Liste der Pfarren im Stadtdekanat 2/20 (Erzdiözese Wien)

Das Stadtdekanat 2/20 ist ein Dekanat im Vikariat Wien Stadt der römisch-katholischen Erzdiözese Wien. Es entstand am 1. Oktober 2018 durch die Zusammenlegung der Dekanate Stadtdekanat 2 und Stadtdekanat 20[1]. Letzteres war erst in den 1970ern durch Abspaltung vom Stadtdekanat 19 entstanden.

Pfarren mit Kirchengebäuden und Kapellen

PfarrverbandPfarreTeilgemeindenInk.SeitPatroziniumKirchengebäude und Kapellen
Am Tabor1939Auferstehung ChristiPfarrkirche: Pfarrkirche Am TaborAm-Tabor-Kirche
DonaustadtTrinitarier (OSST)1921St. Franciscus SeraphicusPfarrkirche: Franz-von-Assisi-Kirche
Wallfahrtskirche Maria Grün
Franz-von-Assisi-Kirche
Hl. Johannes Paul II.
(bis 31. August 2019: St. Brigitta)
St. Brigitta,
St. Johann Kapistran
1874
(St. Brigitta)
Johannes Paul II.Pfarrkirchen: Brigittakirche
Brigittakirche
St. Johann Nepomuk1786St. Johann NepomukPfarrkirche: Pfarrkirche St. Johann Nepomuk
St. Leopold-St. JosefSt. Leopold1671St. LeopoldPfarrkirche: Leopoldskirche
Kapelle im Lebenszentrum, Sängerknaben-Kapelle im Palais Augarten, Johannes-Nepomuk-Kapelle im Wilhelm-Kienzl-Park

St. Josef1783St. JosefPfarrkirche: Karmeliterkirche St. Josef
Kirche Hl. Johannes der Täufer, Kapelle im Krankenhaus Barmherzige Brüder
Karmeliterkirche St. Josef
Zu allen Heiligen
(bis 31. August 2017: Zwischenbrücken)
Allerheiligen
Zum Göttlichen Erlöser
Muttergottes im Augarten
1906AllerheiligenPfarrkirchen: Allerheiligenkirche, Muttergotteskirche im Augarten, Pfarrkirche zum Göttlichen ErlöserAllerheiligenkirche Zwischenbrücken
Zum hl. Klaus von Flüe1967St. Klaus von FlüePfarrkirche: Pfarrkirche Machstraße

Stadtdekanat 2/20

Das Dekanat umfasst neun Pfarren.

Diözesaner Entwicklungsprozess

Am 29. November 2015 wurden für alle Pfarren der Erzdiözese Wien Entwicklungsräume definiert. Die Pfarren sollen in den Entwicklungsräumen stärker zusammenarbeiten, Pfarrverbände oder Seelsorgeräume bilden. Am Ende des Prozesses sollen aus den Entwicklungsräumen neue Pfarren entstehen. Im Dekanat Stadtdekanat 2/20 (damals noch Stadtdekanat 2 und Stadtdekanat 20) wurden folgende Entwicklungsräume festgelegt:[2]

  • Am Tabor, St. Josef und St. Leopold
  • Donaustadt
  • Muttergottes im Augarten, Zum Göttlichen Erlöser und Zwischenbrücken (seit 1. September 2017 Pfarre Zu allen Heiligen)
  • St. Brigitta und St. Johann Kapistran (seit 1. September 2019 Pfarre Hl. Johannes Paul II.)
  • St. Johann Nepomuk und Zum hl. Klaus von Flüe
Ehemalige Pfarren

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Diözesanblatt der Erzdiözese Wien Ausgabe Oktober 2018
  2. Diözesanblatt der Erzdiözese Wien Sondernummer November 2015

Auf dieser Seite verwendete Medien

Karmeliterkirche.JPG
Karmeliterkirche
KiKlausvonFlüe.jpg
Pfarrkirche Zum Hl. Klaus von Flüe in Wien
Wien - Stephansdom (1).JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Westansicht des Stephansdoms in der österreichischen Bundeshauptstadt Wien.
Brigittenau (Wien) - Brigittakirche.JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die röm.-kath. Pfarrkrich hl. Brigitta im 20. Wiener Gemeindebezirk Brigittenau.
Der Backsteinbau mit bunt glasiertem Ziegeldach im „italienisch-neugotischem Stil" wurde ab 1867 nach Plänen des Architekten Fiedrich Schmidt erbaut und am 31. Mai 1874 durch Kardinal Rauscher geweiht.
Wien - Mexikokirche (2).JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nordansicht der Mexikokirche, auch als Franz-von-Assisi-Kirche bzw. Kaiser-Jubiläums-Kirche bezeichnet, am Mexikoplatz im 2. Wiener Gemeindebezirk Leopoldstadt. Die Kirche wurde nach Plänen des Architekten Victor Luntz errichtet und 1913 geweiht.
Leopoldstadt (Wien) - Nepomukkirche (1).JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ostansicht der Johannes-Nepomuk-Kirche an der Ecke Praterstraße/Rotensterngasse im 2. Wiener Gemeindebezirk Leopoldstadt.
Die Kirche wurde ab 1841 nach Plänen von Karl Rösner in Formen des romantischen Historismus errichtet und am 18. Oktober 1846 im Beisein des damaligen Kaiser Ferdinand geweiht. Ein sich nach oben verjüngender Turm mit einer Höhe von rd. 70 Meter dominiert die Fassade ([1]), an der sich in Mauernischen die zwei überlebensgroße Figuren hl. Ferdinand und hl. Anna mit Kind befinden; eine Bezugnahme auf den Kaiser Ferdinand I. und seine Gattin Maria Anna von Savoyen: [2]]. 1945 wurde die Kirche durch Bombentreffer schwer beschädigt.
Leopoldstadt (Wien) - Leopoldskirche.JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Südwestansicht der Leopoldskirche am Alexander-Poch-Platz im 2. Wiener Gemeindebezirk Leopoldstadt.
Die Kirche wurde an Stelle einer 1671 errichteten Vorgängerkirche von 1722 bis 1724 nach Plänen von Anton Ospel errichtet und 1779 geweiht. Am 12. März 1945 wurde die Kirche durch Bomben schwerstens beschädigt. Der Wiederaufbau (1946–1948) erfolgte unter der Leitung der Architektin Helene (Hella) Koller-Buchwieser. Endgültig war dieser Wiederaufbau (Wiederinstandsetzung) erst durch die Außenrenovierung (1959–1961) abgeschlossen, die wiederum Frau Koller-Buchwieser leitete.