Liste der Naturdenkmale in Dreiheide

Wappen von Dreiheide
Lage von Dreiheide

In der Liste der Naturdenkmale in Dreiheide werden die Einzel-Naturdenkmale, Geotope und Flächennaturdenkmale in der nordsächsischen Gemeinde Dreiheide und ihren Ortsteilen Großwig, Süptitz und Weidenhain aufgeführt.

Bisher sind lt. Quellen 0 Einzel-Naturdenkmale, 0 Geotope und 1 Flächennaturdenkmale bekannt und hier aufgelistet.[Anm. 1]

Die Angaben der Liste basieren auf den Daten des Geoportal Sachsenatlas[1] und des Geoportal Nordsachsen.[2]

Definition

„Gesetz über Naturschutz und Landschaftspflege (BNatSchG), § 28 Naturdenkmäler[3]:
Naturdenkmäler sind rechtsverbindlich festgesetzte Einzelschöpfungen der Natur oder entsprechende Flächen bis zu fünf Hektar, deren besonderer Schutz erforderlich ist

  1. aus wissenschaftlichen, naturgeschichtlichen oder landeskundlichen Gründen oder
  2. wegen ihrer Seltenheit, Eigenart oder Schönheit.“

„SächsNatSchG, § 18 Naturdenkmäler (zu § 28 BNatSchG)[4]:

  1. Die Erklärung nach § 22 Abs. 1 BNatSchG von Teilen von Natur und Landschaft als Naturdenkmal erfolgt durch Rechtsverordnung oder Einzelanordnung.
  2. Über § 28 Abs. 1 BNatSchG hinaus können Naturdenkmäler zur Sicherung von Lebensgemeinschaften oder Lebensstätten von im Bestand gefährdeten oder streng geschützten Arten festgesetzt werden.“

Legende

  • Bild: zeigt ein vorhandenes Foto des Naturdenkmals.
  • ND/GEO/FND-Nr: zeigt die jeweilige Nr. des Objekts – ND (Einzel-)Naturdenkmal, GEO Geotop oder FND (Flächen-Naturdenkmal)
  • Beschreibung: beschreibt das Objekt näher
  • Koordinaten: zeigt die Lage auf der Karte
  • Quelle: Link zur Referenzquelle

(Einzel-)Naturdenkmale (ND)

Bisher sind keine Einzel-Naturdenkmale in der Gemeinde Dreiheide bekannt.

Geotope

Bisher sind keine Geotope in der Gemeinde Dreiheide bekannt.

Flächen-Naturdenkmale

BildFND-Nr.OrtsteilGrößeBeschreibungKoordinatenQuelle
FND Laaske (Süptitz)
Weitere Bilder
tdo: 326[1]Süptitz2,74haAuwald „Laaske“ nordwestlich Süptitz am Bubendorfer Graben (Zufluss des Röhrgraben) nördlich des Lausker Berg, etwa 1 km westlich der Süptitzer Höhen, ist Teil des Landschaftsschutzgebiet „Dübener Heide“[5]51° 34′ 29″ N, 12° 53′ 55″ Onso:240[2]

Anmerkungen

  1. Diese Liste entspricht möglicherweise nicht dem aktuellen Stand der offiziellen Naturdenkmalliste. Diese kann über die zuständigen Behörden eingesehen werden. Daher garantiert das Vorhandensein oder Fehlen eines Objekts in dieser Liste nicht, dass es zum gegenwärtigen Zeitpunkt ein eingetragenes Naturdenkmal ist oder nicht.

Einzelnachweise

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen vom Landkreis Nordsachsen.svg
Wappen des Landkreises Nordsachsen
„In Gold zwischen zwei blauen Wellenpfählen ein aufgerichteter rot bewehrter und gezungter schwarzer Löwe.“
Der Kreistag des Landkreises Nordsachsen hat am 10. Dezember 2008 beschlossen, das vorstehend beschriebene Wappen zu führen.
Dreiheide in TDO.png
Autor/Urheber: Rauenstein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dreiheide in Saxony - Landkreis Nordsachsen
Notification-icon-Wikidata-logo.svg
Logo of Wikidata as a nominal 30x30px SVG for use as in the Notifications system.
Laaske (Süptitz) (3).jpg
Autor/Urheber: Lutzto, Lizenz: CC0
Am FND Laaske (Süptitz)
Naturdenkmal Schild Ostdeutschland.svg
Autor/Urheber: Sebastian Wallroth, Lizenz: CC0
Schild Naturdenkmal Ostdeutschland (es gibt mehrere Varianten)