Liste der Stolpersteine in Lägerdorf

(c) Christian Michelides, CC BY-SA 4.0
Stolperstein in Lägerdorf

Die Liste der Stolpersteine in Lägerdorf enthält alle Stolpersteine, die im Rahmen des gleichnamigen Kunst-Projekts von Gunter Demnig in der Gemeinde Lägerdorf verlegt wurden. Mit ihnen soll an Opfer des Nationalsozialismus erinnert werden, die in der Gemeinde lebten und wirkten.

Demnig verlegt für jedes Opfer einen eigenen Stein, im Regelfall vor dem letzten selbst gewählten Wohnsitz.

Verlegte Stolpersteine

In Lägerdorf wurden bisher zwei Stolpersteine an zwei Adressen verlegt.

StolpersteinInschriftVerlegeortName, Leben
Stolperstein für Elise Augustat (Lägerdorf).jpg
(c) Christian Michelides, CC BY-SA 4.0
HIER WOHNTE
ELISE AUGUSTAT
GEB. QUECK
JG. 1889
IM WIDERSTAND
VERHAFTET 1939
RAVENSBRÜCK
TOT AN HAFTFOLGEN
13.3.1940
Rosenstraße 5
Erioll world.svg
Elise Augustat
Elise Augustat
, geborene Queck, wurde am 20. Juli 1889 in Waldkeim geboren. Ab 1916 war sie Mitglied der SPD, im Jahr 1918 wechselte sie zur USPD und 1919 schließlich zur KPD. Sie heiratete Wilhelm Augustat, der ebenfalls Mitglied der KPD war. Ab 1924 war Elise Augustat Gemeindevertreterin in Lägerdorf, 1929 wurde sie Abgeordnete des Provinziallandtages Schleswig-Holstein und 1930 wurde sie in den Reichstag gewählt. Im April 1939 wurde ihr Ehemann dienstverpflichtet und musste beim Bau des Westwalls in der Eiffel mitarbeiten. Im September 1933 wurde Elise Augustat nach einer Denunziation wegen "Hochverrates" verhaftet und kam in so genannte "Schutzhaft" aus der sie am 18. Januar 1934 entlassen wurde, nachdem sie in einem Gerichtsverfahren drei Tage zuvor freigesprochen worden war. Ein weiteres Mal wurde sie im September 1939 verhaftet und ins KZ Ravensbrück deportiert. Knapp drei Monate später, im Dezember 1939 "beurlaubte" man sie, auf Grund ihres schlechten Gesundheitszustandes und sie kehrte nach Lägerdorf zurück. Hier berichtete sie ihrem Mann und einem weiteren Freund über die Zustände im KZ. Elise Augustat verlor am 13. März 1940 in Folge der Haft ihr Leben.[1]

Ein weiterer Stolperstein wurde in Hamburg-Dulsberg verlegt, wo sie eine Zeit lang mit ihrem Mann lebte. Eine Gedenktafel in Berlin erinnert seit 1992 an sie.

Stolperstein für Dr. Friedrich F. Berent (Lägerdorf).jpg
(c) Christian Michelides, CC BY-SA 4.0
HIER WOHNTE
DR. FRIEDRICH F.
BERENT
JG. 1899
GEDEMÜTIGT / ENTRECHTET
FLUCHT IN DEN TOD
3.6.1937
Rethwischer Straße 2
Erioll world.svg
Friedrich F. Berent wurde 1899 geboren. Er wurde Arzt und übernahm 1934 eine Praxis als Allgemeinmediziner. Die Nationalsozialisten übten Druck auf ihn aus, im Jahr 1937 stellte er einen Ausreiseantrag für die USA. Dr. Friedrich F. Berent nahm sich das Leben, am 3. Juni 1937 wurde er in seiner Wohnung tot aufgefunden, kurze Zeit später kam die Einreiseerlaubnis. Sein Besitz wurde im Juni 1937 versteigert.[2][3]

Verlegedatum

Die Stolpersteine wurden am 13. Juni 2016 vom Künstler Gunter Demnig persönlich verlegt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Stolpersteine Hamburg: Elise Augustat (geborene Queck), abgerufen am 22. November 2021
  2. Gemeinde Lägerdorf: Stolpersteine - ein Kunstobjekt, abgerufen am 23. November 2021
  3. Rund ums Kreideloch - Bürgerzeitung für Lägerdorf und Umgebung Heft 1/2016: Stolpersteinlegung

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stolperstein für Elise Augustat (Lägerdorf).jpg
(c) Christian Michelides, CC BY-SA 4.0
Stolperstein für Elise Augustat
Stolperstein in Lägerdorf 3 (Lägerdorf).jpg
(c) Christian Michelides, CC BY-SA 4.0
Stolperstein in Lägerdorf
Stolperstein für Dr. Friedrich F. Berent (Lägerdorf).jpg
(c) Christian Michelides, CC BY-SA 4.0
Stolperstein für Dr. Friedrich F. Berent
Augustat, Elise.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-§-134

Elise Augustat (geborene Queck; * 20. Juli 1889 in Waldkeim, Ostpreußen; † 13. März 1940 in Lägerdorf, Schleswig-Holstein) war eine deutsche Politikerin (KPD).