Liste der Kulturdenkmale in Magdeburg-Nordwest

In der Liste der Kulturdenkmale in Magdeburg-Nordwest sind alle Kulturdenkmale des zur Stadt Magdeburg gehörenden Stadtteils Magdeburg-Nordwest aufgelistet. Grundlage ist das Denkmalverzeichnis des Landes Sachsen-Anhalt, das auf Basis des Denkmalschutzgesetzes vom 21. Oktober 1991 erstellt und seither laufend ergänzt wurde (Stand: 31. Dezember 2020).

Kulturdenkmale

LageBezeichnungBeschreibung

Erfassungs-
nummer

AusweisungsartBild
Flachsbreite 17
(Karte)
KreuzkircheDie evangelische Kirche wurde im Jahre 1954 erbaut. Die Kirche ist eine der wenigen Kirchenneubauten in der DDR. Es ist ein Saalbau mit einem seitlich angefügten Turm, Turm und Saal haben ein Satteldach. Auf dem Dach der Kirche befinden sich Fledermausgauben. Am Turm befindet sich der Eingang zu einer Eingangshalle.[1]094 71042Baudenkmal
Kreuzkirche
(c) Bundesarchiv, Bild 183-28109-0002 / Biscan / CC-BY-SA 3.0
Lerchenwuhne
(Karte)
Fort VIDas ehemalige Fort VI wurde von 1866 bis 1873 angelegt. Das Fort sollte die Neue Neustadt und die Bahnstrecke Magdeburg–Meitzenburg–Haldensleben–Hamburg schützen, die Bahnstrecke ist allerdings nie vollendet worden. Das Fort war Teil der Festung Magdeburg.[2]094 06396BaudenkmalFort VI

Legende

In den Spalten befinden sich folgende Informationen:

  • Lage: Nennt den Straßennamen und wenn vorhanden die Hausnummer des Kulturdenkmals. Die Grundsortierung der Liste erfolgt nach dieser Adresse. Der Link „Karte“ führt zu verschiedenen Kartendarstellungen und nennt die geographischen Koordinaten.
    Link zu einem Kartenansichtstool, um Koordinaten zu setzen. In der Kartenansicht sind Baudenkmale ohne Koordinaten mit einem roten bzw. orangen Marker dargestellt und können in der Karte gesetzt werden. Baudenkmale ohne Bild sind mit einem blauen bzw. roten Marker gekennzeichnet, Baudenkmale mit Bild mit einem grünen bzw. orangen Marker.
  • Offizielle Bezeichnung: Nennt den Namen, die Bezeichnung oder die Art des Kulturdenkmals wie in der Quelle vermerkt.
  • Beschreibung: Nennt bauliche und geschichtliche Einzelheiten des Kulturdenkmals, vorzugsweise die Denkmaleigenschaften.
  • Erfassungsnummer: Für jedes Kulturdenkmal wird in Sachsen-Anhalt eine 20stellige Erfassungsnummer vergeben. Derzeit lauten die letzten zwölf Ziffern jeweils 0. Daher wird hier auf die Wiedergabe der letzten zwölf Stellen verzichtet. In dieser Spalte kann sich folgendes Icon Notification-icon-Wikidata-logo.svg befinden, dies führt zu Angaben zu diesem Baudenkmal bei Wikidata.
  • Ausweisungsart: Die Einordnung des Denkmales nach § 2 Abs. 2 DenkmSchG LSA
  • Bild: Ein Bild des Denkmales, und gegebenenfalls einen Link zu weiteren Fotos des Kulturdenkmals im Medienarchiv Wikimedia Commons

Quellen

Weblinks

Commons: Kulturdenkmale in Magdeburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt, Band 14, Landeshauptstadt Magdeburg, Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie, Michael Imhof Verlag, Petersberg 2009, ISBN 978-3-86568-531-5, Seite 194
  2. Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt, Band 14, Landeshauptstadt Magdeburg, Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie, Michael Imhof Verlag, Petersberg 2009, ISBN 978-3-86568-531-5, Seite 386–387

Auf dieser Seite verwendete Medien

Notification-icon-Wikidata-logo.svg
Logo of Wikidata as a nominal 30x30px SVG for use as in the Notifications system.
Fort VI Magdeburg.jpg
Autor/Urheber: XCRYSTAL HABITX, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das ehemalige Fort VI aus Magdeburg.
Bundesarchiv Bild 183-28109-0002, Magdeburg-Nordwest, Kirchenweihe.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-28109-0002 / Biscan / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Zentralbild-Biscan Wjt-Qu 2 Mot. 23.12.1954 Kirchenweihe in Magdeburg-Nordwest Die zweite nach 1900 in Magdeburg erbaute evangelische Kirche, die Kreuzkirche in Magdeburg-Nordwest wurde jetzt geweiht. Der Kirchenneubau wurde 1953-1954 nach einem Entwurf des Kirchen-Oberbaurates Seebach ausgeführt und bietet 260 Gläubigen Platz. UBz Blick auf die neuerbaute Kreuz-Kirche am nordwestlichen Stadtrand Magdeburgs.
Denkmalplakette Deutschland.svg
Plakette für denkmalgeschützte Anlagen und Bauten in einigen Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland