Liste der Wappen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Die Liste der Wappen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen zeigt die Wappen der Gemeinden im bayerischen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen.

Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Wappen der Städte und Gemeinden

Ehemalige Gemeinden mit eigenem Wappen

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sin escudo.svg
Ersatzwappen für Formatvorlage und Stadtartikel mit fehlendem Wappen. – Nähere Informationen, wie du das richtige Wappen deiner Stadt/Gemeinde einbinden kannst, findest du unter Wikipedia:Wappen.
Wappen Jachenau.svg
Wappenbeschreibung:

Schild in Form eines „J“, horizontal geteilt in Gold und Blau, oben aus der Teilungslinie wachsend ein steigender, schwarzer Gamsbock

Wappengeschichte: Am 19.04.1958 beschließt der Gemeinderat, für die Gemeinde ein Gemeindewappen zu beantragen und das Bayerische Hauptstaatsarchiv um Beratung zu ersuchen. Am 14.02.1959 einstimmiger Beschluß, als Gemeindewappen das von dem Graphiker Ernst Rössner in Bad Tölz angefertigte Wappen in der jetzt festgesetzten Form anzunehmen. Die Wappenannahme erstreckt sich auch auf eine Gemeindefahne, die allerdings nie angeschafft wurde.

Dieses Wappen hat einen historischen Bezug zur Jachenau. Es wurde am 1. März 1502 von Herzog Albrecht IV., „dem Weisen“ an Hubprobst Caspar März von Benediktbeuern verliehen. Dieser war Sohn des Jachenauer Klosterjägers Anderl März (1445-1510) vom „Loaner“ 48. Von 1486 bis 1513 stand Caspar März im Dienst des Klosters in aufsteigenden Verwendungen vom Marstaller bis zum Hubprobst und Siegler. Ab 1514 lebte er als Wirt in Kochel und im Jahr 1522 übernahm er eine Wirtschaft in Lenggries.

sind.
Wappen Icking.svg
Coat of arms of the Town de:Icking
Wappen Bichl.svg
Wappen der Gemeinde Bichl
Wappen Landkreis Wolfratshausen.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen des ehemaligen Landkreises Wolfratshausen (Oberbayern)

Wappen Wolfratshausen.svg
Coat of arms of the Town de:Wolfratshausen
Wappen Landkreis Bad Toelz.svg
Wappen des ehemaligen Landkreises Bad Tölz (Oberbayern)
Wappen Greiling.svg
Wappen der Gemeinde Greiling
Wappen Sachsenkam.svg
Wappen von de:Sachsenkam (Hirschstange aus dem Wappen des Ortsadelsgeschlechts der Herren von Sachsenkam)
Bavaria toel.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Wappen Schlehdorf.svg
Coat of arms of the Town de:Schlehdorf