Liste der Stolpersteine in Wedel

Die Liste der Stolpersteine in Wedel enthält alle Stolpersteine, die im Rahmen des gleichnamigen Kunst-Projekts von Gunter Demnig in der Stadt Wedel verlegt wurden. Mit ihnen soll an Opfer des Nationalsozialismus erinnert werden, die in der Gemeinde lebten und wirkten.

Drei Stolpersteine wurden am 2. Dezember 2015 verlegt, zwei weitere am 22. Februar 2017.

AdressePersonVerlege-
datum
InschriftBildAnmerkungen
Bahnhofstraße 35
Erioll world.svg
Karl Timm2. Dez. 2015Hier wohnte
Karl Timm
Jg. 1919
verhaftet
‚Wehrkraftzersetzung‘
Militärstraflager
Leipzig-Schönau
Todesurteil 29.4.1942
hingerichtet 3.9.1942
Dresden-Albertstadt
Karl Timm war Sohn eines Nazigegners. Bei einem Fronturlaub grüßte er einen Offizier nicht vorschriftsmäßig. Außerdem kam er einmal zu spät zurück in seine Kaserne und wurde wegen „unerlaubter Entfernung von der Truppe“ verhaftet.[1]
Breiter Weg 103
Erioll world.svg
Gertrud Kroll22. Feb. 2017Hier wohnte
Gertrud Kroll
Jg. 1895
eingewiesen 1929
Heilanstalt Neustadt
verlegt Sept. 1941
Heilanstalt
Landsberg a.d.Warthe
ermordet 4.11.1944
Gertrud Julie Fanny Kroll hat angeblich aufgrund postnataler Depression versucht, einen ihrer Söhne zu ersticken.[2]
Gärtnerstraße 17
Erioll world.svg
Betty Elkeles2. Dez. 2015Hier wohnte
Betty Elkeles
Jg. 1885
eingewiesen 1939
Heilanstalt Neustadt
‚verlegt‘ 23.9.1940
Brandenburg
ermordet 23.9.1940
Aktion T4
Betty Elkeles kam zur Beobachtung in die Heilanstalt Neustadt.[3]
Rudolf-Höckner-Straße 1
Erioll world.svg
Franz Hinrich Borchert22. Feb. 2017Hier wohnte
Franz Hinrich
Borchert

Jg. 1912
eingewiesen 1936
Heilanstalt Neustadt
tot 14.2.1937
Stolperstein für Franz Hinrich BorchertFranz Hinrich Borchert war Epileptiker. Sein Tod steht möglicherweise nicht im Zusammenhang mit den Krankenmorden in der Zeit des Nationalsozialismus.[4]
Schloßkamp 31
Erioll world.svg
Helene Johannsen geb. Struckmeyer2. Dez. 2015Hier wohnte
Helene Johannsen
geb. Struckmeyer
Jg. 1879
seit 1910 verschiedene
Heilanstalten
‚verlegt‘
Heilanstalt
Meseritz-Obrawalde
ermordet 1944
Helene Johannsen kam nach einem Suizidversuch in ein Sanatorium, wo sie schizophren wurde.[5]

Weblinks

Nachweise

  1. Karl Timm auf spurensuche-kreis-pinneberg.de, abgerufen am 29. Oktober 2020
  2. Gertrud Julie Fanny Kroll auf spurensuche-kreis-pinneberg.de, abgerufen am 29. Oktober 2020
  3. Betty Elkeles auf spurensuche-kreis-pinneberg.de, abgerufen am 29. Oktober 2020
  4. Franz Hinrich Borchert auf spurensuche-kreis-pinneberg.de, abgerufen am 29. Oktober 2020
  5. Helene Johannsen auf spurensuche-kreis-pinneberg.de, abgerufen am 29. Oktober 2020

Auf dieser Seite verwendete Medien