Liste der Museen in Niederösterreich

A

Museum für Ur- und Frühgeschichte in Stillfried

B

D

E

Wienerwaldmuseum in Eichgraben

F

Fischamender Heimatmuseum im Stadtturm

G

H

K

L

M

Kalkofen- und Steinabbaumuseum in Mannersdorf

N

O

Besucherzentrum und Museum Nationalpark Donau-Auen im Schloss Orth

P

Hugo-Wolf-Haus in Perchtoldsdorf

R

S

T

V

W

Y

Z

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wienerwaldmuseum Eichgraben.jpg
Autor/Urheber: Herzi Pinki, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Wienerwaldmuseum in Eichgraben, Niederösterreich, steht unter Denkmalschutz.
Orth an der Donau - Nationalpark Donau-Auen, Besucherzentrum.JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Schloss Orth in der niederösterreichischen Marktgemeinde Orth an der Donau, das als Besucherzentrum des Nationalparkes Donau-Auen dient.
Eine mächtige dreigeschossige, dreiflügelige Anlage mit vier dominierenden Ecktürmen. Der Westtrakt stammt aus dem 12. Jahrhundert. Nach schweren Schäden durch den Ersten Österreichischen Türkenkrieg 1529 wurde die Anlage unter Beibehaltung des Grundrisses und des vorhandenen Anlagetypus 1550 wieder aufgebaut. Um 1680 erfolgte unmittelbar westseitig der Zubau des sogenannten Neuschlosses.
Fischamend - Stadtturm (3).JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Westansicht des Stadtturmes, auch als Markt- und Fischaturm bezeichnet, in der niederösterreichischen Stadtgemeinde Fischamend.
Das Wahrzeichen der Stadt wurde ursprünglich um 1050 als Grenz- und Wachturm errichtet. Im 17. Jahrhundert wurde er um 2 achteckige Geschosse erhöht. Anlässlich der Straßenregulierung wurde 1728 die kreuzgratgewölbte Durchfahrt ausgebrochen und 1978 erfolgte die Verlegung der Bundesstraße 9 (Hainburger Straße/ Wiener Straße), so dass der Marktturm seitdem umfahren wird. Nach einem Brand 1834 wurde das Wahrzeichen renoviert und erhielt weitgehend sein heutiges Erscheinungsbild. Bis 1927 diente der Turm als Gemeindestube und Nachtwächterwohnung und wird seither als Heimatmuseum genutzt.
Perchtoldsdorf Hugo-Wolf-Haus.jpg
Autor/Urheber: Ailura, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Perchtoldsdorf: Hugo-Wolf-Haus, Montserrater Hof, Brunner Gasse 24-26
Volksschule und Museum Stillfried.jpg
Autor/Urheber: Doronenko (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Volksschule und Museum
Mannersdorf am Leithagebirge - Kalkofen.JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Westansicht des Kalkofen „BAXA“ in der niederösterreichischen Stadtgemeinde Mannersdorf am Leithagebirge.
Der Kalkofen wurde 1893 von der 1840 aus Böhmen eingewanderten Familie Baxa errichtet und 1960 stillgelegt. Nachdem es ab 1993 Initiativen gab, die Industrie-Ruine zu sanieren, erfolgte diese ab 1996. Am 28. Juni 1998 fand dann die feierliche Eröffnung statt, die das Industriedenkmal zu einer kulturellen Begegnungsstätte der Region machen sollte, indem man unter anderem im Obergeschoß ein Kalkofen- und Steinabbaumuseum einrichtete. Abgeschlossen wurde das Gesamtprojekt 2012 durch die Sanierung des „Ziegel-Schornstein-Baukörpers“ (Quelle:Folder).