Liste der Stolpersteine in Torgau

Die Liste der Stolpersteine in Torgau enthält Stolpersteine, die an das Schicksal der Menschen dieser Stadt erinnern, die während der Zeit des Nationalsozialismus vom NS-Regime ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden. Die ersten elf Stolpersteine wurden vom Künstler Gunter Demnig am 27. Februar 2020 verlegt.[1]

Stolpersteine in Torgau

Elf Stolpersteine wurden an vier Adressen am Donnerstag, dem 27. Februar 2020, in Torgau verlegt.[2][3] Angeregt wurde das Gedenkprojekt von Prof. Elvira Dreßen, die während eines Besuches in Yad Vashem in Jerusalem auf das Schicksal des Ehepaars Isaacsohn aus Torgau aufmerksam geworden war. Weitere Nachforschungen wurden vom Dokumentations- und Informationszentrum Torgau und der Stadt Torgau übernommen.

Verlegte Stolpersteine

BildInschriftStandortVerlege-datumAnmerkungen
Gertrud IsaacsohnHier wohnte
Gertrud Isaacsohn
Geb. Rosenthal
Jg. 1882
Deportiert 1942/ Riga
Ermordet
Karl-Marx-Platz 2
51,558017° N, 12,994694° O
27. Februar 2020Das Ehepaar verlor ihr Textilkaufhaus Rosenthal in der Bäckerstraße nach der Reichspogromnacht von November 1938. Es war ihnen nicht gelungen zu emigrieren.[4]
Max IsaacsohnHier wohnte
Max Isaacsohn
Jg. 1883
Deportiert 1942
Riga
Ermordet
Kurt BehmackHier wohnte
Dr. Kurt Behmack
Jg. 1887
Berufsverbot 1938
Flucht 1939
Paraguay
Karl-Marx-Platz 6
51,557412° N, 12,995663° O
27. Februar 2020Die Praxis von Dr. Behmack wurde in der Reichspogromnacht besucht und seine Patientenkartei beschlagnahmt.[4]
Gertrud AhlfeldHier wohnte
Gertrud Ahlfeld
Geb. Hesse
Jg. 1879
Flucht 1939
England
1940 USA
August-Bebel-Straße 15
51,558343° N, 12,99372° O
27. Februar 2020Das Kaufhaus Ahlfeld wurde in der Reichspogromnacht verwüstet.[4]
Selmar AhlfeldHier wohnte
Selmar Ahlfeld
Geb. Hesse
Jg. 1869
Gedemütigt/Entrechtet
Tot 2.8.1937
Luise AhlfeldHier wohnte
Luise Ahlfeld
Jg. 1902
Flucht 1939
England
1940 USA
Max KurkurutzHier wohnte
Max Kurkurutz
Jg. 1891
"Schutzhaft" 1938
Buchenwald
Berufsverbot 1938
Flucht 1938
USA
Breite Straße 4
(damals Hermann-Göring-Straße)
51,558128° N, 13,000321° O
27. Februar 2020In diesem Haus hatte Max Kukurutz sein Zahnarztpraxis. Er verbrachte sieben Wochen im Konzentrationslager Buchenwald, bevor er in die USA emigrieren konnte. Seine Familie konnte ihm erst nach Ende des Krieges dahin folgen.[4]
Wolfgang KurkurutzHier wohnte
Wolfgang Kurkurutz
Jg. 1926
Unfreiwillig verzogen
1939 Leipzig
Verhaftet
Zwangsarbeit Osterode
Überlebt
Doris KurkurutzHier wohnte
Doris Kurkurutz
Geb. Stolzenhein
Jg. 1892
Unfreiwillig verzogen
1939 Leipzig
Mit Hilfe überlebt
Hans-Jochen KurkurutzHier wohnte
Hans-Jochen Kurkurutz
Jg. 1930
Unfreiwillig verzogen
1939 Leipzig
Schulverbot 1943
Mit Hilfe überlebt
Eva KurkurutzHier wohnte
Eva Kurkurutz
Jg. 1922
Unfreiwillig verzogen
Buchenwald
1939 Leipzig
Mit Hilfe überlebt

Weblinks

Commons: Stolpersteine in Torgau – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Chronik. In: Stolpersteine. Abgerufen am 2. April 2020.
  2. Elisabeth Kohlhaas: Stolpersteine in Torgau verlegt. Dokumentations- und Informationszentrum (DIZ) Torgau, 27. Februar 2020, abgerufen am 2. April 2020.
  3. Erste Stolpersteine in Torgau. In: ‘‘Torgauer Stadtzeitung‘‘. 22. Februar 2020, abgerufen am 2. April 2020.
  4. a b c d Pogrom und Bildung (2): Was war wo? Ein Stadtrundgang durch Torgau 1933–1945. In: BruchStücke: Die Novemberpogrome in Sachsen 1938 – ein Forschungsprojekt. 8. Juli 2018, abgerufen am 2. April 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stolperstein Wolfgang Kukurutz (Torgau).jpg
Autor/Urheber: Lutz Lange (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stolperstein in Torgau
Stolperstein Gertrud Ahlfeld (Torgau).jpg
Autor/Urheber: Lutz Lange (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stolperstein für Gertrud Ahlfeld in Torgau
Stolpersteine für Rudolf Pick und Ruzena Lindtova.jpg
Autor/Urheber: Francisco Peralta Torrejón, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stolpersteine für Rudolf Pick und Ruzena Lindtova
Stolperstein Behmack, Kurt.jpg
Autor/Urheber: Lutz Lange, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stolperstein Torgau: Behmack, Kurt, Karl Marx Platz 6, Torgau
Stolperstein Doris Kukurutz (Torgau).jpg
Autor/Urheber: Lutz Lange (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stolperstein in Torgau
Stolperstein Selmar Ahlfeld (Torgau).jpg
Autor/Urheber: Lutz Lange (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stolperstein für Selmar Ahlfeld in Torgau
Stolperstein Eva Kukurutz (Torgau).jpg
Autor/Urheber: Lutz Lange (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stolperstein in Torgau
Stolperstein Gertrud Isaacsohn (Torgau).jpg
Autor/Urheber: Lutz Lange (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stolperstein in Torgau
Stolperstein Max Kukurutz (Torgau).jpg
Autor/Urheber: Lutz Lange (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stolperstein in Torgau
Stolperstein Luise Ahlfeld (Torgau).jpg
Autor/Urheber: Lutz Lange (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stolperstein für Luise Ahlfeld in Torgau
Stolperstein Max Isaacsohn (Torgau).jpg
Autor/Urheber: Lutz Lange (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stolperstein in Torgau