Liste der Mitglieder der 14. Knesset

Dies ist eine Liste der Mitglieder der 14. Knesset.

Die 120 Abgeordneten wurden am 29. Mai 1996 gewählt. Die Legislaturperiode der 14. Knesset ging vom 17. Juni 1996 bis zum 7. Juni 1999.[1] Ihr Sprecher war Dan Tichon, seine Stellvertreter waren Shmaryahu Ben-Tsur (Nationalreligiöse Partei), Haim Dayan, Raphael Edery, Yehuda Lancry, Nawaf Massalcha, Mosche Peled, Walid Sadik, Saleh Saleem, Me'ir Sheetrit, David Tal und Shevah Weiss.[2]

Sitzverteilung nach Parteien

Mitglieder der 14. Knesset

ParteiMKAnmerkungen
AwodaAdisu Massalaverließ die Partei, um Am Echad zu gründen
AwodaAmir Peretzverließ die Partei, um Am Echad zu gründen
AwodaAvraham Schochat
AwodaAvraham Jechesk’el
AwodaBenjamin Ben Eliezer
AwodaDalia Itzik
AwodaDavid Libaiersetzt durch Eitan Cabel am 15. Oktober 1996
AwodaEfi Oshaya
AwodaEfraim Sneh
AwodaEhud Barak
AwodaEli Ben-Menachem
AwodaEli Goldschmidt
AwodaHagai Meiromverließ die Partei, um Mifleget ha-Merkas zu gründen
AwodaChaim Ramon
AwodaMicha Goldman
AwodaMosche Schachalersetzt durch Rafik Haj Yahia am 20. März 1998
AwodaNawaf Massalcha
AwodaNissim Zviliverließ die Partei, um Mifleget ha-Merkas zu gründen
AwodaOphir Pines-Paz
AwodaOri Orr
AwodaRa’anan Cohen
AwodaRaphael Edery
AwodaRafi Elul
AwodaSalach Tarif
AwodaSchalom Simchon
AwodaSchewach Weiss
AwodaShimon Peres
AwodaSchlomo Ben Ami
AwodaSofa Landver
AwodaUzi Baram
AwodaJael Dajan
AwodaJona Jahaw
AwodaJossi Beilin
AwodaYossi Katz
Likud-Gescher-TzometAriel Sharonals sich die Allianz teilte, ging er zu Likud
Likud-Gescher-TzometAvraham Hirschsonals sich die Allianz teilte, ging er zu Likud
Likud-Gescher-TzometBenjamin Netanjahuals sich die Allianz teilte, ging er zu Likud
Likud-Gescher-TzometBenny Beginverließ die Partei, um Herut – HaTnu'a HaLeumit zu gründen
Likud-Gescher-TzometDan Meridorverließ die Partei, um Mifleget ha-Merkas zu gründen
Likud-Gescher-TzometDan Tichonals sich die Allianz teilte, ging er zu Likud
Likud-Gescher-TzometDavid Levyals sich die Allianz teilte, ging er zu Gescher
Likud-Gescher-TzometDavid Magenverließ die Partei, um Mifleget ha-Merkas zu gründen
Likud-Gescher-TzometDavid Re’emverließ die Partei, um Herut – HaTnu'a HaLeumit zu gründen
Likud-Gescher-TzometEhud Olmertersetzt durch Israel Katz am 18. November 1998
Likud-Gescher-TzometEliahu Ben-Elissarersetzt durch Reuven Rivlin am 1. September 1996
Likud-Gescher-TzometEli’ezer Sandbergverließ die Partei, um Mifleget ha-Merkas zu gründen, vor der Gründung von HaTzeirim und dem Beitritt zu Schinui
Likud-Gescher-TzometGideon Ezraals sich die Allianz teilte, ging er zu Likud
Likud-Gescher-TzometHaim Dayanals sich die Allianz teilte, ging er zu Tzomet
Likud-Gescher-TzometJoschua Mazaals sich die Allianz teilte, ging er zu Likud
Likud-Gescher-TzometLimor Livnatals sich die Allianz teilte, ging er zu Likud
Likud-Gescher-TzometMaxim Levyals sich die Allianz teilte, ging er zu Gescher
Likud-Gescher-TzometMeir Shitritals sich die Allianz teilte, ging er zu Likud
Likud-Gescher-TzometMichael Eitanals sich die Allianz teilte, ging er zu Likud
Likud-Gescher-TzometMichael Kleinerverließ die Partei, um Herut – HaTnu'a HaLeumit zu gründen
Likud-Gescher-TzometMoshe Katsavals sich die Allianz teilte, ging er zu Likud
Likud-Gescher-TzometMosche Peledals sich die Allianz teilte, ging er zu Tzomet, vor der Gründung von Mekhora und dem Beitritt zu Moledet
Likud-Gescher-TzometNaomi Blumenthalals sich die Allianz teilte, ging er zu Likud
Likud-Gescher-TzometPini Badashersetzt durch Doron Shmueli am 30. November 1998
Likud-Gescher-TzometRafael Eitanals sich die Allianz teilte, ging er zu Tzomet
Likud-Gescher-TzometShaul Amorals sich die Allianz teilte, ging er zu Likud
Likud-Gescher-TzometSilvan Schalomals sich die Allianz teilte, ging er zu Likud
Likud-Gescher-TzometTzachi Hanegbials sich die Allianz teilte, ging er zu Likud
Likud-Gescher-TzometUzi Landauals sich die Allianz teilte, ging er zu Likud
Likud-Gescher-TzometYehuda Lancryals sich die Allianz teilte, ging er zu Gescher
Likud-Gescher-TzometJitzchak Mordechaiverließ die Partei, um Mifleget ha-Merkas zu gründen
Likud-Gescher-TzometZe'ev Boimals sich die Allianz teilte, ging er zu Likud
SchasArje Deri
SchasArje Gamli’el
SchasDavid Azulai
SchasDavid Tal
SchasEli Jischai
SchasNissim Dahan
SchasRafael Pinchasi
SchasSchlomo Benisri
SchasJitzchak Kohen
SchasYitzhak Vaknin
Nationalreligiöse ParteiAwner-Chai Schaki
Nationalreligiöse ParteiAvraham Sternersetzt durch Nissan Slomiansky am 12. Mai 1997
Nationalreligiöse ParteiChanan Poratverließ die Partei, um Tkuma zu gründen
Nationalreligiöse ParteiShaul Yahalom
Nationalreligiöse ParteiShmaryahu Ben-Tzur
Nationalreligiöse ParteiYigal Bibi
Nationalreligiöse ParteiJitzchak Levy
Nationalreligiöse ParteiSebulon Hammerersetzt durch Eliyahu Gabai am 20. Januar 1998
Nationalreligiöse ParteiZvi Hendelverließ die Partei, um Tkuma zu gründen
MeretzAmnon Rubinstein
MeretzAnat Maor
MeretzAvraham Porazverließ die Partei, um Schinui als eigenständige Fraktion wiederherzustellen
MeretzDavid Zuckerverließ die Partei, um ein Unabhängiger zu werden
MeretzChaim Oron
MeretzNaomi Chazan
MeretzRan Cohen
MeretzWalid Chaddsch Jachja
MeretzJossi Sarid
Jisra’el ba-AlijaMarina Solodkin
Jisra’el ba-AlijaMichael Nudelmanverließ die Partei, um Aliyah zu gründen
Jisra’el ba-AlijaNatan Scharanski
Jisra’el ba-AlijaRoman Bronfman
Jisra’el ba-AlijaJuli-Joel Edelstein
Jisra’el ba-AlijaYuri Sternverließ die Partei, um Aliyah zu gründen
Jisra’el ba-AlijaZvi Weinberg
Hadash-BaladAhmad Saʿdals sich die Allianz teilte, ging er zu Hadash
Hadash-BaladAzmi Bischaraals sich die Allianz teilte, ging er zu Balad
Hadash-BaladHashem Mahameedals sich die Allianz teilte, ging er zu Balad
Hadash-BaladSaleh Saleemals sich die Allianz teilte, ging er zu Hadash
Hadash-BaladTamar Gozanskyals sich die Allianz teilte, ging er zu Hadash
Vereinigtes Thora-JudentumAvraham Ravitzals sich die Allianz teilte, ging er zu Degel haTora
Vereinigtes Thora-JudentumMeir Porushals sich die Allianz teilte, ging er zu Agudat Jisra’el
Vereinigtes Thora-JudentumMosche Gafniersetzt durch Avraham Leizerson am 23. Oktober 1998
Vereinigtes Thora-JudentumShmuel Halpertals sich die Allianz teilte, ging er zu Agudat Jisra’el
HaDerech HaSchlischitAlexander Lubotzky
HaDerech HaSchlischitAvigdor Kahalani
HaDerech HaSchlischitEmanuel Zismanverließ die Partei, um ein Unabhängiger zu werden
HaDerech HaSchlischitYehuda Harel
Mada-Ra'amAbdulmalik Dehamshe
Mada-Ra'amAbdulwahab Darawshe
Mada-Ra'amTaleb el-Sana
Mada-Ra'amTawfik Khatib
MoledetBenjamin Elon
MoledetRehavam Ze'evi

Umbesetzungen

MKersetztDatumParteiAnmerkungen
Reuven RivlinEliahu Ben-Elissar1. September 1996Likud-Gescher-Tzometals sich die Allianz teilte, ging er zu Likud
Eitan CabelDavid Libai15. Oktober 1996Avoda
Nissan SlomianskyAvraham Stern12. Mai 1997Nationalreligiöse Partei
Eliyahu GabaiSebulon Hammer20. Januar 1998Nationalreligiöse Partei
Rafik Haj YahiaMosche Schachal20. März 1998Avodaverließ die Partei, um Am Echad zu gründen
Avraham LeizersonMosche Gafni23. Oktober 1998Vereinigtes Thora-Judentumals sich die Allianz teilte, ging er zu Agudat Jisra’el
Israel KatzEhud Olmert18. November 1998Likud-Gescher-Tzometals sich die Allianz teilte, ging er zu Likud
Doron ShmueliPini Badash30. November 1998Likud-Gescher-Tzometals sich die Allianz teilte, ging er zu Likud

Einzelnachweise

  1. vgl. Website der Knesset
  2. vgl. Website der Knesset

Weblinks