Liste der preußischen Innenminister

Liste der preußischen Innenminister von der Gründung des preußischen Innenministeriums 1808 bis zur Auflösung des Staates Preußen 1945. Die preußischen Innenminister waren Mitglieder des Preußischen Staatsministeriums.

Die zugehörige Kategorie ist Landesminister (Preußen).

Innenminister

NameAmtsantrittAmtsaustrittBild
Friedrich Ferdinand Alexander zu Dohna-Schlobitten18081810

Wappen des Königreichs Preußen Friedrich von Schuckmann Adolf Heinrich von Arnim-Boitzenburg Friedrich von Kühlwetter Otto Theodor von Manteuffel Ferdinand Otto Wilhelm Henning von Westphalen Friedrich Albert zu Eulenberg Abgeordnete des vereinigten Landtages Botho Wendt zu Eulenberg Theobald von Bethmann Hollweg Carl Severing Hermann Göring Wilhelm Frick

Heinrich Himmler
(c) Bundesarchiv, Bild 183-S72707 / CC-BY-SA 3.0
Paul Giesler
Wilhelm zu Sayn-Wittgenstein-Hohenstein Polizeiminister18171819
Friedrich von Schuckmann18141834
Gustav Adolf Rochus von Rochow Minister des Innern und der Polizei18341842
Adolf Heinrich von Arnim-Boitzenburg18421845
Ernst von Bodelschwingh der Ältere184518. März 1848
Alfred von Auerswald19. März 184814. Juni 1848
Friedrich von KühlwetterJuli 1848September 1848
Franz August EichmannSeptember 1848November 1848
Otto Theodor von Manteuffel8. November 18486. November 1850
Ferdinand von Westphalen19. Dezember 18507. Oktober 1858
Eduard Heinrich von Flottwell7. Oktober 1858Juli 1859
Maximilian von Schwerin-Putzar18591862
Gustav von JagowMärz 1862Dezember 1862
Friedrich Albrecht zu Eulenburg9. Dezember 1862März 1878
Botho August Wendt Graf zu Eulenburg-Wicken18781881
Robert Viktor von Puttkamer18811888
Ernst Ludwig Herrfurth18881892
Botho August Wendt Graf zu Eulenburg-Wicken18921894
Ernst Matthias von Köller18946. Dezember 1895
Gustav Wilhelm Eberhard von der Recke von der Horst18951899
Kreuzwendedich Georg von Rheinbaben18991901
Hans Christian Friedrich Wilhelm von Hammerstein-LoxtenMai 190120. März 1905
Theobald von Bethmann Hollweg19051907
Friedrich Ludwig Elisa von Moltke24. Juni 190718. Juni 1910
Johann (Hans) Nikolaus Michael Louis von Dallwitz18. Juni 191018. April 1914
Friedrich Wilhelm von Loebell1. Mai 19146. August 1917
Wilhelm (Bill) Arnold Drews9. August 191711. November 1918
Rudolf Breitscheid   (zusammen mit Paul Hirsch)12. November 19184. Januar 1919
Wolfgang Heine25. März 191926. März 1920
Carl Wilhelm Severing29. März 192010. März 1921
Adolph Alexander Eberhard Dominicus21. April 19211. November 1921
Carl Wilhelm Severing7. November 19216. Oktober 1926
Albert GrzesinskiOktober 192628. Februar 1930
Heinrich Eugen WaentigMärz 193021. Oktober 1930
Carl Wilhelm Severing24. Oktober 193020. Juli 1932
Franz Bracht   Reichskommissar
(ab 3. Dezember 1932 auch Reichsinnenminister)
20. Juli 193228. Januar 1933
Hermann Göring   Reichskommissar30. Januar 19337. April 1933
Hermann Göring
(ab 11. April 1933 auch Ministerpräsident)
11./21. April 19331. Mai 1934
Wilhelm Frick
(seit 30. Januar 1933 schon Reichsinnenminister)
Mai 1934Oktober 1934
Zusammenlegung des preußischen Innenministeriums mit dem Reichsministerium des Innern zum Reichs- und Preußischen Ministerium des Innern1. November 1934
Wilhelm Frick
(ohne preußische Polizei)
1. November 193420. August 1943
Heinrich Himmler
(Aufgaben weitgehend an Wilhelm Stuckart delegiert)
20. August 194330. April 1945
Paul Giesler1. Mai 19458. Mai 1945

Anmerkungen zur Machtverteilung

  • Zur Zeit der Restauration gab es zeitweise zusätzlich das Amt eines Polizeiministers.
  • Nach der Entmachtung am 20. Juli 1932 durch den sogenannten Preußenschlag und der Klage am selben Tage wurde der geschäftsführenden Staatsregierung (nachdem keine Koalition zustande gekommen war), deren Mitglied Carl Severing war, durch das Urteil des Staatsgerichtshofs vom 25. Oktober 1932 wieder ihre staatsrechtliche Stellung gegenüber dem Landtag, dem Staatsrat, dem Reichsrat und den anderen Ländern übertragen. Sie hatte allerdings keinen Zugriff auf den Verwaltungsapparat und die effektive Gewalt, den die Reichskommissare behielten. Dieser Zustand dauerte bis zum 6. Februar 1933, als durch (Not-)Verordnung des Reichspräsidenten die verbliebenen Befugnisse den Reichskommissaren übertragen wurden, beziehungsweise bis zum 23. März 1933, als die preußische Landesregierung formell zurücktrat, nachdem der Preußische Landtag die Absetzung der Regierung Braun bestätigt hatte.
  • Ab 1933 kam es immer wieder zu Machtkämpfen in der NSDAP-Führung, auch bezüglich der Umstrukturierung und Leitung der Polizeieinheiten, vor allem zwischen Göring, Himmler und Frick.
  • Mit Erlass Görings vom 26. April 1933 wurde die Preußische Geheimpolizei aus dem Polizeiapparat ausgegliedert und das Geheime Staatspolizeiamt (Gestapa) gebildet, welches dem preußischen Minister des Innern (Göring) direkt unterstellt war und die Stellung einer Landespolizeibehörde hatte. Mit dem zweiten Gestapo-Gesetz vom 30. November 1933 wurde die Gestapa ein völlig selbstständiger Zweig der inneren Verwaltung, welche direkt dem Ministerpräsidenten (Göring) unterstellt war. Leiter war Rudolf Diels und es entstand daraus später die Geheime Staatspolizei.
  • Mit Erlass vom 9. März 1934 übertrug Hermann Göring die oberste Leitung der Landespolizei vom Amt des Preußischen Innenministers auf das Amt des Preußischen Ministerpräsidenten.
  • Am 1. April 1934 wurde Diels als preußischer Gestapo-Chef entlassen. Am 20. April 1934 wurde Heinrich Himmler, der bis auf Schaumburg-Lippe schon außerhalb Preußens politischer Polizeikommandeur war, Inspekteur und stellvertretender Chef der preußischen Geheimen Staatspolizei, tatsächlich hat er aber die Befehlsgewalt. Die direkte Leitung wurde an Reinhard Heydrich, zuvor Chef der Bayrischen Politischen Polizei und dort Himmler unterstellt, übergeben. Unter ihnen entwickelte sich die Gestapo dann zu einer flächendeckenden Großorganisation. Göring versuchte noch die Gestapo in Preußen wieder unter seine Kontrolle zu bekommen, aber am 20. November 1934 sah er sich genötigt, Himmler die Geschäfte der gesamten preußischen Geheimen Staatspolizei unter dessen alleiniger Verantwortung ihm gegenüber zu übertragen.
  • Mit Hitlers Erlass vom 17. Juni 1936 wurde Heinrich Himmler zusätzlich zu seinem Amt als „Reichsführer SS“ zum „Chef der Deutschen Polizei im Reichsministerium des Innern“. Er nannte sich nun „Reichsführer SS und Chef der Deutschen Polizei“ und übernahm von den Ländern die Leitung der Polizeieinheiten. Offiziell war er Innenminister Wilhelm Frick unterstellt, faktisch war er aber nun der zweitmächtigste Mann im Staat und strukturierte die Polizeiverwaltung grundlegend um.
  • Nach der Aufteilung Deutschlands in Besatzungszonen hörte Preußen 1945 de facto auf zu existieren. Am 25. Februar 1947 wurde der preußische Staat durch das Kontrollratsgesetz Nr. 46 formell aufgelöst.

Allgemeine Anmerkungen

  • In der Literatur werden teils unterschiedliche Zeitpunkte genannt. Dies liegt daran, dass sie sich auf kommissarische Amtsübernahme, Ernennung durch König und Ministerpräsident, formelle Amtseinführung beziehen; genauso auf Entlassungsgesuch, Bewilligung des Abschieds und Amtsübergabe / Ernennung eines Nachfolgers. Dadurch kann es zu Klaffungen oder Überschneidungen kommen, insbesondere in turbulenten Zeiten und bei Erkrankung des Vorgängers.
  • Zu Lebzeiten wurden teils andere Vornamen verwendet, als es sich später in der Literatur einbürgerte. Deshalb ist der vollständige Name angegeben.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-S72707, Heinrich Himmler.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-S72707 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Heinrich Himmler
Friedrich Cristian Hubert Kühlwetter.jpg
de:Friedrich von Kühlwetter, preußischer Staatsmann und Oberpräsident von Westfalen.
Severing Karikatur 1907.jpg
Postkarte der bürgerlichen Parteien zur Wahl von Carl Severing in den Reichstag
Ferdinand von Westphalen.gif
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Ferdinand Otto Wilhelm Henning von Westphalen

Friedrich Albrecht Graf zu Eulenburg (1815-1881).jpg
Friedrich Albrecht zu Eulenburg (1815-1881)
Wappen Deutsches Reich - Königreich Preussen (Grosses).png
Das große Wappen des Königreichs Preußen im Deutschen Reich
GieslerPaul.jpg
Autor/Urheber:

Becke, München

, Lizenz: PD-§-134

Paul Giesler (* 15. Juni 1895 in Siegen; † 8. Mai 1945 in Bischofswiesen (Suizid)) Gauleiter der NSDAP

Friedrich-Schuckmann.jpg
Autor/Urheber: Autor/-in unbekanntUnknown author, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Friedrich von Schuckmann (1755-1834), prussian minister