Liste der Stolpersteine in Kirkel

In der Liste der Stolpersteine in Kirkel werden die vorhandenen Gedenksteine aufgeführt, die im Rahmen des Projektes Stolpersteine des Künstlers Gunter Demnig in Kirkel verlegt worden sind. Die Stolpersteine wurden am 18. April 2015 von Demnig selbst verlegt und erinnern an drei Opfer der Aktion T4. Die Lebensdaten wurde durch die Gemeinschaftsschule Kirkel recherchiert. Partner bei der Verlegung war neben der Schule das Adolf-Bender-Zentrum. Zwei der Stolpersteine wurden im Ortsteil Limbach und einer im Ortsteil Neuhäusel verlegt.[1]

StolpersteinInschriftVerlegortName, Leben
BW
Limbach,
Ludwigsthaler Straße 12
Erioll world.svg
Albrecht Binkle wurde 1941 im Rahmen der Aktion T4 in der Tötungsanstalt Hadamar ermordet[1]
Stolperstein Joachim Hirsch - Kirkel Limbach.jpgHIER WOHNTE
JOACHIM HIRSCH
JG. 1905
EINGEWIESEN
HEILANSTALT MERZIG
'VERLEGT' 31.1.1941
HADAMAR
ERMORDET 31.1.1941
AKTION T4
Limbach,
Hauptstraße 16
Erioll world.svg
Joachim Hirsch wurde 1905 geboren; gest. am 31. Januar 1941 in der Tötungsanstalt Hadamar. Er litt an einer Hirnhautentzündung. Er wurde ab 1939 in der Anstalt Weilmünster betreut und kam am 11. Januar 1941 nach Hadamar. Angeblich auf dem Weg der Besserung, wurde er nur 20 Tage später von den Nazis im Rahmen der Aktion T4 ermordet.[1]
BW
Neuhäusel
Blieskasteler Straße 55
Erioll world.svg
Heinrich Alfons Schneider wurde 1941 im Rahmen der Aktion T4 in der Tötungsanstalt Hadamar ermordet[1]

Verlegedatum

  • 18. April 2015

Einzelnachweise

  1. a b c d Thorsten Wolf: Erinnern an Euthanasie-Opfer: Günter Demnig widmet Joachim Hirsch Stolperstein in Limbacher Hauptstraße. Saarbrücker Zeitung, 21. April 2015, abgerufen am 16. April 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stolperstein Joachim Hirsch - Kirkel Limbach.jpg
Autor/Urheber: Gripweed, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stolperstein für das Aktion-T4-Opfer Joach Hirsch in Kirkel-Limbach