Liste der Stolpersteine in Solingen

Der erste Stolperstein in Solingen

Die Liste der Stolpersteine in Solingen enthält Stolpersteine, die im Rahmen des gleichnamigen Kunst-Projekts von Gunter Demnig in Solingen seit dem 28. Mai 2004 verlegt wurden. Mit ihnen soll an Opfer des Nationalsozialismus erinnert werden, die in Solingen lebten und wirkten. Unterstützt wird diese Aktion durch den Unterstützerkreis Stolpersteine für Solingen.[1]

Die Listen im Überblick

Die Liste der Stolpersteine in Solingen wurde wegen ihrer Größe in die einzelnen Stadtteile aufgeteilt:

Unterhalb der Listen befindet sich die Legende für die Begründung der Verfolgung. Insgesamt wurden 132 Stolpersteine verlegt.

Die letzte Verlegung fand am 13. März 2022 statt.

Siehe auch

Literatur

  • Inge Sbosny, Karl Schabrod: Widerstand in Solingen. Aus dem Leben antifaschistischer Kämpfer. (= Bibliothek des Widerstandes.) Röderberg-Verlag, Frankfurt/Main 1975, OCLC 623731171.
  • Armin Schulte: „Es war so schwierig damals zu leben.“ Ausländische Zivilarbeiter und Kriegsgefangene in Solingen 1939–1945. Stadt Solingen, Solingen 2001, ISBN 3-928956-12-4.
  • Manfred Krause (Hrsg.): „… dass ich die Stätte des Glückes vor meinem Tode verlassen müsste“. Beiträge zur Geschichte jüdischen Lebens in Solingen. Solinger Geschichtswerkstatt e. V., Solingen 2000, ISBN 3-9805443-3-8.

Weblinks

Commons: Stolpersteine in Solingen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Einzelnachweise

  1. Unterstützerkreis Stolpersteine für Solingen

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stolperstein Solingen Ahornstraße 4 Fritz Wege.jpg
Autor/Urheber: Michael Kramer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stolperstein Solingen Ahornstraße 4 Fritz Wege