Liste der Herzöge von Kärnten

Kaernten CoA.svg

Das Herzogtum Kärnten bestand als eigenständiges Herzogtum innerhalb des Heiligen Römischen Reichs von 976 bis 1335. Es ging aus dem slawischen Fürstentum Karantanien hervor, das Mitte des 8. Jahrhunderts unter fränkische Oberhoheit kam und bis zur Abspaltung vom Herzogtum Baiern im Jahr 976 von fränkischen Königen und bayerischen Landesfürsten regiert wurde. 1335 geriet Kärnten in den Besitz der Habsburger und wurde mit Österreich, Steiermark und Krain vereinigt.

Herzogtum Kärnten (976–1335)

NameAdelsgeschlechtRegierungszeit
Heinrich III. von BayernLuitpoldinger976–978
Otto I.Salier978–983
Heinrich III. von BayernLuitpoldinger983–989
Heinrich II.Liudolfinger989–995
Otto I.Salier995–1004
Konrad I.Salier1004–1011
Adalbero von EppensteinEppensteiner1012–1035
Konrad II.Salier1035–1039
König Heinrich III.1Salier1039–1047
Welf III.Welfen1047–1055
Konrad III.Ezzonen1056–1061
Berthold I.Zähringer1061–1072
Markwart IV. von EppensteinEppensteiner1073–1076 ?
Liutold von EppensteinEppensteiner1076–1090
Heinrich III. von EppensteinEppensteiner1090–1122
1 unter Heinrich III. war die Herzogswürde von 1039 bis 1047 vakant.

Nachdem Heinrich II. 974 vergeblich eine Verschwörung angezettelt hatte, um Kaiser Otto II. zu entthronen und selbst an die Macht zu kommen, wurde er 976 besiegt und seines Herzogtums beraubt. Otto II. trennte daraufhin, um die Macht der Herzöge von Bayern zu schmälern, Kärnten von Bayern ab, so dass dieses von 976 an als eigenständiges Herzogtum neben den alten Stammesherzogtümern bestand, bis es 1335 von den Habsburgern übernommen und mit Österreich, Steiermark und der Krain vereinigt wurde.

Eppensteiner

Die erste einheimische Dynastie des Herzogtums wurde durch die Eppensteiner begründet. Deren erster Vertreter, Adalbero von Eppenstein wurde jedoch 1035 nach politischen Auseinandersetzungen mit den Saliern gestürzt und verbannt. An seiner Stelle wurden in der Folge fränkische und schwäbische Regenten eingesetzt.

Erst Liutold von Eppenstein († 1090) wurde 1077 von König Heinrich IV. wieder mit dem Herzogtum Kärnten und der Mark Verona belehnt. Gemeinsam mit seinem Bruder Heinrich wollte er seine Macht auf Kosten Bambergs, Salzburgs und Aquileias ausdehnen. Mit Heinrichs Tod erlosch jedoch das Geschlecht der Eppensteiner im Jahr 1122.

Spanheimer

Meinhardiner

Habsburger (ab 1335)

Teil Innerösterreichs nach den mittelalterlichen Erbteilungen

Teil Innerösterreichs nach den neuzeitlichen Erbteilungen (ab 1564)

  • mit der österreichischen Hauptlinie ab 1619 vereinigt

Siehe auch

Literatur

  • Josef Heinzelmann: Beatrix und Adalbero. Kärntnerherzöge und Salierhaus. In: Archiv für Familiengeschichtsforschung. Jg. 7 (2003), S. 31–39.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kaernten CoA.svg
Großes Kärntner Landeswappen, Österreich