Liste der Minister- und Staatspräsidenten von Württemberg

1876 wurde im Königreich Württemberg das Amt des Präsidenten des Staatsministeriums eingeführt. Nach heutigem Verständnis handelte es sich bei diesem Amt um das eines Ministerpräsidenten, und so wurden die Amtsinhaber ungeachtet des offiziellen Titels auch schon in der zeitgenössischen Literatur des Öfteren bezeichnet. Bis zur Abdankung von König Wilhelm II. gab es insgesamt fünf Amtsinhaber.

Königreich Württemberg
Präsidenten des Staatsministeriums
NameAmtsantrittAmtsaustritt
Hermann Karl Friedrich Freiherr von Mittnacht1. Juli 18769. November 1900
Max Freiherr Schott von Schottenstein3. Dezember 190013. April 1901
Wilhelm August von Breitling15. April 19014. Dezember 1906
Karl Freiherr von Weizsäcker4. Dezember 19066. November 1918
Theodor Liesching7. November 19189. November 1918

Nach der Revolution erfolgte in Württemberg die Staatsleitung durch das Staatsministerium. An dessen Spitze stand ein Ministerpräsident, der seit dem 7. März 1919 offiziell die Amtsbezeichnung Staatspräsident führte.[1]

Volksstaat Württemberg in der Weimarer Republik
Staatspräsidenten der Republik
NameAmtsantrittAmtsaustrittPartei
Wilhelm Blos9. November 191823. Juni 1920SPD
Johannes von Hieber23. Juni 19208. April 1924DDP
Edmund Rau8. April 19243. Juni 1924parteilos
Wilhelm Bazille3. Juni 19248. Juni 1928DNVP
Eugen Bolz8. Juni 192811. März 1933Zentrum
Württemberg zur Zeit des Nationalsozialismus
Wilhelm Murr15. März 19335. Mai 1933NSDAP
Ministerpräsident
Christian Mergenthaler12. Mai 1933April 1945NSDAP

Die Funktion des Staatspräsidenten als Vorsitzender der Landesregierung wurde im Mai 1933 ersetzt durch ein jetzt offiziell als Ministerpräsident bezeichnetes Amt, welches jedoch in seinen Kompetenzen beschnitten war. Gemäß dem Zweiten Gleichschaltungsgesetz[2] vom 7. April 1933 wurde Wilhelm Murr am 6. Mai 1933 das neu geschaffene Amt eines Reichsstatthalters für Württemberg übertragen. Murr übte in Württemberg die Staatsgewalt aus und konnte insbesondere den Vorsitzenden der Landesregierung ernennen und entlassen, durfte aber nicht gleichzeitig Mitglied der Landesregierung sein. Daher wurde ebenfalls am 6. Mai 1933 Christian Mergenthaler zum in seiner Macht eingeschränkten Vorsitzenden der Landesregierung und Ministerpräsidenten ernannt.

Anmerkungen

  1. Gesetze, Bekanntmachungen und Verfassungen zu Württemberg (Memento des Originals vom 29. September 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/verfassungen.de
  2. Zweites Gesetz zur Gleichschaltung der Länder mit dem Reich (Reichsstatthaltergesetz) auf www.verfassungen.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flagge Königreich Württemberg.svg
Flagge des Königreichs Württemberg; Verhältnis (3:5)