Liste der Kölner Ratsturmfiguren

© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Kölner Ratsturm

Diese Liste umfasst die insgesamt 124 Figuren, die sich auf dem Kölner Ratsturm befinden.

Vorgeschichte

Die ursprünglichen Figuren, die den Turm des historischen Rathauses geschmückt hatten, waren bereits am Ende des 17. Jahrhunderts durch Witterungseinflüsse in hohem Maß beschädigt. Wen die Figuren darstellten, ist nicht bekannt.[1] Der Figurenschmuck des Portals, der am Ende des 18. Jahrhunderts durch baldachinartige Abdeckungen geschützt worden war, und eine daneben befindliche Ritterfigur, waren die Reste des einstigen reichen und oft gerühmten Figurenschmucks des Turms, der zum Wechsel in das 19. Jahrhundert noch vorhanden war. Es wurden dann auf Vorschlag des Direktors des Historischen Archivs der Stadt Köln Hansen zwischen 1891 und 1901 neue Figuren in Auftrag gegeben. Für diese neuen Figuren wurde vom Rat der Stadt ein Wettbewerb ausgeschrieben, nach dem für die jeweiligen Turmgeschosse Figurengruppen zu entwerfen waren, die nach Hansens Vorstellungen eine bestimmte Anordnung in ihrer Aufstellung erhalten sollten.[2]

Gliederung der Figurengruppen vor 1945

  • Für das Erdgeschoss Figuren der für die Geschichte Kölns bedeutsamen Fürsten und Erzbischöfe
  • Für das erste Obergeschoss Repräsentanten der Geschlechterherrschaft
  • Für das zweite Obergeschoss mit solchen der Zünfte
  • Für das dritte Obergeschoss waren Männer der Künste und der Wissenschaft vorgesehen
  • Das oberste Geschoss sollte mit den Schutzheiligen der Stadt geschmückt werden

Dem 1893 durchgeführten Wettbewerb für das Erdgeschoss entstammten die ersten neun Figuren, die von den Meistern Johann Degen, Alexander Iven, Peter Kürten und Heinrich Schmitz in Baumberger Sandstein geschaffen wurden. Nachdem daraufhin mehrere Jahre nicht weiter am Figurenschmuck gearbeitet wurde, erhielt im Jahr 1900 die Kölner Bildhauervereinigung unter Leitung von Wilhelm Albermann den Auftrag für die 71 Figuren der oberen Geschosse.[3] Ausführende waren neben Albermann die Bildhauer Degen, Rohte und Wilhelm Barutzky, Johann Baptist Schreiner, Nikolaus Steinbach, Kürten, Morgenstern, Stockmann und Dorrenbach, Altmann, Wilhelm Faßbinder und Iven.[4] Die Figuren aus Heilbronner Sandstein wurden bis zum Jahr 1902 fertiggestellt. Die Kosten einschließlich der durch Peter Kribben geschaffenen Baldachine der Figuren beliefen sich auf 72.978 Mark.

Die Erdgeschossfiguren waren bereits 1925 so stark beschädigt, dass sie ausgetauscht werden mussten. Sie wurden nach einem erneuten Wettbewerb von den Künstlern Erwin Haller, Carl von Mering, Eduard Schmitz jun., Johann Baptist Schreiner, Brandts-Sobieski und Peter Sperling aus Muschelkalk gefertigt.[2]

Skulpturenausstattung der Nachkriegszeit

Rathaus und Ratsturm waren durch Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg beinahe ganz zerstört. Im „Trümmerhaufen“ des Ratsturms waren die Figuren der Südseite erhalten geblieben. Seit 1959 wurde am Wiederaufbau des zentralen Rathauskomplexes gearbeitet, und im Februar 1975 war der Ratsturm „in alter Form“ wiederhergestellt, jedoch noch ohne Figurenschmuck.

Das neue Skulpturenprogramm wurde ab 1981 über einen Zeitraum von fünf Jahren von einer Historikerkommission erarbeitet. Dabei sollte die Geschichte der Stadt Köln bis in die Gegenwart berücksichtigt werden, jedoch keine lebenden Personen, auch keine „negativen Figuren“ abgebildet werden. 1986 schließlich wurde das grundsätzliche Konzept beschlossen:

  • Im Erdgeschoss Persönlichkeiten bis zum Ende des Mittelalters
  • Im ersten bis dritten Obergeschoss chronologisch aufsteigend für das Ansehen der Stadt bedeutende Persönlichkeiten
  • Im vierten Obergeschoss Schutzpatrone und Heilige der Stadt

Die dazugehörige Liste von Figuren wurde im Kulturausschuss zunächst verabschiedet; in der entscheidenden Stadtratssitzung gab es jedoch seitens der Fraktion Die Grünen erhebliche inhaltliche Einwände, in erster Linie wegen der nur fünf Frauen im gesamten Figurenprogramm. Im Oktober 1987 schließlich wurde eine überarbeitete Liste mit nun insgesamt 18 Frauen unter den insgesamt 124 abgebildeten Persönlichkeiten vorgelegt, die der Rat im Januar 1988 verabschiedete.[5]

Die Skulpturen wurden von neun Bildhauerinnen und 48 Bildhauern aus Weiberner Tuff, einem Vulkanstein aus der Eifel, gefertigt. Fünf alte Figuren wurden restauriert wiederverwendet, alle weiteren wurden durch Stiftungen finanziert, die Kosten beliefen sich auf 2,5 Millionen DM. 1995 waren schließlich alle Figuren der dritten Generation aufgestellt.

Zur besseren Haltbarkeit hatten die Figuren eine Acrylharzvolltränkung nach dem so genannten „Ibach-Verfahren“ erhalten. Diese Versiegelung führte jedoch bereits nach kurzer Zeit zu großen Schäden, sodass die Figuren abgenommen werden mussten. Zu Beginn des Jahres 2008 begannen Bildhauer mit der Ausführung von neuen Figuren, die exakte Kopien der Vorgänger darstellten. Sie wurden aus dem französischen Savonnières-Kalkstein gefertigt. Seit November 2008 zieren wieder alle 124 Figuren den Ratsturm der Stadt Köln.

Erdgeschoss: Herrscher und herrschergleiche Personen

NummerNameLebensdatenTurmseiteBildhauer
(Stifter der Figur)
Datum der Figurenübergabe
Photo
1Augustus63 v. – 14 n. Chr.NordseiteMatthias Moritz
(Kölner Brauerei-Verband e.V.)
21. August 1989
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
2Marcus Vipsanius Agrippa63/64 v. – 12 n Chr.NordseiteMatthias Moritz
(Kölner Brauerei-Verband e.V.)
21. August 1989
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
3Agrippina die Jüngere15/16–59NordseiteHeribert Calleen
(Agrippina-Versicherung AG)
11. September 1989
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
4Postumus† 269NordseiteHenryk Dywan
(Madaus AG, Köln)
22. Oktober 1991
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
5Konstantin der Großeum 285–337NordseiteHenryk Dywan
(Messe- und Ausstellungsgesellschaft mbH, Köln)
10. Dezember 1991
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
6Sigibert von Köln490–um 507/08NordseiteErnst Robert Wyrobeck
(Steinmetz und Bildhauer Innung Köln)
24. Oktober 1989
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
7Plektrudis† um 720OstseiteThomas Torkler
(Kölner Brauerei-Verband e.V.)
13. Mai 1992
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
8Karl der Große747/48–814OstseiteThomas Torkler
(Siemens AG, Niederlassung Köln)
7. Juli 1992
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
9Otto I.912–973OstseiteGeorg Krautkrämer
(Juwelier-, Gold- und Silberschmiedeinnung Köln)
11. Juni 1992
10Theophanuum 959–991WestseiteElisabeth Baumeister-Bühler
(Greven Verlag Köln)
16. Januar 1990
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
11Heinrich IV.1050–1106Westseiteunbekannt (originale Figur)
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
12Heinrich II. (England)1133–1189WestseiteDennis Thies
(Wolfgang Trilsbach, Köln)
15. November 1994
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
13Otto IV.1177–1218WestseiteOlaf Höhnen
(Jörg P. Schäfer, Köln)
24. Oktober 1994
14Innozenz III.1160/61–1216WestseiteKarl Matthäus Winter
(Bernd Werners, Köln)
21. Oktober 1994
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
15Friedrich II.1194–1250WestseiteKarl Matthäus Winter
(Horst Eulenstein, Bonn)
19. Oktober 1994
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
16Rudolf I.1218–1291NordseiteHelmut Moos
(Dieter, Marlies, Wolfgang und Hilke Blum, Helmut und Gisela Kauß, Herbert und Renata Päffgen, Köln)
22. Dezember 1994
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
17Urban VI.um 1317–1389NordseiteHelmut Moos
(Mitglieder der Universität zu Köln)
21. Mai 1991
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
18Friedrich III.1415–1493NordseiteHelmut Moos
(Deutsche Exxon Chemical GmbH, Köln)
7. November 1991
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
19Maximilian I.1459–1519NordseiteChristine Karola Wulfert
(Kölner Brauerei-Verband e.V.)
10. Januar 1992
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)

Erstes Obergeschoss: Um die Stadt verdiente Persönlichkeiten

NummerNameLebensdatenTurmseiteBildhauer
(Stifter der Figur)
Datum der Figurenübergabe
Photo
20Hildebold von Kölnvor 787–818WestseiteAdem Yılmaz, Mitarbeit von Titus Reinarz
(Wilfried Recker, Köln)
1. Dezember 1994
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
21Ida (St. Maria im Kapitol)† 1060WestseitePeter Kürten (?), originale Figur
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
22Rupert von Deutzum 1065–1129WestseiteStefan Kaiser
(Familie Philipp M. Laufenberg, Köln)
22. Dezember 1994
© Raimond Spekking, CC BY-SA 3.0
23Rainald von Dassel1118/20–1167WestseiteErnst Thevis
(Christian Zschocke, Köln)
29. November 1994
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
24Nikolaus von Verdunvor 1150–1205WestseiteWilhelm Albermann (?), originale Figur
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
25Sela Judeum 1180–n. 1230WestseitePetra Astrid Kroll
(Karstadt AG, Köln)
10. Dezember 1991
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
26Gerhard Unmaze† um 1198WestseiteRainer Walk
(Wilhelm Oberwalleney, Köln)
29. November 1991
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
27Konrad von Hochstadenum 1205–1261WestseiteRainer Walk
(Vermittlung von Karl-Heinz Lang, Commerzbank, Köln)
30. Oktober 1991
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
28Gerhard von Riele† um 1261NordseiteHilarius Schwarz
(Hans Langemann, Köln)
4. Oktober 1989
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
29Matthias Overstolz† um 1268NordseiteWolfgang Binding, Mitarbeit von Daniel Hein
(moderne stadt GmbH, Köln)
4. Februar 1992
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
30Gerhard Overstolz† 1288NordseiteWolfgang Binding, Mitarbeit von Norbert Meyer
(Heinz Schmalen, Köln)
4. Februar 1992
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
31Gottfried Hagenvor 1286–um 1300NordseiteKarl Matthäus Winter
(Ruth und Helmut Lingen, Köln)
10. März 1992
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
32Johann I. (Brabant)1252/53–1294NordseiteElisabeth Perger
(Hotel- und Gaststättenverband Nordrhein e.V., Köln, Leverkusen, Erftkreis, Rheinisch-Bergischer Kreis)
17. Januar 1992
© Raimond Spekking, CC BY-SA 4.0
33Meister Eckhartum 1260–1328NordseiteElisabeth Perger
(Alfred H. Schütte GmbH & Co. KG, Köln)
31. Oktober 1990
© Raimond Spekking, CC BY-SA 4.0
34Hilger Quattermart von der Stesseum 1340–1398NordseiteAndreas Rosenkranz
(Vorstand und Beirat des Einzelhandelsverbandes Bezirk Köln e.V.)
4. Dezember 1991
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
35Stefan Lochnerum 1400–1451NordseiteHans Karl Burgeff
(Annemarie und Helmut Börner-Stiftung, Köln)
23. Januar 1990
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
36Heinrich von Beeck15. Jh.NordseiteHans Karl Burgeff
(Annemarie und Helmut Börner-Stiftung, Köln)
23. Januar 1990
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
37Ulrich Zell† 1507 (?)NordseiteHans Karl Burgeff
(Nachkommen Joseph Bachem, Köln)
12. Mai 1992
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
38Fygen Lutzenkirchen† nach 1515OstseiteWolfgang Reuter
(Modehaus Jacobi, Köln)
11. Februar 1992
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
39Heinrich Agrippa von Nettesheim1486–1535OstseiteWolfgang Reuter
(Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG, Köln)
11. Februar 1992
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
40Hermann von Neuenahr der Ältere1492–1530OstseiteKarl-Josef Dierkes
(Heinz G. Endres, Köln)
26. Juni 1991
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
41Adolf Clarenbachum 1495–1529OstseiteRudolf Wuttke
(Evangelischer Stadtkirchenverband Köln)
31. März 1992
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
42Anton Woensamvor 1500–1541OstseiteRudolf Wuttke
(Allianz Versicherungs AG, Niederlassung Köln)
31. März 1992
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
43Arnold von Siegenum 1490–1578OstseiteWilhelm Albermann (?), originale Figur
© Raimond Spekking / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
44Johannes Gropper1503–1559OstseiteErwin Nöthen
(Alfred Freiherr von Oppenheim, Köln)
20. Dezember 1994
© Raimond Spekking / CC BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons)
45Hermann von Weinsberg1518–1597OstseiteErwin Nöthen
(Annemarie und Helmut Börner-Stiftung, Köln)
20. Dezember 1994
© Raimond Spekking / CC BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons)
46Heinrich Sudermannum 1520–1591SüdseiteErwin Nöthen
(Firma Oertel & Prümm GmbH, Heinz Kleinen, Köln)
23. September 1994
© Raimond Spekking / CC BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons)
47Michael von Aitzingum 1530–1598SüdseiteAlexander Iven, originale Figur
Skulpturen des Kaspar Ulenberg und Michael von Aitzing
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
48Caspar Ulenberg1548–1617SüdseiteTitus Reinarz
(Maria Freeicks, Gisela Mirgel-Kunze, Hajo Fischer, Hans-Wilhelm Möller, Franz Schneider, Josef Schramml, Köln)
29. November 1994
Skulpturen des Kaspar Ulenberg und Michael von Aitzing
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
49Peter Paul Rubens1577–1640SüdseiteHans Karl Burgeff
(Dietrich C. und Marie-Luise Zschocke, Köln)
23. November 1994
Skulptur des Peter Paul Rubens
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)

Zweites Obergeschoss: Um die Stadt verdiente Persönlichkeiten

NummerNameLebensdatenTurmseiteBildhauer
(Stifter der Figur)
Datum der Figurenübergabe
Photo
50Jan von Werth1591–1652SüdseiteHans-Joachim Bergmann
(Verein der Freunde und Förderer des Jan-van-Werth-Hauses e.V., Köln)
23. Februar 1990
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
51Joost van den Vondel1587–1679WestseitePaul de Swaaf
(Regierung des Königreichs der Niederlande)
24. September 1991
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
52Aegidius Gelenius1595–1656WestseitePaul de Swaaf
(Kreissparkasse Köln)
3. September 1991
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
53Melchior von Reidtvor 1590–n. 1624WestseiteMarlene Dammin
(Achim Beckmann, Köln)
5. Februar 1991
© Raimond Spekking, CC BY-SA 4.0
54Katharina Henot† 1627WestseiteMarianne Lüdicke
(Hiltrud Kier, Köln)
12. Mai 1989
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
55Friedrich Spee von Langenfeld1591–1635WestseiteMarianne Lüdicke
(Provinzial Versicherung, Köln und Düsseldorf)
28. November 1990
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
56Anna Maria de Heersum 1610–1666WestseitePaul Nagel
(Schulpflegschaften des Gymnasiums und der Realschule der Ursulinenschule, Köln)
22. Oktober 1990
57Anna Maria van Schurman1607–1678WestseiteElisabeth Perger
(Kölner Frauengeschichtsverein, gemeinsam mit der Agrippina Versicherung AG, Köln)
4. März 1991
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
58Nikolaus Gülich1644–1686WestseiteJürgen Schreiber
(Mitarbeiter der Stadtverwaltung Köln)
23. Februar 1990
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
59Johann Maria Farina1685–1766NordseiteOlaf Höhnen
(Annemarie und Helmut Börner-Stiftung, Köln)
18. März 1991
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
60Ferdinand Franz Wallraf1748–1824NordseiteJohann Peter Schilling
(informedia verlags-gmbh, Köln)
12. September 1989
61Heinrich Gottfried Wilhelm Daniels1754–1827NordseiteJohann Peter Schilling
(Kölner Richter, Staatsanwälte, Rechtsanwälte und Notare)
11. Juni 1992
62Maria Clementine Martin1775–1843NordseiteElisabeth Perger
(Vertriebsgesellschaft mbH Maria Clementine Martin Klosterfrau, Köln)
24. Oktober 1989
63Peter Heinrich Merkens1777–1854NordseiteStefan Kaiser
(Colonia Versicherung, Köln)
14. Januar 1991
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
64Sulpiz Boisserée1783–1854NordseiteStefan Kaiser
(Stiftergemeinschaft Boisserée, Köln)
14. Januar 1991
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
65Georg Simon Ohm1789–1854NordseiteStefan Kaiser
(GEW Köln AG)
17. März 1989
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
66Friedrich Wilhelm IV.1795–1861NordseiteHon Sang Tong
(Wilhelm Bausinger und Horst Loosen, Köln)
1. Oktober 1990
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
67Ernst Friedrich Zwirner1802–1861NordseiteHon Sang Tong
(Vermittlung durch den Zentral-Dombau-Verein zu Köln)
24. Oktober 1990
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
68Robert Blum1807–1848NordseiteHon Sang Tong
(Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken, Gruppe Robert Blum mit der Stadtsparkasse Köln)
21. Oktober 1992
© Raimond Spekking / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
69Ludolf Camphausen1803–1890OstseiteMichael Eichhorn
(Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie, Köln)
18. März 1991
© Raimond Spekking / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
70Abraham Oppenheim1804–1878OstseiteMichael Eichhorn
(Bankhaus Sal. Oppenheim jr. & Cie., Köln)
11. September 1991
© Raimond Spekking / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
71August Reichensperger1808–1895OstseiteHans-Otto Lohrengel
(Heinrich Heinen, Köln)
20. November 1989
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
72Karl Joseph Daniel DuMont1811–1861OstseiteTheo Heiermann
(Firma M. DuMont Schauberg, Köln)
1. Oktober 1990
© Raimond Spekking / CC BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons)
73Ferdinand Hiller1811–1885OstseiteTheo Heiermann
(Hannemarie Valder mit Claudia Valder-Knechtges, Franz Xaver Ohnesorg sowie zahlreiche Musikfreunde, Köln)
14. Mai 1991
© Raimond Spekking / CC BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons)
74Mathilde Franziska Anneke1817–1884OstseiteKatharina Hochhaus
(Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen, SPD-Unterbezirk Köln, gemeinsam mit der Sparkassen-Stiftung zur Förderung rheinischen Kulturgutes, Köln)
2. Juni 1992
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
75Moses Hess1812–1875OstseiteHeribert Calleen
(Westdeutsche Rundfunkwerbung GmbH, Köln)
23. Juni 1992
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
76Gustav von Mevissen1815–1899OstseiteHeribert Calleen
(Industrie- und Handelskammer zu Köln und Otto Wolff AG, Köln)
23. Juni 1992
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
77Jacques Offenbach1819–1880SüdseiteKlaus Balke
(EMI Electrola GmbH, Köln)
14. Mai 1991
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
78Karl Marx1818–1883SüdseiteHelmut Moos
(Sozialdemokratische Partei Deutschlands, Unterbezirk Köln)
6. September 1988
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
79Hermann Heinrich Becker1820–1885SüdseiteHelmut Moos
(Vermittlung durch die Stadtsparkasse Köln)
21. Oktober 1992
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
80Franz Carl Guilleaume1834–1887SüdseiteGeorg Paul Maria Ahrens
(Felten & Guilleaume Energietechnik AG, Köln)
4. Dezember 1991
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)

Drittes Obergeschoss: Um die Stadt verdiente Persönlichkeiten

NummerNameLebensdatenTurmseiteBildhauer
(Stifter der Figur)
Datum der Figurenübergabe
Photo
81Max Bruch1838–1920SüdseiteOlaf Höhnen
(Köln Musik GmbH mit Hannemarie Valder und Claudia Valder-Knechtges, Köln)
6. Januar 1990
© Raimond Spekking / CC BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons)
82Nicolaus August Otto1832–1891SüdseiteTheo Heiermann
(Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Köln)
5. November 1990
© Raimond Spekking / CC BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons)
83Eugen Langen1833–1895SüdseiteTheo Heiermann
(Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Köln)
5. November 1990
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
84Hermann Josef Stübben1845–1936WestseiteKarl Matthäus Winter
(Robert Perthel GmbH & Co. KG, Köln)
1. August 1990
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
85Mathilde von Mevissen1848–1924WestseiteSepp Hürten
(BAB-Immobiliengruppe, Köln/Bonn)
25. Februar 1992
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
86Karl Trimborn1854–1921WestseiteSepp Hürten
(Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG, Köln)
25. Februar 1992
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
87Wilhelm Marx1863–1946WestseiteKarl-Josef Dierkes
(Strabag Bau-AG, Köln)
10. Januar 1992
88Max Isidor Bodenheimer1865–1940NordseiteErwin Nöthen
(Klaus Kunkel und Stiftergemeinschaft, Köln)
17. Januar 1992
89Benedikt Schmittmann1872–1939NordseiteToni Zenz
(Benedikt Schmittmann- und Helene Wahlen-Stiftung, Köln)
6. März 1990
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
90Georg Fritze1874–1939NordseiteJoachim Droll
(Evangelische Gemeinde Köln)
29. Januar 1992
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
91Hans Böckler1875–1951NordseiteTitus Reinarz
(Deutscher Gewerkschaftsbund, Kreis Köln)
16. Februar 1990
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
92Konrad Adenauer1876–1967NordseiteTitus Reinarz
(Rheinbraun AG, Köln)
7. November 1991
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
93Willi Ostermann1876–1936NordseiteHerbert Labusga
(Willi-Ostermann-Gesellschaft Köln e.V., Köln)
11. November 1991
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
94Amalie Lauer1882–1950NordseiteKatharina Hochhaus
(Katholischer Deutscher Frauenbund, Köln gemeinsam mit dem Arbeitskreis der katholischen Frauenverbände in Köln)
26. Februar 1993
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
95Joseph Kardinal Frings1887–1978NordseiteElmar Hillebrand
(Stadt Köln)
1. Oktober 1990
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
96Christine Teusch1888–1968OstseiteKlaus Kampert
(Firma Muehlens KG, Köln)
1. Oktober 1991
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
97Wilhelm Sollmann1881–1951OstseiteHans Karl Burgeff
(Kaufhof Holding AG, Köln)
15. Juli 1991
© Raimond Spekking / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
98Josef Haubrich1889–1961OstseiteHans Karl Burgeff
(Irene und Peter Ludwig, Aachen)
26. Juni 1991
© Raimond Spekking / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
99Hertha Kraus1897–1968OstseiteMajka Wichner
(Koerfer'sche Verwaltungsgesellschaft mbH, Köln)
29. Januar 1992
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
100Bernhard Letterhaus1894–1944SüdseiteMartin Krämer
(1. FC Köln)
28. Januar 1992
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
101Irmgard Keun1905–1982SüdseiteMarieluise Schmitz-Helbig
(Gemeinschaft Kölner Buchhändler, Initiator Fridolin Hemmes, Köln)
1. Oktober 1991
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
102Heinrich Böll1917–1985SüdseiteOlaf Höhnen
(Vermittlung durch Richard von Weizsäcker, Berlin/Bonn)
10. März 1992
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)

Viertes Obergeschoss: Schutzheilige („Kölner Himmel“)

NummerNameLebensdatenTurmseiteBildhauer
(Stifter der Figur)
Datum der Figurenübergabe
Photo
103Petrus† um 67NordseiteJohn Michael Bachem
(Walter Spiess)
4. Februar 1991
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
104KasparNordseiteElisabeth Perger
(Berlin-Kölnische Versicherungen, Köln)
3. Dezember 1992
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
105MelchiorNordseiteElisabeth Perger
(Vermittlung durch die Dombauhütte Köln und Dombaumeister Arnold Wolff, Köln)
3. Dezember 1992
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
106BalthasarNordseiteElisabeth Perger
(Peter, Renate, Philip und Katharina Jungen, Köln)
3. Dezember 1992
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
107Gereon von Kölnum 270 – 304NordseiteMatthias Moritz
(Gerling, Köln)
18. September 1990
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
108Ursula von Köln4. Jh.NordseiteRainer Walk
(Kreishandwerkerschaft Köln)
20. Juni 1989
109Maternus† um 328OstseiteGeorg Krautkrämer
(Kölner Bank, Köln)
30. April 1990
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
110Severin von Kölnum 400OstseiteWalter Hutz
(Hans Imhoff, Köln)
16. Juni 1992
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
111Evergislus† um 594OstseiteWalter Hutz
(Firma Heinrich Schmitz KG, Köln)
17. Juni 1992
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
112Kunibert von Kölnum 600–663OstseiteMajka Wichner
(Bauunternehmung Schorn GmbH & Co. KG, Köln)
3. Mai 1990
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
113Weißer Ewald† 695 (?)SüdseiteHans-Otto Lohrengel
(Agrippina Versicherung AG, Köln mit Firma Gebr. von der Wetteren GmbH, Köln)
30. Oktober 1991
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
114Schwarzer Ewald† 695 (?)SüdseiteKlaus Balke
(REWE-Zentral-Aktiengesellschaft, Köln)
22. Juni 1992
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
115Agilolf von Köln8. Jh.SüdseiteElisabeth Baumeister-Bühler
(Gothaer Versicherungsbank, Köln)
30. April 1990
© Raimond Spekking / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
116Bruno I.925–965SüdseiteJohn Michael Bachem
(Deutsche Bank, Geschäftsleitung Köln)
10. September 1990
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
117Heribert von Kölnum 970–1021SüdseiteFriedrich Lindenthal
(Landschaftsverband Rheinland, Köln)
28. November 1990
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
118Anno II.um 1010–1075SüdseiteWerner Franzen
(Nordstern Versicherungs-AG, Köln gemeinsam mit Kölnische Rückversicherungs-Gesellschaft AG, Köln)
8. Oktober 1990
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
119Bruno von Kölnum 1027/30–1101WestseiteAndreas Rosenkranz
(Gesellschaft für schlüsselfertiges Bauen mbH, Köln)
10. Mai 1990
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
120Engelbert I. von Köln1185/86–1225WestseiteTitus Reinarz
(Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege, Düsseldorf)
28. Mai 1992
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
121Albertus Magnusum 1193–1280WestseiteTitus Reinarz
(Elektroinnung Köln)
12. Dezember 1986
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
122Johannes Duns Scotusum 1265–1308WestseiteAndreas Dilthey
(Modehaus Franz Sauer, Köln)
10. September 1991
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
123Adolph Kolping1813–1865NordseiteDieter Heuft
(Kölner Dreigestirn der Session 1987, gemeinsam mit Günter Eich, Köln)
28. November 1990
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
124Edith Stein1891–1942NordseitePaul Nagel
(Erzbistum Köln)
12. Mai 1992
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)

Literatur

  • Hans Vogts, Fritz Witte: Die Kunstdenkmäler der Stadt Köln Abt. 4: Die profanen Denkmäler der Stadt Köln (= Die Kunstdenkmäler der Rheinprovinz Bd. 7, Abt. 4). Verlag L. Schwann, Düsseldorf 1930, S. ? (Nachdruck Pädagogischer Verlag Schwann, 1980. ISBN 3-590-32102-4).
  • Hiltrud Kier, Bernd Ernsting, Ulrich Krings (Hrsg.): Köln: Der Ratsturm. Seine Geschichte und sein Figurenprogramm (= Stadtspuren – Denkmäler in Köln, Band 21). J. P. Bachem Verlag, Köln 1996, ISBN 3-7616-1156-0.

Einzelnachweise

  1. Hiltrud Kier, Bernd Ernsting, Ulrich Krings (Hrsg.): Köln: Der Ratsturm. Seine Geschichte und sein Figurenprogramm. S. 44
  2. a b Hans Vogts, Fritz Witte: Die Kunstdenkmäler der Stadt Köln. Abschnitt „Das Rathaus“, S. 183 ff.
  3. Hiltrud Kier, Bernd Ernsting, Ulrich Krings (Hrsg.): Köln: Der Ratsturm. Seine Geschichte und sein Figurenprogramm. S. 57 ff.
  4. nach Hans Vogts 1930, hier zitiert aus Hiltrud Kier, Bernd Ernsting, Ulrich Krings (Hrsg.): Köln: Der Ratsturm. Seine Geschichte und sein Figurenprogramm, S. 59
  5. Hiltrud Kier, Bernd Ernsting, Ulrich Krings (Hrsg.): Köln: Der Ratsturm. Seine Geschichte und sein Figurenprogramm. S. 264–269

Weblinks

Koordinaten: 50° 56′ 17,9″ N, 6° 57′ 33,5″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rathausturm Köln - Theophanu (0822-24).jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Figur der Theophanu am Ratsturm von Köln Strukturierte Daten auf Commons bearbeiten
Rathausturm Köln - Keun-3437.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln - Irmgard Keun, Bildhauerin Marieluise Schmitz-Helbig
Rathausturm Köln - Wilhelm Marx (6128-30).jpg
Autor/Urheber: Raymond - Raimond Spekking, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rathausturm Köln mit der Figur des Wilhelm Marx. Figur links im Hintergrund: Max Isidor Bodenheimer
Rathausturm Köln - Nikolaus von Verdun, Reinald von Dassel (0837-39).jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln - Johann Maria Farina - Nikolaus Gülich - Anna Maria van Schurman (6140-42).jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln mit den Figuren von: Johann Maria Farina - Nikolaus Gülich - Anna Maria van Schurman
Rathausturm Köln - Karl der Grosse - Plektrudis (5907-09).jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln mit den Figuren der Plektrudis und Karl der Große
Rathausturm Köln - Bruno der Kartäuser - Anno II (6137-39).jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln mit den Figuren von: Bruno der Kartäuser - Anno II.
  • Details zu den Statuen
    • Bildhauer der Bruno-Statue: Andreas Rosenkranz
    • Bildhauer der Anno-Statue: Werner Franzen
  • Details zu den Konsolen:
    • Thema der Konsole unter der Bruno-Statue: „Faß anstechen“. Bildhauer: Gerd Haas
    • Thema der Konsole unter der Anno-Statue: „Goldesel“. Bildhauer: Herbert Rausch
Rathausturm Köln - Karl Trimborn - Mathilde von Mevissen (6125-27).jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln mit den Figuren: Karl Trimborn - Mathilde von Mevissen.
  • Bildhauer beider Statuen: Sepp Hürten
  • Die Konsolen wurden beide von Gerd Haas erstellt.
    • Thema der Konsole unterhalb von Karl Trimborn: „Umzug nach Ossendorf“. Dargestellt ist ein Vollzugsbeamter mit Fernsehgerät, das er einem Häftling mit Käppchen und schwerer Kette mit Kugel entgegenhält.
    • Thema der Konsole unterhalb von Mathilde von Mevissen: „Tännchenklau“.
Rathausturm Köln - Anna Maria de Heers (0849-51).jpg
Autor/Urheber: Raymond - Raimond Spekking, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rathausturm Köln mit der Figur der Anna Maria de Heers. Bildhauer: Paul Nagel
Rathausturm Köln - Ansicht von Nordost (5442-44).jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln. Ansicht von Nordost.
Rathausturm Köln - Peter Paul Rubens-7891.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln - Melchior - Caspar-4858.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln - Melchior - Caspar
Rathausturm Köln - Sigibert von Ripuarien (5907-09).jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Figur des Sigibert von Ripuarien am Rathausturm von Köln Strukturierte Daten auf Commons bearbeiten
Rathausturm Köln - Offenbach - Mevissen - Hess (5943-45).jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln mit den Figuren des Jacques Offenbach, Gustav von Mevissen und Moses Hess
  • Details zu der Statue:
    • Bildhauer der Offenbach-Statue: Klaus Balke
    • Bildhauer der Mevissen-Statue: Heribert Calleen
    • Bildhauer der Hess-Statue: Heribert Calleen
  • Details zu der Konsole:
    • Thema der Konsole unter der Offenbach-Statue: „Dr. Max Adenauer“. Bildhauer: Gerd Haas
    • Thema der Konsole unter der Mevissen-Statue: „Grinkopf“. Bildhauer: unbekannt, Ausführung ~ 1410
    • Thema der Konsole unter der Hess-Statue: „Eduard Schmitz jun.“. Bildhauer: Gerd Haas
Rathausturm Köln - Georg Fritze-4860.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln - Georg Fritze
Rathausturm Köln - Rudolf I.-8761.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln - Edith Stein-8758.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln - Agilolf (5991-93).jpg
© Raimond Spekking / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Rathausturm Köln mit der Figur des Agilolf von Köln
  • Details zu der Statue:
    • Bildhauer der Agilolf-Statue: Elisabeth Baumeister-Bühler
  • Details zu der Konsole:
    • Thema der Konsole unter der Agilolf-Statue: „Zwei Krähen“. Bildhauer: Herbert Rausch
Rathausturm Köln - Hilger Quattermart von der Stesse-4872.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln - Hilger Quattermart von der Stesse
Rathausturm Köln - Weisser Ewald - Kunibert (5949-51).jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln mit den Figuren des Kunibert von Köln, weißer Ewald
  • Details zu der Statue:
    • Bildhauer der Ewald-Statue: Hans-Otto Lohrengel
    • Bildhauer der Kunibert-Statue: Majka Wichner
  • Details zu der Konsole:
    • Thema der Konsole unter der Ewald-Statue: „Geldsäckelmann“. Bildhauer: Herbert Rausch
    • Thema der Konsole unter der Kunibert-Statue: „Herbert Rausch“. Bildhauer: Herbert Rausch
Rathausturm Köln - Letterhaus - Kraus (5946-48).jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln mit den Figuren des Bernhard Letterhaus und der Hertha Kraus
  • Details zu der Statue:
    • Bildhauer der Letterhaus-Statue: Martin Krämer
    • Bildhauer der Kraus-Statue: Majka Wichner
  • Details zu der Konsole:
    • Thema der Konsole unter der Letterhaus-Statue: Keine
    • Thema der Konsole unter der Kraus-Statue: „Einer, der sich mit fremden Federn schmückt“. Bildhauer: Gerd Haas
Rathausturm Köln - Suderman - Weinsberg - Gropper (5952-54).jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln mit den Figuren des Heinrich Sudermann, Hermann von Weinsberg und Johannes Gropper
  • Details zu der Statue:
    • Bildhauer der Sudermann-Statue: Erwin Nöthen
    • Bildhauer der Weinsberg-Statue: Erwin Nöthen
    • Bildhauer der Gropper-Statue: Erwin Nöthen
  • Details zu der Konsole:
    • Thema der Konsole unter der Sudermann-Statue: „Klio“. Bildhauer: Axel Haagen
    • Thema der Konsole unter der Weinsberg-Statue: „Terpsichore“. Bildhauer: Burkhard Hoppe
    • Thema der Konsole unter der Gropper-Statue: „Kalliope“. Bildhauer: Oliver Doppke
Rathausturm Köln - Aegidius Gelenius, Joost van den Vondel und Jan von Werth (0831-33).jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln mit den Figuren: Aegidius Gelenius, Joost van den Vondel und Jan von Werth
  • Details zu den Statuen:
    • Bildhauer der Aegidius Gelenius: Paul de Swaaf
    • Bildhauer der Joost van den Vondel: Paul de Swaaf
    • Bildhauer der Jan von Werth: Hans-Joachim Bergmann
  • Details zu den Konsolen:
    • Thema der Konsole unter der Statue des Aegidius Gelenius: „Sackpfeifer“. Bildhauer: Herbert Rausch
    • Thema der Konsole unter der Statue des Joost van den Vondel: „Mönch“. Bildhauer: unbekannt (1865 ausgeführt)
    • Thema der Konsole unter der Statue des Jan von Werth: „Der Rattenfänger von Hameln“. Bildhauer: Gerd Haas
Rathausturm Köln - Oppenheim - Camphausen - Blum (5919-21).jpg
© Raimond Spekking / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Rathausturm Köln mit den Figuren: Abraham Oppenheim, Ludolf Camphausen, Robert Blum
  • Details zu den Statuen:
    • Bildhauer der Oppenheim-Statue: Michael Eichhorn
    • Bildhauer der Camphausen-Statue: Michael Eichhorn
    • Bildhauer der Blum-Statue: Hon Sang Tong
  • Details zu den Konsolen:
    • Thema der Konsole unter der Oppenheim-Statue: „Don Quixote“. Bildhauer: Gerd Haas
    • Thema der Konsole unter der Camphausen-Statue: „Läsche Nas“. Bildhauer: Gerd Haas
    • Thema der Konsole unter der Blum-Statue: „Orjels Palm“. Bildhauer: Gerd Haas
Rathausturm Köln - Anneke (5928-30).jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln mit der Figur der Mathilde Franziska Anneke
  • Details zu der Statue:
    • Bildhauer der Anneke-Statue: Katharina Hochhaus
  • Details zu der Konsole:
    • Thema der Konsole unter der Anneke-Statue: „Raufbolde“. Herbert Rausch
Rathausturm Köln - Heinrich II von England, Heinrich IV (0834-36).jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln mit den Figuren: Heinrich II. von England, Heinrich IV.
Rathausturm Köln - Konstantin der Große - Postumus-9897.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln - Konstantin der Große - Postumus
Rathausturm Köln - Evergislus - Severin (4171-73).jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln mit den Figuren: Evergislus - Severin
Rathausturm Köln - Guilleaume (7726-28).jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln mit der Figur des Franz Carl Guilleaume
Rathausturm Köln - Haubrich - Sollmann (5934-36).jpg
© Raimond Spekking / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Rathausturm Köln mit den Figuren des Josef Haubrich und Friedrich Wilhelm Sollmann
  • Details zu der Statue:
    • Bildhauer der Haubrich-Statue: Hans Karl Burgeff
    • Bildhauer der Sollmann-Statue: Hans Karl Burgeff
  • Details zu der Konsole:
    • Thema der Konsole unter der Haubrich-Statue: „Zwei Affen“. Bildhauer: Herbert Rausch
    • Thema der Konsole unter der Sollmann-Statue: „Lackaffe“. Bildhauer: Herbert Rausch
Rathausturm Köln - Gereon - Balthasar-4857.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln - Gereon - Balthasar
Rathausturm Köln - Friedrich Spee von Langenfeld, Katharina Henot (0840-42).jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Skulpturen am Rathausturm Köln: Friedrich Spee von Langenfeld und Katharina Henot Strukturierte Daten auf Commons bearbeiten
Rathausturm Köln - Woensam - Clarenbach (5916-18).jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln mit den Figuren des Anton Woensam und Adolf Clarenbach
  • Details zu der Statue:
    • Bildhauer der Woensam-Statue: Rudolf Wuttke
    • Bildhauer der Clarenbach-Statue: Rudolf Wuttke
  • Details zu der Konsole:
    • Thema der Konsole unter der Woensam-Statue: „Polyhymnia“. Bildhauer: Heribert Calleen
    • Thema der Konsole unter der Clarenbach-Statue: „Melpomene“. Bildhauer: Heribert Calleen
Rathausturm Köln - Graf Hermann von Neuenahr (5913-15).jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln - Heinrich Agrippa von Nettesheim - Fygen Lutzenkirchen - Ulrich Zell - Heinrich von Beeck - Stephan Lochner-4873.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln - Heinrich Agrippa von Nettesheim - Fygen Lutzenkirchen - Ulrich Zell - Heinrich von Beeck - Stephan Lochner
  • Details zu der Statue:
    • Bildhauer der Nettesheim-Statue: Wolfgang Reuter
    • Bildhauer der Lutzenkirchen-Statue: Wolfgang Reuter
    • Bildhauer der Zell-Statue: Hans Karl Burgeff
    • Bildhauer der von Beeck-Statue: Hans Karl Burgeff
    • Bildhauer der Lochner-Statue: Hans Karl Burgeff
  • Details zu der Konsole:
    • Thema der Konsole unter der Nettesheim-Statue: „Dr. Ulrich Krings“. Bildhauer: Heribert Calleen
    • Thema der Konsole unter der Lutzenkirchen-Statue: „Prof. Dr. Hiltrud Kier“. Bildhauer: Heribert Calleen
    • Thema der Konsole unter der Zell-Statue: „Kallendresser“. Bildhauer: Gerd Haas
    • Thema der Konsole unter der von Beeck-Statue: „Klarinettist“. Bildhauer: Herbert Rausch
    • Thema der Konsole unter der Lochner-Statue: „Sau“. Bildhauer: Georg Krauthämer
Rathausturm Köln - Otto IV (0843-45).jpg
Autor/Urheber: Raymond - Raimond Spekking, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rathausturm Köln mit der Figur des Otto IV.
Rathausturm Köln - Teusch - Frings (5931-33).jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln mit den Figuren des Christina Teusch und Kardinal Joseph Frings
  • Details zu der Statue:
    • Bildhauer der Teusch-Statue: Klaus Kampert
    • Bildhauer der Frings-Statue: Elmar Hillebrand
  • Details zu der Konsole:
    • Thema der Konsole unter der Teusch-Statue: „Mich laust der Affe“. Bildhauer: Herbert Rausch
    • Die Konsole unter der Frings-Statue hat kein Thema.
Rathausturm Köln - Amalie Lauer-9339.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln - Gerhard Overstolz - Matthias Overstolz - Gerhard von Riele-4869.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln - Gerhard Overstolz - Matthias Overstolz - Gerhard von Riele
Rathausturm Köln - Maximilian I.-9901.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln - Maximilian I.
Rathausturm Köln - Arnold von Siegen (5956-69).jpg
© Raimond Spekking / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Rathausturm Köln mit der Figur des Arnold von Siegen
  • Details zu der Statue:
    • Bildhauer der Arnold-Statue: Originalfigur, vermutlich Wilhelm Albermann. 1990 durch Georg Krautkrämer restauriert
  • Details zu der Konsole:
    • Thema der Konsole unter der Agilolf-Statue: „Euterpe“. Bildhauer: Heribert Calleen
Rathausturm Köln - Agrippina die Jüngere-9898.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln - Deutz (8590-92).jpg
© Raimond Spekking, CC BY-SA 3.0
Rathausturm Köln mit der Figur des Rupert von Deutz
  • Details zu der Statue:
    • Bildhauer der Deutz-Statue: Stefan Kaiser
  • Details zu der Konsole:
    • Thema der Konsole unter der Deutz-Statue: „Fabelwesen“. Bildhauer: unbekannt, Original aus dem 15. Jahrhundert
Rathausturm Köln - Amalie Lauer - Willi Ostermann-4863.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Statuen der Amalie Lauer und des Willi Ostermann am Kölner Rathausturm Strukturierte Daten auf Commons bearbeiten
Rathausturm Köln - Benedikt Schmittmann-8759.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln - Heribert - Bruno I (6170-72).jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln mit den Figuren von: Heribert - Bruno I.
  • Details zu den Statuen:
    • Bildhauer der Heribert-Statue: Friedrich Lindenthal
    • Bildhauer der Bruno-Statue: John-Michael Bachem
  • Details zu den Konsolen:
    • Thema der Konsole unter der Heribert-Statue: „Zwei Hunde und ein Knochen“. Herbert Rausch
    • Thema der Konsole unter der Bruno-Statue: „Esel auf dem Glatteis“. Bildhauer: Herbert Rausch
Rathausturm Köln - Agilolf - Schwarzer Ewald - Weisser Ewald (5958-60).jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln mit den Figuren des Agilolf von Köln, Schwarzer Ewald und Weißer Ewald
  • Details zu der Statue:
    • Bildhauer der Agilolf-Statue: Elisabeth Baumeister-Bühler
    • Bildhauer der Schwarzer Ewald-Statue: Klaus Balke
    • Bildhauer der Weißer Ewald-Statue: Hans-Otto Lohrengel
  • Details zu der Konsole:
    • Thema der Konsole unter der Agilolf-Statue: „Zwei Krähen“. Bildhauer: Herbert Rausch
    • Thema der Konsole unter der Schwarzer Ewald-Statue: „Nasenbohrer“. Bildhauer: Herbert Rausch
    • Thema der Konsole unter der Weißer Ewald-Statue: „Geldsäckelmann“. Bildhauer: Herbert Rausch
Rathausturm-Koeln.jpg
Farina Statue am Ratsturm in Köln
Rathausturm Köln - Ursula (4171-73).jpg
Autor/Urheber: Raymond - Raimond Spekking, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rathausturm Köln mit der Figur der Ursula
Rathausturm Köln - Albertus Magnus - Engelbert von Berg (6134-36).jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln mit den Figuren von: Albertus Magnus - Engelbert von Berg
  • Details zu den Statuen:
    • Bildhauer der Statue des Albertus Magnus: Titus Reinarz
    • Bildhauer der Statue des Engelbert von Berg: Titus Reinarz
  • Details zu den Konsolen:
    • Thema der Konsole unter der Statue des Albertus Magnus: „Professor Dr. Walter Bader“. Bildhauer: Gerd Haas
    • Thema der Konsole unter der Statue des Engelbert von Berg: „Postengerangel“. Bildhauer: Gerd Haas
Rathausturm Köln - Meister Eckhart - Johann I. (Brabant)-4871.jpg
© Raimond Spekking, CC BY-SA 4.0
Rathausturm Köln - Meister Eckhart - Johann I. (Brabant). Bildhauerin beider Figuren: Elisabeth Perger Strukturierte Daten auf Commons bearbeiten
Rathausturm Köln - Maternus (4171-73).jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln - Otto I.-9338.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln - Nicolaus August Otto - Max Bruch (6167-69).jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln mit den Figuren von: Nicolaus August Otto - Max Bruch
  • Details zu den Statuen:
    • Bildhauer der Nicolaus August Otto-Statue: Theo Heiermann
    • Bildhauer der Max Bruch-Statue: Olaf Höhnen
  • Details zu den Konsolen:
    • Die Statue des Nicolaus August Otto-Statue hat keine Konsole.
    • Thema der Konsole unter der Statue des Max Bruch: „Antibabypille“. Bildhauer: Gerd Haas
Rathausturm Köln - Böll-3436.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln - Böll. Bildhauer: Olaf Höhnen
Rathausturm Köln - Sulpiz Boisserée - Peter Heinrich Merkens-4866.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln mit den Figuren des Sulpiz Boisserée und Peter Heinrich Merkens
  • Details zu der Statue:
    • Bildhauer der Boisserée-Statue: Stefan Kaiser
    • Bildhauer der Merkens-Statue: Stefan Kaiser
  • Details zu der Konsole:
    • Thema der Konsole unter der Boisserée-Statue: „Der Generalbaß“. Bildhauer: Herbert Rausch
    • Thema der Konsole unter der Merkens-Statue: „Beckenschläger“. Bildhauer: Herbert Rausch
Rathausturm Köln - Becker - Marx (7723-25).jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln - Äbtissin Ida und Hildebold (0828-30).jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln mit den Figuren: Äbtissin Ida und Hildebold
Rathausturm Köln - Abraham Oppenheim - Ludolf Camphausen - Robert Blum - Ernst Friedrich Zwirner - Friedrich Wilhelm IV. (Preußen)-4864.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln - Abraham Oppenheim - Ludolf Camphausen - Robert Blum - Ernst Friedrich Zwirner - Friedrich Wilhelm IV. (Preußen)
Rathausturm Köln - Reidt (8593-95).jpg
© Raimond Spekking, CC BY-SA 4.0
Skulptur des Melchior von Reidt am Rathausturm Köln Strukturierte Daten auf Commons bearbeiten
Rathausturm Köln - Kaspar Ulenberg - Michael von Aitzing-7892.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln - Figuren des Kaspar Ulenberg/Caspar Ulenberg und Michael von Aitzing
Rathausturm Köln - Reichensperger (5922-14).jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln mit der Figur des August Reichensperger
  • Details zu der Statue:
    • Bildhauer der Reichensperger-Statue: Hans-Otto Lohrengel
  • Details zu der Konsole:
    • Thema der Konsole unter der Reichensperger-Statue: „Bär“.
Rathausturm Köln - Hermann Josef Stuebben (6122-24).jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln mit der Figur des Hermann Josef Stuebben
  • Details zu der Statue:
    • Bildhauer der Stuebben-Statue: Karl Matthäus Winter
  • Details zu der Konsole:
    • Thema der Konsole unter der Stuebben-Statue: „Dr. Hanna Adenauer“. Bildhauer: Gerd Haas
  • Statue, rechts im Hintergrund: Carl Eugen Lange
    • Bildhauer der Lange-Statue: Theo Heiermann
Rathausturm Köln - Gottfried Hagen-4870.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln - Gottfried Hagen
Rathausturm Köln - Adolph Kolping - Johannes Duns Scotus (6131-33).jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln mit den Figuren von: Adolph Kolping und Johannes Duns Scotus
  • Details zu den Statuen:
    • Bildhauer der Adolph Kolping-Statue: Dieter Heuft
    • Bildhauer der Johannes Duns Scotus-Statue: Andreas Dilthey
  • Details zu den Konsolen:
    • Thema der Konsole unter der Statue des Adolph Kolping: „Wilhelm Hartmann“ (1893—1976). Bildhauer: Gerd Haas
    • Thema der Konsole unter der Statue des Johannes Duns Scotus: „Heinrich Kleppe“ (1907—1974). Bildhauer: Herbert Rausch
Rathausturm Köln - Konrad von Hochstaden - Gerhard Unmaze (6143-45).jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln mit den Figuren von: Meister Gerhard (von Riele), Konrad von Hochstaden, Gerhard Unmaze
  • Details zu den Statuen:
    • Bildhauer der Meister Gerhard-Statue: Hilarius Schwarz
    • Bildhauer der Konrad von Hochstaden-Statue: Rainer Walk
    • Bildhauer der Gerhard Unmaze-Statue: Rainer Walk
  • Details zu den Konsolen:
    • Thema der Konsole unter der Statue des Meister Gerhard: „Schreiber“. Bildhauer: Gerd Haas
    • Thema der Konsole unter der Statue des Konrad von Hochstaden: „Kölner Spiegel“. Bildhauer: Herbert Rausch (Was macht der da?)
    • Thema der Konsole unter der Statue des Gerhard Unmaze: „Affen“. Bildhauer: Gerd Haas
Rathausturm Köln - Sela Jude (0846-48).jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln - Marcus Vipsanius Agrippa - Augustus-9899.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln - Marcus Vipsanius Agrippa - Augustus
Rathausturm Köln - Ferdinand Hiller und Karl Joseph Daniel DuMont (5925-27).jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln mit den Figuren des Ferdinand Hiller und Karl Joseph Daniel DuMont
  • Details zu der Statue:
    • Bildhauer der Hiller-Statue: Theo Heiermann
    • Bildhauer der DuMont-Statue: Theo Heiermann
  • Details zu der Konsole:
    • Thema der Konsole unter der Hiller-Statue: „Fabelwesen“
    • Thema der Konsole unter der DuMont-Statue: „Grinkopf“
Rathausturm Köln - Friedrich II - Innocenz III (8596-98).jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln mit den Figuren des Kaisers Friedrich II. (HRR) und des Papstes Innocenz III.
  • Details zu der Statue:
    • Bildhauer der Friedrich-Statue: Karl Matthäus Winter
    • Bildhauer der Innocenz-Statue: Karl Matthäus Winter
  • Details zu der Konsole:
    • Thema der Konsole unter der Friedrich-Statue: „Gummibaumkonsole“. Bildhauer: unbekannt, 1865 angefertigt
    • Thema der Konsole unter der Innocenz-Statue: „Laubkonsole“. Bildhauer: Herbert Rausch
Rathausturm Köln - Konrad Adenauer- Hans Böckler-4861.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln - Konrad Adenauer- Hans Böckler
Rathausturm Köln - Nettesheim - Lutzenkirchen (5910-12).jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln mit den Figuren des Heinrich Cornelius Agrippa von Nettesheim und der Fygen Lutzenkirchen
  • Details zu der Statue:
    • Bildhauer der Nettesheim-Statue: Wolfgang Reuter
    • Bildhauer der Lutzenkirchen-Statue: Wolfgang Reuter
  • Details zu der Konsole:
    • Thema der Konsole unter der Agilolf-Statue: „Dr. Ulrich Krings“. Bildhauer: Heribert Calleen
    • Thema der Konsole unter der Lutzenkirchen-Statue: „Prof. Dr. Hiltrud Kier“. Bildhauer: Heribert Calleen
Rathausturm Köln - Petrus-4859.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln - Petrus
Rathausturm Köln - Georg Simon Ohm-4865.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln - Georg Simon Ohm
Farina-Rathaus-Koeln.jpg
Autor/Urheber: Johann Maria Farina, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Farina statue on the townhall tower
Rathausturm Köln - Friedrich III. - Urban VI.-9902.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rathausturm Köln - Friedrich III. - Urban VI.