Liste der Stolpersteine in Wettin-Löbejün

Die Liste der Stolpersteine in Wettin-Löbejün enthält alle Stolpersteine, die im Rahmen des gleichnamigen Kunst-Projekts von Gunter Demnig in Wettin-Löbejün verlegt wurden. Mit ihnen soll Opfern des Nationalsozialismus gedacht werden, die in Wettin-Löbejün lebten und wirkten. Bei der bislang einzigen Verlegungsaktion wurden am 7. Mai 2013 zwei Steine an einer Adresse verlegt.

Liste der Stolpersteine

f1Symbol einer Weltkugel Karte mit allen Koordinaten: OSM | WikiMap

AdresseDatum der VerlegungPersonInschriftBildBild des Hauses
Marktstraße 9
Erioll world.svg
7. Mai 2013[1]Frieda Bernstein (1904–1943)

Frieda Bernstein wurde in Löbejün geboren. Sie wohnte später in Leipzig. Dort wurde sie am 11. Dezember 1942 verhaftet und acht Tage später ins KZ Auschwitz-Birkenau deportiert, wo sie am 14. Januar 1943 ermordet wurde.[2]

Hier wohnte
FRIEDA
BERNSTEIN
Jg. 1904
deportiert
Auschwitz
ermordet 14.1.1943
BW
Marktstraße 9
7. Mai 2013[1]Walter Bernstein (1901–1943)

Walter Bernstein wurde in Löbejün geboren und war der Bruder von Frieda Bernstein. Er wohnte später in Wartenburg in Ostpreußen und in Tapiau. Er wurde ins KZ Auschwitz-Birkenau deportiert, wo er am 3. Januar 1943 ermordet wurde.[3]

Hier wohnte
WALTER
BERNSTEIN
Jg. 1901
deportiert
Auschwitz
ermordet 3.1.1943
BW

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Kornelia Privenau: Stolpersteine sind gelegt. Mitteldeutsche Zeitung, 7. Mai 2013; abgerufen am 4. Juni 2021.
  2. Frieda Bernstein. Bundesarchiv, Gedenkbuch – Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Deutschland 1933–1945; abgerufen am 26. Juli 2014.
  3. Walter Bernstein. Bundesarchiv, Gedenkbuch – Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Deutschland 1933–1945; abgerufen am 26. Juli 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

LöbejünMarktLK.JPG
Autor/Urheber: Jwaller, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Markt in Löbejün mit Carl-Loewe-Denkmal und Stadtkirche St. Petri im Hintergrund (Stadt Wettin-Löbejün)