Liste der Krönungen französischer Monarchen

Die Krönung des Königs Karl X. im Jahr 1825 war die letzte Krönung eines französischen Monarchen. Gemälde von François Pacal Simon Gérard, um 1827.

Die Liste der Krönungen der französischen Monarchen beinhaltet alle Erstkrönungen der Könige und Kaiser von Frankreich von der Teilung des fränkischen Reichs im Vertrag von Verdun im Jahr 843 bis zur letzten Krönung eines Monarchen im Jahr 1825.

Anmerkungen

Karl der Kahle

Dem althergebrachten Brauch der fränkischen Herrschaftsteilung folgend wurde Karl der Kahle bereits im September 832 von seinem Vater, dem König der Franken und römischen Kaiser Ludwig der Fromme, zum König erhoben und mit dem Unterkönigreich Aquitanien ausgestattet. Allerdings geschah diese Königserhebung ohne die unter den Karolingern bereits üblich gewordene Weihe durch die sakralen Handlungen der Salbung und Krönung. Diese zwei Komponenten waren aber seit der Herrschaft König Pippins des Jüngeren unabdingbar zur Erlangung des Königsheils, durch das ein Mensch zur Herrschaft befähigt wurde. Karl dem Kahlen wurde Aquitanien nach wenigen Jahren wieder entzogen, bis er 839 schließlich das Land zwischen Maas und Loire, die westliche/neustrische Francia erhielt. Nach den folgenden Bruderkriegen unter den Karolingern erhielt er schließlich bei der Herrschaftsteilung im Vertrag von Verdun 843 das westliche Regnum einschließlich die Oberhoheit über Aquitanien zugesprochen, die westfränkischen Großen erkannten ihn als ihren König an.

Erst im Jahr 848 empfing Karl der Kahle in Orléans die volle herrschaftliche Weihe durch Salbung und Krönung, es ist dabei allerdings umstritten zu welchem Zweck. Der Vermerk des Bischofs Prudentius von Troyes suggeriert, dass sich Karl lediglich zum König von Aquitanien hat krönen lassen, da er im Anschluss an diesen Akt daranging, seinen Neffen, König Pippin II. von Aquitanien, zu entmachten, um Aquitanien seiner direkten Herrschaft zu unterstellen.[1] Ähnlich ging er 869 nach dem Tod seines Neffen Lothar II. vor, indem er Lotharingien besetzte und sich in Metz zu dessen König krönen ließ. Eine Proklamationsurkunde des in Orléans ausführenden Erzbischofs Wenilo von Sens lässt aber den Schluss zu, dass sich Karl der Kahle im Jahr 848 umfassend in die herrschaftlichen Würden eines fränkischen Königs nach karolingischen Brauch hat einsetzen lassen und dass dieser Akt für sein gesamtes Regnum Gültigkeit besaß.[2]

Mehrfachkrönungen

Die hier aufgeführte Liste nennt alle Erstkrönungen der westfränkischen bzw. französischen Könige und Kaiser, also jene Termine an welchen die Monarchen ihre Weihen und damit ihre Befähigung zur Herrschaftsausübung empfangen haben. Besonders im Mittelalter war es allerdings üblich, dass sich Könige mehrmals haben krönen lassen. Häufig geschah dies bei besonderen festlichen Anlässen religiöser wie auch politischer Natur. Meistens aber wurden die Könige anlässlich der Krönungen ihrer Ehefrauen erneut gekrönt.

Besonders erwähnenswerte Zweitkrönungen war jene von König Karl dem Kahlen, der sich am 9. September 869 in Saint-Étienne in Metz durch Erzbischof Hinkmar von Reims zum König von Lotharingien krönen ließ. Weiterhin wurde er am 25. Dezember 875 in Rom von Papst Johannes VIII. zum römischen Kaiser gekrönt. König Ludwig II. dem Stammler wurde erneut am 7. September 878 in Troyes die Krone aus der Hand Papst Johannes VIII. aufgesetzt und König Odo bekräftigte sein Königtum am 13. November 888 durch eine zweite Krönung in Reims.

Ort

Die Kathedrale Notre-Dame in Reims war seit dem 11. Jahrhundert der traditionelle Ort der Krönung.

Unter den Karolingern und ersten Kapetingern variierten die Orte zur Krönung, zumeist war dies den politischen Umständen geschuldet. Seit dem 11. Jahrhundert kristallisierte sich aber mit der Kathedrale Notre-Dame in Reims ein fester Ort zur Verleihung der königlichen Weihen heraus. Am Ort der Taufe des ersten Frankenkönigs Chlodwig I. fand das kapetingische Königtum einen ideellen und spirituellen Anknüpfungspunkt an die Herrschertraditionen der Merowinger. Das in der Abtei Saint-Remi aufbewahrte Salböl, mit dem Chlodwig der Legende nach gesalbt wurde, diente seither auch bei den Weihen der kapetingischen Monarchen. Dem Erzbischof von Reims als Nachfolger des heiligen Frankenapostels Remigius gebührte seither auch das Privileg zur Erteilung der Weihen und das obwohl er in der französischen Kirchenhierarchie hinter dem Erzbischof von Sens zurückstand.

Sofern Königinnen zum Zeitpunkt der Krönungen ihrer Gatten bereits mit ihnen verheiratet waren, wurden sie in der Regel mit ihnen in Reims gekrönt. Bei Königinnen die einem bereits amtierenden König angeheiratet wurden, erteilte man hingegen die Weihen an einem anderen Ort. Zumeist war dies die Abtei Saint-Denis bei Paris, welche dem Schutzheiligen der Dynastie Dionysius geweiht war und deshalb in einem engen religiösen Verhältnis zum Königtum stand. Auch wurde häufig die königliche Privatkapelle (Sainte-Chapelle) genutzt, die von dem Familienheiligen Ludwig IX. (Saint-Louis) gebaut wurde.

Königinnen

Sofern Königinnen mit einem bereits amtierenden König verheiratet wurden, geschah ihre Krönung zumeist am Ort der Hochzeit einen oder wenige Tage darauf. Die erste Königin, deren Krönung schriftlich vermerkt wurde, ist Emma, die Ehefrau König Rudolfs. Sie wurde erst einige Monate nach ihrem Mann allein in Reims gekrönt, während sich der König im Kampf gegen seine Feinde befand. Das war ein Umstand, den die Chronisten ihrer Zeit für erwähnenswert hielten.[3] Inwiefern die Ehefrauen der vorangegangenen Herrscher gekrönt wurden, ist nicht festzustellen.

Unter dem Haus der Bourbonen wurde auf eine Krönung der Königinnen ganz verzichtet. Eine Ausnahme stellt hier nur Maria von Medici dar, die sich einen Tag vor der Ermordung ihres Mannes, König Heinrich IV., hat krönen lassen. Sie war damit auch die letzte gekrönte Königin.

Liste der Krönungen

Karolinger und Robertiner

BildKönig und KöniginDatumOrtAusführender
CharlesIItheBald.JPGKarl II. der Kahle
(832–877)
6. Juni 848Sainte-Croix in OrléansWenilo, Erzbischof von Sens
Ermentrud---------
Richildis---------
Sacre Louis2 France 02.jpgLudwig II. der Stammler
(877–879)
8. Dezember 877Saint-Corneille in CompiègneHinkmar, Erzbischof von Reims
Ansgard---------
Adelheid von Friaul---------
Sacre Carloman2 France.jpgLudwig III.
(879–882)
September 879Saint-Pierre und Saint-Paul in FerrièresAnsegis, Erzbischof von Sens
Karlmann
(879–884)
September 879Saint-Pierre und Saint-Paul in FerrièresAnsegis, Erzbischof von Sens
Odo
(888–898)
29. Februar 888Saint-Corneille in CompiègneGauthier, Erzbischof von Sens
Theoderata---------
Guido von Spoleto
(888)
März 888LangresGeilo, Bischof von Langres
Karl III. der Einfältige
(893–923)
28. Januar 893Notre-Dame in ReimsFulko, Erzbischof von Reims
Frederuna---------
Eadgifu---------
Robert I.
(922–923)
30. Juni 922Notre-Dame in ReimsGauthier, Erzbischof von Sens
Rudolph of France.jpgRudolf
(923–936)
13. Juli 923Saint-Médard in SoissonsGauthier, Erzbischof von Sens
Emma923Notre-Dame in ReimsSeulf, Erzbischof von Reims
Sacre Louis4 France 02.jpgLudwig IV. der Überseeische
(936–954)
19. Juni 936Notre-Dame in LaonArtold, Erzbischof von Reims
Gerberga von Sachsen---------
Sacre Lothaire France.jpgLothar
(954–986)
12. November 954Saint-Remi in ReimsArtold, Erzbischof von Reims
Emma von Italien---------
Sacre Louis5 France 02.jpgLudwig V. der Faule
(979–987)
8. Juni 979Saint-Corneille in CompiègneAdalbero, Erzbischof von Reims
Adelheid von Anjou---------

Kapetinger

BildKönig und KöniginDatumOrtAusführender
Sacre Hugues Capet 2.jpgHugo Capet
(987–996)
3. Juli 987Notre-Dame in NoyonAdalbero, Erzbischof von Reims
Adelheid von Aquitanien
Sacre Robert II de France 2.jpgRobert II. der Fromme
(987–1031)
25. Dezember 987Sainte-Croix in OrléansAdalbero, Erzbischof von Reims
Bertha von Burgund
Konstanze von der Provence
Hugo
(1017–1025)
9. Juni 1017Saint-Corneille in CompiègneArnulf, Erzbischof von Reims
Heinrich I.
(1027–1060)
14. Mai 1027Notre-Dame in ReimsEbles de Roucy, Erzbischof von Reims
Mathilde
Anna von Kiew19. Mai 1051Notre-Dame in ReimsGui de Châtillon, Erzbischof von Reims
Philipp I.
(1059–1108)
23. Mai 1059Notre-Dame in ReimsGervais de Bellême, Erzbischof von Reims
Bertha von Holland
Bertrada von Montfort
Sacre Louis VI de France 2.jpgLudwig VI. der Dicke
(1108–1137)
3. August 1108Sainte-Croix in OrléansDaimert, Erzbischof von Sens
Adelheid von Maurienne1115Notre-Dame in ParisDaimert, Erzbischof von Sens
Philipp
(1129–1131)
14. April 1129Notre-Dame in ReimsRaymond de Martigné, Erzbischof von Reims
Ludwig VII. der Jüngere
(1131–1180)
25. Oktober 1131Notre-Dame in ReimsPapst Innozenz II.
Eleonore von Aquitanien25. Dezember 1137Saint-Étienne in Bourges
Konstanze von Kastilien1154Sainte-Croix in OrléansManassès de Garlande, Bischof von Orléans
Adela von Champagne13. November 1160Notre-Dame in ParisHugues de Toucy, Erzbischof von Sens
Sacre Philippe2 France.jpgPhilipp II. August
(1179–1223)
1. November 1179Notre-Dame in ReimsGuillaume de Blois, Erzbischof von Reims
Isabella von Hennegau29. Mai 1180Saint-DenisGuy de Noyers, Erzbischof von Sens
Ingeborg von Dänemark15. August 1193Notre-Dame in Amiens
Agnes-Maria von Andechs-Meranien---------
Sacre Louis8 France 02.jpgLudwig VIII. der Löwe
(1223–1226)
6. August 1223Notre-Dame in ReimsGuillaume de Joinville, Erzbischof von Reims
Blanka von Kastilien6. August 1223Notre-Dame in ReimsGuillaume de Joinville, Erzbischof von Reims
Sacre Louis9 France 02.jpgLudwig IX. der Heilige
(1226–1270)
29. November 1226Notre-Dame in ReimsJacques de Bazoches, Bischof von Soissons
Margarete von der Provence28. Mai 1234Saint-Étienne in Sens
Coronation Philip III 02.jpgPhilipp III. der Kühne
(1270–1285)
15. August 1271Notre-Dame in ReimsMilon de Bazoches, Bischof von Soissons
Isabella von Aragón---------
Maria von Brabant24. Juni 1275Sainte-Chapelle in ParisPierre Barbet, Erzbischof von Reims
Philipp IV. der Schöne
(1285–1314)
6. Januar 1286Notre-Dame in ReimsPierre Barbet, Erzbischof von Reims
Johanna von Navarra6. Januar 1286Notre-Dame in ReimsPierre Barbet, Erzbischof von Reims
Sacre Louis10 France 01.jpgLudwig X. der Zänker
(1314–1316)
3. August 1315Notre-Dame in ReimsRobert de Courtenay, Erzbischof von Reims
Margarete von Burgund---------
Klementine von Ungarn3. August 1315Notre-Dame in ReimsRobert de Courtenay, Erzbischof von Reims
Sacre Philippe5 France 01.jpgPhilipp V. der Lange
(1316–1322)
9. Januar 1317Notre-Dame in ReimsRobert de Courtenay, Erzbischof von Reims
Johanna von Burgund9. Januar 1317Notre-Dame in ReimsRobert de Courtenay, Erzbischof von Reims
Karl IV. der Schöne
(1322–1328)
21. Februar 1322Notre-Dame in ReimsRobert de Courtenay, Erzbischof von Reims
Blanka von Burgund---------
Maria von Luxemburg15. Mai 1323Sainte-Chapelle in Paris
Johanna von Évreux11. Mai 1326Sainte-Chapelle in Paris

Haus Valois

BildKönig und KöniginDatumOrtAusführender
Sacre philippe VI.jpgPhilipp VI.
(1328–1350)
29. Mai 1328Notre-Dame in ReimsGuillaume de Trie, Erzbischof von Reims
Johanna von Burgund29. Mai 1328Notre-Dame in ReimsGuillaume de Trie, Erzbischof von Reims
Blanka von Navarra---------
Sacre de Jean le Bon.jpgJohann II. der Gute
(1350–1364)
26. September 1350Notre-Dame in ReimsJean de Vienne, Erzbischof von Reims
Johanna von Auvergne26. September 1350Notre-Dame in ReimsJean de Vienne, Erzbischof von Reims
Sacre Charles5 France 02.jpgKarl V. der Weise
(1364–1380)
19. Mai 1364Notre-Dame in ReimsJean de Craon, Erzbischof von Reims
Johanna von Bourbon19. Mai 1364Notre-Dame in ReimsJean de Craon, Erzbischof von Reims
Sacre Charles6 France 02.jpgKarl VI. der Wahnsinnige
(1380–1422)
4. November 1380Notre-Dame in ReimsRichard Picque, Erzbischof von Reims
Isabella von Bayern23. August 1389Sainte-Chapelle in Paris
Sacre Charles7 France.jpgKarl VII. der Siegreiche
(1422–1461)
17. Juli 1429Notre-Dame in ReimsRenaud de Chartres, Erzbischof von Reims
Maria von Anjou---------
Sacre Henry6 England-France 02.jpgHeinrich von England
(1431–1436)
16. Dezember 1431Notre-Dame in ParisKardinal Henry Beaufort
Ludwig XI. der Kluge
(1461–1483)
15. August 1461Notre-Dame in ReimsJean Juvénal des Ursins, Erzbischof von Reims
Charlotte von Savoyen---------
Karl VIII.
(1483–1498)
20. Mai 1484Notre-Dame in ReimsPierre de Montfort-Laval, Erzbischof von Reims
Anna von Bretagne8. Februar 1492Saint-DenisAndré d'Espinay, Erzbischof von Bordeaux
Sacre Louis12 France 01.jpgLudwig XII.
(1498–1515)
27. Mai 1498Notre-Dame in ReimsGuillaume Briçonnet, Erzbischof von Reims
Johanna von Valois---------
Anna von Bretagne18. November 1504Saint-DenisGeorges d’Amboise, Erzbischof von Rouen
Maria Tudor5. November 1514Saint-DenisGuillaume Briçonnet, Erzbischof von Reims
Franz I.
(1515–1547)
25. Januar 1515Notre-Dame in ReimsRobert de Lenoncort, Erzbischof von Reims
Claudia von Valois10. Mai 1517Saint-Denis
Eleonore von Kastilien5. März 1531Saint-Denis
Heinrich II.
(1547–1559)
26. Juli 1547Notre-Dame in ReimsCharles de Lorraine-Guise, Erzbischof von Reims
Katharina von Medici10. Juni 1549Saint-Denis
Franz II.
(1559–1560)
18. September 1559Notre-Dame in ReimsCharles de Lorraine-Guise, Erzbischof von Reims
Maria Stuart---------
Karl IX.
(1560–1574)
15. Mai 1561Notre-Dame in ReimsCharles de Lorraine-Guise, Erzbischof von Reims
Elisabeth von Österreich25. März 1571Saint-DenisCharles de Lorraine-Guise, Erzbischof von Reims
Heinrich III.
(1574–1589)
13. Februar 1575Notre-Dame in ReimsLouis de Lorraine-Guise, Bischof von Metz
Luise von Lothringen-Vaudémont---------

Haus Bourbon

BildKönig und KöniginDatumOrtAusführender
Sacre Henri4 France 02.jpgHeinrich IV.
(1589–1610)
27. Februar 1594Notre-Dame in ChartresNicolas de Thou, Bischof von Chartres
Margarete von Valois---------
Maria von Medici13. Mai 1610Saint-Denis
Ludwig XIII.
(1610–1643)
17. Oktober 1610Notre-Dame in ReimsFrançois de Joyeuse, Erzbischof von Rouen
Anna von Österreich---------
Louis14-Coronation.jpgLudwig XIV.
(1643–1715)
7. Juni 1654Notre-Dame in ReimsSimon Legras, Bischof von Soissons
Maria Teresa von Spanien---------
Sacre de Louis XV à Reims.jpgLudwig XV.
(1715–1774)
25. Oktober 1722Notre-Dame in ReimsArmand Jules de Rohan-Gémené, Erzbischof von Reims
Maria Leszczyńska---------
Ludwig XVI.
(1774–1792)
11. Juni 1775Notre-Dame in ReimsCharles-Antoine de la Roche-Aymon, Erzbischof von Reims
Marie Antoinette von Österreich---------

Erstes Kaiserreich

BildKaiser und KaiserinDatumOrtAusführender
Jacques-Louis David 006-crop.jpgNapoleon I.
(1804–1814)
2. Dezember 1804Notre-Dame in ParisSelbstkrönung
Joséphine de Beauharnais2. Dezember 1804Notre-Dame in ParisKaiser Napoleon I.
Marie-Louise von Österreich---------

Restauration

BildKönig und KöniginDatumOrtAusführender
Sacre Charles10 France.jpgKarl X.
(1824–1830)
29. Mai 1825Notre-Dame in ReimsJean Baptiste de Latil, Erzbischof von Reims

Weitere Besonderheiten

Maria von Medici war 1610 die letzte französische Königin, die gekrönt wurde. Gemäldeausschnitt von Peter Paul Rubens, um 1625.
  • Neben der Kaiserkrönung Karls des Kahlen wurden Ludwig II. der Stammler und Ludwig VII. der Jüngere von Päpsten gekrönt, letzterer gar bei seiner Erstkrönung. Bei der Selbstkrönung von Napoleon Bonaparte zum Kaiser der Franzosen war Papst Pius VII. anwesend.
  • Die Könige Karl der Dicke, Johann I., Ludwig XVIII. und Ludwig Philipp I., sowie Kaiser Napoleon III. wurden nicht gekrönt. Karl der Dicke wurde lediglich von den westfränkischen Großen anerkannt, Johann I. war ein Säugling der nach wenigen Tagen starb und Ludwig XVIII. verzichtete aus gesundheitlichen Gründen. Ludwig Philipp I. (1830) und Napoleon III. (1852) wurden in ihr Amt proklamiert.
  • Guido von Spoleto wurde im März 888 als Gegenprätendent zu König Odo von den führenden burgundischen Großen zum westfränkischen König gewählt und gekrönt. Nachdem sich schnell seine Unterlegenheit gegenüber Odo offenbart hatte zog sich Guido noch im selben Jahr nach Italien zurück und verzichtete auf das westfränkische Königtum.[4]
  • König Heinrich VI. von England wurde während des hundertjährigen Krieges 1431 in Paris zum (Gegen)König von Frankreich gekrönt. Bei der Zeremonie waren ausschließlich englische Lords anwesend, die Krone empfing der junge König aus der Hand seines Onkels. Der französische Adel blieb dem fern und erkannte stattdessen Karl VII. an, der bereits 1429 in Reims gekrönt worden war.
  • Die Krönung des ersten Bourbonen Heinrich IV. stellt eine Ausnahme dar, da sie nach der bereits etablierten Tradition nicht in Reims, sondern in Chartres stattfand. Während des noch stattfindenden Religionskrieges wurde ihm von der katholischen Liga der Einzug in Reims verweigert. Auch konnte deshalb nicht das Salböl des Chlodwig benutzt werden, weshalb man auf das des heiligen Martin von Tours zurückgriff, welches in der Abtei Marmoutier verwahrt wird.
  • In Bourges fand die einzige Krönung südlich der Loire statt, anlässlich der Krönung Eleonores von Aquitanien mit ihrem Ehemann König Ludwig VII. im Jahr 1137.
  • Königin Ingeborg von Dänemark wurde noch am Tag ihrer Krönung von ihrem Ehemann, König Philipp II. August, verstoßen, nur einen Tag nachdem sie ihn geheiratet hatte.
  • Anna von Bretagne war die einzige Königin die zwei Mal gekrönt wurde, als Ehefrau zweier Könige.
  • Der größte zeitliche Abstand zwischen Amtsantritt und Krönung betrug elf Jahre, solange musste der Sonnenkönig Ludwig XIV. warten. Erst nach sieben Jahren konnte Karl VII. von Jeanne d’Arc nach Reims geführt werden, Heinrich IV. beging erst nach fünf Jahren seine Krönung.

Literatur

  • Joachim Ehlers (Hg.): Die französischen Könige des Mittelalters. Von Odo bis Karl VIII. 888–1498. 1. Aufl. Beck, München 1996. ISBN 3-406-40446-4
  • Peter Claus Hartmann (Hg.): Französische Könige und Kaiser der Neuzeit. Von Ludwig XII. bis Napoleon III. 1498–1870. 2. Aufl. Beck, München 2006. ISBN 3-406-54740-0
  • Leon Levillain: Le sacre de Charles le Chauve à Orléans, in: Bibliothèque de l'Ecole des Chartes LXIV (1903), S. 31–53
  • Guy Lanoë: L'ordo de couronnement de Charles le Chauve à Sainte-Croix d’Orléans (6 Juni 848), in: Kings and Kingship in Medieval Europe (1993), S. 41–68
  • Richard A. Jackson: Ordines Coronationis Franciae : Texts and Ordines for the Coronation of Frankish and French Kings and Queens in the Middle Ages. Philadelphia 1995–2000
  • Jean-Baptiste Lebigue: L'ordo du sacre d'Henri VI à Notre-Dame de Paris (16 décembre 1431), in: Notre-Dame de Paris 1163-2013 (2013), S. 319–363

Einzelnachweise

  1. Prudentius von Troyes, Annales Bertiniani, hrsg. von Georg Waitz in Monumenta Germaniae Historica (MGH) SS rer. Germ. 5 (1883), S. 36
  2. Monumenta Germaniae Historica (MGH) Capitularia regnum Francorum II, Nr. 300, S. 451, cap. 3
  3. Flodoard von Reims, Annales, chronica et historiae aevi Saxonici, hrsg. von Georg Heinrich Pertz in Monumenta Germaniae Historica (MGH) SS 3, (1839), S. 372
  4. Annales Xantenses et Annales Vedastini, hrsg. von B. de Simson in Monumenta Germaniae Historica SS rer. Germ. 12 (1909), S. 64–65

Siehe auch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sacre Louis4 France 02.jpg
Krönung von Ludwig IV. dem Überseeischen von Frankreich (British Library, Royal 16 G VI f. 249v)
Rudolph of France.jpg
Rudolf Francouzský
Coronation Philip III 02.jpg
Krönung von Philipp III. von Frankreich. (Bibliothèque nationale de France)
Sacre Charles7 France.jpg
Krönung von Karl VII. von Frankreich
Sacre Louis12 France 01.jpg
Krönung von Ludwig XII. von Frankreich. (Paris, musée national du Moyan Âge-Thermes de Cluny, N°725)
Sacre philippe VI.jpg
sacre de Philippe VI en 1328
Reims kathedraal interieur.jpg
Autor/Urheber:

Pehuyghe in der Wikipedia auf Niederländisch

(Originaltext: Peter Huyghe), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kathedraal van Reims - interieur
Sacre Louis5 France 02.jpg
Krönung von Ludwig V. dem Faulen von Frankreich. (British Library, Royal 16 G VI f. 257v)
Sacre Louis10 France 01.jpg
Krönung von Ludwig X. von Frankreich. (Bibliothèque nationale de France)
CharlesIItheBald.JPG
Charles the Bald crowned Emperor
Sacre Hugues Capet 2.jpg
Krönung von Hugo Capet, König von Frankreich. (Bibliothèque nationale de France, Français 2615, fol. 148v, detail).
Sacre Charles10 France.jpg
Krönung von Karl X. von Frankreich. Gemälde von François Gérard (Detail)
Louis14-Coronation.jpg
Couronnement de Louis XIV par larcheveque de Reims en la cathédrale.
Sacre Charles6 France 02.jpg
Krönung von Karl VI. von Frankreich (British Library, Royal 20 C VII f. 216)
Sacre Louis2 France 02.jpg
Krönung von Ludwig II. dem Stammler von Frankreich. (British Library, Royal 16 G VI f. 237v)
Sacre Carloman2 France.jpg
Krönung von Karlmann von Frankreich (British Library, Royal 16 G VI f. 242)
Sacre Lothaire France.jpg
Krönung von Lothar von Frankreich
Sacre Louis9 France 02.jpg
Krönung von Ludwig IX. dem Heiligen von Frankreich. (British Library, Royal 16 G VI f. 390v)
Sacre Louis8 France 02.jpg
Krönung von Ludwig VIII. von Frankreich und Blanka von Kastilien (British Library, Royal 16 G VI f. 386v)
Sacre de Louis XV à Reims.jpg
Sacre de Louis XV à Reims.
Sacre de Jean le Bon.jpg
Sacre du roi Jean le Bon. Enluminure des Grandes Chroniques de France, vers 1375-1380. Paris, Bibliothèque nationale de France, département des Manuscrits, Français 2813, folio 393 recto.
Sacre Philippe2 France.jpg
Krönung von Philipp II. August von Frankreich (British Library, Royal 16 G VI f. 331)
Sacre Henri4 France 02.jpg
Krönung von Heinrich IV. von Frankreich. (Bibliothèque nationale de France)
Sacre Louis VI de France 2.jpg
Krönung von Ludwig VI. dem Dicken, König von Frankreich. (Bibliothèque nationale de France, Français 2615, fol. 161, Detail)
Sacre Robert II de France 2.jpg
Krönung von Robert II., König von Frankreich. (Bibliothèque nationale de France, Français 2615, fol. 149, Detail)
Sacre Philippe5 France 01.jpg
Krönung von Philipp V. von Frankreich. (Bibliothèque nationale de France)
Sacre Charles5 France 02.jpg
Krönung von Karl V. von Frankreich
Sacre Henry6 England-France 02.jpg
König Heinrich VI. von England wird zum König von Frankreich gekrönt. (Bibliothèque nationale de France, MS Français 83, fol. 205.)