Liste von Sakralbauten in Lüdenscheid

Die Liste von Sakralbauten in Lüdenscheid verzeichnet Kirchengebäude und sonstiges Sakralbauten in Lüdenscheid, Märkischer Kreis.

Geschichte

Das südliche märkische Sauerland wurde spätestens bis zum 9. Jahrhundert christianisiert. Es wird jedoch auch angenommen, dass dies bereits nach dem 4. Jahrhundert geschehen sein kann, infolge der Nachfrage nach sauerländischen Eisenprodukten im Raum Köln.[1] Bis zur Reformationszeit war Lüdenscheid Sitz eines großen Dekanates, das bis nach Schwelm reichte.

Zwischen 1563 und 1578 führte die Stadt die Reformation ein und war bis Ende des 17. Jahrhunderts rein lutherisch. Um die Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entstand durch Zuwanderung eine kleine reformierte Gemeinde, welche ab 1705 die Kreuzkapelle im Bereich des heutigen Sternplatzes für ihre Gottesdienste nutzen durfte. Noch einmal knapp hundert Jahre dauerte es dann, bis sich ebenfalls durch Zuwanderung und im Zeichen der preußischen Toleranzpolitik wieder eine kleine katholische Gemeinde formierte. Seit 1795 strebte sie die Einrichtung eines eigenen Bethauses an. Erst 1827 konnte sie die Kreuzkapelle erwerben, wobei der größte Teil der Kaufsumme von evangelischen Lüdenscheidern zur Verfügung gestellt wurde. Bereits 1822 waren die lutherische und die reformierte Gemeinde im Zeichen der altpreußischen Union vereint worden.

In noch stärkerem Maße als zuvor wurde die konfessionelle Zusammensetzung Lüdenscheids seit der industriellen Revolution durch Zuwanderung geprägt: Der Anteil katholischer Christen stieg, außerdem entstanden in den letzten Jahrzehnten eine griechisch-orthodoxe Gemeinde und muslimische Gemeinschaften. All dies wird im örtlichen Bestand an Kirchen und Gotteshäusern widergespiegelt.

Lüdenscheid gilt noch immer als ein Zentrum evangelischer Frömmigkeit. Jochen Bohl, Landesbischof der traditionsreichen Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, ist gebürtiger Lüdenscheider (Vikariat in der Brüninghauser Kirche). Vor Ort wirkte etwa der pietistische und evangelikale Theologe Paul Deitenbeck. Leiter der „Freien Christlichen Jugendgemeinschaft“ (FCJG), einer charismatischen Gruppierung, ist der bekannte und teilweise umstrittene Prediger und sogenannte Evangelist Walter Heidenreich. Auch Jürgen Werth, Direktor des sog. Evangeliums-Rundfunks und einige Jahre Vorsitzender der Deutschen Evangelischen Allianz, stammt aus Lüdenscheid. Bis zur Verfolgung durch die Nationalsozialisten besaß Lüdenscheid auch eine jüdische Gemeinde. Ihre Versammlungsräume befanden sich im Bereich des heutigen Graf-Engelbert-Platzes. Eindrucksvolles Zeugnis dieses Kapitels der Stadtgeschichte ist der jüdische Friedhof Am Ramsberg. In der letzten Nachkriegszeit wurde er vom jetzigen Gelände der AOK an der Knapper Straße hierher verlegt; erhalten blieben viele historische Grabmale jüdischer Lüdenscheider.

Evangelische Kirchen

(Evangelische Kirche von Westfalen)

BildKirche, LageGemeindeBeschreibung
Lüdenscheid Apostelkirche.jpgApostelkirche Bierbaum, Kirchstr.VersöhnungsgemeindeModerner Neubau der letzten Nachkriegszeit, 1958–1959, Architekt Hans Matthies/Lüdenscheid; mit kampanileartigem seitlichem Kirchturm, Zentrum der Neubausiedlung Bierbaum aus den 1950er Jahren und an ihrem höchsten Punkt gelegen
Auferstehungskirche mit Gemeindezentrum von WestenAuferstehungskirche,

Höher Weg 8

VersöhnungsgemeindeNeubau von 1954 bis 1956, Architekt Hans Meißner/Lüdenscheid; 33 m hoher kampanileartiger Kirchturm; Sgraffito „Emmausjünger“ am Nordgiebel des Kirchenschiffes; Buntglasfenster; teilweise erhaltene originale Innenausstattung; bemerkenswerter, qualitativ hochwertiger Bau der 1950er Jahre, errichtet für den seinerzeit stark erweiterten Stadtteil Höh.

Die Kirche wird seit 2016 nicht mehr kirchlich genutzt.[2]

Evangelische KircheBrüninghauser Kirche,

Versestr. 31

Brüninghausen Jugendstilbau von 1912 des Regierungsbaumeisters Dr. Liemke, gewölbter Saal mit Emporenanbau, ortsbildprägender Seitenturm (gestufter Pyramidenhelm), Baudenkmal
Christuskirche, Ansicht mit Turm von der Knapper Straße Christuskirche,

Knapper Str. 56

Christuskirchengemeinde Neugotische Kirche mit stadtbildprägendem hohen Turm und größtes Gotteshaus im Märkischen Kreis, Architekt Gustav Adolf Fischer/Barmen, Weihe 1902 (Baudenkmal)
Lüdenscheid-Erlöserkirche-Südseite.jpg Erlöserkirche,

Kirchplatz 11

VersöhnungsgemeindeÄltestes Gotteshaus Lüdenscheids und Zentrum der Altstadt (Baudenkmal), Turm romanischen Ursprungs mit spätbarockem Helm, klassizistisches Kirchenschiff
Gemeindezentrum Rathmecke-Dickenberg,

Rathmecker Weg 32

OberrahmedeNeubau für die Neubaugebiete Rathmecke und Dickenberg
Ev. JohanneskircheJohanneskirche,

Lärchenweg 13

JohanneskirchengemeindeNeubau im Stil der Moderne mit kubischem Kirchturm
Lösenbacher Kirche, gegenwärtiger ZustandKirche/Gemeindezentrum Lösenbach,

Schubertstr. 3

Brügge
Kirche Oberrahmede mit Talbrücke Rahmede der A45Kirche Oberrahmede,

Im Grund 6

Oberrahmede neugotische Saalkirche von 1890 vom Typ einer preußischen Normalkirche, Nordostturm mit achtseitiger Pyramidenhaube, markantes, stilistisch einheitliches Ensemble aus Kirche, Pfarrhaus, ehem. Konfirmandensaal und Kirchhof, Baudenkmal.
Lüdenscheid, Kirchturm der Ev. KreuzkircheKreuzkirche,

Worthstr. 51

KreuzkirchengemeindeErster Kirchenneubau Lüdenscheids nach dem Zweiten Weltkrieg, relativ konservative Gestaltung, stadtbildprägender seitlicher Kirchturm mit Galerie und großem aufgesetztem Kreuz; Benachbart findet sich ein späterer größerer Neubau des Kirchenschiffes, die Alte Kirche wurde seinerzeit zum Gemeindezentrum umfunktioniert. Nach Findung von Bauschäden ist sie einschließlich des den Stadtteil prägenden Kirchturms 2016 abgerissen worden.[3]
Kreuzkirche Brügge mit GemeindehausKreuzkirche Brügge,

Halverstr. 1

BrüggeNeugotische Emporenkirche von 1899 des Architekten Gustav Adolf Fischer (Barmen), seitlicher Turm mit polygonalem Spitzhelm, ehem. lutherischer Kanzelaltar nicht mehr vorhanden, markante ortsbildprägende Architektur aus Bruchstein (Baudenkmal)
Lüdenscheid-Wehberg, MarkuskircheMarkuskirche,

Breitenfeld 62

ChristuskirchengemeindeNeubau für das Neubaugebiet Wehberg

Katholische Kirchen

(Bistum Essen, Pfarrei St. Medardus)

BildKirche, LageBeschreibung
Lüdenscheid, Kath. Kirche Maria KöniginMaria Königin,

Schättekopf 7

Neubau der letzten Nachkriegszeit mit stadtbildprägendem kubischem Kirchturm, markante Lage auf dem Schättekopf nördlich der Innenstadt
Lüdenscheid-Brügge, Kath. Kirche St. PaulusSt. Paulus,

Parkstr. 245

Neubarocke Saalkirche von 1925/26 des Architekten Wiehl, Hagen; großer Westturm mit Welscher Haube, Konsekration 1927 (Baudenkmal)
St. Josef und Medardus (Aufnahme 2006)St. Joseph und Medardus,

Jockuschstr. 12 / Sauerfelder Str.

Stadtbildprägender neugotischer Backsteinbau mit hohem expressionistischen Turm (Baudenkmal)
St. Petrus und Paulus (Dezember 2009)St. Petrus und Paulus, Honseler Str. 68Zunächst als „Holzkirche“ bekannt gewordene Behelfskirche der letzten Nachkriegszeit im Neubaugebiet Honsel, später massiver Neubau

Weitere christliche Gotteshäuser und Versammlungsstätten

Die folgende Liste stellt lediglich eine Auswahl dar.

Ferner gibt es in Lüdenscheid eine Adventgemeinde.

Islam

  • Islamisches Kulturzentrum, Marokkanische Moschee, Sedanstr. 13
  • Islamisches Kulturzentrum, Worthstr. 4
  • Türkisch-islamischer Kulturverein, Am Lehmberg 7

Judentum

In Lüdenscheid gibt es einen alten jüdischen Friedhof und den neuen jüdischen Friedhof „Am Ramsberg“. Es gab zwischenzeitlich einen jüdischen Betsaal im Bereich des heutigen Graf-Engelbert-Platzes. Als nächstgelegene Synagoge wurde die Synagoge in Hagen aufgesucht.[4]

Siehe auch

Literatur

  • Kulturamt der Stadt Lüdenscheid/Hrsg. (1951): „Buch der Bergstadt Lüdenscheid“, Lüdenscheider Verlagsgesellschaft W. Berg KG
  • Heimatbund Märkischer Kreis/Hrsg. (1983): „Kunst- und Geschichtsdenkmäler im Märkischen Kreis“, Veröffentlichungen des Heimatbundes Märkischer Kreis
  • Albert Hömberg: Kirchliche und weltliche Landesorganisation (Pfarrsystem und Gerichtsverfassung) in den Urpfarrgebieten des südlichen Westfalen, Münster 1967.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Manfred Sönnecken (1951): „Ur und Frühgeschichte“, in: Kulturamt Lüdenscheid/Hrsg.: „Buch der Bergstadt Lüdenscheid“, S. 60 ff.
  2. Versöhnungskirchengemeinde gibt die Auferstehungskirche auf. 23. März 2016, abgerufen am 19. September 2021.
  3. Alte Kreuzkirche weicht barrierefreiem Wohnen. 27. September 2016, abgerufen am 19. September 2021.
  4. http://www.jüdische-gemeinden.de/index.php/gemeinden/k-l/1232-luedenscheid-nordrhein-westfalen

Auf dieser Seite verwendete Medien

Turm Kreuzkirche Lüdenscheid.jpg
Autor/Urheber: Pro2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Turm des Gemeindehauses der Kreuzkirche in Lüdenscheid. Das Gemeindehaus wird vermutlich in naher Zukunft abgerissen und dafür ein neues erbaut. Das Gemeindehaus ist außerdem die alte Kirche. Das neue Kirchengebäude befindet sich nebenan, besitzt aber keinen eigenen Kirchenturm!
Kirche Oberrahmede3.jpg
Autor/Urheber: PeLei, Lizenz: CC BY 3.0
Lüdenscheid-Oberrahmede, ev. Kirche
Lüdenscheid-Brügge Kreuzkirche.JPG
Autor/Urheber: PeLei, Lizenz: CC BY 3.0
Lüdenscheid-Brügge, ev. Kreuzkirche mit Gemeindehaus
Kath Kirche Brügge.jpg
Autor/Urheber: PeLei, Lizenz: CC BY 3.0
Lüdenscheid-Brügge, katholische Kirche
St. Joseph und Medardus-2008-16-12.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Katholische Kirche St. Joseph und Medardus, Lüdenscheid, Deutschland
Kath Honsel 1.JPG
Autor/Urheber: PeLei, Lizenz: CC BY 3.0
Lüdenscheid-Honsel, katholische Kirche St. Peter und Paul
Lüdenscheid Apostelkirche.jpg
Autor/Urheber: PeLei, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lüdenscheid-Bierbaum, Apostelkirche von Westen
Lüdenscheid-Erlöserkirche-Südseite.jpg
Autor/Urheber: SteveK, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Südostansicht der Erlöserkirche in Lüdenscheid
Lüd Markuskirche.JPG
Autor/Urheber: PeLei, Lizenz: CC BY 3.0
Lüdenscheid-Wehberg, Markuskirche (Christuskirchengemeinde)
Auferstehungskirche 2.jpg
Autor/Urheber: PeLei, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lüdenscheid, Auferstehungskirche von Osten
Lüdenscheid Christuskirche 1.JPG
Autor/Urheber: PeLei, Lizenz: CC BY 3.0
Lüdenscheid, Christuskirche, Ansicht mit Turm von der Knapper Str.
Lüdenscheid Kirche Lösenbach.JPG
Autor/Urheber: PeLei, Lizenz: CC BY 3.0
Lüdenscheid, Kirche Lösenbach nach dem Umbau
Brüninghauser Kirche 2.JPG
Autor/Urheber: PeLei, Lizenz: CC BY 3.0
Lüdenscheid-Brüninghausen, ev. Kirche, Blick von Norden
Lüdenscheid Kath Maria Koenigin 2.JPG
Autor/Urheber: PeLei, Lizenz: CC BY 3.0
Lüdenscheid, Kath. Kirche Maria Königin auf dem Schättekopf