Liste der Stolpersteine in Brand-Erbisdorf

Die Liste der Stolpersteine in Brand-Erbisdorf enthält die Stolpersteine, die in der sächsischen Stadt Brand-Erbisdorf verlegt worden sind. Stolpersteine erinnern an das Schicksal der Menschen, die von den Nationalsozialisten ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden. Die Stolpersteine wurden von Gunter Demnig konzipiert und verlegt. Sie liegen im Regelfall vor dem letzten selbstgewählten Wohnsitz des Opfers.

Verlegte Stolpersteine

In Brand-Erbisdorf wurde bisher ein Stolperstein verlegt, ein weiterer befindet sich im Rathaus zur Nachverlegung.

StolpersteinInschriftVerlegortName, Leben
unverlegtEmma Franke wurde 1875 geboren. Sie war ein Opfer der Aktion T4.
HIER WOHNTE
LINA HEINRICH
GEB. LOHSE
JG. 1871
EINGEWIESEN
VERPFLEGEHEIM HILBERSDORF
'VERLEGT' 27.2.1941
PIRNA-SONNENSTEIN
ERMORDET 27.2.1941
'AKTION T4'
Kohlenstraße 23Lina Heinrich, geborene Lohse, wurde 1871 geboren. Wegen "Altersschwachsinns" wurde sie in das Verpflegeheim Hilbersdorf eingewiesen. Am 27. Februar 1941 wurde sie in die Tötungsanstalt Pirna-Sonnenstein überstellt. Lina Heinrich wurde noch am selben Tag ermordet. Sie war ein Opfer der Aktion T4.

Verlegung

Die Verlegung erfolgte am 24. August 2021 durch den Künstler Gunter Demnig persönlich. Da noch unbekannt ist, wo Emma Franke wohnte, wurde der Stolperstein für sie dem Oberbürgermeister übergeben.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Blick.de: Stolpersteine gegen das Vergessen in Brand-Erbisdorf, abgerufen am 28. September 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stolpersteine für Rudolf Pick und Ruzena Lindtova.jpg
Autor/Urheber: Francisco Peralta Torrejón, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stolpersteine für Rudolf Pick und Ruzena Lindtova