Liste der Stolpersteine in Wilster

Die Liste der Stolpersteine in Wilster enthält alle Stolpersteine, die im Rahmen des gleichnamigen Kunst-Projekts von Gunter Demnig in der Stadt Wilster verlegt wurden. Mit ihnen soll an Opfer des Nationalsozialismus erinnert werden, die in der Gemeinde lebten und wirkten.

Alle Stolpersteine wurden am 14. Oktober 2020 verlegt. Da die Häuser, in denen die Personen, für die die Stolpersteine verlegt wurden, lebten, nicht mehr existieren, wurden die Steine vor dem Alten Rathaus verlegt.

AdressePersonInschriftBildAnmerkungen
Op de Göten 8
Erioll world.svg
Heinrich BielenbergAm Audeich wohnte
Heinrich
Bielenberg

Jg. 1891
Zeuge Jehovas
seit 1933
mehrmals verhaftet
Sondergericht Altona
mehrere Gefängnisse
ermordet 24.2.1940
Sachsenhausen
Heinrich und Tine Bielenberg wurden als Zeugen Jehovas verfolgt. Tine Bielenberg überlebte, weil sie sich unter Zwang von ihrem Glauben löste.[1]
Tine BielenbergAm Audeich wohnte
Tine Bielenberg
geb. Poschadel
Jg. 1897
Zeugin Jehovas
seit 1933
mehrmals verhaftet
Sondergericht Altona
Gefängnis Fuhlsbüttel
entlassen Mai 1938
Heinrich KrützerHeinrich Krützer wurden unbewiesen Beteiligung an Brandstiftung und Körperverletzung vorgeworfen.
Hans ProxIn der Haackstr. 15
wohnte
Hans Prox
Jg. 1892
Gegner der NS-Diktatur
verhaftet 1944
Aktion Gitter
1944 Neuengamme
ermordet 13.2.1945
Hans Prox war Mitglied der SPD.

Einzelnachweise

  1. Der Schutzhäftling ist nach wie vor hartnäckiger Bibelforscher

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien