Liste der Stolpersteine in Lennestadt

Die Liste der Stolpersteine in Lennestadt enthält Stolpersteine, die im Rahmen des gleichnamigen Kunst-Projekts von Gunter Demnig in Lennestadt verlegt wurden. Mit ihnen soll an Opfer des Nationalsozialismus erinnert werden, die in Lennestadt lebten und wirkten.

Liste der Stolpersteine

f1 Karte mit allen Koordinaten: OSM | WikiMap

Nr.PersonAdresseInschriftBildweitere Informationen
1Aron NeuhausHundemstraße 31
Hier wohnte
Aaron Neuhaus
geb. 1877
deportiert 1942
Theresienstadt
ermordet 29.6.1943
Stolperstein Aaron Neuhaus Lennestadt-Altenhundem.jpgAron Neuhaus wurde am 5. Januar 1877 in Altenhundem geboren und war wohnhaft in Altenhundem und Kirchhundem. Er wurde von Dortmund am 29. Juli 1942 in das Ghetto Theresienstadt deportiert wo er am 29. Juni 1943 ermordet wurde.[1]
2Dora NeuhausHundemstraße 31
Hier wohnte
Dora Neuhaus
geb. 1912
deportiert 1942
ermordet in
Theresienstadt
Stolperstein Dora Neuhaus Lennestadt-Altenhundem.jpg
3Else NeuhausHundemstraße 31
Hier wohnte
Else Neuhaus
geb. 1911
deportiert 1942
ermordet in
Theresienstadt
Stolperstein Else Neuhaus Lennestadt-Altenhundem.jpg
4Emilie NeheimerBielefelder Straße 35
Hier wohnte
Emilie Neheimer
Jg. 1869
Flucht 1939 Belgien
verhaftet 5.10.1942
deportiert 1942
Richtung Osten
ermordet
Stolperstein Emilie Neheimer Lennestadt-Elspe.jpgEmilie Neheimer wurde am 2. Oktober 1869 in Elspe geboren. Sie emigrierte nach Belgien und wurde am 10. Oktober 1942 von Mechelen (Malines) in das Vernichtungslager Auschwitz deportiert.[2]
5Emma NeheimerBielefelder Straße 35
Hier wohnte
Emma Neheimer
Jg. 1865
Flucht 1939 Belgien
verhaftet 5.10.1942
deportiert 1942
Richtung Osten
ermordet
Stolperstein Emma Neheimer Lennestadt-Elspe.jpgEmma Neheimer wurde am 20. Oktober 1865 in Elspe geboren. Sie emigrierte nach Belgien und wurde am 10. Oktober 1942 von Mechelen (Malines) in das Vernichtungslager Auschwitz deportiert.[3]
6Franz PetersIn der Schnettmecke
Hier wohnte
Franz Peters
Jg. 1918
eingewiesen 1937
'Heilanstalt' Hadamar
ermordet 1941
Stolperstein Franz Peters Lennestadt-Bilstein.jpgFranz Peters aus Bilstein wurde aufgrund einer Epilepsieerkrankung im Jahr 1937 zunächst in eine Heilanstalt eingewiesen. Von dort gelangte er am 17. Juli 1943 ebenfalls in die Tötungsanstalt-Hadamar, wo er vermutlich am gleichen Tag ermordet wurde. Sein Tod wurde mit einer Lungenentzündung begründet.[4]
7Frieda NeheimerBielefelder Straße 35
Hier wohnte
Frieda Neheimer
Jg. 1873
Flucht 1939 Belgien
verhaftet 5.10.1942
deportiert 1942
Richtung Osten
ermordet
Stolperstein Frieda Neheimer Lennestadt-Elspe.jpg
8Günter TiggesTwiene 3
Hier wohnte
Günter Tigges
Jg. 1933
Eingewiesen 1941
'Heilanstalt'
Niedermarsberg
Ermordet 1941
Stolperstein Günter Tigges Lennestadt-Grevenbrück.jpg
9Johanna NeuhausHundemstraße 31
Hier wohnte
Johanna Neuhaus
geb. 1877
deportiert 1942
Theresienstadt
ermordet 17.8.1943
Stolperstein Johanna Neuhaus Lennestadt-Altenhundem.jpgJohanna Neuhaus wurde am 18. Mai 1877 in Wunderthausen geboren. Sie wurde von Dortmund am 29. Juli 1942 in das Ghetto Theresienstadt deportiert wo sie am 17. August 1943 ermordet wurde.[5]
10Mathilde KöhlerAltenvalbert
Hier wohnte
Mathilde Köhler
Jg. 1920
eingewiesen 1938
'Heilanstalt' Hadamar
ermordet 1943
Stolperstein Lennestadt Mathilde Köhler.jpgMathilde Köhler wuchs als Schülerin zunächst in Altenvalbert auf, ehe sie psychisch erkrankte und Aufenthalte in einer Heilanstalt nötig wurden. Schließlich wurde sie in die NS-Tötungsanstalt Hadamar verlegt und dort 1943 getötet; als Todesursache wurde Darmerkrankung angegeben.[6]
11Rika NeheimerBielefelder Straße 35
Hier wohnte
Rika Neheimer
Jg. 1879
Flucht 1939 Belgien
verhaftet 5.10.1942
deportiert 1942
Richtung Osten
ermordet
Stolperstein Rika Neheimer Lennestadt-Elspe.jpg
12Rosa NeheimerBielefelder Straße 35
Hier wohnte
Rosa Neheimer
Jg. 1875
Flucht 1939 Belgien
verhaftet 5.10.1942
deportiert 1942
Richtung Osten
ermordet
Stolperstein Rosa Neheimer Lennestadt-Elspe.jpgRosa Neheimer wurde am 15. September 1875 in Elspe geboren. Sie emigrierte nach Belgien und wurde am 10. Oktober 1942 von Mechelen (Malines) in das Vernichtungslager Auschwitz deportiert.[7]
13Arthur WinterHundemstraße 32
Hier wohnte
Arthur Winter
Jg. 1888
Deportiert 1943
Ermordet in
Auschwitz
Stolperstein Arthur Winter Lennestadt-Altenhundem.jpgArthur Winter wurde am 28. November 1888 in Köln geboren und war wohnhaft in Erndtebrück und Siegen Er wurde 1943 in das Vernichtungslager Auschwitz deportiert.[8]
14Luise WinterHundemstraße 32
Hier wohnte
Luise Winter
Jg. 1899
geb. Moses
Deportiert 1943
Ermordet in
Auschwitz
Stolperstein Luise Else Winter Lennestadt-Altenhundem.jpgLuise Elke Moses wurde am 20. Mai 1899 in Wetzlar geboren und war wohnhaft in Erndtebrück und Siegen. Sie wurde am 1943 in das Vernichtungslager Auschwitz deportiert und am 27. März 1943 dort ermordet.[9][10]
15Kurt WinterHundemstraße 32
Hier wohnte
Kurt Winter
Jg. 1921
Deportiert 1943
Ermordet in
Auschwitz
Stolperstein Kurt Winter Lennestadt-Altenhundem.jpgKurt Winter wurde am 14. August 1921 in Erndtebrück geboren und war wohnhaft in Erndtebrück, Ahlem und Siegen. Er wurde 1943 in das Vernichtungslager Auschwitz deportiert und dort am 28. Februar 1943 ermordet.[11][12]
16Ruth WinterHundemstraße 32
Hier wohnte
Ruth Winter
Jg. 1928
Deportiert 1943
Ermordet in
Auschwitz
Stolperstein Ruth Winter Lennestadt-Altenhundem.jpgRuth Winter wurde am 9. August 1928 in Erndtebrück geboren und war wohnhaft in Erndtebrück und Siegen. Sie wurde 1943 in das Vernichtungslager Auschwitz deportiert.[13]

Siehe auch

Stolpersteine in Lennestadt

Weblinks

Commons: Stolpersteine in Lennestadt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Aron Neuhaus im Gedenkbuch
  2. Emilie Neheimer im Gedenkbuch
  3. Emma Neheimer im Gedenkbuch
  4. Erinnerung an die Opfer der Nazi-Herrschaft, Lokalausgabe Westfalenpost vom 17. Juni 2009.
  5. Johanna Neuhaus im Gedenkbuch
  6. Erinnerung an die Opfer der Nazi-Herrschaft, Lokalausgabe Westfalenpost vom 17. Juni 2009.
  7. Rosa Neheimer im Gedenkbuch
  8. Arthur Winter im Gedenkbuch
  9. Luise Elke Winter im Gedenkbuch
  10. Informationen zu den Häftlingen von Auschwitz
  11. Kurt Winter im Gedenkbuch
  12. Informationen zu den Häftlingen von Auschwitz
  13. Ruth Winter im Gedenkbuch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stolperstein Ruth Winter Lennestadt-Altenhundem.JPG
Autor/Urheber: Dr. Hans Wiechers, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stolperstein Ruth Winter Hundemstraße 32
Stolperstein Arthur Winter Lennestadt-Altenhundem.JPG
Autor/Urheber: Dr. Hans Wiechers, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stolperstein Arthur Winter Hundemstraße 32
Stolperstein Rika Neheimer Lennestadt-Elspe.JPG
Autor/Urheber: Dr. Hans Wiechers, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stolperstein Rika Neheimer in Lennestadt-Elspe
Stolperstein Günter Tigges Lennestadt-Grevenbrück.JPG
Autor/Urheber: Dr. Hans Wiechers, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stolperstein Günter Tigges in Lennestadt-Grevenbrück, Twiene 3
Stolperstein Lennestadt Mathilde Köhler.jpg
Stolperstein für Mathilde Köhler Altenvalbert
Stolperstein Dora Neuhaus Lennestadt-Altenhundem.JPG
Autor/Urheber: Dr. Hans Wiechers, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stolperstein für Dora Neuhaus
Stolperstein Else Neuhaus Lennestadt-Altenhundem.JPG
Autor/Urheber: Dr. Hans Wiechers, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stolperstein für Else Neuhaus Lennestadt-Altenhundem
Stolperstein Johanna Neuhaus Lennestadt-Altenhundem.JPG
Autor/Urheber: Dr. Hans Wiechers, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stolperstein für Johanna Neuhaus Lennestadt-Altenhundem
Stolperstein Emma Neheimer Lennestadt-Elspe.JPG
Autor/Urheber: Dr. Hans Wiechers, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stolperstein Emma Neheimer in Lennestadt-Elspe
Stolperstein Rosa Neheimer Lennestadt-Elspe.JPG
Autor/Urheber: Dr. Hans Wiechers, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stolperstein Rosa Neheimer in Lennestadt-Elspe
Stolperstein Luise Else Winter Lennestadt-Altenhundem.JPG
Autor/Urheber: Dr. Hans Wiechers, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stolperstein Luise Else Winter Hundemstraße 32
Stolperstein Frieda Neheimer Lennestadt-Elspe.JPG
Autor/Urheber: Dr. Hans Wiechers, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stolperstein Frieda Neheimer in Lennestadt-Elspe
Stolperstein Kurt Winter Lennestadt-Altenhundem.JPG
Autor/Urheber: Dr. Hans Wiechers, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stolperstein Kurt Winter Hundemstraße 32
Stolperstein Emilie Neheimer Lennestadt-Elspe.JPG
Autor/Urheber: Dr. Hans Wiechers, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stolperstein Emilie Neheimer in Lennestadt-Elspe
Stolperstein Franz Peters Lennestadt-Bilstein.jpg
Autor/Urheber: Dr. Hans Wiechers, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stolper- bzw. Gedenkstein an das Euthanasie-Opfer Franz Peters aus Lennestadt-Bilstrein
Stolperstein Aaron Neuhaus Lennestadt-Altenhundem.JPG
Autor/Urheber: Dr. Hans Wiechers, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stolperstein für Aaron Neuhaus