Liste der größten Kirchen

Der Petersdom gilt gemeinhin als die größte Kirche der Welt. Nach vielen Kriterien ist dies auch tatsächlich so.
Die Hagia Sophia, ehemalige Hauptkirche der orthodoxen Christenheit, war 1000 Jahre lang die größte Kirche der Welt. Sie besitzt mit 31 m Kuppeldurchmesser bis heute die größte Weite eines ehemaligen sakralen Bauwerks
Mit dem Dom zu Speyer begann in Mitteleuropa die technische Aneignung im Bau großer Gewölbe, deren Kenntnis nach der Antike verloren gegangen war

Dies ist eine Liste der größten Kirchen der Welt nach verschiedenen Kriterien.

Methodik

Als Kriterien für „groß“ werden in der Literatur die unterschiedlichsten Maße herangezogen, u. a. folgende:

  • äußere Länge, Breite, Grundfläche oder Bauvolumen des Bauwerks
  • lichte Höhe der Kirchenschiffe
  • lichte Weite zwischen den Gurtbögen eines Kirchenschiffes oder zwischen den Pfeilern der Kuppel
  • lichte Höhe der Vierung oder einer Kuppel
  • Länge des Kirchenschiffs, Breite des Querhauses
  • äußere konstruktive Höhe von Kirchtürmen oder Kuppeln (höchster Punkt des Bauwerks über Grund)
  • Innenvolumen oder Nutzfläche des Kirchenraums
  • Fassungsvermögen (Personen)

Neben die Vielzahl an möglichen Kriterien tritt noch die historische Dimension. Einige der größten Kirchen wurden ursprünglich für einen anderen Zweck erbaut und später zur Kirche geweiht, oder als Kirche errichtet und später umgewidmet, und einige der im Mittelalter errichteten Türme und Kirchenschiffe stürzten später ein.

Aus den Eigenheiten der Architekturgeschichte der christlichen Welt ergeben sich dabei einige regionale Besonderheiten. So finden sich viele der längsten mittelalterlichen Kathedralen in England, die meisten der höchsten Kirchenschiffe in Frankreich, viele der höchsten Kirchtürme in Deutschland oder ehemals deutschen Städten sowie viele der nach Breite und Grundfläche größten Kathedralen in Spanien.

Längste Kirchengebäude

Die 10 längsten Kirchengebäude (Außenmaße)

GrundrissKircheStandortLängeAnmerkungen
Grundriss RomSt. Peter im VatikanRom, Vatikanstadt211 m
ChristuskathedraleLiverpool, Vereinigtes Königreich189 m[1]Längster Kirchenbau des 20. Jh., erbaut 1904–78.
St. John the DivineNew York, USA183 m[2]Baubeginn 1892, Kathedrale bisher unvollendet.
LiebfrauenbasilikaAparecida, Brasilien173 m
Grundriß WinchesterDreieinigkeitskathedraleWinchester, Vereinigtes Königreich170 mErrichtet im 11. Jahrhundert. Bis zum Umbau der Westfassade im 14. Jahrhundert war das Langhaus sogar 180 Meter lang.
AbteikircheSt Albans, Vereinigtes Königreich168 m
Grundriß ElyDreieinigkeitskathedraleEly, Vereinigtes Königreich164 m[3]
Grundriß WestminsterWestminster AbbeyLondon, Vereinigtes Königreich162 m
Nationalkathedrale Peter und PaulWashington, USA160 m
Grundriß CanterburyChristuskathedraleCanterbury, Vereinigtes Königreich160 m

Die 1095 geweihte Abteikirche Cluny III war ihrerzeit bis zur Fertigstellung des Petersdoms mit 187 m Länge die längste Kirche der Welt, wurde allerdings im Verlauf der Französischen Revolution zum größten Teil zerstört.

Die 10 längsten Kirchenschiffe (Innenmaße)

Markierungen (in lateinischer Sprache) für die Länge der Kathedrale von Reims und der Basilika in Washington auf dem Boden des Petersdoms

Belastbare Angaben zur Innenlänge des Kirchenraums sind noch schwerer zu finden als die übrigen hier zitierten Maße. Manchmal wird nur die Länge des Langhauses angegeben (also ohne Vierung und Chor), manchmal werden Turmhalle oder Chorkapellen mitgezählt und manchmal nicht.

Eine sehr bekannte Auflistung stellen die Messingsterne auf dem Boden des Mittelschiffs des Petersdoms dar, mit denen sich diese Basilika mit anderen bekannten Kirchen vergleicht. Die ersten 10 aus dieser Liste werden im Folgenden wiedergegeben.[4] Allerdings besteht auch in dieser Auflistung keine Gewähr für methodische Korrektheit oder Vollständigkeit.

KircheStandortLängeAnmerkungen
St. Peter im VatikanRom, Vatikanstadt186,36 m[4]
Kathedrale St. PaulusLondon, Vereinigtes Königreich158,10 m[4]
Dom Santa Maria del FioreFlorenz, Italien149,28 m[4]
Nationalbasilika des Heiligen HerzensBrüssel, Belgien140,94 m[4]Außenlänge: 164,5 m
Basilika der Unbefleckten EmpfängnisWashington, USA139,14 m[4]
LiebfrauenkathedraleReims, Frankreich138,69 m[4]
Dom Mariä GeburtMailand, Italien134,94 m[4]Laut anderen Quellen[5] 148 m Innenlänge
Kölner DomKöln, Deutschland134,94 m[4]
Domkirche St. Maria und St. StephanSpeyer, Deutschland134 m[4]
Basilika St. PetroniusBologna, Italien132,54 m[4]

Größte Kuppeln

KircheFertiggestelltInnendurchmesserStandortErbauerAnmerkungen
Dom Santa Maria del Fiore143642–45 m[6][7]Florenz, ItalienFilippo Brunelleschierste doppelschalige Kuppel der Renaissance
St. Peter im Vatikan159042,3 mRom, VatikanstadtMichelangelodoppelschalige Kuppel
Rotunde von Mosta187139,0 mMosta, MaltaBevölkerung von Mostaviertgrößte Kirchenkuppel der Welt nach Petersdom, Pantheon (beide in Rom) und dem Dom Santa Maria del Fiore in Florenz
Dom St. Blasien178136,0 m[8]St. Blasien, DeutschlandBenediktinerdrittgrößte Domkuppel in Europa zum Bauzeitpunkt;[8] Holzkonstruktion nach Brand 1874 durch Eisenbogenrippen und Spannbeton ersetzt
Hagia Sophia24. Dezember 53733 mIstanbul, TürkeiAnthemios von Tralleis und Isidor von MiletGrundriss und Konstruktion basieren auf rein mathematisch entwickelten Geometrien geodätischer Bauvorschriften Herons von Alexandria, die von den beiden Alexandriner Hochschullehrern verwendet wurden. Das Bauwerk war bis 1453 Kirche, zwischen 1932 und 2020 Museum und gilt seit Juli 2020 wieder als Moschee.[9]
Frederikskirche189431 mKopenhagen, DänemarkNicolai EigtvedDie Kirche ist als Rotunde dem Pantheon in Rom verpflichtet. Ihre Errichtung dauerte von 1749 bis 1894.
St Paul’s Cathedral171030,8 m[10]London, Vereinigtes KönigreichChristopher WrenWren's Kuppel gilt als Krönung des europäischen Kuppelbaus, sie ist in der Reihe Florenz – Rom – London die technisch ausgereifteste Kuppel und mit ca. 65.000 Tonnen Gewicht auch die leichteste
Berliner Dom190530,7 m[11]Berlin, DeutschlandJulius RaschdorffDie Hauptkuppel und die vier Turmabschlüsse wurden nach den Beschädigungen im Zweiten Weltkrieg in stark vereinfachter Form sowie um jeweils 16 Meter in der Höhe reduziert wiedererrichtet. Der Außendurchmesser der Kuppel beträgt ca. 33 m.
Dom des Heiligen Sava198930,5 mBelgrad, SerbienBranko PešićDie Kuppel aus doppelschaligen Stahlbeton wurde per Lift-Slap Anlage auf 40 m Höhe gehoben
Frauenkirche174326,15 mDresden, DeutschlandGeorge Bährgrößte Mauerwerkskuppel nördlich der Alpen
Baptisterium San Giovanni11. – Mitte 12. Jahrhundert[12]25,60 mFlorenz, ItalienBischof von Florenz und Domkapitelgrößter Kuppelbau des Abendlandes zwischen Hagia Sophia und Dom von Florenz
St. Gereon122721,0 m lang
16,9 m breit[13]
Köln, DeutschlandErzbischof und KanonikerstiftDie Kuppel basiert auf byzantinischen Modellen die über San Vitale in Ravenna und dem Aachener Dom im Mittelalter in Europa gebaut wurden

Höchste Kirchenschiffe

KircheStandortHöheAnmerkungen
Kathedrale St. PeterBeauvais, Frankreich48,50 mDer Bauteil mit der höchsten Innenhöhe ist das südliche Querhaus. 1284 und 1573 stürzte die Kathedrale aufgrund statischer Baufehler ein und blieb bis heute unvollendet.
Dom Mariä GeburtMailand, Italien46,80 m
St. Peter im VatikanRom, Vatikanstadt46 mAngegeben ist die lichte Höhe des Mittelschiffs. Der Bereich unter der Vierungskuppel ist noch deutlich höher.
Basilika Sagrada FamíliaBarcelona, Spanien45 mLang- und Querhäuser haben eine Innenhöhe von 45 m, die Vierung ist 60 m hoch.
Basilika San PetronioBologna, Italien45 m
Marienkathedrale „La Seu“Palma de Mallorca, Spanien43,75 mGotisches Schiff, vollendet 1587.
Kölner DomKöln, Deutschland43,35 m[14]Bauliches Vorbild war die Kathedrale von Amiens, deren Gewölbehöhe hier um einen Meter überboten wurde.
LiebfrauenkathedraleAmiens, Frankreich42,30 mBei Fertigstellung des Chors 1269 war die Kathedrale von Amiens der höchste Innenraum der Welt, was die Baumeister im nahegelegenen Beauvais zu einem Ehrgeiz veranlasste, der dem dortigen Dom zwar tatsächlich Rekordmaße, aber auch eine tragische Baugeschichte bescherte.
MarienkathedraleSevilla, Spanien42 m
StephansdomMetz, Frankreich41,40 mGewölbe des Langhauses errichtet 1360–80.

Größte lichte Weite

Zwischen den Pfeilern des Kirchenschiffes gemessen, dabei jedoch nicht die Kuppel selbst betreffend, die aufgrund ihrer Lage auf den Pendentifs immer einen größeren Durchmesser besitzt als die Stützweite der Gurtbögen. Ausnahmen sind zylindrisch gebaute Rotunden, wo die Mauern selbst direkte Stützelemente sind (Pantheon), sowie wenn die Pendentifkuppel wie im Fall der Hagia Sophia als Außenkreis und nicht als Innenkreis konstruiert ist. Generell war die Fertigkeit, Gewölbe über große Spannweiten zu errichten, in Mitteleuropa nach der Antike verloren gegangen. Nur in Byzanz und Norditalien blieben sie erhalten. Byzantinische oder oberitalienische Bauleute errichteten so im 11. Jahrhundert das wegweisende Kreuzgratgewölbe des Speyrer Doms und verdrängten die holzgedeckten Flachdecken in der Kirchenarchitektur.[15]

KircheStandortWeiteAnmerkungen
Hagia SophiaIstanbul, Türkei31,00 m[16]Die über vier Stützen stehende Pendentifkuppel hat einen Durchmesser der über die lichten Weite des Kirchenschiffes reicht. Es ist die größte Kuppel die nur über vier Stützen erbaut wurde. Die Gurtbögen erreichen die größte Weite eines antiken Bauwerkes und formen ein 40 m hohes Gewölbe.
St. Peter im VatikanRom, Vatikanstadt25,58 m[17]Die vier Pfeiler der Kuppel haben 70 m Umfang und sind eigentlich jeweils aus zwei Pfeilern zusammengesetzt. Die Kuppel hat acht Pendentifs. Die Spannweite zwischen den Pfeilern ist die größte, die nach der Antike erreicht wurde.
Dom des Heiligen SavaBelgrad, Serbien24 m[18]Die vier Joche sind mit 37,70 m fast exakt so hoch wie die der Hagia Sophia, der sie verpflichtet ist. Sie hat die größte Kuppel einer orthodoxen Kirche.
Kathedrale Santa MariaGirona, Spanien22,98 mDas Bauwerk hat die größte Weite einer gotischen Kirche.
Dom Santa Maria del FioreFlorenz, Italien19,83 m[19]Das Bauwerk hat die größte Kuppel seit der Antike. Brunelleschi baute sie als doppelschalige Kuppel über acht Pfeilern.
Dom zu SpeyerSpeyer, Deutschland13,9 mDer Dom zu Speyer bildet einen Wendepunkt im Bau großer Gewölbe in Europa, deren technische Voraussetzungen nach der Antike verloren gegangen waren und der in Speyer wohl durch Byzantiner oder oberitalienische Bauleute gebaut wurde. Das Kreuzgratgewölbe hat neben der großen Spannweite eine Höhe von 33 m.

Höchste Kirchtürme

Die 10 höchsten Kirchtürme

BauwerkStandortHöheAnmerkungen
Ulmer Münster, WestturmUlm, Deutschland162 m1885–90 errichtete neugotische Vollendung eines im Mittelalter geplanten gotischen Turms in Anlehnung an die Originalpläne. Architekt war August Beyer, der bis 1893 auch den Turm des Berner Münsters vollendete.
Basilika Unserer Lieben Frau des Friedens, KuppelYamoussoukro, Elfenbeinküste158 mArchitekt war Pierre Fakhoury. Vorbild der Kuppel war die des Petersdoms.
Kölner Dom, WesttürmeKöln, Deutschland157 m[14]Doppelturmfassade mit zwei Westtürmen. Der nördliche ist 7 cm höher als der südliche. Die Originalpläne der Türme von Meister Arnold aus dem 13. Jahrhundert wurden 600 Jahre später weitgehend originalgetreu realisiert.
Mariä-Himmelfahrt-Kathedrale, VierungsturmRouen, Frankreich151 mEin erster Vierungsturm wurde 1235 vollendet und 1514 durch Brand zerstört. 1538–57 wurde ein Nachfolger errichtet, der angeblich 128 Meter hoch war, aber 1822 nach Blitzeinschlag ebenfalls niederbrannte. Bis 1877 wurde mit industrieller Technik (Gusseisen) der heutige Vierungsturm errichtet, der bis zur Vollendung der Kölner Domtürme drei Jahre lang das höchste Gebäude der Welt war.
Liebfrauenmünster, NordturmStraßburg, Frankreich142 mFertiggestellt 1439. Höchster erhaltener Kirchturm des europäischen Mittelalters. Nordturm der Doppelturm-Westfassade, der geplante Südturm wurde nie fertiggestellt.
Muttergottesbasilika, WestturmLicheń Stary, Polen141 m1994 erfolgte die Grundsteinlegung. Die Wallfahrtskirche ist nach Nordosten ausgerichtet, die Doppelturm-Hauptfassade weist nach Südwesten, an ihrer linken Seite steht der Hauptturm.
Basilica de Sagrada Família, Torre de MariaBarcelona, Spanien138 mHöhe des 2021 fertiggestellten Torre de Maria. Der Hauptturm soll bei Fertigstellung über 170 m hoch sein.
Stephansdom, SüdturmWien, Österreich136 mFertiggestellt 1433. War bis zur Vollendung des Straßburger Nordturms sechs Jahre später der höchste (heute noch existierende und damit nachprüfbare) Kirchturm der Welt. Mehrere Baumeister, u. a. Peter von Prachatitz. Der ursprünglich gleichartig geplante Nordturm wurde nie vollendet und ist heute nur 68 Meter hoch.
Mariä-Empfängnis-Dom, NordturmLinz, Österreich134 mArchitekt war der Kölner Dombaumeister Vincenz Statz. Die Gesamthöhe war angeblich begrenzt, weil kein Bauwerk in Österreich-Ungarn höher sein durfte als der Wiener Stephansdom. Der Dom ist nach Süden statt nach Osten ausgerichtet, der Nordturm ist also Teil der (bei mittelalterlichen Kirchen üblicherweise im Westen befindlichen) Hauptfassade.
St. Peter im Vatikan, KuppelRom, Vatikanstadt132 mDie von Michelangelo Buonarroti geplante und durch seinen Schüler Giacomo della Porta 1590 vollendete Kuppel ist das größte freitragende Ziegelbauwerk der Welt.

Der noch existierende Turm von St. Nicolai (Hamburg, 147 m) steht seit 1943 ohne Kirche da und dient heute als Mahnmal.

Historische Rekordhalter: Kirchtürme

SeitBauwerkHöheAnmerkungen
1240St. Paul’s (Altbau), London≈149(?) mVierungsturm, 1561 eingestürzt
1311Marienkathedrale, Lincoln, Vereinigtes Königreich≈160(?) mVierungsturm, 1549 eingestürzt
1549Marienkirche, Stralsund, Deutschland≈151(?) mFertiggestellt 1485, 1647 durch Blitzschlag zerstört
1569Kathedrale St. Peter, Beauvais, Frankreich≈153(?) mAufgrund mangelhafter Statik stürzte der Vierungsturm von Beauvais nicht einmal vier Jahre nach Eröffnung am 30. April 1573 ein.
1573(wieder) Marienkirche, Stralsund, Deutschland
1647Liebfrauenmünster, Straßburg, Frankreich142 mFertiggestellt 1439. Höchster erhaltener Kirchturm des europäischen Mittelalters. Statt der ursprünglich geplanten Doppelturmfassade zunächst waagerechter Abschluss, diesem dann asymmetrisch der Einturm aufgesetzt.
1874St. Nicolai, Hamburg, Deutschland147 mKirche 1943 zerstört, Ruine 1951 abgerissen, Turm erhalten.
1876Mariä-Himmelfahrt-Kathedrale, Rouen, Frankreich151 mVierungsturm
1880Kölner Dom, Köln, Deutschland157 mDoppelturmfassade mit zwei Westtürmen. Der nördliche ist 7 cm höher als der südliche.
1890Liebfrauenmünster, Ulm, Deutschland162 mWestturm

Die Höhenangaben für London, Lincoln, Beauvais und Stralsund beruhen auf zeitgenössischen Beschreibungen und sind nicht nachprüfbar. Sollten die aufgeführten Höhen falsch sein, kämen für die Zeit vor 1439 (Vollendung Straßburg) folgende Türme als Rekordhalter in Betracht:

Die Türme in Lincoln, Stralsund, Beauvais, Straßburg, Hamburg, Rouen und Köln waren zugleich das jeweils höchste Bauwerk der Welt ihrer Zeit. Seit der Eröffnung von Washington Monument (1884) und Eiffelturm (1889) war kein Sakralbauwerk mehr Rekordhalter.

Die 1988 fertiggestellte Kuppel der Basilika Unserer Lieben Frau des Friedens in Yamoussoukro/Elfenbeinküste ist 158 m hoch, „verfehlte“ den Weltrekord also um dreieinhalb Meter.

Siehe auch

Grundfläche, Volumen, Fassungsvermögen

Die 10 flächengrößten Kirchen

Angegeben ist die Grundfläche des Kirchenraums.[20]

Methodische Unsicherheiten ergeben sich daraus, ob Seitenkapellen oder Nebenanlagen wie Kreuzgänge, Innenhöfe oder Sakristeien mitgezählt werden oder nicht. In manchen Quellen findet statt der Nutzfläche auch die gesamte bebaute Grundfläche des Kirchenbaus, also inklusive Außenmauern, was einen deutlich höheren Wert ergibt und nicht vergleichbar ist.

KircheStandortGrundfläche InnenraumAnmerkungen
Mezquita-Catedral de CórdobaCórdoba, Spanien23.000 m²Errichtet als Moschee. Der später hinzugefügte Kirchenbau nimmt nur einen kleinen Teil der Grundfläche ein.
St. Peter im VatikanRom, Vatikanstadt15.160 m²[21]
LiebfrauenbasilikaAparecida, Brasilien12.000 m²
MarienkathedraleSevilla, Spanien11.520 m²[22]
St. John the DivineNew York, USA11.200 m²[23]
Dom Mariä GeburtMailand, Italien11.860 m²[24]
Basilika der MuttergottesLicheń Stary, Polen10.090 m²
ChristuskathedraleLiverpool, Vereinigtes Königreich9.687 m²[25]
DreifaltigkeitskircheFátima, Portugal8.700 m²[26]

Sortierbare Liste

Die folgende Liste enthält alle Kirchenbauten aus den obigen Kurzlisten „Die 10 …ten“ sowie ausgewählte weitere wichtige Bauwerke, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Sie ist nach der Länge des Außenbaus sortiert, da diese Angabe für die meisten aufgeführten Bauwerke vorliegt, kann aber über die Pfeilsymbole in den Spaltenköpfen auch nach anderen Kriterien sortiert werden.

KircheStandortDen.BauzeitGrund­fläche innen (m²)Länge innen (m)Ge­wölbe­höhe innen (m)Länge außen (m)Breite außen (m)Turm­spitze (m)BemerkungenBild
St. Peter im Vatikan Welterbe.svgRom, Vatikanstadtrk1506–162615.160186,30[27]45,50[27]211,50[27]138[27]133,80[27]Innere Länge 186,30 m. Fassungsvermögen: 20.000[28] Menschen. Bauvolumen: 1.200.000 m³. Breite des Querhauses: 137,85 m, Langhaus (Mittel- und Seitenschiffe): 58 m, Mittelschiff: 25,70 (am Eingang) bis 23 m (an der Vierung). Kuppeldurchmesser 41,50 m (innen) bzw. 58,90 m (außen), lichte Höhe unter Kuppellaterne 117,57 m.[27]Rom St. Peter
Basilika Unserer Lieben Frau des FriedensYamoussoukro, Elfenbeinküsterk1985–1989 größer 8.000(?)194150158,1Zentralbau; dem Petersdom nachempfunden. Nach Außenmaßen (bei Addition von Breite, Länge und Höhe) die größte Kirche der Welt. Fassungsvermögen: 18.000 Menschen.Yamoussoukro
ChristuskathedraleLiverpool, Vereinigtes Königreichanglik.1904–19789.687[29]36,50[29]188,70[29]100,80[29]Eine der letzten Großkirchen im Stil der Neogotik. Lichte Vierungshöhe 53,30 m[29] Nach eigenen Angaben „die größte Kathedrale (in m²) in Großbritannien und die fünftgrößte der Welt“.[29]Liverpool
St. John the DivineNew York, USAanglik.1892–heute11.250183,2[30]Fassungsvermögen: mehr als 12.000 Menschen, 10.000 Sitzplätze. Volumen des Innenraums: 476.346 m³[31] Vierungshöhe 49,38 m.[30]New York St. Johannes
Moschee von Córdoba Welterbe.svgCórdoba, Spanienrk784 bis 16. Jh.23.00017913493[32]Große Moschee erbaut und mehrfach erweitert 784–987. Christliche Kathedrale ab 1523 hinzugefügt.Córdoba
PaulskathedraleLondon, Vereinigtes Königreichanglik.1676–17087.8571582817575111Schon der gotische Vorgängerbau war 181 m lang und hatte einen 149 m hohen Vierungsturm. Lichte Höhe unter Kuppel 68 m. Kuppeldurchmesser 31 m.London St. Paul
LiebfrauenbasilikaAparecida, Brasilienrk1955–198018.000[33]173[33] (188[34])168[33] (183[34])102[34]Wallfahrtskirche. Architekt war Benedito Calixto. Fassungsvermögen: 45.000 Personen, am Patronatsfeiertag mit Nebenbereichen bis zu 70.000.Aparecida
DreieinigkeitskathedraleWinchester, Vereinigtes Königreichanglik.1079–1093170Längste mittelalterliche Kirche der Welt. Bis zum Neubau der Westfassade im 14. Jh. sogar noch 12 Meter länger. Allein das Langhaus ist 97 m lang.[35]Winchester
AbteikircheAlbans, Vereinigtes Königreichanglik.1077–13253.646[35]134[35]20,20[35]167,60[35]44[35]Klosterkirche, seit 1877 Kathedrale. Länge Mittelschiff 84 m, Chor +Presbyterium 52 m, Vierungshöhe 31,09 m, Breite Langhaus mit Seitenschiffen 19,81 m, Länge Querhaus (innen) 54 m.[35]St. Albans
Nationalbasilika des Heiligen HerzensBrüssel, Belgienrk1905–1970 größer 8.000141164,5010793Erbaut als „Belgisches Nationalheiligtum“ auf einem Hügel in Brüssel. Kuppeldurchmesser 33 m. Architekt: Albert van HuffelBrüssel-Kuckelberg
DreieinigkeitskathedraleEly, Vereinigtes Königreichanglik.1083–125221,90163,70[36]66Der Bau besitzt zwei Querhäuser und damit zwei Vierungen. Die lichte Höhe der östlichen beträgt 43 m. Länge Mittelschiff 75  m.Ely
Nationalkathedrale Peter und PaulWashington, USAanglik.1907–19907.712160[37]Nationalkirche der Vereinigten Staaten. Erbaut nach dem Vorbild gotischer Kathedralen Englands.Washington
Christuskathedrale Welterbe.svgCanterbury, Vereinigtes Königreichanglik.1070–118026,50[38]157[38]4776[38]Hauptkirche der anglikanischen Church of England.Canterbury
Dom Mariä GeburtMailand, Italienrk1388–156211.700[39]148[40]45158[39]92106,50Innere Breite des (fünfschiffigen) Langhauses 57,60 m.[39] Lichte Vierungshöhe 65,50 m.Milan Cathedral from Piazza del Duomo.jpg
Westminsterabtei Welterbe.svgLondon, Vereinigtes Königreichanglik.1245–1519114[41]31,10[42]156[42]61[41]69[41]Nationalkirche Englands.Vierungshöhe 42,67 m.[41]London Westminster
Santa Maria del Fiore Welterbe.svgFlorenz, Italienrk1296–14368.300149,28[4]2315338114Die berühmte, von Brunelleschi errichtete Kuppel hat eine lichte Innenhöhe von 90 m und einen Durchmesser von 45 m. Sie war bis ins 20. Jh. hinein die größte Kuppel der Welt. Giottos 100 Jahre älterer Glockenturm ist 85 m hoch.Florenz
Liebfrauenkathedrale Welterbe.svgAmiens, Frankreichrk1220–13667.700133,5042,3014570112,70Umbauter Innenraum: 200.000 m³Amiens
Kölner Dom Welterbe.svgKöln, Deutschlandrk1248–18807.914[43]43,35[43]144,6[43]86,5[43]157,38[43]Die Fläche der Westfassade von über 7.100 Quadratmetern ist bis heute nicht übertroffen worden. Längste Kirche Deutschlands. Umbautes Volumen: 407.000 m³.[43]
Köln
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Basilika der Unbefleckten EmpfängnisWashington, USArk1920–19617.079[44]121,60[44]30,50[44]140[44]73[44]100,30[44]Größte katholische Kirche in den USA. Kuppeldurchmesser 27 m. Lichte Höhe unter Kuppel 48,50 m.[44]Basilica of the National Shrine of the Immaculate Conception.jpg
Cathédrale Notre-Dame Welterbe.svgReims, Frankreichrk1211–12754.800[45]139[45]38[45]149[45]115[45]87[45]„Nationalkathedrale“ Frankreichs. Berühmte zweitürmige Westfassade mit über 2300 Figuren.Cathedral Notre-Dame de Reims, France-PerCorr.jpg
MuttergottesbasilikaLichen Stary, Polenrk1994–200410.09013970Wallfahrtskirche. Titel: Basilica minor. Volumen: 300.000 m³.[46]Licheń bazylika 2.JPG
Speyerer Dom Welterbe.svgSpeyer, Deutschlandrk1025–11065.03813437,6Größte erhaltene romanische Kirche der Welt.Speyer---Cathedral---South-View---(Gentry).jpg
Basilika St. PetroniusBologna, Italienrk1390–16587.92045132,560ab 1390; umbauter Raum ca. 258.000 m³, weltgrößte gotische BacksteinkircheEsternoDaPiazzaMaggiore.jpg
Cathédrale Notre-Dame Welterbe.svgParis, Frankreichrk1182 (W)132601163 GrundsteinlegungNotre-Dame de Paris 2792x2911.jpg
Basílica del PilarSaragossa, Spanienrk1681–17548.31813067
Mariä-Empfängnis-DomLinz, Österreichrk1862–19355.17013060134Es existiert eine Päpstliche Errichtungsurkunde datiert mit 28. Jänner 1785, der Neue Dom in Linz ist die größte Kirche in ÖsterreichNeuer Dom Linz (DFdB).JPG
Sankt Paul vor den Mauern Welterbe.svgRom, Italienrk324127Im Auftrag Konstantins am vermuteten Grab des Apostels Paulus in Rom errichtet; bereits 386 erheblich vergrößert. Nach Beschädigung durch Feuer Juli 1824 Erneuerung unter Verwendung geretteter Teile. Eine der 4 Patriarchalbasiliken und eine der 7 Pilgerkirchen Roms, Grabungsarbeiten am Grab 2002–2006. Titel Basilica papale.[47]Roma San Paolo fuori le mura BW 1.JPG
Cathédrale Saint-Étienne Welterbe.svgBourges, Frankreichrk1195–13245.900118381257365fünfschiffige Basilika ohne Querhaus.Bourges
Veitsdom Welterbe.svgPrag, Tschechienrk1344–192912460Größtes Kirchengebäude Tschechiens; größte Glocke Tschechiens und eine der größten der Welt (17 Tonnen)Praga 0947 globus belarusi-2.jpg
Catedral de la Virgen Maria en su Asunción Welterbe.svgToledo, Spanienrk12459Grundsteinlegung 1227KathedraleToledo.jpg
Ulmer MünsterUlm, Deutschlandev.1377–18906.029123,5648,8161,53Ursprünglich katholisch, seit Reformation größte protestantische Kirche.
Höchster Kirchturm der Welt mit 161,53 Metern
Ulm Muenster.jpg
Basilika der Heiligen Familie Welterbe.svgBarcelona, Spanienrk1882-heute459060Noch im Bau. Foto rechts vom Sept. 2009. Vierungshöhe 60 m.Sagrada Familia 01.jpg
Marienkathedrale Welterbe.svgSevilla, Spanienrk1401–151911.520[48]42[48]11576104,50Größter mittelalterlicher Kirchenbau der Welt. Weltkulturerbe.196 Catedral de Sevilla.jpg
Hl. DreifaltigkeitFátima, Portugalrk2004–200712.30011595Wallfahrtskirche. Größter Kirchenneubau des 21. Jahrhunderts.
Baukosten ca. 60–80 Mio. Euro
Igreja Santissima Trindade 01.jpg
Isaakskathedrale Welterbe.svgSankt Petersburg, Russlandorth.1818–185810.76711197Die Russisch-Orthodoxe Kathedrale hatte mehrere Vorgängerbauten, der erste 1707 (kurz nach Gründung der Stadt) aus Holz.Saint Isaac's Cathedral.jpg
Kathedrale der Erlösung des VolkesBukarest, Rumänienorth.2010-heute 8.40012070Fertigstellung der Rumänisch-Orthodoxen Kirche 2014.[49] Fassungsvermögen: 5.000
Menschen
Catedrala Mântuirii Neamului - București (Iulie 2019).jpg
Dom des Heiligen SavaBelgrad, Serbienorth.1935–20044.830[50]9181Als Zentralbau an die Hagia Sophia angelehnt. Innerer Kuppeldurchmesser 30,5 m, Scheitelhöhe innen 64,56 m. Die 4.000 Tonnen schwere Kuppel wurde durch eine Lift-Slab auf 40,09 respektive 77,34 m Höhe geschoben. Seit 2017 ziert sie mit 1230 m² Fläche das größte Goldmosaik der Welt.Vracarski plato Saint Sava.JPG
Basilika der Jungfrau von GuadalupeMexiko-Stadt, Mexikork1974–1976 größer 8.00010042Wallfahrtskirche, zurückgehend auf eine Marienerscheinung.[51]Basilica of Our Lady of Guadalupe (new).JPG
Hagia Sophia Welterbe.svgIstanbul, Türkeiorth. (ex)532–5377.500109,57Wurde als byzantinische christliche Kirche gebaut. Ehemals größte Kirche der Welt, 1453 in eine Moschee umgewandelt, war von 1934 bis 2020 ein Museum.Aya Sofya.jpg
Lateranbasilika Welterbe.svgRom, Vatikanstadtrk324Geht im Kern auf Konstantin den Großen zurück, wurde wiederholt umgebaut und barockisiert. Sie ist die Bischofskirche von Rom, nicht der Petersdom. Ältestes christliches Bauwerk im westlichen Europa.[52] Titel Basilica papale.Archbasilica of St. John Lateran HD.jpg
Christi-Geburt-KathedraleNeue Hauptstadt Ägyptens, Ägyptenorth.2017–20197.500[53]142[54]45[54]Größte Orientalisch-orthodoxe Kirche der Welt, Größte Kirche im Nahen OstenSecretary Pompeo Visits the Cathedral of the Nativity in Cairo, Egypt (32819167098).jpg
Cathedral of Our Lady of the Angels, (Kathedrale Unserer Lieben Frau von den Engeln)Los Angeles, USArk1999–2002120,62Cathedral of Our Lady of Angels (from plaza), Los Angeles.JPG
Berliner DomBerlin, Deutschlandev.1894–19056.7899373Berlin, Mitte, Lustgarten, Dom.jpg

Weblinks

Einzelnachweise

  1. liverpoolcathedral.org.uk (Memento des Originals vom 18. Mai 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.liverpoolcathedral.org.uk
  2. Website der Kathedrale (Memento des Originals vom 7. April 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stjohndivine.org “a record-breaking 601 feet” entspricht 183,20 m im metrischen System.
  3. T. Tatton-Brown, J. Crook: The English Cathedral. ISBN 1-84330-120-2
  4. a b c d e f g h i j k l Angaben auf dem Boden des Petersdoms
  5. milano24ore.de
  6. Dom Santa Maria del Fiore in Florenz. In: archINFORM; abgerufen am 1. Dezember 2009.
  7. Dom von Florenz. Technische Daten In: Structurae
  8. a b Dom St. Blasien. Katholische Kirchengemeinde St. Blasien, abgerufen am 28. Juli 2018.
  9. tagesschau.de: Hagia Sophia wird wieder Moschee: Erstes Gebet seit 86 Jahren. Abgerufen am 1. August 2020.
  10. Robert Mark, Paul Hutchinson: On the Structure of the Roman Pantheon. In: Art Bulletin, Bd. 68, Nr. 1 (1986), S. 34
  11. Datei:Berliner-Dom-1905-Grundriss.jpg
  12. Weihedatum 1059, Bau möglicherweise erst um 1150 vollendet
  13. Werner Schäfke: Kölns romanische Kirchen. Architektur, Ausstattung, Geschichte. Köln 1985, 5. Aufl., ISBN 3-7701-1360-8, S. 100 & 118
  14. a b Offizielle Website
  15. Kreuzgratgewölbe
  16. Helge Svenshon: Das Bauwerk als „aistheton soma“: eine Neuinterpretation der Hagia Sophia im Spiegel antiker Vermessungslehre und angewandter Mathematik. In: Falko Daim, Jörg Drauschke (Hrsg.): Byzanz – Das Römerreich im Mittelalter. Monographien des RGZM. 84,2,1. Mainz 2010, ISBN 978-3-88467-154-2, S. 59–95 (PDF auf tu-darmstadt.de).
  17. H.j. Cowan 1977: A History of Masonry and Concrete Domes in Building Construction. Building and Environment, 12:1-24.
  18. Dušan Arbajter 1992: Saint Sava Temple: heavy building assembly application. IABSE, Congress Report. (PDF)
  19. Franklin Torker 1978: Florence Cathedral: The Design Stage. The Art Bulletin, Vol. 60, No. 2 (Jun., 1978), pp. 214-231(PDF) (Memento des Originals vom 16. Oktober 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/courses.marlboro.edu
  20. Die Quellenangaben hierzu entstammen der ausführlichen Liste in der englischsprachigen Wikipedia.
  21. Paul Maria BaumgartenBasilica of St. Peter. In: Catholic Encyclopedia, Band 13, Robert Appleton Company, New York 1912.
  22. Josephine Quintero: Seville Cathedral, The City of Seville main sights, Andalucia, Southern Spain. Andalucia.com. Abgerufen am 5. September 2012.
  23. Edward Robb Ellis: The Epic of New York City. Verlag Kodansha International, Tokyo 1997, ISBN 978-1-56836-204-5, S. 413
  24. Paved surface of the cathedral according to the City Planning Assessor. In: Corriere della sera, 3. April 2011.
  25. Cathedral. Liverpool Cathedral. Archiviert vom Original am 18. Mai 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.liverpoolcathedral.org.uk Abgerufen am 5. September 2012.
  26. The New Megachurch For The Sanctuary Of Fátima (PDF) Abgerufen am 5. September 2012.
  27. a b c d e f saintpetersbasilica.org
  28. vaticanstate.va
  29. a b c d e f Offizielle Website (Memento des Originals vom 18. Mai 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.liverpoolcathedral.org.uk
  30. a b Cathedral of St. John the Divine, New York City. Sacred Destinations
  31. Edward Robb Ellis: The Epic of New York City. Verlag Kodansha International, Tokyo 1997, ISBN 978-1-56836-204-5, S. 411
  32. Córdoba. andalucia.com
  33. a b c Peter Echevers Helfenritter: Nossa Senhora Aparecida. In: São Paulo. Lulu-Verlag. Raleigh USA 2011, ISBN 978-1-105-09363-0, S. 114 f.
  34. a b c William Thomas: Our Lady of Aparecida, Brazil. (Memento des Originals vom 23. März 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.catholicvoice.ie In: Catholic Voice, 19. Juli 2009
  35. a b c d e f g Thomas Perkins: A short history of the Abbey (Memento des Originals vom 28. Mai 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/infomotions.com
  36. T. Tatton-Brown, J. Crook: The English Cathedral. ISBN 1-84330-120-2
  37. cathedral.org (Memento des Originals vom 5. April 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cathedral.org
  38. a b c Offizielle Website
  39. a b c Der Mailänder Dom – Santa Maria Nascente
  40. Umberto BenigniArchdiocese of Milan. In: Catholic Encyclopedia, Band 10, Robert Appleton Company, New York 1911.
  41. a b c d Walter Thornbury: Old and New London. Volume 3, 1878. Chapter LI. Westminster Abbey. The church building
  42. a b George Cyprian Alston: Westminster Abbey. In: Catholic Encyclopedia, Band 15, Robert Appleton Company, New York 1912.
  43. a b c d e f Offizielle Website
  44. a b c d e f g Offizielle Website
  45. a b c d e f Website des Kulturministeriums
  46. Daten von: Website der Basilika (polnisch) abgerufen 12. Januar 2014
  47. Daten von: Website der Basilika (deutsch) abgerufen 12. Januar 2014
  48. a b andalucia.com: Sevilla
  49. Daten von: Website der Basilika (rumänisch) abgerufen 12. Januar 2014
  50. Kataster der Republik Serbien, Parzelle 1819/2 - Dom des Heiligen Sava@1@2Vorlage:Toter Link/katastar.rgz.gov.rs (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  51. Daten von: Webseite der Basilika (spanisch) abgerufen 12. Januar 2014
  52. Daten aus: Ferdinand de Géramb: Voyage de la Trappe á Rome. Typographie de Castermann. 1838, S. 153.
  53. Biggest Cathedral in the Middle East to be Inaugurated in New Administrative Capital. In: Egyptian Streets. 4. Januar 2019, abgerufen am 10. Januar 2021 (amerikanisches Englisch).
  54. a b Pro AVL MEA: Cover Feature: New Cairo’s new cathedral. Abgerufen am 10. Januar 2021 (britisches Englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Welterbe.svg
Logo UNESCO-Welterbe (Deutsche Version)
Petersdom von Engelsburg gesehen.jpg
Petersdom in Rom, gesehen vom Dach der Engelsburg
Berlin, Mitte, Lustgarten, Dom.jpg
Autor/Urheber: Jörg Zägel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Berliner Dom auf der Museumsinsel in Berlin-Mitte, hier gesehen vom Lustgarten.
Archbasilica of St. John Lateran HD.jpg
Autor/Urheber: Livioandronico2013, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Archbasilica of St. John Lateran HD
Westminsterabbeyfromeye.jpg
Westminster Abbey and Big Ben in London, seen from the London Eye.
Basilica of Our Lady of Guadalupe (new).JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Janothird~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Description: Basilika of Our Lady of Guadalupe (new), Mexico City

  • Source: Picture taken by Jan Zatko, March the 16th, 2005


196 Catedral de Sevilla.jpg
Autor/Urheber: Juan Carlos Santamaria, Lizenz: CC BY-SA 3.0 es
Icone chateau fort.svg

Das ist ein Foto von einem Denkmal, aufgeführt im Denkmalregister Spaniens Bienes de Interés Cultural unter der Referenz RI-51-0000329.

WinchesterCathplan landscape.jpg

A plan of en:Winchester Cathedral in England. Taken from Winchester, Sidney Heath (1911). From en:Project Gutenburg which states, "This eBook is for the use of anyone anywhere at no cost and with almost no restrictions whatsoever. You may copy it, give it away or re-use it under the terms of the Project Gutenberg License included with this eBook or online at www.gutenberg.net"

Rotated 90° and cropped to fit with other cathedral plans usually oriented west-east.
Saint Isaac's Cathedral.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Geevee als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 2.5
Saint Isaac's Cathedral photograph by Evgeny Gerashchenko.
St Albans Cathedral.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC-BY-SA-3.0
St Albans Cathedral
Basilica del Pilar ZaragozaAragon(Spain).jpg
(c) Willtron, CC BY-SA 3.0
The Basilica of Our Lady of the Pillar, in Zaragoza, Spain.
Catedrala Mântuirii Neamului - București (Iulie 2019).jpg
Autor/Urheber: MIHAIL, Lizenz: CC BY-SA 4.0
People's Salvation Cathedral - Bucharest (2019 July)
Aya Sofya.jpg
Autor/Urheber: Garth T from London, United Kingdom, Lizenz: CC BY 2.0
Picture of the Aya Sofya in Constantinople, European Turkey. From Flickr. See:
Secretary Pompeo Visits the Cathedral of the Nativity in Cairo, Egypt (32819167098).jpg
U.S. Secretary of State Michael R. Pompeo visits the Cathedral of the Nativity in Cairo, Egypt, on January 10, 2019. [State Department photo/Public Domain]
Kölner Dom - Westfassade 2022 ohne Gerüst-0968.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Kölner Dom - Westfassade 2022 ohne Gerüst
EsternoDaPiazzaMaggiore.jpg
Autor/Urheber: Andrea Frascari, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Unvollendete Hauptfassade der Basilika San Petronio an der nördlichen Schmalseite
170716-Speyer-05.jpg
Autor/Urheber: BlueBreezeWiki, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Mittelschiff des Doms zu Speyer; Ansicht von Westen
Sagrada Familia 01.jpg
Autor/Urheber: Bernard Gagnon, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die 1882 nach Plänen von Antoni Gaudí begonnene und bis heute unvollendete Basilika Sagrada Família in Barcelona, fotografiert von der Casa Milà im September 2009 (Baukräne wurden aus dem Bild retuschiert)
Ely Cathedral 2005-03-30.jpg
Autor/Urheber: John McCullough, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Panoramic shot of Ely Cathedral looking E and SE from 26 individual photos.
Roma San Paolo fuori le mura BW 1.JPG
Rom, Sankt Paul vor den Mauern, San Paolo fuori le mura
Mezquita de Córdoba - Techo.jpg
Tiled roofs of the Mosque-Cathedral of Córdoba.
DCA 08 2009 National Cathedral 6981.JPG
Autor/Urheber: Mariordo Mario Roberto Duran Ortiz/Camila Santos Ferreira, Lizenz: CC BY 3.0
The Washington National Cathedral, also known as the Cathedral Church of Saint Peter and Saint Paul, at sunset, Washington, D.C.
Speyer---Cathedral---South-View---(Gentry).jpg

Südseite des Kaiser- und Mariendoms zu Speyer.
Cathedral of Our Lady of Angels (from plaza), Los Angeles.JPG
Autor/Urheber: Los Angeles, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Cathedral of Our Lady of Angels (from plaza), Los Angeles
Notre-Dame-de-la-Paix de Yamoussoukro.jpeg
Autor/Urheber:

Gregor Rom

, Lizenz: CC-by-sa 3.0/de

Notre-Dame-de-la-Paix de Yamoussoukro

St Paul's Cathedral, London, England - Jan 2010.jpg
Autor/Urheber: Diliff, Lizenz: CC BY-SA 3.0
St Paul's Cathedral and the remaining tower of St Augustine, Watling Street, which was otherwise destroyed during World War 2. This is a HDR panoramic stitch, comprising 60 frames (3 exposures * 20 segments).
Cathedral Notre-Dame de Reims, France-PerCorr.jpg
Autor/Urheber: Yann Grossel, perspective correction by User:Jocsboss, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Photo of the cathedral « Notre-Dame de Reims ».
Cathedrale Saint-Etienne (Bourges) 16-09-2006.jpg
Cathédrale Saint-Étienne de Bourges, vue depuis les jardins de l'archevêché en septembre 2006
St John the Divine NYC.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Hagia Sophia (Aya Sofya), Istanbul, Turkey (9606814712).jpg
Autor/Urheber: l0da_ralta, Lizenz: CC BY 2.0

Hagia Sophia (Aya Sofya) is constructed in 537 in Constantinople, Turkey. Since then it was Greek Orthodox patriarchal basilica, later on it turned to be imperial mosque and since 1935 it is one of the most attractive museums for Istanbul visitors.

For interesting travel tips visit www.thetripblogger.com
Igreja Santissima Trindade 01.jpg
Igreja da Santissima Trindade, Fátima, Portugal
Amiens-cathédrale.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Milan Cathedral from Piazza del Duomo.jpg
Autor/Urheber: Jiuguang Wang, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Milan Cathedral from Piazza del Duomo
Vracarski plato Saint Sava.JPG
Autor/Urheber: Orjen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sv Sava
KathedraleToledo.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Winchester cathedral side2.jpeg
Winchester Cathedral from the side
Basilica of the National Shrine of Our Lady of Aparecida, 2007.jpg
Autor/Urheber: Valter Campanato/ABr, Lizenz: CC BY 3.0 br
Santuário Nacional de Aparecida, localizado em Aparecida, SP - Brasil.
National Sanctuary of Aparecida, located in Aparecida, SP - Brazil.
Praga 0947 globus belarusi-2.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Прага. Собор св. Вита
Neuer Dom Linz (DFdB).JPG
Autor/Urheber: Dein Freund der Baum, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Mariä-Empfängnis-Dom, auch Neuer Dom, in Linz; gesehen vom Dach des Einkaufszentrums Passage
Saint Peter from Humberto I bridge Rome.jpg
Autor/Urheber: Jebulon, Lizenz: CC0
Saint Peter basilica as seen from Umberto I bridge, Rome, Italy.
View of Santa Maria del Fiore in Florence.jpg
Autor/Urheber: Bruce Stokes on Flickr, Lizenz: CC BY-SA 2.0
View of Santa Maria del Fiore (Florence Cathedral)