Liste der Stolpersteine in Dörpen

Die Liste der Stolpersteine in Dörpen enthält alle Stolpersteine, die im Rahmen des gleichnamigen Kunst-Projekts von Gunter Demnig in Dörpen verlegt wurden. Mit ihnen soll der Opfer des Nationalsozialismus gedacht werden, die in Dörpen lebten und wirkten. Bei der ersten Verlegung im Oktober 2016 wurde ein Stolperstein verlegt.

Liste der Stolpersteine

f1Georeferenzierung Karte mit allen Koordinaten: OSM | WikiMap

BildPerson, InschriftAdresseVerlegedatumAnmerkung
BW
Hier wohnte
Johannes Eissing
Jg. 1934
klassifiziert
als behindert
’abgeholt’ 1943
Schicksal unbekannt
Hauptstraße 56
Erioll world.svg
18. Okt. 2016Johannes Eissing wurde am 11. Dezember 1934 geboren. Bekannt ist nur, dass er wegen einer Behinderung eines Tages aus seinem Elternhaus abgeholt wurde. Sein weiteres Schicksal ist unbekannt. Vermutlich wurde er ein Opfer der Kinder-Euthanasie.[1]

Verlegungen

  • 18. Oktober 2016: ein Stolperstein an einer Adresse[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jürgen Eden: Zur Abholung angeordnet: Dörpen gedenkt Euthanasie-Opfer Johannes Eissing mit Stolperstein. In: noz.de. 12. Oktober 2016, abgerufen am 17. Juni 2019.
  2. Jan-Hendrik Kuntze: An Dörpener Hauptstraße: Stolperstein erinnert an Dörpener Euthanasieopfer. In: noz.de. 19. Oktober 2016, abgerufen am 17. Juni 2019.