Liste der Stolpersteine in Bad Münstereifel

Die Liste der Stolpersteine in Bad Münstereifel enthält die Stolpersteine, die im Rahmen des gleichnamigen Kunst-Projekts von Gunter Demnig in Bad Münstereifel verlegt wurden. Mit ihnen soll Opfern des Nationalsozialismus gedacht werden, die in Bad Münstereifel lebten und wirkten.

Insgesamt wurden im Jahr 2009 36 Stolpersteine in Bad Münstereifel verlegt, davon 26 am 5. Februar 2009 in der historischen Altstadt und weitere zehn am 16. Dezember 2009 in den Ortsteilen Arloff und Kirspenich.[1][2]

Arloff

PersonAdresseInschriftBildweitere Informationen
Edith KahnEcke Holzgasse/Unter den Linden
Hier wohnte
Edith Kahn
BW
Eva KahnEcke Holzgasse/Unter den Linden
Hier wohnte
Eva Kahn
Josef KahnEcke Holzgasse/Unter den Linden
Hier wohnte
Josef Kahn
Ruth KahnEcke Holzgasse/Unter den Linden
Hier wohnte
Ruth Kahn
Walter KahnEcke Holzgasse/Unter den Linden
Hier wohnte
Walter Kahn

Kirspenich

PersonAdresseInschriftBildweitere Informationen
Ferdinand SchweitzerBachstraße 6
Hier wohnte
Ferdinand Schweitzer
BW
Rebeka SchweitzerBachstraße 6
Hier wohnte
Rebeka Schweitzer
Ella KahnBachstraße 12
Hier wohnte
Ella Kahn
BW
Jacob KahnBachstraße 12
Hier wohnte
Jacob Kahn
Sophie KahnBachstraße 12
Hier wohnte
Sophie Kahn

Bad Münstereifel

PersonAdresseInschriftBildweitere Informationen
Lena LevyEntenmarkt 16
Hier wohnte
Lena Levy
Jg. 1867
deportiert 1942
Theresienstadt
ermordet 27.9.1942
Stolperstein Bad Münstereifel Entenmarkt 16 Lena Levy.jpgLena Levy wurde am 29. Mai 1867 in Aach bei Trier geboren und war wohnhaft in Bad Münstereifel, Köln und Sinzig. Sie wurde am 27. Juli 1942 ab Köln in das Ghetto Theresienstadt deportiert wo sie am 27. September 1942 verstarb.[3]
Sibilla WolffEntenmarkt 16
Hier wohnte
Sibilla Wolff
geb. Levy
Jg. 1867
deportiert 1942
Theresienstadt
ermordet 19.9.1942
Maly Trostenez
Stolperstein Bad Münstereifel Entenmarkt 16 Lena Levy.jpgSibilla Levy wurde am 17. Februar 1871 in Mondorf im Siegkreis geboren und war wohnhaft in Niederkassel und Rheydt. Sie wurde am 15. Juni 1942 ab Köln in das Ghetto Theresienstadt und am 19. September 1942 Vernichtungslager Treblinka. Sie wurde am 19. September 1943 im Vernichtungslager Maly Trostinez ermordet.[4]
Theodor JülichHeisterbacherstraße 3
Hier wohnte
Theodor Jülich
Jg. 1859
deportiert 1942
Izbica
ermordet
Stolperstein Bad Münstereifel Heisterbacher Straße 3 Theodor Jülich.jpgTheodor David Jülich wurde am 25. Februar 1859 in Bad Münstereifel geboren und war dort und in Bendorf-Sayn wohnhaft. Er wurde am 15. Juni 1942 ab Köln in das Vernichtungslager Sobibor deportiert.[5]
Henriette FröhlichHeisterbacherstraße 36
Hier wohnte
Henriette Fröhlich
geb. David
Jg. 1875
deportiert 1942
Theresienstadt
ermordet in
Auschwitz
Stolperstein Bad Münstereifel Heisterbacher Straße 36 Henriette Fröhlich.jpgHenriette David wurde am 24. September 1875 in Bad Münstereifel geboren und war wohnhaft in Köln. Sie wurde am 15. Juni 1942 ab Köln in das Ghetto Theresienstadt und am 15. Mai 1944 in das Vernichtungslager Auschwitz deportiert.[6]
Markus DavidHeisterbacherstraße 36
Hier wohnte
Markus David
Jg. 1878
deportiert 1942
Theresienstadt
ermordet in
Auschwitz
Stolperstein Bad Münstereifel Heisterbacher Straße 36 Markus David.jpgMarkus David wurde am 27. März 1878 in Bad Münstereifel geboren und war wohnhaft in Kommern. Er wurde am 15. Juni 1942 ab Köln in das Ghetto Theresienstadt und am 15. Mai 1944 in das Vernichtungslager Auschwitz deportiert.[7]
Sybilla DavidHeisterbacherstraße 36
Hier wohnte
Sybilla David
geb. Daniel
Jg. 1879
deportiert 1942
Theresienstadt
ermordet 8.9.1942
Stolperstein Bad Münstereifel Heisterbacher Straße 36 Sybilla David.jpgSybilla Daniel wurde am 17. Juni 1879 in Flamersheim geboren und war wohnhaft in Bad Münstereifel und Kommern. Sie wurde am 15. Juni 1942 ab Köln in das Ghetto Theresienstadt deportiert wo sie am 8. September 1942 verstarb. Auf Grund fehlender Unterlagen wurde sie für tot erklärt.[8]
Moses WolffHeisterbacherstraße 38
Hier wohnte
Moses Wolff
Jg. 1864
deportiert 1942
Theresienstadt
ermordet 8.9.1942
Maly Trostenez
Stolperstein Bad Münstereifel Heisterbacher Straße 38 Moses Wolff.jpgMoses Wolff wurde am 3. Oktober 1864 in Bad Münstereifel geboren. Er wurde am 15. Juni 1942 ab Köln in das Ghetto Theresienstadt und am 19. September 1942 in das Vernichtungslager Treblinka deportiert.[9]
Sibilla WolffHeisterbacherstraße 38
Hier wohnte
Sibilla Wolff
geb. Baum
Jg. 1864
deportiert 1942
Theresienstadt
ermordet 8.9.1942
Maly Trostenez
Stolperstein Bad Münstereifel Heisterbacher Straße 38 Sibilla Wolff.jpgSibilla Baum wurde am 29. Januar 1859 in Süchteln bei Kempen im Rheinland geboren. Sie wurde am 15. Juni 1942 ab Köln in das Ghetto Theresienstadt und am 19. September 1942 in das Vernichtungslager Treblinka deportiert.[10]
Bella WolffMarkt 1
Hier wohnte
Bella Wolff
geb. Isay
Jg. 1900
deportiert 1942
ermordet in Minsk
Stolperstein Bad Münstereifel Markt 1 Bella Wolff.jpgSibilla Levy wurde am 28. November 1900 in Schweich bei Trier geboren und war wohnhaft in Bad Münstereifel und Kommern. Sie wurde am 20. Juli 1942 ab Köln in nach Minsk und weiter in das Vernichtungslager Maly Trostinez deportiert.[11]
Markus WolffMarkt 1
Hier wohnte
Markus Wolff
Jg. 1892
deportiert 1942
ermordet in Minsk
Stolperstein Bad Münstereifel Markt 1 Markus Wolff.jpgMarkus Wolff wurde am 7. April 1892 in Münstereifel geboren. Er wurde an einen unbekannten Ort deportiert, es liegen keine weiteren Informationen vor.[12]
Walter WolffMarkt 1
Hier wohnte
Walter Wolff
Jg. 1928
deportiert 1942
ermordet in Minsk
Stolperstein Bad Münstereifel Markt 1 Walter Wolff.jpg
Else IsayJohannisstraße 6
Hier wohnte
Else Isay
BW
Kurt IsayJohannisstraße 6
Hier wohnte
Kurt Isay
Vera IsayJohannisstraße 6
Hier wohnte
Vera Isay
Adolf WolffJohannisstraße 6
Hier wohnte
Adolf Wolff
Bernhard WolffJohannisstraße 6
Hier wohnte
Bernhard Wolff
Mathilde WolffJohannisstraße 6
Hier wohnte
Mathilde Wolff
Berthold NathanOrchheimer Straße 18
Hier wohnte
Berthold Nathan
Jg. 1908
deportiert
ermordet
Stolperstein Bad Münstereifel Orchheimer Straße 18 Berthold Nathan.jpgBerthold Nathan am 29. Februar 1908 in Bad Münstereifel geboren und war wohnhaft in Soest. Er wurde am 30. April 1942 ab Dortmund in das Ghetto Zamość deportiert.[13]
Oskar NathanOrchheimer Straße 18
Hier wohnte
Oskar Nathan
Jg. 1898
deportiert 1942
ermordet in Minsk
Stolperstein Bad Münstereifel Orchheimer Straße 18 Oskar Nathan.jpgOskar Nathan am 3. November 1898 in Bad Münstereifel geboren und war wohnhaft in Bad Münstereifel und Kommern. Er wurde am 20. Juli 1942 ab Köln in nach Minsk und weiter in das Vernichtungslager Maly Trostinez deportiert.[14]
Felix WolffOrchheimer Straße 22
Hier wohnte
Felix Wolff
Jg. 1893
deportiert 1942
ermordet in Minsk
Stolperstein Bad Münstereifel Orchheimer Straße 22 Felix Wolff.jpgFelix Wolff am 12. Juli 1893 in Bad Münstereifel geboren und war wohnhaft in Bad Münstereifel und Kommern. Er wurde am 20. Juli 1942 ab Köln in nach Minsk und weiter in das Vernichtungslager Maly Trostinez deportiert.[15]
Karoline WolffOrchheimer Straße 22
Hier wohnte
Karoline Wolff
Jg. 1894
deportiert
ermordet
Stolperstein Bad Münstereifel Orchheimer Straße 22 Karoline Wolff.jpgKaroline Wolff am 29. Dezember 1894 in Bad Münstereifel geboren und war wohnhaft in Bad Münstereifel und Kommern. Sie wurde an einen unbekannten Ort deportiert, es liegen keine weiteren Informationen vor.[16]
Hermann HerzOrchheimer Straße 40
Hier wohnte
Hermann Herz
BW
Josefine HerzOrchheimer Straße 40
Hier wohnte
Josefine Herz
Karoline HerzOrchheimer Straße 40
Hier wohnte
Karoline Herz
Amalia NathanWerther Straße 36
Hier wohnte
Amalia Nathan
BW
Gudula MartiniWerther Straße 75
Hier wohnte
Gudula Martini
geb. Nathan
Jg. 1872
deportiert 1942
Theresienstadt
ermordet in
Minsk
Stolperstein Bad Münstereifel Werther Straße 69 Gudula Martini.jpgGudula Nathan wurde am 28. Januar 1872 in Monstereifel geboren und war wohnhaft in Münstereifel und Kommern. Sie wurde 1942 in das Ghetto Minsk deportiert.[17]

Siehe auch

Weblinks

Commons: Stolpersteine in Bad Münstereifel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gedenken an Pogrom-Opfer - Wochenspiegel (8. November 2018)
  2. Mahnmal Bad Münstereifel (Mit Biografien der Opfer) (PDF; 15 MB) (abgerufen am 5. Juli 2019)
  3. Lena Levy im Gedenkbuch
  4. Sibilla Wolff im Gedenkbuch
  5. Theodor Jülich im Gedenkbuch
  6. Henriette Fröhlich im Gedenkbuch
  7. Markus David im Gedenkbuch
  8. Sybilla David im Gedenkbuch
  9. Moses Wolff im Gedenkbuch
  10. Sibilla Wolff im Gedenkbuch
  11. Bella Wolff im Gedenkbuch
  12. Markus Wolff im Gedenkbuch
  13. Berthold Nathan im Gedenkbuch
  14. Oskar Nathan im Gedenkbuch
  15. Felix Wolff im Gedenkbuch
  16. Karoline Wolff im Gedenkbuch
  17. Gudula Martini im Gedenkbuch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stolperstein Bad Münstereifel Orchheimer Straße 22 Felix Wolff.jpg
Autor/Urheber: Gmbo 2013, Lizenz: CC0
Stolperstein Bad Münstereifel Orchheimer Straße 22 Felix Wolff
Stolperstein Bad Münstereifel Heisterbacher Straße 38 Moses Wolff.jpg
Autor/Urheber: Gmbo 2013, Lizenz: CC0
perstein Bad Münstereifel Heisterbacher Straße 38 Moses Wolff
Stolperstein Bad Münstereifel Markt 1 Walter Wolff.jpg
Autor/Urheber: Gmbo 2013, Lizenz: CC0
Stolperstein Bad Münstereifel Markt 1 Walter Wolff
Stolperstein Bad Münstereifel Markt 1 Bella Wolff.jpg
Autor/Urheber: Gmbo 2013, Lizenz: CC0
Stolperstein Bad Münstereifel Markt 1 Bella Wolff
Stolperstein Bad Münstereifel Markt 1 Markus Wolff.jpg
Autor/Urheber: Gmbo 2013, Lizenz: CC0
Stolperstein Bad Münstereifel Markt 1 Markus Wolff
Stolperstein Bad Münstereifel Heisterbacher Straße 38 Sibilla Wolff.jpg
Autor/Urheber: Gmbo 2013, Lizenz: CC0
Stolperstein Bad Münstereifel Heisterbacher Straße 38 Sibilla Wolff
Stolperstein Bad Münstereifel Heisterbacher Straße 36 Sybilla David.jpg
Autor/Urheber: Gmbo 2013, Lizenz: CC0
Stolperstein Bad Münstereifel Heisterbacher Straße 36 Sybilla David
Stolperstein Bad Münstereifel Heisterbacher Straße 36 Markus David.jpg
Autor/Urheber: Gmbo 2013, Lizenz: CC0
Stolperstein Bad Münstereifel Heisterbacher Straße 36 Markus David
Stolperstein Bad Münstereifel Heisterbacher Straße 36 Henriette Fröhlich.jpg
Autor/Urheber: Gmbo 2013, Lizenz: CC0
Stolperstein Bad Münstereifel Heisterbacher Straße 36 Henriette Fröhlich
Stolperstein Bad Münstereifel Orchheimer Straße 18 Berthold Nathan.jpg
Autor/Urheber: Gmbo 2013, Lizenz: CC0
Stolperstein Bad Münstereifel Orchheimer Straße 18 Berthold Nathan
Stolperstein Bad Münstereifel Orchheimer Straße 22 Karoline Wolff.jpg
Autor/Urheber: Gmbo 2013, Lizenz: CC0
Stolperstein Bad Münstereifel Orchheimer Straße 22 Karoline Wolff
Stolperstein Bad Münstereifel Heisterbacher Straße 3 Theodor Jülich.jpg
Autor/Urheber: Gmbo 2013, Lizenz: CC0
Stolperstein Bad Münstereifel Heisterbacher Straße 3 Theodor Jülich
Stolperstein Bad Münstereifel Orchheimer Straße 18 Oskar Nathan.jpg
Autor/Urheber: Gmbo 2013, Lizenz: CC0
Stolperstein Bad Münstereifel Orchheimer Straße 18 Oskar Nathan
Stolperstein Bad Münstereifel Entenmarkt 16 Lena Levy.jpg
Autor/Urheber: Gmbo 2013, Lizenz: CC0
Stolperstein Bad Münstereifel Entenmarkt 16 Lena Levy
Stolperstein Bad Münstereifel Werther Straße 69 Gudula Martini.jpg
Autor/Urheber: Gmbo 2013, Lizenz: CC0
Stolperstein Bad Münstereifel Werther Straße 69 Gudula Martin