Liste der Stolpersteine in Quickborn

Die Liste der Stolpersteine in Quickborn enthält alle Stolpersteine, die im Rahmen des gleichnamigen Kunst-Projekts von Gunter Demnig in Quickborn verlegt wurden. Mit ihnen soll an Opfer des Nationalsozialismus erinnert werden, die in Quickborn lebten und wirkten.

Verlegte Stolpersteine

AdresseVerlege­datumPersonInschriftBildAnmerkung
Friedenstraße 1027. Feb. 2009Jan SodczykHier wohnte
Jan Sodczyk
Jg. 1924
verhaftet März 1945
Arbeitslager Kiel
tot an Haftfolgen
20.4.1945
Stolperstein Jan Sodczyk
Lerchenweg/Grandweg27. Feb. 2009Richard WeiseHier wohnte
Richard Weise
Jg. 1889
verhaftet März 1937
Buchenwald
'verlegt’ 15.7.1941
Pirna-Sonnenstein
ermordet 15.7.1941
Aktion T4
Stolperstein Richard Weise
Fritz-Reuter-Straße 327. Feb. 2009Hermann HinrichsHier wohnte
Hermann Hinrichs
Jg. 1878
verhaftet Aug. 1944
Neuengamme
ermordet 18.11.1944
Stolperstein Hermann Hinrichs
Kieler Straße 1571. Dez. 2015Paul ThomsenHier wohnte
Paul Thomsen
Jg. 1908
seit 1934 verschiedene
Heilanstalten
‘verlegt’ 21.11.1941
Heilanstalt Tiegenhof
ermordet 14.5.1944
Stolperstein Paul Thomsen
Heinrich-Lohse-Straße 713. Okt. 2012Martha WeidmannHier wohnte
Martha Weidmann
geb. Jaekel
Jg. 1902
seit 1933 Patientin
in verschiedenen
Heilanstalten
‘verlegt’ 22.6.1943
Hadamar
ermordet 2.7.1943
Stolperstein Martha Weidmann
Friedrichsgaber Straße 3727. Feb. 2009Max KellermannHier wohnte
Max Kellermann
Jg. 1897
mehrmals verhaftet
KZ-Außenlager
Finkenwerder
tot 31.12.1944
Stolperstein Max Kellermann
Harksheider Weg/Ecke Birkenwäldchen27. Feb. 2009Paul Warnecke
Kieler Straße 1382. März 2012Magda JanzenHier wohnte
Magda Janzen
Jg. 1913
Patientin in
verschiedenen
Heilanstalten
‘verlegt’ 31.7.1941
Heilanstalt Bernburg
ermordet 31.7.1941
Aktion T 4
Stolperstein Magda Janzen

Weblinks

Commons: Stolpersteine in Quickborn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stolperstein Hermann Hinrichs.JPG
Autor/Urheber: Tmhpr, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Stolperstein in Quickborn ist in der Fritz-Reuter-Straße für Hermann Hinrichs verlegt worden.
Stolperstein Martha Weidmann.JPG
Autor/Urheber: Tmhpr, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Stolperstein für Martha Weidmann ist in der Heinrich-Lohse-Straße 7 in Quickborn verlegt worden.
Stolperstein Max Kellermann.JPG
Autor/Urheber: Tmhpr, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Stolperstein in Quickborn ist in der Friedrichsgaber Straße für Max Kellermann verlegt worden.
Stolperstein Paul Thomsen.JPG
Autor/Urheber: Tmhpr, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Stolperstein für Paul Thomsen ist an der Kreuzung Barmstedter Straße (L 111) / Kieler Straße (B 4) in Quickborn verlegt worden.
Stolperstein Magda Janzen.JPG
Autor/Urheber: Tmhpr, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Stolperstein für Magda Janzen ist in der Kieler Straße 138 in Quickborn verlegt worden.
Stolperstein Richard Weise.JPG
Autor/Urheber: Tmhpr, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Stolperstein in Quickborn ist im Lerchenweg für Richard Weise verlegt worden.
Stolperstein Jan Sodzcyk.JPG
Autor/Urheber: Tmhpr, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Stolperstein für Jan Sodzcyk ist in der Friedenstraße 10 in Quickborn-Renzel verlegt worden.