Liste der Stolpersteine in Gersheim

In der Liste der Stolpersteine in Gersheim werden die vorhandenen Gedenksteine aufgeführt, die im Rahmen des Projektes Stolpersteine des Künstlers Gunter Demnig in Gersheim verlegt worden sind. Die vier Stolpersteine wurden am 9. April 2011 von Demnig selbst verlegt. Sie gingen auf eine Initiative des Ortsverbands der Partei Die Linke in Gersheim zurück.

StolpersteinInschriftVerlegortName, Leben
BW
HIER WOHNTE
MARIA ANNA
JG. 1902
EINGEWIESEN 1939
'SANATORIUM' SCHÖNEBECK
ERMORDET 1939
Niedergailbach,
Obere Straße 10
Erioll world.svg
Maria Anna (geb. 1902) hatte einen gelähmten rechten Arm. Sie wurde am 28. August 1939 von den Nazis abgeholt und in ein Sanatorium in Schönebeck eingewiesen. Kurze Zeit später starb sie dort an einer angeblichen Lungenentzündung, war jedoch tatsächlich im Rahmen der Aktion T4 ermordet worden.[1]
Stolperstein Joseph Löb in Gersheim.jpgHIER WOHNTE
JOSEF LÖB
JG. 1883
FLUCHT FRANKREICH
INTERNIERT
RECEBEDOU
MISSHANDELT
TOT 1.5.1941
Hauptstraße 22
Erioll world.svg
Josef Löb wurde 1883 geboren. Während der NS-Zeit floh er nach Frankreich, wurde jedoch dort in Recebedou so schwer misshandelt, dass er am 1. Mai 1941 verstarb.[2]
Stolperstein Simon Löb in Gersheim.jpgHIER WOHNTE
SIMON LÖB
JG. 1874
OPFE DES POGROMS
VON SA
ZU TODE GETRETEN
9.11.1938
Hauptstraße 22
Erioll world.svg
Simon Löb (geb. 1874) wurde am 9. November 1938 in der Reichspogromnacht von der SA ermordet.[2]
Stolperstein Karl Wust in Gersheim.jpgHIER WOHNTE
KARL WUST
JG. 1898
FLUCHT 1938 METZ
VERRATEN / VERHAFTET
DACHAU
1942 'VERLEGT'
HEILANSTALT
SCHLOSS HARTHEIM
ERMORDET 11.6.1942
Hauptstraße 40
Erioll world.svg
Charles Wust wurde 1898 geboren. Er gehörte der Einheitsfront an. Nach der misslungenen Abstimmung floh er nach Frankreich, wo er zu Beginn des Zweiten Weltkrieges im Kriegsgefangenenlager Gurs interniert wurde. 1941 von der Gestapo verhaftet. Er kam ins KZ Dachau, wo er am 16. Juli 1942 im Rahmen der Aktion 14 f 13 ermordet wurde.[3]

Verlegedatum

  • 9. April 2011

Einzelnachweise

  1. Gunter Demnig, Stolperstein für Maria Anna, 2011. In: Kunstlexikon Saar. Abgerufen am 16. April 2016.
  2. a b Gunter Demnig, Stolpersteine für Josef Löb und Simon Löb, 2011. Kunstlexikon Saar, abgerufen am 16. April 2016.
  3. Gersheim, Demnig, Stolperstein, Wust, Charles 2011. In: Kunstlexikon Saar. Abgerufen am 16. April 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stolperstein Joseph Löb in Gersheim.jpg
Autor/Urheber: Starkiller3010, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stolperstein in Erinnerung an Joseph Löb in Gersheim. Verlegt am 9. April 2011 durch Gunter Demnig.
Stolperstein Karl Wust in Gersheim.jpg
Autor/Urheber: Starkiller3010, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stolperstein in Erinnerung an Joseph Löb in Gersheim. Verlegt am 9. April 2011 durch Gunter Demnig.
Stolperstein Simon Löb in Gersheim.jpg
Autor/Urheber: Starkiller3010, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stolperstein in Erinnerung an Simon Löb in Gersheim. Verlegt am 9. April 2011 durch Gunter Demnig.