Liste der Stolpersteine in Edermünde

Die Liste der Stolpersteine in Edermünde enthält alle Stolpersteine, die im Rahmen des gleichnamigen Projekts von Gunter Demnig in Edermünde im nordhessischen Schwalm-Eder-Kreis verlegt wurden. Mit ihnen soll an Opfer des Nationalsozialismus erinnert werden, die in Edermünde lebten und wirkten.

Verlegte Stolpersteine

Nr.Person, InschriftAdresseOrtsteilVerlege-
datum
BildWeitere Informationen
Hier lehrte
Heinrich Treibert
Jg. 1898
verhaftet Juni 1933
gefoltert im
Keller Karlshof
1933 KZ Breitenau
Klapperweg 30
Erioll world.svg
Besse12. Mai 2010
BW
Heinrich Treibert wurde am 31. März 1898 in Treysa geboren. Nach der Lehrerausbildung und Kriegsteilnahme als Lehrer in Treysa, Merzhausen und Besse tätig.
1928 kandidierte er für den Preußischen Landtag. Er wurde 1929 zum Landrat des Kreises Fritzlar ernannt und war damals mit 31 Jahren der jüngste Landrat in Preußen.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Dietfrid Krause-Vilmar: Das Konzentrationslager Breitenau. (PDF; 20 MB) S. 205

Auf dieser Seite verwendete Medien