Liste der denkmalgeschützten Objekte in Roßleithen

Die Liste der denkmalgeschützten Objekte in Roßleithen enthält die 5 denkmalgeschützten, unbeweglichen Objekte der Gemeinde Roßleithen im Bezirk Kirchdorf (Oberösterreich).

Denkmäler

FotoDenkmalStandortBeschreibung
Villa Sonnwend
BDA: 18697
Objekt-ID: 14991
Mayrwinkl 80
Standort
KG: Rading
1907/08 erbaute Jugendstil-Villa
Wohnhaus, Forsthaus, Jaeger in Rettenbach
BDA: 86326
Objekt-ID: 100616
Rading 171
Standort
KG: Rading
Jagdhütte Bärnriedlau samt Ausstattung und Einrichtung
BDA: 110597
Objekt-ID: 128305
Rading 180
Standort
KG: Rading
Die Jagdhütte in der Bärnriedlau ist über 300 Jahre alt und nicht zuletzt auf Grund ihrer Geschichte ein kulturhistorisches Objekt. Sie gehörte zur Herrschaft Lamberg und wurde mehr als 200 Jahre lang nur von der Familie Lamberg und ihren Gästen genutzt. Erst ab 1900 wurde das Jagdrevier auch verpachtet. Der bekannteste Pächter war Franz Ferdinand von Österreich-Este. Er veranlasste die Renovierung der alten Jagdhütte und ließ ein Netz von Reitwegen anlegen. 1956 ging die Hütte in den Besitz der Österreichischen Bundesforste AG über. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude wird seit Herbst 2012 renoviert und umgebaut. Sie ist ein Stützpunkt für das Wildtiermanagement des Nationalparks Kalkalpen.[1]
Villa Schröckenfux
BDA: 45535
Objekt-ID: 46903
Roßleithen 31
Standort
KG: Rossleithen
Die Villa Schröckenfux wurde 1900 durch den Baumeister Johann Kreipl aus Linz errichtet.[2]
Bildstock
BDA: 86540
Objekt-ID: 100849
bei Pichl 90
Standort
KG: Pichl

Weblinks

Commons: Denkmalgeschützte Objekte in Roßleithen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bezirksrundschau Kirchdorf an der Krems: Baustelle in der Wildnis: Historische Bärnriedlau-Hütte wird renoviert. Abgerufen am 15. August 2014.
  2. Johann Kreipl (Kreisch). In: stadtgeschichte.linz.at.
  3. Oberösterreich – unbewegliche und archäologische Denkmale unter Denkmalschutz. (PDF), (CSV). Bundesdenkmalamt, Stand: 1. Juli 2021.
  4. § 2a Denkmalschutzgesetz im Rechtsinformationssystem des Bundes.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Camera-photo Upload.svg
Autor/Urheber: Made by Kudo-kun, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Logo for WikiProject Photo on the Korean-language Wikipedia.
Wikidata-logo S.svg
Simplified Wikidata logo without text
Karte A Ooe KI.svg
Karte des österreichischen Bundeslandes Oberösterreich, Kirchdorf an der Krems hervorgehoben
Villa Bergzauber, Roßleithen 01.jpg
Autor/Urheber: Plani, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Hotel "Villa Bergzauber" in Roßleiten in Oberösterreich befindet sich in der 2016 generalsanierten und umgebauten historischen Villa Schröckenfux.
Bildstock, Pichl, Roßleithen.jpg
Autor/Urheber: Herzi Pinki, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Bildstock am Haus Pichl 90 in Roßleithen, Oberösterreich, steht unter Denkmalschutz.
Villa Sonnwend, Roßleithen.jpg
Autor/Urheber: Herzi Pinki, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Villa Sonnwend in Roßleithen, Oberösterreich, steht unter Denkmalschutz. Die Jugendstilvilla Sonnwend wurde 1907 von Baron Franckenstein erbaut. Seit 20. Juni 2003 wird die Villa als Nationalpark Infostelle und Bildungs- und Seminarhotel geführt. Die Villa ist Mitglied bei den Nationalpark Kalkalpen Wanderspezialisten und dem Nationalpark Kalkalpen Pferdeland.
Roßleithen Bärenriedlau Jagdhütte.JPG
Autor/Urheber: Isiwal (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Jagdhütte Bärnriedlau samt Ausstattung und Einrichtung Stand 2012. In den Jahren 2012 bis 2014 wurde die Hütte mit Schindeln neu eingedeckt und teilweise umgebaut.
Roßleithen Saeger Rettenbach.JPG
Autor/Urheber: Isiwal (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Wohnhaus, Saeger in Rettenbach