlands
518784 Huize De Burgh te Eindhoven.jpg
Autor/Urheber: Johan Bakker, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 518784
Der Boede.jpg
Autor/Urheber: Bodoklecksel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Buitenplaats Der Boede, Koudekerke, NL
Tegelarije.jpg
Autor/Urheber: BK59, Lizenz: CC BY-SA 2.0
De Tegelarije - Maasniel
Ampsen.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 403613
Borgharen-009.jpg
(c) Pivos, CC-BY-SA-3.0
Beschreibung Kasteel Borgharen, hekwerk van Mathias Soiron.
Datum
Quelle Eigenes Werk
Urheber Pivos
Genehmigung
(Weiternutzung dieser Datei)
Licentie verstrekt P. Vossen
Selden sate.JPG
Poortgebouw voormalig kasteel Selden sate
Ennemaborg in Midwolda.jpg
Autor/Urheber: Klinkenborg, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ennemaborg in Midwolda
Ulenpas.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 511849
Beesd. Boerderij in de Achterstraat in Beesd.jpg
Autor/Urheber: Jan dijkstra, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Monumentale boerderij op een natuurlijke hoogte in de Achterstraat in het dorp Beesd.
Leeuwenstein fraai 3.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 521311
Hasselholt-04.jpg
Autor/Urheber: Pierre Vossen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 509886
Schloss Moermond.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Yorg in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC-BY-SA-3.0

Schloss Moermond

Fotografie erstellt August 2004 von de:Benutzer:yorg. Bild ist unter der GNU FDL zur weiteren Verwendung freigegeben. Quellenangabe: "yorg / 2004".

de:Kategorie:Bild:Schloss
Voorn torens.jpg
Autor/Urheber: Peter van der Wielen, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 522611
Kraaijenstein.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 38780
Dalfsen Havezathe Den Berg.jpg
(c) Onderwijsgek at nl.wikipedia, CC BY-SA 2.5 nl
Havezathe (fortified house) Den Berg, Dalfsen, Overijssel, the Netherlands
Passarts-Nieuwenhagen2.JPG
Autor/Urheber: Hans Erren, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Poortgebouw van Kasteel Passarts-Nieuwenhagen, Passartweg 56 Heerlen, Limburg, Nederland
Oudegracht 127.JPG
(c) CumulusNL, CC BY-SA 3.0
Diese Datei wurde mit Commonist hochgeladen.
20150706 Huis Spijkerbosch.jpg
Autor/Urheber: Gouwenaar, Lizenz: CC0
Huize Spijkerbosch
Vaeshartelt (8).JPG
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 326357
Poortgebouw Kasteel Harsselo.jpg
Autor/Urheber: Basvb, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Poortgebouw Kasteel Harsselo - Rijksmonument in Bennekom
Maria Minor.JPG
Maria Minor Utrecht
Boelenstein maarssen.jpg
Boelenstein_maarssen
Asingaborg.JPG
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 29889
Loon op Zand.jpg
Autor/Urheber: Peter van der Wielen, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 515258
Rijckholt-001.JPG
Autor/Urheber: Pierre Vossen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 515750
Wittem-Kasteel Wittem (2).JPG
Autor/Urheber: Romaine, Lizenz: CC0
Kasteel Wittem, Wittem, Limburg, the Netherlands
Ulestraten-Kasteel Vliek (5).JPG
Autor/Urheber: Romaine, Lizenz: CC0
Castle Vliek, Ulestraten, Limburg, the Netherlands
Beek-Ubbergen-Duivelsberg (2).JPG
Autor/Urheber: Romaine, Lizenz: CC0
Devil's Mountain (Duivelsberg), Beek, Ubbergen, Gelderland, the Netherlands
Horst.JPG
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 22650
Oost.jpg
Autor/Urheber: Peter van der Wielen, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 15519
De borg Vliethoven (Delfzijl, Groningen).jpg
Autor/Urheber: Broes willus, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
De borg Vliethoven bij Delfzijl
Billinghuizen-Kasteel Groenendaal, Slenakerweg 3 (3).JPG
Autor/Urheber: Romaine, Lizenz: CC0
Castle Groenendaal, Billinghuizen, Limburg, the Netherlands
Holthuis.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 38082
Tonckensborg3.jpg
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 30805
Motte-castle Limbricht.jpg
Autor/Urheber: Bert, Lizenz: CC BY 2.0
Limbricht Castle in Limburg, Netherlands
Rammekens0.jpg
Autor/Urheber: Bodoklecksel, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Fort Rammekens
Lemiers-Kasteel Lemiers (13).JPG
Autor/Urheber: Romaine, Lizenz: CC0
Castle Lemiers, Lemiers, Limburg, the Netherlands
Hierden Essenburgh F.jpg
Autor/Urheber: Wouter Hagens, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Castle 'De Essenburgh' in Hierden, The Netherlands
Stania State hoofdgebouw.jpg
Autor/Urheber: Baykedevries, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 519581
Rhienderstein.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 11238
Beers - Heuf 16 Huis Ossenbroek.JPG
Autor/Urheber: John Scholte, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 520317
Leeuwarden - Keramiekmuseum Princessehof.jpg
Autor/Urheber: Bouwe Brouwer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 24177
Oude Munt-Tegelen (3).JPG
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 34983
Gemeentehuis Hillegom June 2016.jpg
Autor/Urheber: Joris, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gemeentehuis, Hillegom - The Netherlands.
Hof ter Weyde.jpg
Autor/Urheber: Michielderoo, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 36139
Heijen (5).JPG
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 526593
Soelen (15).JPG
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 11428
Kasteel Montfoort Panorama 7.JPG
Autor/Urheber: Arch, Lizenz: CC0
Castlegate of Montfoort
Kasteel Oude Loo 1.JPG
Autor/Urheber: HermanvdWal, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 8175
Overcinge2 Havelte.jpg
Overcinge in Havelte (Drenthe)
Breedenborg.JPG
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 38270
Goudenstein.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 30340
Kasteel Bethlehem.jpg
(c) Pivos, CC-BY-SA-3.0
Beschreibung Kasteel Bethlehem
Datum  Strukturierte Daten auf Commons bearbeiten
Quelle Eigenes Werk
Urheber Pivos
Genehmigung
(Weiternutzung dieser Datei)
Licentie verstrekt P. Vossen
Kernhem voorkant5.jpg
Autor/Urheber: Basvb, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rijksmonument in Ede - Kernhem
Havixhorst De Schiphorst.jpg
Havixhorst in de Schiphorst (Drenthe)
Beverweerd (20).JPG
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt eine Sammlung miteinander in Zusammenhang stehender rijksmonumenten (rijksmonumentcomplex) mit der Nummer
Wateringen - Hoflaan 1.jpg
Autor/Urheber: Michiel1972, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hoflaan 1, Wateringen
Zuidewijk-Spick-Boukoul (15).jpg
Autor/Urheber: Peter van der Wielen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 524300
Weerestein.jpg
Autor/Urheber: Peter van der Wielen, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 515205
F1000007 Borg Welgelegen te Borgercompagnie.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 515585
Ter Horst kasteel.JPG
(c) Gijsevers at nl.wikipedia, CC-BY-SA-3.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 513518
Severen (2).JPG
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 28043
Naborch2010.jpg
Autor/Urheber: Loe Giesen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 34965
Motte Oostkapelle Terra Maris Reconstructie 2011 05 29.jpg
Autor/Urheber: Joopr, Lizenz: CC0
Reconstructie van een Mottekasteel op het terein van kasteel Westhove, Oostkapelle, Zeeland
Oudegracht 215.JPG
(c) CumulusNL, CC BY-SA 3.0
Diese Datei wurde mit Commonist hochgeladen.
Laer Ommen.jpg
Autor/Urheber: Peter van der Wielen, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 513540
Oegstgeest Endegeest.jpg
Castle Endegeest in Oegstgeest, The Netherlands
Mill - Kasteelsestraat 2 - Kasteel Aldendriel.JPG
Autor/Urheber: John Scholte, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 29930
Velhorst.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 520294
Nettelhorst-zijkant.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 25936
Liauckamastate2.jpg
Autor/Urheber: Gouwenaar, Lizenz: CC0
Poortgebouw Liauckemastate + kop-hals-rompboerderij in gele Friese stee op terrein voormalige Liauckemastate
Huis Westerflier bij Diepenheim.jpg
Autor/Urheber: Doyler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 510156
Kasteel Rosendael 015.jpg
Autor/Urheber: This media file was made by Michiel1972

You may use it using a redistributable license (cc-by-sa), see below

Please credit this : M.M.Minderhoud or Wikipedia/Michiel1972, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kasteel en landgoed Rosendael
Overduin front.jpg
Autor/Urheber: Peter van der Wielen, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 530002
Kasteel Geulle.jpg
Autor/Urheber: Bert, Lizenz: CC BY 2.0
Kasteel van Geulle / Geulle Castle / Château de Geulle
Lemferdinge.jpg
Lemferdinge in Eelde
Stein-Kasteel Stein (18).JPG
Autor/Urheber: Romaine, Lizenz: CC0
Kasteel Stein, Stein, Limburg, Nederland
Heeremahuis-Bolsward.JPG
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 9832
Kasteel Blankenberg.jpg
Autor/Urheber: Peter van der Wielen, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 34651
Kasteel Oldenaller3.jpg
Autor/Urheber: Gouwenaar, Lizenz: CC0
Oldenaller in de gemeente Putten, Gelderland
Huis Verwolde 02.jpg
Autor/Urheber: AWossink, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 529565
Alerdinck.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 21360
Strijdhoef 2.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 511885
Rusthoven - gebouw.jpg
Autor/Urheber: Hardscarf, Lizenz: CC BY-SA 4.0
De borg Rusthoven
Luchtenburg.jpg
Autor/Urheber: Peter van der Wielen, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 511879
Kasteel Twickel.JPG
Autor/Urheber: Onderwijsgek, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kasteel Twickel, gezien vanuit de aangrenzende tuin.
Huize Stalberg 2.jpg
Autor/Urheber: Torval, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 37174
Kasteelhoensbroek.jpg
Airpicture of Hoensbroek Castle
Harsta State1.jpg
Autor/Urheber: Gouwenaar, Lizenz: CC0
De Harstastate
Brunssum-Kasteel Gen Hoes (1).JPG
Autor/Urheber: Romaine, Lizenz: CC0
Castle Gen Hoes, Brunssum, Limburg, the Netherlands
Huize Maagdenberg.jpg
Autor/Urheber: Torval, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Maagdenberg house Venlo
Breda kasteel.jpg
Autor/Urheber: M.Minderhoud, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 10235
Arenborgh.JPG
Autor/Urheber: Peter van der Wielen, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 37153
Voorstonden.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 520779
Reuversweerd.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 11236
Vaantje-voor.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 33629
Brummen, Laag Helbergen 2008 RM11226 (2).jpg
Autor/Urheber: Friesburg, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 11226
Nuth-Daelderpad 1 (1).JPG
Autor/Urheber: Romaine, Lizenz: CC0
Daelderpad 1, Nuth, Limburg, the Netherlands
Oudegracht 219.JPG
(c) CumulusNL, CC BY-SA 3.0
Diese Datei wurde mit Commonist hochgeladen.
Didam, De Luynhorst (2).JPG
Autor/Urheber: Wimmel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
De Luynhorst, Didam
Groenestein (3).JPG
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 23894
Reijmerstok-Reijmerstokkerdorpsstraat 130 (1).JPG
Autor/Urheber: Romaine, Lizenz: CC0
De Puthof, Reijmerstokkerdorpsstraat 130, Reijmerstok, Limburg, the Netherlands
Schiedam - Huis te Riviere 1 002.jpg
Autor/Urheber: Michiel1972, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schiedam - Huis te Riviere 1 002.jpg, rijksmonument
Eyckholt.jpg
Autor/Urheber: Peter van der Wielen, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 21270
Baarland1.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 9959
Huis Bergh.JPG
Castle Bergh at 's Heerenberg, Netherlands
Herbaijum, Sickema state poortgebouw RM15855 (2).jpg
Autor/Urheber: Friesburg, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 15855
1872 Het huis Ilpenstein of Ilpendam4.jpg
Slot Ilpenstein/ook Huis of Hof te Ilpendam
Hemmemastate-Berlikum poortgebouw.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 28574
Kasteel Gronsveld.jpg
Kasteel Gronsveld
Amerongen voorgevel.JPG
Castle Amerongen front vieuw
KasteelWeerdestein.JPG
Autor/Urheber: GVR, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 530552
Oudegracht 121.JPG
(c) CumulusNL, CC BY-SA 3.0
Diese Datei wurde mit Commonist hochgeladen.
Huis ten Dijcken vanaf vijver.jpg
Autor/Urheber: Eberk, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 8774
WMNL Huis Doorn 24.JPG
Autor/Urheber: Ziko van Dijk, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Huis Doorn, locatie van een "editathon" (schrijfmiddag) van Wikimedia Nederland.
KasteelHeemstede.JPG
Autor/Urheber: GVR, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 454995
Kasteel Elsloo-2.JPG
Autor/Urheber: Romaine, Lizenz: CC0
Castle Elsloo, Elsloo, Limburg, Netherlands
Heer.jpg
Autor/Urheber: Peter van der Wielen, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 28057
KasteelRijnauwen.JPG
Autor/Urheber: GVR, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 11287
Kasteel Amstenrade.jpg
Autor/Urheber: BK59, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Kasteel Amstenrade
20150522 Huis Den Dam Eefde.jpg
Autor/Urheber: Gouwenaar, Lizenz: CC0
Huis Den Dam in Eefde
Rijnhuizen.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 522604
2006-09-06 17.40 Vorden, kasteel Vorden foto3.JPG
Autor/Urheber: Michielverbeek, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 38137
Zorgvliet.jpg
(c) Wijers at nl.wikipedia, CC-BY-SA-3.0
Zorgvliet voorkant
Nijenhuis.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 492703
's-Heerenberg Boetselaersborg PM07.jpg
Autor/Urheber: Pieter Delicaat, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
's-Heerenberg Boetselaersborg
Epen-Dorpshof (7).JPG
Autor/Urheber: Romaine, Lizenz: CC0
Dorpshof, Epen, Limburg, the Netherlands
De Haar castlle.jpg
Autor/Urheber: Rafa.rivero, Lizenz: CC BY-SA 4.0
De Haar castle.
Hulst Keldermanspoort 18-06-2012 15-07-40.JPG
Autor/Urheber: Paul Hermans, Lizenz: CC BY-SA 3.0
De Keldermanspoort, ook Bolwerkpoort en Dubbele poort genoemd, te Hulst, Nederland met achteraan de stadswal - 15e en 16e eeuw
Havezate Boxbergen Wesepe 01.jpg
Autor/Urheber: JanB46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Huis Boxbergen te Wesepe gemeente Olst-Wijhe. Zuidzijde
Het Huis te Vliet in retauratie in Lopikerkapel.jpg
Autor/Urheber: Jan dijkstra, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Huis te Vliet in restauratie. Zo te zien al in de laatste fase,
Kasteel Duivenvoorde 015.jpg
(c) I, Michiel1972, CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 46975
Huis Singraven HDR.jpg
Autor/Urheber: Bert Kaufmann, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Huis Singraven, Overijssel (Nederland). HDR-bewerking.
Henkenshage 3.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 33650
Nisse boerderij.JPG
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 10006
Onstein.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 38131
Velder.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 511525
Loowaerd-Loo (22).JPG
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 14184
Voorwijk de Wijk.jpg
Huize Voorwijk bij de Wijk. RM nummer 529556 (voorheen RM39670)
Vennebroek met vijver (2).jpg
Autor/Urheber: User:Hardscarf, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 468715
Slot Rossum.jpg
Castle Rossum
Kasteel De Raay.JPG
Castle De Raay, Baarlo
Huis Akerendam.JPG
Autor/Urheber: Marcelmulder68, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 409824
Bovendonk.jpg
Autor/Urheber: Peter van der Wielen, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 525963
Grote Hegge.jpg
Autor/Urheber: Kasteelbeer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 35535