Liste textiler Handarbeiten

Unter Handarbeiten versteht man Verfahren aus verschiedenen Zweigen der Textiltechnik, die von Laien im häuslichen Bereich mit einfachem Werkzeug oder einfachen Maschinen ausgeführt werden können. Arbeitsmaterialien dazu bilden Textilien verschiedener Art, wie Garne und Stoffe.

Nadelarbeit

Bayerisches Wappen auf besticktem Osterei, Kreuzstich, Pfaffing, Oberbayern, 2016

Zur Nadelarbeit genannten Gruppe von Handarbeiten gehörten ursprünglich Techniken, die mit Nadeln verschiedener Form ausgeübt wurden.

Nadelarbeit war ein Synonym für Handarbeiten für Mädchen oder Textiles Werken. In diesem Schulfach wurden die Grundlagen dieser Techniken vermittelt. Von der lange Zeit frauentypischen Nadelarbeit ist der Rechtsbegriff des „Nadelgeldes“ abgeleitet.

Sonstige klassische Handarbeiten

Moderne Handarbeiten

Ab etwa 1970 wurden ursprünglich handwerklich ausgeübte Techniken für den Privathaushalt entdeckt.

Werkzeug

Literatur

  • Margot Grupe: Die neue Nadelarbeit. Lehrbuch für Schule und Haus auf Grund der neuen Lehrpläne für höhere Mädchen- und Mittelschulen. unter Mitwirkung von Hildegard von Gierke, Helene Hasse, Elisabeth Kölling und Gertrud Willms. Dürer-Haus, Berlin 1921.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bayerisches Wappen auf besticktem Osterei, Kreuzstich, Pfaffing, Oberbayern, 2016.jpg
Autor/Urheber: Reisen8, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bayerisches Wappen auf besticktem Osterei, Kreuzstich, Pfaffing, Oberbayern, 2016