Liste der Stolpersteine in Kronshagen

Stolpersteine in Kronshagen

Die Liste der Stolpersteine in Kronshagen gibt eine Übersicht über die vom Künstler Gunter Demnig verlegten Stolpersteine in der schleswig-holsteinischen Gemeinde Kronshagen. Die bisher einzigen beiden Stolpersteine wurden am 24. April 2009 verlegt; dies wurde von der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e. V. und der Stadt Kiel unterstützt.

Liste der Stolpersteine

StolpersteinInschriftVerlegeortName, Leben
Stolperstein für Friedrich Belz (Kronshagen).jpg
(c) Christian Michelides, CC BY-SA 4.0
HIER WOHNTE
FRIEDRICH BELZ
GEB. 1883
VERHAFTET 4.3.1938
KZ ORANIENBURG
ERMORDET 8.3.1939
Kieler Straße 43
Erioll world.svg
Friedrich Belz wurde am 2. Juni 1883 geboren. Er wurde am 8. März 1939 vom NS-Regime ermordet.
Stolperstein für Otto Martens (Kronshagen).jpg
(c) Christian Michelides, CC BY-SA 4.0
HIER WOHNTE
OTTO MARTENS
GEB. 1890
VERHAFTET 2.11.1936
KZ WEWELSBURG
ERMORDET 23.1.1943
STUTTHOF
Kieler Straße 43
Erioll world.svg
Otto Martens wurde am 10. März 1890 geboren. Er wurde am 23. Januar 1943 vom NS-Regime ermordet.

Weblinks

Commons: Stolpersteine in Kronshagen – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stolperstein für Friedrich Belz (Kronshagen).jpg
(c) Christian Michelides, CC BY-SA 4.0
Stolperstein für Friedrich Belz
Stolpersteine Kronshagen Belz Martens.jpg
Autor/Urheber: Herbstlaub, Lizenz: CC0
Stolpersteine von Friedrich Belz und Otto Martens, verlegt in Kronshagen
Stolperstein für Otto Martens (Kronshagen).jpg
(c) Christian Michelides, CC BY-SA 4.0
Stolperstein für Otto Martens