Liste von Kriegen

Die Liste von Kriegen stellt eine Auswahl historisch überlieferter Kriege dar. Es handelt sich um keine vollständige Auflistung aller kollektiv ausgeübten Gewaltakte gegen eine als Feind begriffene Gruppe, sondern nur um solche längerfristigen militärischen Auseinandersetzungen, die aufgrund ihres Verlaufs oder Ergebnisses Eingang in die historische Überlieferung und die wissenschaftliche Diskussion gefunden haben.

Antike

Gewaltsame Auseinandersetzungen mit auswärtigen Feinden waren etwas Alltägliches in den nomadisierenden, aber auch den sesshaften Gesellschaften der Frühgeschichte und des Altertums, die keine klar definierten Grenzen hatten und deren Schutz von einer Kriegerschicht gewährleistet wurde, deren gesellschaftliche Stellung davon abhing, dass sie sich militärisch bewährten. Ihnen war gemeinsam, dass eine Gruppe meist heranwachsender Krieger einmal oder mehrmals im Jahr auf Beutezug in das feindliche Nachbargebiet ging (deren Krieger sich, sobald sie dazu in der Lage waren, für die empfangene Schmach rächten). Der Krieg war allgegenwärtig, er bestimmte das Leben und das Selbstverständnis solcher Stammesgesellschaften. Ihre Beutezüge sind uns daher nur gelegentlich überliefert. Aber auch die Herrscher der antiken Hochkulturen definierten sich über militärische Erfolge und mussten diese Legitimation ständig erneuern. Zwar waren diese Kriegszüge durch Gesandtschaften, Kriegserklärungen und Friedensverträge institutionalisiert, aber sie waren immer noch ein alljährliches Phänomen. Nur größere Eroberungskriege ebenbürtiger Gegner mit hohen Opferzahlen beschränkten sich auf wenige im Jahrhundert, weil in diesen Fällen erst eine neue Kriegergeneration heranwachsen musste. Die folgende Liste stellt daher nur eine stark eingeschränkte Auswahl dar.

Ägypten und Vorderasien

China

Griechenland

Rom bis zum Tod Kaiser Justinians (500 v. Chr. bis 565 n. Chr.)

Mittelalter

Wie in der Antike war militärische Bewährung das wichtigste Mittel des Adels zur Herrschaftslegitimation. Dies gilt insbesondere für den niederen Adel (Rittertum). Da außerdem die nichtmilitärischen Mittel der Streitschlichtung wie allgemein anerkannte und institutionalisierte Oberherrschaften, positives Recht und Gerichtswesen wenig entwickelt oder ineffektiv waren, war der Krieg, institutionalisiert in Form des Fehdewesens, das am häufigsten gewählte Mittel zur Durchsetzung politischer Interessen.

Erst als im Spätmittelalter und vor allem in der Frühen Neuzeit die staatliche Gewalt ausgebaut und allmählich ein staatliches Gewaltmonopol durchgesetzt wurde, entwickelte sich der Krieg zu einer als problematisch empfundenen Störung des Normalzustands Frieden.

Frühmittelalter

Hochmittelalter

Spätmittelalter

Frührenaissance

16. Jahrhundert

  • 1500–1503 Russisch-Litauischer Krieg
  • 1507–1508 Russisch-Litauischer Krieg
  • 1509–1513 Osmanischer Bürgerkrieg
  • 1512–1522 Russisch-Litauischer Krieg (1512–1522)
  • 1514–1516 Osmanisch-Safavidischer Krieg, Osmanisches Reich gegen Persien
  • 1514–1517 Sächsische Fehde
  • 1516–1517 Osmanischer Mameluken-Krieg, Osmanisches Reich erobert Syrien und Palästina
  • 1519–1521 Reiterkrieg

Neuzeit

Spätrenaissance

17. Jahrhundert

18. Jahrhundert

19. Jahrhundert

20. Jahrhundert

21. Jahrhundert

Große Kriege seit dem Zweiten Weltkrieg (mit Opferzahl)

Todesopfer durch Kampfhandlungen seit 1950.

Diese Liste enthält die zivilen Toten durch Infektionskrankheiten, Hungersnöte, Kriegsverbrechen, Völkermord usw. sowie die in Schlachten getöteten Soldaten, also die gesamte Anzahl der Kriegsopfer.

1. Bürgerkrieg in Libyen (2011) 2. Bürgerkrieg in Libyen (seit 2014)

Es sind weltweit mindestens 60–65 Millionen Menschen nach Ende des Zweiten Weltkrieges durch Kriege gestorben. Im 20. Jahrhundert starben circa 100–185 Millionen Menschen durch Kriege.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien