Liste der Herrscher von Neapel

Diese Liste enthält die souveränen Herrscher Neapels beginnend von der faktischen Spaltung des normannischen Königreichs Sizilien in einen insularen und einen festländischen Teil im Jahr 1282 bis zur Gründung des Königreichs Italien im Jahr 1861. Die Teilung des Königreichs wurde 1302 vertraglich besiegelt. Die Monarchen der zwei entstandenen Königreiche nannten sich weiterhin „Könige von Sizilien“. Der Begriff „Königreich Neapel“ ist eine moderne Umschreibung für das festländische Reich (Sicilia citeriore), um es besser von dem insularen (Sicilia ulteriore) unterscheiden zu können.

Für die Könige des insularen Reichs siehe die Liste der Herrscher von Sizilien.

Das angevinische Neapel

Seit 1266 herrschte Karl von Anjou als König von Sizilien. Seine Hauptresidenz nahm er bereits in Neapel, im Gegensatz zu seinen normannisch-staufischen Vorgängern, die in Palermo residierten. Nach dem Ausbruch der sizilianischen Vesper 1282 verlor er die Herrschaft auf der Insel Sizilien, die in der Folge von König Peter III. von Aragón erobert wurde. Während die Insel so unter die Dominanz des aragónesisch-katalanischen Hauses kam, konnte sich Karl von Anjou aber auf dem Festland behaupten. Sein gleichnamiger Sohn erkannte schließlich nach mehreren Jahren des Krieges im Vertrag von Caltabellotta 1302 die Teilung des alten normannischen Königreichs in ein insulares und ein festländisches Königreich an.

Das Haus Anjou war ein Seitenzweig der französischen Herrscherdynastie der Kapetinger.

NameRegierungszeitVerwandtschaftAnmerkungen

Haus Anjou
Karl I. von Anjou1266–1285
Karl II. der Lahme1285–1309Sohn des Vorgängers
Robert der Weise1309–1343Sohn des Vorgängers
Johanna I.1343–1382Enkelin des VorgängersJohanna adoptierte vor ihrer Entmachtung den Herzog Ludwig I. von Anjou, den sie so zu ihrem Erben designierte. Er und seine Nachkommen führten auch den Königstitel und erkannten die Herrschaft der Anjou-Durazzo nicht an.
Ludwig I.1352–1362Cousin und Ehemann von JohannaMitkönig seiner Frau.

Haus Anjou-Durazzo
Karl III. von Durazzo1382–1386Urenkel Karls II.Entmachtete Königin Johanna. Seit 1385 auch König von Ungarn.
Ladislaus1386–1414Sohn des Vorgängers
Johanna II.1414–1435Schwester des VorgängersJohanna adoptierte sowohl König Alfons V. von Aragón als auch René von Anjou, die beide nach ihrem Tod um die Herrschaft in Neapel kämpften.

Haus Anjou-Valois
Renato1435–1442Enkel des Herzogs Ludwig I. von Anjou und Adoptivsohn von Königin Johanna II.

Das aragonesische Neapel

König Alfons V. von Aragón erreichte nach dem Tod von König René die päpstliche Anerkennung als König von Neapel. Da er zugleich auch König von Sizilien war, führte er erstmals seit ihrer Teilung die „beiden Sizilien“ in einer Personalunion zusammen. Diese endete aber mit seinem Tod.

NameRegierungszeitVerwandtschaftAnmerkungen

Haus Trastámara
Alfons I.1442–1458Adoptivsohn von Königin Johanna II.König von Aragón (Alfons V.)
König von Sizilien
Ferdinand I. (Ferrante)1458–1494Sohn des Vorgängers
Alfons II.1494–1495Sohn des VorgängersSeine Herrschaft wurde 1495 unterbrochen durch König Karl VIII. von Frankreich, der Neapel als Erbe der Anjou beanspruchte und das Land kurzzeitig besetzte.
Ferdinand II. (Ferrandino)1495–1496Sohn des Vorgängers
(c) Classical Numismatic Group, Inc. http://www.cngcoins.com, CC BY-SA 3.0
Friedrich I.1496–1501Sohn Ferdinands I.Friedrich übertrug sein Königreich an den König von Frankreich.
Haus Valois
Ludwig1501–1504König von Frankreich (Ludwig XII.). nannte sich als König von Neapel „Ludwig IV.“ in der Erbefolge der Herzöge von Anjou.

Das spanische Neapel

König Ferdinand II. der Katholische von Aragón eroberte nach der Schlacht beim Flusse Garigliano 1504 das Königreich Neapel und schwang sich zu dessen König auf. Da er zugleich auch König von Sizilien war, begründete er eine dauerhafte Personalunion der Siziliens und Neapels mit dem Titel „König beider Sizilien“.[1]

Die Könige hatten ihre Residenz in Spanien, sie wurden vertreten durch eingesetzte Vizekönige. Siehe dazu die Liste der Vizekönige von Neapel.

NameRegierungszeitVerwandtschaftAnmerkungen

Haus Trastámara
Ferdinand III. der Katholische1504–1516Enkel von Alfons V. von AragónKönig von Aragón (Ferdinand II.)
König von Sizilien (Ferdinand II.)
Johanna1516–1555Tochter des VorgängersKönigin von Sizilien
Königin von Kastilien und Aragón

Wegen einer vermuteten oder zumindest zeitweise aufgetretenen psychischen Erkrankung von den Regierungsgeschäften ausgeschlossen, regierte gemeinsam mit ihrem Sohn Karl.


Haus Habsburg
Karl IV.1516–1554Sohn Johannas und Enkel Ferdinands II.König von Sizilien (Karl II.)
König von Spanien (Karl (I.)
Römischer Kaiser (Karl V.)
Philipp I.1554–1598Sohn des VorgängersKönig von Sizilien (Philipp I.)
König von Spanien (Philipp II.)
Philipp II.1598–1621Sohn des VorgängersKönig von Sizilien (Philipp II.)
König von Spanien (Philipp III.)
Philipp III.1621–1665Sohn des VorgängersKönig von Sizilien (Philipp III.)
König von Spanien (Philipp IV.)
Karl V.1665–1700Sohn des VorgängersKönig von Sizilien (Karl III.)
König von Spanien (Karl II.)

Haus Bourbon-Anjou
Philipp IV.1700–1713König von Sizilien (Philipp iV.)
König von Spanien (Philipp V.)

Habsburg, Bourbon und Bonaparte

Die spanische Krone musste im Vertrag von Utrecht, der 1713 den spanischen Erbfolgekrieg beendete, das Königreich Sizilien an Savoyen und das Königreich Neapel an Habsburg abtreten. Die Personalunion der „beiden Sizilien“ endete damit einstweilen, aber schon 1720 konnte der Habsburgerkaiser Karl VI. das Königreich Sardinien bei Viktor Amadeus von Savoyen für Sizilien eintauschen und somit die Personalunion wiederherstellen.

NameRegierungszeitVerwandtschaftAnmerkungen

Haus Habsburg
Karl VI.1713–1735Römischer Kaiser (Karl VI.)
Ab 1720 König von Sizilien (Karl IV.)

Während des polnischen Erbfolgekrieges wurde Sizilien erneut von Spanien erobert. Im Friedensschluss von Wien 1735 trat Habsburg sowohl Neapel als auch Sizilien an das spanische Königshaus ab. Beide Königreiche wurden einem Prinzen des Hauses überlassen, womit die Personalunion „beider Sizilien“ bewahrt wurde.

NameRegierungszeitVerwandtschaftAnmerkungen

Haus Bourbon-Sizilien
Karl VII.1735–1759Sohn König Philipps V. von SpanienAls Karl V. König von Sizilien. Karl wurde 1759 als Karl III. König von Spanien. Die Königreiche Neapel und Sizilien übergab er seinem jüngeren Sohn.
Ferdinand IV.1759–1806Sohn des VorgängersAls Ferdinand III. König von Sizilien. Seine Herrschaft in Neapel wurde 1799 von der Parthenopäischen Republik unterbrochen.

Die Bourbonen verloren während der napoleonischen Kriege 1806 Neapel an den französischen Kaiser Napoleon Bonaparte. Der setzte dort seine Familienmitglieder als Könige ein. Ihre Herrschaft auf Sizilien konnten die Bourbonen jedoch erhalten, wodurch die Personalunion „beider Sizilien“ erneut unterbrochen wurde.

NameRegierungszeitVerwandtschaftAnmerkungen
Haus Bonaparte
Joseph Bonaparte1806–1808Bruder von Kaiser Napoleon BonaparteWurde von seinem Bruder zunächst in Neapel und 1808 in Spanien als König eingesetzt.
Joachim Murat1808–1815Schwager von Joseph und NapoleonWurde von seinem Schwager in Neapel eingesetzt. 1815 gestürzt.

Nach dem Ende Napoleon Bonapartes wurde der Bourbone Ferdinand auf dem Thron in Neapel restauriert. Die Personalunion der „beiden Sizilien“ wurde dadurch wiederhergestellt.

NameRegierungszeitVerwandtschaftAnmerkungen

Haus Bourbon-Sizilien
Ferdinand IV.1815–1816König von Sizilien (Ferdinand III.)

Das Königreich beider Sizilien

Per Dekret hob König Ferdinand im Jahr 1816 die Personalunion zwischen Sizilien (Regno di Sicilia ulteriore) und Neapel (Regno di Sicilia citeriore) auf und vereinte beide Königreiche in einer Realunion. Der neu geschaffene Staat hieß „Königreich beider Sizilien“, Staatsoberhaupt blieb Ferdinand.

NameRegierungszeitVerwandtschaftAnmerkungen

Haus Bourbon-Sizilien
Ferdinand I.1816–1825
Franz I.1825–1830Sohn des Vorgängers
Ferdinand II.1830–1859Sohn des Vorgängers
Franz II.1859–1860Sohn des Vorgängers

Diktator von Sizilien

NameRegierungszeitVerwandtschaftAnmerkungen
Giuseppe Garibaldi1860–1861Im Zuge des „Risorgimento“ eroberte Giuseppe Garibaldi 1860 Sizilien und marschierte anschließend in Neapel ein. Der letzte Bourbonenkönig floh ins Exil, worauf Garibaldi den Staat bis 1861 diktatorisch regierte. Danach wurde das Land mit dem Königreich Sardinien-Piemont vereint und ging schließlich mit diesem im neu gegründeten Königreich Italien auf.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Herrscher von Neapel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Anmerkungen

  1. Das ist zu verstehen als "König beider Königreiche Sizilien", die weiterhin selbständige Königreiche blieben und zwischenzeitlich auch nicht in Personalunion regiert wurden, und nicht zu verwechseln mit dem erst 1816 geschaffenen einheitlichen "Königreich beider Sizilien", deren Könige ebenfalls den Titel "König beider Sizilien" führten.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Karel2Neapol.jpg
Charles II of Naples
CarloVIII di Napoli.jpg
Portrait of Charles III of Spain (1716-1788) as King of Naples and Sicily (throne that he occupied before becaming king of Spain).
Mino da fiesole (attr.) alfonso I d'aragona, il magnanimo.JPG
(c) I, Sailko, CC BY 2.5
Mino da fiesole (attr.) alfonso I d'aragona, il magnanimo.JPG
Louis of Taranto.jpg
King Louis I kneeling
Greater Coat of Arms of Ferdinand IV of Naples.svg
Autor/Urheber: Heralder, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Greater Coat of arms of King Ferdinand IV of Naples (c.1759-1806 / 1815-1816)
JohanaNeapol.jpg
Autor/Urheber: User:Rama, Lizenz: CC BY-SA 3.0 cz
Johana II. Neapolská
Charles III of Naples (head).jpg
Charles III of Naples, Charles II of Hungary, Charles of Durazzo or Charles the Short
Arms of Jeanne de Sicile.svg
Autor/Urheber: Carlodangio, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Diese Datei enthält Elemente, die von folgender Datei entnommen oder adaptiert wurden:
Johanna I van Castilië.JPG
Retrato de la reina Juana I de Castilla (1479-1555), que fue hija de los Reyes Católicos.
Joan I of Naples (head).jpg

Jeanne Ière de Naples, dite la « Reine Jeanne », comtesse de Provence (1326-1382)

Boccace. De mulieribus claris. Cognac. XVe - XVIe siècle. BNF (Bibliothèque Nationale de France) cote François 599. 93v.

(Remarquée et empruntée sur le site "www.latil.org" page "Généalogie des Comtes de Provence"))
Robert of Naples (head).jpg
Robert von Anjou (* 1278; † 20. Januar 1343), König von Neapel. Darstellung aus einem Schreiben, welches die italienische Stadt Prato an Robert sandte.
Franz2Sizilien.jpg
Porträt des Franz II. (1836-1894)
Michel Sittow 004.jpg
Ferdinand II of Aragon, the Catholic
Joachim Murat (Order of Two-Siciles).jpg
Joachim Murat avec le collier de l'Ordre des Deux-Siciles
Royal Coat of Arms of Spain (1700-1761)-Common Version.svg
Autor/Urheber: Heralder, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Royal Greater Coat of Arms of Spain, 1700-1761-Common Version with the Collar of the Order of the Golden Fleece and the Badge of the Order of the Holy Spirit
Ludwig XII. von Frankreich.jpg
Porträt Ludwigs XII. von Frankreich in Windsor Castle
Rene1ofNaples.jpg
René I of Naples
Coat of Arms of the King of Spain as Monarch of Naples and Sicily (1598-1665).svg
Autor/Urheber: Heralder, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Coat of Arms of the King of Spain as Monarch of Naples and Sicily, 1598-1665
Coat of Arms of Infante Charles of Spain as King of Naples and Sicily.svg
Autor/Urheber: Heralder, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Coat of arms of Infante Charles of Spain (1716-1788) as King of Naples and Sicily, 1734-1759 (Charles VII / V). Arms adopted in 1736
Ferdinand IV at age nine.jpg
Retrato del rey Fernando IV de Nápoles (1751-1825), que fue el tercer hijo del rey Carlos III de España y de la reina María Amalia de Sajonia. El joven monarca aparece luciendo las insignias de la Orden del Toisón de Oro y de la Orden de San Jenaro.