Liste der Nummer-eins-Hits in Deutschland (2020)

Dies ist eine Liste der Nummer-eins-Hits in Deutschland im Jahr 2020. Die Single- und Albumcharts werden von GfK Entertainment wöchentlich zusammengestellt. Sie berücksichtigen den Verkauf von Tonträgern und Downloads sowie bezahltes Streaming.

Singles

2019
Deutschland Liste der Nummer-eins-Hits in Deutschland2021
ZeitraumWo.
ges.
InterpretTitel
Autor(en)
Zusätzliche Informationen
(Zeitraum, Wochen auf Platz eins, Interpret, Titel, Autor[en], zusätzliche Informationen)
27. Dezember 2019 – 2. Januar 2020
1 Woche (insgesamt 17)
17Mariah CareyAll I Want for Christmas Is You
Walter N. Afanasieff, Mariah Carey
71 Wochen nach erstmaligem Charteinstieg und über 25 Jahre nach Erstveröffentlichung erreicht das Weihnachtslied erstmals Nummer eins in Deutschland. Carey steht damit zum zweiten Mal an der Spitze der deutschen Singlecharts nach 1994 mit dem Lied Without You.
3. Januar 2020 – 9. Januar 2020
1 Woche (insgesamt 10)
10Tones and IDance Monkey
Toni Watson
10. Januar 2020 – 23. Januar 2020
2 Wochen (insgesamt 10)
10The WeekndBlinding Lights
Ahmad Balshe, Oscar Thomas Holter, Martin Karl Sandberg, Jason Matthew Quenneville, Abel Tesfaye
Knapp sechs Jahre nach seinem Chartdebüt in Deutschland schafft es der kanadische Sänger das erste Mal die Spitze der deutschen Singlecharts. 24 Jahre nach seinem ersten Nummer-eins-Erfolg Quit Playing Games (With My Heart) (Backstreet Boys) erreicht Max Martin zum zehnten Mal die Spitzenposition der deutschen Singlecharts als Autor.
24. Januar 2020 – 6. Februar 2020
2 Wochen
2Juju & LoredanaKein Wort
Joshua Allery, Laurin Auth, Christoph Bauss, Tim Friedrich, Jan Krouzilek, Philipp Rodrian, Luca Starz, Judith Wessendorf, Loridana Zefi
Mit der Zusammenarbeit haben die beiden Rapperinnen ihren dritten bzw. zweiten Nummer-eins-Erfolg. Das Autoren- und Produzentenduo Miksu/Macloud steht insgesamt zum vierten Mal auf Platz eins. Mit 2,06 Millionen Streamingabrufen am Veröffentlichungstag ist der Song zudem der meistgestreamte Song eines weiblichen Acts an einem Tag.[1]
7. Februar 2020 – 13. Februar 2020
1 Woche
1Joker Bra & VizeBaby
Vladislav Balovatsky, Vitali Zestovskih, Leonie Burger
Der Rekord-Rapper steht zum ersten Mal unter seinem Alias Joker Bra an der Spitze, insgesamt erzielt er seinen 20. Nummer-eins-Hit in den deutschen Singlecharts. Für das Produzenten-Duo Vize ist es die erste Nummer-eins-Platzierung.
14. Februar 2020 – 12. März 2020
4 Wochen (insgesamt 10)
10The WeekndBlinding Lights
Ahmad Balshe, Oscar Thomas Holter, Martin Karl Sandberg, Jason Matthew Quenneville, Abel Tesfaye
13. März 2020 – 19. März 2020
1 Woche
1Loredana feat. RymezAngst
Musik: Rodney Kumbirayi Hwingwiri, Daecolm Diego Holland, Joshua Allery, Laurin Auth; Text: Ghassan Rawlami, Loredana Zefi
Die Single verhilft Loredana zum dritten Mal zu Platz eins in den deutschen Singlecharts. Das Produzenten-Duo Miksu und Macloud erreicht zum fünften Mal die Spitzenposition. Für den Dresdner Rapper Zuna, der als Mitautor in Erscheinung tritt, ist es die erste Nummer-eins-Platzierung in den Singlecharts überhaupt. Erstmals in der Chartgeschichte seit 1959 entstanden die Top 100 ausschließlich digital (Verkäufe und Streaming): In dieser Chartwoche sind keine physischen Verkäufe für Singles verzeichnet worden.[2]
20. März 2020 – 2. April 2020
2 Wochen (insgesamt 10)
10The WeekndBlinding Lights
Ahmad Balshe, Oscar Thomas Holter, Martin Karl Sandberg, Jason Matthew Quenneville, Abel Tesfaye
3. April 2020 – 9. April 2020
1 Woche
1Loredana & ZunaDu bist mein
Ghassan Rawlami, Jonathan Bryan Thiel, Serrano M. Gaddum, Loredana Zefi
Die Schweizer Rapperin steigt zum dritten Mal in Folge direkt auf Platz eins der deutschen Singlecharts ein. Für Zuna ist es als Interpret der erste Nummer-eins-Hit, als Autor nach Angst drei Wochen zuvor der zweite. Mit dem Produzenten und Mitautor SRNO alias Serrano Gaddum ist seit langer Zeit wieder ein niederländischer Musiker an einem Nummer-eins-Song beteiligt.
10. April 2020 – 16. April 2020
1 Woche
1Ramon RosellyEine Nacht
Dieter Bohlen
Nach drei Jahren Unterbrechung erreicht wieder ein Siegersong des TV-Formats DSDS Platz eins in den deutschen Singlecharts. Damit ist er der 12. Gewinner der Castingshow, dem das gelungen ist. Dieter Bohlen steht als Autor des Liedes zum 23. Mal an der Spitze der Charts.
17. April 2020 – 30. April 2020
2 Wochen (insgesamt 10)
10The WeekndBlinding Lights
Ahmad Balshe, Oscar Thomas Holter, Martin Karl Sandberg, Jason Matthew Quenneville, Abel Tesfaye
1. Mai 2020 – 7. Mai 2020
1 Woche
1Shirin David90-60-111
Melvin Schmitz, Marcel Uhde, Barbara Shirin Davidavičius, Bojan Ivetic
Mit der ersten Singleauskopplung seit der Veröffentlichung ihres Debütalbums im September 2019 erreicht die Künstlerin ihren zweiten Nummer-eins-Hit in den deutschen Singlecharts.
8. Mai 2020 – 14. Mai 2020
1 Woche
1Capital Bra & LoredanaNicht verdient
Musik: Konstantin Scherer, Vincent Stein, Bujar Malaj; Text: Vladislav Balovatsky, Ghassan Rawlami, Loredana Zefi
Bereits zuvor Stammgäste auf dem ersten Platz der deutschen Singlecharts, erreichen beide Rapper erstmals als Kollaborationspartner die Spitze. Capital Bra schafft bereits zum 21. Mal den Sprung auf Platz eins, Loredana zum fünften Mal. Für das Produzententeam Beatzarre & Djorkaeff ist es der 13. Nummer-eins-Hit.
15. Mai 2020 – 28. Mai 2020
2 Wochen
2Apache 207Fame
Musik: Jennifer Atswei Akpor Allendörfer, Luís-Florentino Cruz; Text: Volkan Yaman
Nach einigen Monaten Pause kehrt der Rapper zurück und erreicht zum dritten Mal die Spitze der deutschen Singlecharts.
29. Mai 2020 – 4. Juni 2020
1 Woche
1Bonez MCRoadrunner
Musik: David Kraft, Tim Wilke; Text: Johann Lorenz Moser
Der Hamburger Rapper erzielt seinen ersten Nummer-eins-Hit als Solokünstler, insgesamt ist es bereits sein drittes Mal auf Platz eins der deutschen Singlecharts. Die Produzenten David Kraft, Tim Wilke alias The Cratez erreichen ihr zehntes Nummer-eins-Lied.
5. Juni 2020 – 11. Juni 2020
1 Woche
1AK Ausserkontrolle & Bonez MCIn meinem Benz
Musik: Sonu Lal, Eldin Mukovic, Maurice Morgenstern; Text: Johann Lorenz Moser, Davut Altundal
Während der Berliner Rapper AK Ausserkontrolle zum ersten Mal überhaupt die Spitze der deutschen Singlecharts erreicht, löst sich Bonez MC selbst auf Platz eins ab und belegt diesen zum vierten Mal.
12. Juni 2020 – 18. Juni 2020
1 Woche
1Apache 207Boot
Musik: Andreas Janetschko; Text: Volkan Yaman
Nur wenige Wochen nach seiner letzten Nummer-eins-Platzierung erreicht der Künstler seinen vierten Nummer-eins-Hit. Für den Wiener Produzenten DJ Stickle ist es das erste Mal an der Spitze der deutschen Singlecharts.
19. Juni 2020 – 25. Juni 2020
1 Woche
1Ufo361Emotions
Musik: David Kraft, Tim Wilke, Ufuk Bayrakter, Sonu Lal; Text: Ufuk Bayrakter
Bereits im Mai 2020 erreichte der Rapper mit dem Lied Platz zwei der deutschen Singlecharts. Die Veröffentlichung von Emotions 2.0 mit der deutschen Rapperin Céline verhilft dem Lied schließlich zu Platz eins. Für den Berliner Rapper ist es der erste Nummer-eins-Hit als Solokünstler und der dritte insgesamt. Dem Produzententeam The Cratez gelingt seine elfte Nummer-eins-Platzierung.
26. Juni 2020 – 2. Juli 2020
1 Woche
1Bonez MCBig Body Benz
Musik: David Kraft, Tim Wilke; Text: Johann Lorenz Moser
Mit der dritten Single in Folge erreicht der Rapper die Spitze der deutschen Singlecharts, insgesamt steht er zum fünften Mal auf Platz eins. Das Produzententeam The Cratez löst sich als Produzent und Autor bereits zum zweiten Mal selbst von Nummer eins ab und steigt zum zwölften Mal auf Platz eins ein.
3. Juli 2020 – 9. Juli 2020
1 Woche
1The Rolling StonesLiving in a Ghost Town
Michael Phillip Jagger, Keith Richards
Nachdem das Lied bereits im April 2020 Position 22 der Charts erreicht hat, können sich die britischen Rock-Urgesteine durch die Veröffentlichung von Vinyl-Singles mehr als zwei Monate nach Veröffentlichung letztlich auf Platz eins positionieren. Für die Stones ist es der siebte Nummer-eins-Hit in den deutschen Singlecharts sowie die erste Nummer-eins-Platzierung seit ihrem Lied Jumpin’ Jack Flash im Jahre 1968. Somit kehrt die Band das erste Mal seit über 52 Jahren und 55 Jahre nach ihrer ersten Nummer-eins-Platzierung an die Spitze der Singlecharts zurück. Nie zuvor ist es einem Künstler gelungen, nach einem so langen Zeitraum auf Platz eins zurückzukehren; der Zeitabstand ist mehr als doppelt so lang wie der der vorherigen Rekordhalterin Mariah Carey mit 25 Jahren.
10. Juli 2020 – 30. Juli 2020
3 Wochen
3Apache 207Bläulich
Musik: Melvin Schmitz, Marcel Uhde; Text: Volkan Yaman
Auch die vierte Singleauskopplung aus seinem Debütalbum Treppenhaus erreicht die Spitze der deutschen Singlecharts. Für den Künstler ist es die fünfte Nummer-eins-Platzierung, die dritte in Folge. Die Koautoren Schmitz (Young Mesh) und Uhde (Juh-Dee) erzielen nach 90-60-111 ihren zweiten Nummer-eins-Hit in diesem Jahr.
31. Juli 2020 – 6. August 2020
1 Woche
1Apache 207Unterwegs
Musik: Kai Kotucz, Marcel Uhde; Text: Volkan Yaman
Mit der fünften Singleauskopplung aus seinem Debütalbum löst sich der Rapper selbst als Interpret und Autor von der Spitze der deutschen Singlecharts ab und erreicht seine sechste Nummer-eins-Platzierung, die vierte in Folge. Auch Produzent Juh-Dee löst sich selbst als Autor und Produzent von der Chartspitze ab und erzielt dabei seinen dritten Nummer-eins-Hit.
7. August 2020 – 13. August 2020
1 Woche
1Apache 207Sie ruft
Musik: Jennifer Atswei Akpor Allendörfer, Luís-Florentino Cruz; Text: Volkan Yaman
Das erste Mal in der Geschichte der offiziellen deutschen Charts gelingt es einem Künstler, sich selbst zweimal in Folge von der Spitze der Singlecharts abzulösen. Somit steht Apache 207 fünf Wochen in Folge mit drei unterschiedlichen Titeln auf Platz eins der Singlecharts. Zusätzlich schafft er es mit seinem Debütalbum Treppenhaus in derselben Woche auf Platz eins der Albumcharts. Der Künstler erreicht insgesamt zum siebten Mal Platz eins in den deutschen Singlecharts. Für die Co-Autoren und Produzenten Suena und Lucry ist es jeweils die dritte Nummer-eins-Platzierung. Der Titel ist zudem der erste Nummer-eins-Hit in Deutschland, der nicht als Single erschien, sondern lediglich aufgrund hoher Anzahl an Streaming-Abrufen und Downloads im Zusammenhang mit dem dazugehörigen Album den Sprung an die Chartspitze schafft.
14. August 2020 – 27. August 2020
2 Wochen
2Jawsh 685 & Jason DeruloSavage Love (Laxed – Siren Beat)
Jacob Kasher Hindlin, Jason Joel Desrouleaux, Philippe Henri Greiss, Joshua Christian Nanai
Nachdem das Lied bereits sieben Wochen in den Top 10 verbracht hat, erreicht es schließlich die Spitze der deutschen Singlecharts. Erst acht Tage zuvor wurde Savage Love von der GfK Entertainment zum offiziellen Sommerhit 2020 ernannt.[3] Der neuseeländische Produzent Jawsh 685 steht damit zum ersten Mal an der Spitze der deutschen Charts, für Jason Derulo ist es nach Talk Dirty aus dem Jahr 2013 der zweite Nummer-eins-Hit.
28. August 2020 – 3. September 2020
1 Woche
1Capital Bra feat. CroFrühstück in Paris
Musik: Jan Philipp Bednorz, Vincent Stein, Konstantin Scherer, Text: Vladislav Balovatsky, Carlo Waibel
Beide Künstler zusammen konnten bis dahin bereits 25 Nummer-eins-Hits verbuchen, diesmal gelingt es ihnen als Kollaborationspartner. Für Capital Bra ist es das 22. Mal, für Cro das fünfte Mal an der Spitze. Cro war zuletzt 2015 mit Bye Bye erfolgreich gewesen. Das Produzententeam Beatzarre & Djorkaeff steht zum 14. Mal an der Spitze der deutschen Singlecharts.
4. September 2020 – 10. September 2020
1 Woche
1KitschKrieg feat. JamuleUnterwegs
Christoph Erkes, Christian Yun-Song Meyerholz, Nicole Schettler, Jamal Manuel Issa Serrano, Thomas DeCarlo Callaway, Pierre Baigorry, Jérôme Bugnon, Frank Allessa Dellé
Das Produzententeam KitschKrieg erreicht nach Standard aus dem Jahr 2018 ihren zweiten Nummer-eins-Hit in den deutschen Singlecharts. Für Rapper Jamule ist es die erste Nummer-eins-Platzierung. Da der Refrain von Unterwegs an das Lied Aufstehn! von Seeed aus dem Jahr 2005 angelehnt ist, erreichten die Interpreten Pierre Baigorry (Peter Fox) und Dellé erstmals die Chartspitze als Autoren.
11. September 2020 – 17. September 2020
1 Woche
1Bonez MCFuckst mich nur ab
Musik: David Kraft, Tim Wilke, Mohamad Hoteit; Text: Johann Lorenz Moser
Der Hamburger Rapper erreicht seine insgesamt sechste Nummer-eins-Platzierung und seine vierte allein im Jahr 2020. Für das Produzententeam The Cratez ist es ebenfalls die Vierte im Jahr 2020 und insgesamt das 13. Mal und für den Produzenten The Royals das erste Mal auf Position eins der deutschen Singlecharts.
18. September 2020 – 8. Oktober 2020
3 Wochen (insgesamt 5)
524kGoldn feat. Iann DiorMood
Keegan C. Bach, Omer Fedi, Golden Landis von Jones, Michael Olmo, Blake Slatkin
Für die beiden US-amerikanischen Musiker ist es nicht nur der jeweils erste Nummer-eins-Hit in den deutschen Singlecharts, sondern die erste Chartplatzierung in Deutschland überhaupt.
9. Oktober 2020 – 15. Oktober 2020
1 Woche
1SamraRohdiamant ٢٠٢٠
Vincent Stein, Konstantin Scherer, Bujar Malaj, Konstantinos Tzikas, Hussein Akkouche
Mit der Single steht der Rapper zum ersten Mal seit der Veröffentlichung von Harami im April 2019 als Solokünstler an der Spitze der deutschen Singlecharts. Insgesamt erzielt er bereits seine elfte Nummer-eins-Platzierung. Für die Produzenten Beatzarre und Djorkaeff ist es das 15. Mal, für Greckoe das vierte Mal und für Bujar Malaj alias BuJaa Beats das zweite Mal auf Platz eins der Singlecharts.
16. Oktober 2020 – 22. Oktober 2020
1 Woche
1Die ÄrzteTrue Romance
Farin Urlaub
Mit der zweiten Singleauskopplung ihres 14. Studioalbums Hell erreicht die Rock-Band ihren insgesamt fünften Nummer-eins-Hit. Für das Trio ist es das erste Mal an der Spitze der deutschen Singlecharts seit 2015.
23. Oktober 2020 – 29. Oktober 2020
1 Woche (insgesamt 5)
524kGoldn feat. Iann DiorMood
Keegan C. Bach, Omer Fedi, Golden Landis von Jones, Michael Olmo, Blake Slatkin
30. Oktober 2020 – 19. November 2020
3 Wochen
3Bonez MCAngeklagt
Musik: Fabian Schreiber, David Kraft, Tim Wilke; Text: Johann Lorenz Moser
Bereits zum fünften Mal im Jahr 2020 platziert sich der Rapper auf Platz eins der deutschen Singlecharts, insgesamt bereits zum siebten Mal. Das Produzenten-Duo The Cratez erreicht seinen 14. Nummer-eins-Hit und den fünften im Jahr 2020, während Produzent Bafani alias Fabian Schreiber seine erste Nummer-eins-Platzierung überhaupt verbuchen kann.
20. November 2020 – 26. November 2020
1 Woche
1SamraKennst du das ?!
Musik: Vincent Stein, Konstantin Scherer; Text: Hussein Akkouche, Konstantinos Tzikas
Zum zwölften Mal belegt der Rapper die Spitze der deutschen Singlecharts und zieht somit an den Beatles vorbei. Nur Capital Bra konnte sich noch öfter auf Platz eins der Singlecharts platzieren. Für den Produzenten Greckoe ist es die fünfte, für das Produzenten-Team Beatzarre und Djorkaeff die 16. Nummer-eins-Platzierung.
27. November 2020 – 3. Dezember 2020
1 Woche (insgesamt 5)
524kGoldn feat. Iann DiorMood
Keegan C. Bach, Omer Fedi, Golden Landis von Jones, Michael Olmo, Blake Slatkin
4. Dezember 2020 – 7. Januar 2021
5 Wochen (insgesamt 17)
17Mariah CareyAll I Want for Christmas Is You
Walter N. Afanasieff, Mariah Carey
Nachdem der Song zum vorigen Jahreswechsel zum ersten Mal auf dem Spitzenplatz stand, kehrt er nun bereits drei Wochen vor Heiligabend dorthin zurück.

2019
 
2021

Alben

2019
Deutschland Liste der Nummer-eins-Alben in Deutschland2021
ZeitraumWo.
ges.
InterpretTitelZusätzliche Informationen
(Zeitraum, Wochen auf Platz eins, Interpret, Titel, zusätzliche Informationen)
27. Dezember 2019 – 2. Januar 2020
1 Woche
1Bushido & AnimusCarlo Cokxxx Nutten 4Für Bushido ist es das zehnte Nummer-eins-Album, womit er seinen Vorsprung als Rapper mit den meisten Alben an der Spitze der deutschen Charts ausbaut.
3. Januar 2020 – 9. Januar 2020
1 Woche (insgesamt 2)
2Sarah ConnorHerz Kraft Werke
10. Januar 2020 – 16. Januar 2020
1 Woche
1Daniela AlfinitoLiebes-TattooGenau ein Jahr nach ihrem ersten Sprung auf Platz eins feiert die Schlagersängerin ihren zweiten Nummer-eins-Erfolg in den deutschen Albumcharts.
17. Januar 2020 – 23. Januar 2020
1 Woche (insgesamt 2)
2RAF CamoraZenitNach der Veröffentlichung einer erweiterten Version von Zenit unter dem Titel Zenit RR erreicht das Album erneut die Chartspitze.
24. Januar 2020 – 30. Januar 2020
1 Woche
1Katja KrasaviceBoss BitchZeitgleich mit der Single Kein Wort von Juju und Loredana führen in dieser Woche weibliche Rap-Künstlerinnen beide Chartlisten an. Diese Konstellation gab es schon einmal in der Chartwoche vom 5. Mai 1997 mit Sabrina Setlur und der Single Du liebst mich nicht und Tic Tac Toe mit dem Album Klappe die 2te.[1]
31. Januar 2020 – 6. Februar 2020
1 Woche
1Mono Inc.The Book of Fire
7. Februar 2020 – 13. Februar 2020
1 Woche
1Tarek K.I.ZGolem
14. Februar 2020 – 20. Februar 2020
1 Woche
1Die Amigos50 Jahre: Unsere Schlager von damals
21. Februar 2020 – 27. Februar 2020
1 Woche
1GzuzGzuz
28. Februar 2020 – 5. März 2020
1 Woche
1BTSMap of the Soul: 7Mit Map of the Soul: 7 erreicht zum ersten Mal eine asiatische Popband Platz eins in Deutschland.[4]
6. März 2020 – 19. März 2020
2 Wochen
2Böhse OnkelzBöhse OnkelzMit dem Album erreicht die Gruppe zum insgesamt elften Mal die Spitze der deutschen Albumcharts, wodurch sie die Hard-Rock-Band mit den meisten Nummer-eins-Alben in Deutschland ist.
20. März 2020 – 26. März 2020
1 Woche
1Marianne RosenbergIm Namen der LiebeIn ihrer über 50-jährigen Karriere erreicht die Sängerin ihre erste Platz-eins- und Top-10-Platzierung in den deutschen Albumcharts.
27. März 2020 – 2. April 2020
1 Woche
1Heaven Shall BurnOf Truth and SacrificeNach drei Alben mit Top-10-Platzierung erreichen Heaven Shall Burn mit Of Truth and Sacrifice erstmals Platz eins in den deutschen Albumcharts.
3. April 2020 – 9. April 2020
1 Woche
1FlerAtlantisFür den Rapper ist es das insgesamt fünfte Nummer-eins-Album.
10. April 2020 – 16. April 2020
1 Woche
1The Kelly Family25 Years LaterDas Album stieg bereits im Oktober 2019 auf Platz zwei der deutschen Albumcharts ein. Erst durch die Veröffentlichung der Live-Edition konnten die Kellys die Spitzenposition erreichen.
17. April 2020 – 23. April 2020
1 Woche
1NightwishHuman. :II: Nature.Die finnische Symphonic-Metal-Band erreicht zum ersten Mal seit knapp 13 Jahren wieder die Spitze der deutschen Albumcharts. Es ist bereits das dritte Nummer-eins-Album der Band.
24. April 2020 – 30. April 2020
1 Woche
1SamraJibrail & Iblis
1. Mai 2020 – 7. Mai 2020
1 Woche
1Ufo361Rich Rich
8. Mai 2020 – 14. Mai 2020
1 Woche
1Frei.WildCorona Quarantäne TapeObwohl das Album zunächst lediglich digital veröffentlicht worden ist und ursprünglich Platz drei belegt hat, schafft das Corona Quarantäne Tape nach der physischen Veröffentlichung den Sprung an die Chartspitze. Für die Deutschrockband ist es das sechste Nummer-eins-Album.[5]
15. Mai 2020 – 21. Mai 2020
1 Woche
1In ExtremoKompass zur Sonne
22. Mai 2020 – 28. Mai 2020
1 Woche
1Ben ZuckerWer sagt das?!Bereits im Juni 2019 erreichte das Album nach Erstveröffentlichung Platz drei und kann aufgrund der Veröffentlichung von Wer sagt das?! Zugabe! knapp ein Jahr später erstmals auf die Spitze der deutschen Albumcharts steigen. Für den Musiker ist es die erste Nummer-eins-Platzierung überhaupt.
29. Mai 2020 – 4. Juni 2020
1 Woche (insgesamt 2)
2(Verschiedene Interpreten)Sing meinen Song – Das Tauschkonzert, Vol. 7
5. Juni 2020 – 11. Juni 2020
1 Woche (insgesamt 3)
3Fynn KliemannPop
12. Juni 2020 – 25. Juni 2020
2 Wochen
2Thomas Anders & Florian SilbereisenDas AlbumNachdem Anders und Silbereisen bereits mit ihren Bandprojekten Modern Talking beziehungsweise Klubbb3 die Chartspitze erklommen haben, erreichen sie erstmals als Solointerpreten Platz eins.
26. Juni 2020 – 2. Juli 2020
1 Woche
1Bob DylanRough and Rowdy WaysMit seinem 39. Studioalbum und 58 Jahre nach seinem Karrierebeginn erreicht der US-amerikanische Song-Poet erstmals die Spitze der deutschen Albumcharts. Zuvor war er bereits 55 Mal in den Top 100 und 14 Mal in den Top 10 der Albumcharts platziert.
3. Juli 2020 – 9. Juli 2020
1 Woche
1Depeche ModeSpirits in the Forest
10. Juli 2020 – 17. Juli 2020
1 Woche (insgesamt 2)
2Verschiedene InterpretenSing meinen Song – Das Tauschkonzert, Vol. 7
17. Juli 2020 – 23. Juli 2020
1 Woche
1Die AmigosTausend Träume
24. Juli 2020 – 30. Juli 2020
1 Woche (insgesamt 3)
3Fynn KliemannPopDas Album sorgt für einen kuriosen Chartverlauf: Nach Platz 1 im Juni war es bereits bis auf Platz 65 gefallen, springt dann erneut auf Platz 1, nur um in der Woche darauf auf Platz 94 abzustürzen. Das ist der tiefste Fall von Platz eins in der Chartgeschichte und übertrifft Helene Fischers Negativrekord, die mit ihrem Album Weihnachten am 6. Januar 2017 von Platz eins auf Platz 73 der Albumcharts gefallen ist.
31. Juli 2020 – 6. August 2020
1 Woche
1Fantasy10.000 bunte Luftballons
7. August 2020 – 13. August 2020
1 Woche
1Apache 207TreppenhausMit seinem Debütalbum erreicht der Rapper erstmals die Spitze der deutschen Albumcharts.
14. August 2020 – 20. August 2020
1 Woche
1Deep PurpleWhoosh!Mit ihrem 21. Studioalbum erzielen die britischen Rock-Urgesteine ihr neuntes Nummer-eins-Album in den deutschen Albumcharts.
21. August 2020 – 27. August 2020
1 Woche (insgesamt 3)
3Fynn KliemannPopFynn Kliemann setzt den kuriosen Chartverlauf fort: Es war bereits aus den Charts gefallen, kehrt für eine Woche auf Platz 1 zurück und fällt danach erneut aus den Charts. Damit bricht er den von ihm selbst aufgestellten Negativrekord vom 31. Juli. Am 18. September war das Album danach noch ein letztes Mal in den Charts und kam auf Platz 2.
28. August 2020 – 3. September 2020
1 Woche
1AK AusserkontrolleA.S.S.N. 2Mit seinem vierten Studioalbum erreicht der Rapper erstmals die Spitze der Albumcharts.
4. September 2020 – 17. September 2020
2 Wochen
2Metallica & San Francisco SymphonyS&M2
18. September 2020 – 24. September 2020
1 Woche
1Bonez MCHollywoodBonez MC erreicht hiermit zum vierten Mal die Chartspitze der Albumcharts. Es ist sein erstes Soloalbum, das Platz 1 erreicht, zuvor platzierte er sich bereits mit drei Kollaboalben ganz oben.
25. September 2020 – 1. Oktober 2020
1 Woche
1Capital BraCB7
2. Oktober 2020 – 8. Oktober 2020
1 Woche
1Kontra KVollmond
9. Oktober 2020 – 15. Oktober 2020
1 Woche
1Ufo361 & Sonus030Nur für Dich
16. Oktober 2020 – 22. Oktober 2020
1 Woche
1Saltatio MortisFür immer frei
23. Oktober 2020 – 29. Oktober 2020
1 Woche
1Christopher von DeylenColors
30. Oktober 2020 – 5. November 2020
1 Woche (insgesamt 2)
2Die ÄrzteHellMit ihrem 14. Studioalbum hat die Rockgruppe ihr zehntes Nummer-eins-Album.
6. November 2020 – 12. November 2020
1 Woche
1Bonez MCHollywood UncutMit dem Album schafft es Bonez MC zum insgesamt fünften Mal die Chartspitze der Albumcharts.
13. November 2020 – 19. November 2020
1 Woche (insgesamt 2)
2Die ÄrzteHell
20. November 2020 – 17. Dezember 2020
4 Wochen (insgesamt 5)
5AC/DCPower UpMit fast 160.000 verkauften Einheiten in der ersten Woche legt die australische Rockband die stärkste Startwoche des Jahres hin.[6]
18. Dezember 2020 – 24. Dezember 2020
1 Woche (insgesamt 2)
2Helene FischerDie Helene Fischer Show – Meine schönsten Momente (Vol. 1)
25. Dezember 2020 – 31. Dezember 2020
1 Woche
1Paul McCartneyMcCartney III
1. Januar 2021 – 7. Januar 2021
1 Woche (insgesamt 2)
2Helene FischerDie Helene Fischer Show – Meine schönsten Momente (Vol. 1)

2019
 
2021

Jahreshitparaden

Die erfolgreichste Single des Jahres war Blinding Lights von The Weeknd, das erfolgreichste Album Power Up von AC/DC. Mit letztgenanntem belegte zum ersten Mal seit 2011 wieder ein Album eines internationalen Interpreten den ersten Platz der Jahreshitparade.

2019
Deutschland Liste der 2021
SinglesPosition#Alben
Blinding Lights
The Weeknd
Ahmad Balshe, Oscar Thomas Holter, Martin Karl Sandberg, Jason Matthew Quenneville, Abel Tesfaye
1Power Up
AC/DC
Dance Monkey
Tones and I
Toni Watson
2Böhse Onkelz
Böhse Onkelz
Roller
Apache 207
Luís-Florentino Cruz, Jennifer Atswei Akpor Allendörfer; Text: Volkan Yaman
3Herz Kraft Werke
Sarah Connor
Roses (Imanbek Remix)
Saint Jhn
Steven Gregory Drozd, Michael Lee Ivins, Wayne Michael Coyne, Carlos St. John Phillips, Lee Stashenko
4Hell
Die Ärzte
Breaking Me
Topic feat. A7S
Molly Irvine, René Müller, Tobias Topic, Alexander Michael Tidebrink Stomberg
5Sing meinen Song – Das Tauschkonzert, Vol. 7
Verschiedene Interpreten
Emotions
Ufo361
Musik: David Kraft, Tim Wilke, Ufuk Bayrakter, Sonu Lal; Text: Ufuk Bayrakter
6Pop
Fynn Kliemann
Savage Love (Laxed – Siren Beat)
Jawsh 685 & Jason Derulo
Jacob Kasher Hindlin, Jason Joel Desrouleaux, Philippe Henri Greiss, Joshua Christian Nanai
7S&M2
Metallica
Rockstar
DaBaby feat. Roddy Ricch
Jonathan Lyndale Kirk, Rodrick D. Moore, Ross Joseph Portaro IV
8Ich muss dir was sagen
Kerstin Ott
Ride It
Regard
Quentin Michel Volant, Alan Sampson, Jay Sean
9Das Album
Thomas Anders & Florian Silbereisen
Fame
Apache 207
Musik: Jennifer Atswei Akpor Allendörfer, Luís-Florentino Cruz; Text: Volkan Yaman
10Hollywood
Bonez MC

2019
 
2021

Einzelnachweise

  1. a b Rapperinnen belegen Spitzenpositionen der offiziellen deutschen Charts. In: Offizielle Charts. GFK Entertainment, 24. Januar 2020, abgerufen am 24. Januar 2020.
  2. Offizielle deutsche Single-Charts erstmals rein digital. In: Offizielle Charts. GFK Entertainment, 13. März 2020, abgerufen am 13. März 2020.
  3. "Savage Love" ist offizieller Sommerhit 2020. GFK Entertainment, 6. August 2020, abgerufen am 14. August 2020.
  4. BTS: deutscher Chart-Rekord. Mix1.de, 1. März 2020, abgerufen am 3. März 2020.
  5. Erstes Corona-Album auf Platz 1 der Offiziellen Deutschen Charts. Offiziellecharts.de, 8. Mai 2020, abgerufen am 13. Mai 2020.
  6. AC/DC verteidigen Spitze der Offiziellen Deutschen Album-Charts. GFK Entertainment, 27. November 2020, abgerufen am 27. November 2020.

Weblinks

Siehe auch: Nummer-eins-Hits 2020 in Australien, Belgien, Brasilien, Bulgarien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Japan, Kanada, Kolumbien, Kroatien, Malaysia, Mexiko, Neuseeland, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, der Schweiz, Singapur, Slowakei, Spanien, Südkorea, Tschechien, Ungarn, den Vereinigten Staaten und im Vereinigten Königreich.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wikitracks Vinyl.svg
Wikitracks Schallplatte